Einsatzfotos der Baureihe 110/E10
110 223 bis 110 426
Am 11.9.2001 habe ich in Bremen die 110 332 trotz der bei Eisenbahnfreunden unbeliebten Farbgebung, oceanblau/beige fotografiert. Heute würde der Einsatz einer so lackierten Lok viele Eisenbahnfreunde an die Strecke locken!
Bis zum Dezember 2008 zählte der RE 4090 von Mannheim nach Saarbrücken zu den wenigen verbliebenen Leistungen der Baureihe 110 vom Werk Trier. Am 17.3.2006 war die 110 333 mit diesem Zug bei Ludwigshafen Rheingönheim unterwegs.
Gleiche Lok noch einmal: Mit dem RE 12123 (Koblenz - Frankfurt) fährt die 110 333 in Rüsselsheim ein. