Zeitreise

Seite 2

218 310 vom Bw Mühldorf im Bahnhof Altötting
Bild: 5769

Am Morgen des 28.9.1988 legt die Mühldorfer 218 310 mit dem N4431 (München Ost – Burghausen) in Altötting einen kurzen Halt ein.

Bahnhof Altöttingmit 628 568 als Regionalbahn nach Burghausen
Bild: 41064

Fast dreißig Jahre später findet man im Reisezugverkehr nur noch Triebwagen der Baureihe 628. Die Gleisanlagen des Bahnhofs sind weitgehend zurückgebaut und die Formsignale mussten dem elektronischen Stellwerk weichen. Am 22.4.2018 wird das Empfangsgebäude gerade saniert.

212 004 vom Bw Braunschweig mit Nahverkehrszug nach Helmstedt im Bahnhof Watenstedt
Bild: 5808

Aus Braunschweig kommend erreicht die 212 004 den ehemaligen Bahnhof Watenstedt, welcher erst wenige Wochen zuvor zum Haltepunkt degradiert wurde, 8.10.1988. Die Kursbuchstrecke 236 (Schöningen – Jerxheim – Helmstedt) ist zu dieser Zeit der Rest eines recht umfangreichen Streckennetzes im nördlichen Vorharz .

628 564 vom Bw Braunschweig als Nahverkehrszug nach Helmstedt im Bahnhof Watenstedt
Bild: 20931

Als der Braunschweiger 628 564 am 6.10.2005 den Haltepunkt Watenstedt erreicht, ist die Stilllegung des Abschnitts Schöppenstedt – Jerxheim – Helmstedt, wegen der geplanten Erweiterung des Braunkohletagebaus Schöningen, längst beschlossene Sache.

333 208 im Bahnhof Neuenburg
Bild: 5886

Der Güterverkehr auf der Strecke von Varel nach Neuenburg wurde im Dezember 2002 eingestellt, während der letzte Reisezug bereits im Mai 1954 verkehrte. Am 1.11.1988 hat die 333 208 mit ihrem kurzen Güterzug gerade den Endbahnhof erreicht, nachdem sie unterwegs schon einige Anschlüsse bedient hatte.

ehemaliger Bahnhof Neuenburg mit unter denkmalschutz stehendem Empfangsgebäude
Bild: 35648

Am 5.11.2013 steht das ehemalige Empfangsgebäude unter Denkmalschutz und wird privat genutzt. Bis auf ein paar Nebengleise in Neuenburg wurde die Strecke zwischenzeitlich komplett abgebaut.

333 208 am ehemaligen Bahnhof Zetel
Bild: 5888

Auf dem Weg von Neuenburg nach Varel passiert die 333 208 den ehemaligen Bahnhof Zetel, 1.11.1988.

ehemaliger Bahnhof Zetel
Bild: 35645

25 Jahre später, am 5.11.2013, hat sich in Zetel nicht viel verändert – nur die Gleise fehlen …

627 001 als E3976 im Bahnhof Freudenstadt Hbf
Bild: 6823

Vor dem Empfangsgebäude in Freudenstadt Hbf präsentiert sich am 19.6.1990 der 627 001, welcher als E3976 von Hausach über Freudenstadt Stadt nach Horb fährt.

Bahnhof Freudenstadt Hbf mit Triebwagen 922 der Albtalbahn
Bild: 33241

Im Mai 2004 erreichte der Fahrdraht Freudenstadt Hbf. Seither verkehren auf der Murg talbahn Stadtbahnwagen der AVG. Am 11.5.2012 steht der AVG922 in Freudenstadt Hbf abfahrbereit als S31 nach Karlsruhe Hbf.

111 189 vom Bw München im Bahnhof Bebra
Bild: 7079

Fernab der Heimat verlässt die Münchener 111 189, mit dem E3674 Frankfurt – Eichenberg am Haken, den Bahnhof Bebra, 10.8.1990. Der Diesellokschuppen (links im Bild) wird noch zur Abstellung der Baureihe 216 und 290 genutzt. Rechts wartet der InterRegio nach Duisburg auf die Anschlussreisenden aus dem InterCity aus München.

185 544 mit Autoteilezug im Bahnhof Bebra
Bild: 37803

25 Jahre später fahren zwischen Frankfurt und Eichenberg keine durchgehenden Regionalzüge mehr, der InterRegio ist weggefallen und der Diesellokschuppen wird zur „Eventlocation“ umgebaut. Mit einem Autoteilezug durchfährt die 185 544 am 26.9.2015 den Bahnhof Bebra.

Trierer 998 823 als Sonderzug an der Anschlussstelle bei Kottenheim auf der Eifelquerbahn
Bild: 7129

Als Sonderzug über die Eifelquerbahn nach Gerolstein passiert eine Trierer Schienenbuseinheit die Anschlussstelle der Basaltverladeanlage zwischen Kottenheim und Mayen West, 29.9.1990.

628 305 an der Anschlussstelle bei Mayen Ost auf der Eifel Pellez Bahn
Bild: 33181

An der gleichen Stelle fährt 22 Jahre später der 628 305 als RB12430 nach Mayen West. Die Anschlussstelle wurde bereits aufgelassen und der Transport auf die Straße verlegt.

Ferkeltaxi 172 136 im Bahnhof Klostermansfeld
Bild: 8095

Über Jahre hin prägten auf den Nebenbahnen der Deutschen Reichsbahn die „Ferkeltaxen“ der Baureihe 171/172 das Bild. Vor dem imposanten Empfangsgebäude des Bahnhofs Klostermansfeld wartet am 3.2.1992 der, aus dem 172 136 und 172 736 gebildete, N16245 nach Wippra auf Fahrgäste.

Wipperliesel VT408 im Bahnhof Klostermansfeld
Bild: 35544

Am 28.9.2013 ist das Empfangsgebäude von Kostermansfeld mustergültig renoviert und der Verkehr auf der „Wipperliesel“ wird im Auftrag der DB mit Esslinger Triebwagen der Kreisbahn Mansfelder Land gefahren. Zwischenzeitlich wurde der Verkehr auf dieser Strecke durch das Land Sachsen Anhalt abbestellt. Die blauen Triebwagen fahren nun nur noch an den Wochenenden als Ausflugsverkehr.

232 542 vom Bw Sangerhausen im Bahnhof Sandersleben mit Stellwerk und Formsignalen
Bild: 8925

Mit dem E4986 (Magdeburg – Erfurt) fährt die Sangerhauser 232 542 am 24.5.1993 in Sandersleben ein.

642 190 im Bahnhof Sandersleben
Bild: 36249

18 Jahre später ist die Stelle kaum wieder zu erkennen: Die Formsignale sind durch Ks-Signale ersetzt worden, das Stellwerk wurde abgerissen und die Gleisanlagen „optimiert“. So langsam erobert sich die Natur die Bahnanlagen zurück, 2.7.2011.

111 138 als S8 im Bahnhof Wuppertal Elberfeld vor der Umbenennung in Wuppertal Hbf
Bild: 8275

Mit der S8 nach Mönchengladbach verlässt die Düsseldorfer 111 138 den Bahnhof Wuppertal Elberfeld, 13.5.1992. Zwei Wochen später, zum Fahrplanwechsel am 29.5.1992, wird der Bahnhof Wuppertal Elberfeld, welcher schon immer der inoffizielle Hauptbahnhof von Wuppertal war, offiziell in „Wuppertal Hbf“ umbenannt.

143 853 vom Bw Düsseldorfmit S8 nach Mönchengladbach in Wuppertal Hbf
Bild: 31289

Wuppertal Hbf am 31.5.2011: Der Bahnhof heißt nun Wuppertal Hbf, im S-Bahndienst hat die Baureihe 143 die 111 abgelöst, die Postkarren sind verschwunden und die Bahnsteigüberdachungen wurden erweitert.

218 184 vom Bw Flensburg mit Autozug im Bahnhof Westerland
Bild: 8373

Am nördlichsten Punkt von Deutschland, im Bahnhof Westerland, haben die Flensburger 218 184 und 218 111 am 13.6.1992 einen Autozug aus Niebüll angebracht.

218 381 vom Bw Niebüll mit Syltshuttle im Bahnhof Westerland
Bild: 38284

Etwa 24 Jahre später, am 30.1.2016, ist die Baureihe 218 im hohen Norden noch immer im Einsatz und der Autozug nennt sich nun „Sylt-Shuttle“. Es gibt einige bauliche Veränderungen im Bahnhof Westerland: das Hauptsignal in Gleis 7, an dem die Zugfahrten enden, wurde abgebaut und die Weichenverbindung zwischen Gleis 1 und Gleis 7 gedreht, ferner wurde am Gleis 1 der Bahnsteig überdacht.

218 175 mit IC633 Westerland - Dresden im Bahnhof Langenhorn mit Empfangsgebäude
Bild: 8983

In flotter Fahrt eilen die Flensburger 218 175 und 218 165 am 29.7.1993 mit dem IC633 „Emil Nolde“ (Westerland – Dresden) durch Langenhorn.

628 503 als Syltshuttle Plus SSP1425 nach Bredstedt im Bahnhof Langenhorn mit Empfangsgebäude
Bild: 38755

Viel hat sich in 23 Jahren in Langenhorn nicht verändert: die Bahnsteige wurden modernisiert und die Bäume vor dem Bahnhof gefällt! Am 12.5.2016 erreicht der 628 503 als SyltShuttle Plus 1425 (Westerland – Bredstedt) die Haltestelle.

Holzroller 109 021 mit Nahverkehrszug nach Nordhausen im Bahnhof Sangerhausen
Bild: 9526

Am 25.3.1994 habe ich in Sangerhausen den „schnellen Holzroller“ 109 021 mit dem N8434 (Halle – Nordhausen) fotografiert. Der elektrische Zugbetrieb wurde hier erst einige Monate zuvor, am 10.12.1992, aufgenommen.

642 176 als RE10782 nach Erfurt im Bahnhof Sangerhausen
Bild: 40809

An gleicher Stelle habe ich 24 Jahre später, am 3.2.2018, den 642 176 als RE10782 Magdeburg – Erfurt fotografiert. Während die Modernisierung der Bahnsteige 2017 abgeschlossen werden konnte, sind die Abstellgleise links verwaist und größtenteils abgebaut.

628 419 als Regionalbahn nach Helmbrechts im Bahnhof Münchberg
Bild: 14775

Vor dem Empfangsgebäude von Münchberg steht der Hofer 628 bereit zur Fahrt als RB30970 nach Helmbrechts, 1.6.2000.

VT650 710 im Bahnhof Münchberg
Bild: 37530

Seit 2011 wird der Verkehr auf der neun Kilometer langen Strecken mit Regioshuttle der „agilis“ gefahren. Am 18.7.2015 ist hier der VT650 710 im Einsatz.

110 134 mit Regionalbahn nach Koblenz im Bahnhof Porz Wahn vor dem Umbau
Bild: 22983

Mit einem Nahverkehrszug nach Koblenz passiert die Kölner 110 134 am 27.6.2000 den Bahnhof Porz Wahn. Die Arbeiten zum sechsgleisigen Ausbau haben gerade begonnen. Bereits in den 90er Jahren wurde der Bahnsteig 1 erneuert. In den nachfolgenden Jahren wird sich das Bild der Strecke Köln Deutz – Troisdorf sehr stark wandeln.

212 325 in roter Lackierung der efw im Bahnhof Porz Wahn
Bild: 39018

Der Bahnhof Porz Wahn ist heute kaum wieder zu erkennen! Lediglich den Bahnsteig und die Gleise kann man als Anhaltspunkt nutzen. Zwischen Güter- und Personenzuggleisen dominiert das Überführungsbauwerk zur kreuzungsfreien Einfädelung der Flughafenanbindung in die Schnellfahrstrecke. Am 17.8.2016 sind hier die 212 325 und 212 047 im Arbeitszugdienst im Einsatz.

218 479 vom Bw Karlsruhe mit RB28025 auf der Murgtalbahn im Bahnhof Gaggenau
Bild: 15250

Mit der RB28025 (Karlsruhe – Freudenstadt Hbf) wartet die Karlsruher 218 479 in Gaggenau die Kreuzung mit dem Gegenzug ab.

Triebwagen 910 der Albtalbahn AVG auf der Murgtalbahn im Bahnhof Gaggenau
Bild: 27657

Im Juni 2002 wurde der elektrische Betrieb zwischen Rastatt und Raumünzach aufgenommen und zwei Jahre später die Fahrleitung bis Freudenstadt fertig gestellt. Am 29.9.2009 habe ich in Gaggenau den Tw910 der AVG als S41 nach Freudenstadt fotografiert.

141 290 mit RB12485 im Bahnhof Dortmund Hörde
Bild: 18433

Unterwegs mit der RB12485 (Dortmund – Soest) fährt die Dortmunder 141 290 in den Abzweigbahnhof Dortmund Hörde ein, 15.9.2003.

ET5.07 der Eurobahn im Bahnhof Dortmund Hörde
Bild: 41091

15 Jahre später, am 10.10.2018, verkehrt hier die Eurobahn mit Triebwagen von Typ Flirt. Das Empfangsgebäude aus den 50ern musste einem modernen Betonklotz weichen, die Bahnsteige wurden modernisiert und die Bahnsteigdächer verkürzt. Stattdessen gibt es nun funktionale Unterstände aus Metall und Glas.

stillgelegtes Gleisdreieck Burg Fehmarn im Dornröschenschlaf
Bild: 25423

Nicht immer zeigen die aktuelleren Bilder die stillgelegten Strecken! Bei den beiden Aufnahmen von der Insel Fehmarn ist es umgekehrt: Das Gleisdreieck von Burg (Fehmarn) liegt am 21.7.2008 seit 20 Jahren im Dornröschenschlaf.

648 340 als RB21754 Lübeck - Puttgarden im Gleisdreieck am Bahnhof Fehmarn Burg
Bild: 35121

Ende Juli 2010 wurde der Bahnhof Burg/Fehmarn und das Gleisdreieck reaktiviert. Aus Lübeck kommend erreicht der 648 840 als RB21754 den Bahnhof Burg, 24.7.2013.

120 142 im Bahnhof Opladen vor dem Umbau
Bild: 27215

Zwischen den beiden Aufnahmen vom Bahnhof Opladen liegen gerade mal 8 Jahre! Am 2.7.2009 durchfährt die 120 142 mit einem InterCity in Richtung Köln den Bahnhof.

442 860 von National Express im bahnhof Opladen nach dem Umbau
Bild: 39813

Am 11.4.2017 sind die Umbauarbeiten weitgehend abgeschlossen und der Bahnhof ist nicht wieder zu erkennen! Als wagen Anhaltspunkt kann man nur noch das Ausfahrsignal von Gleis 6 (rechts im Bild) nutzen.

Nach oben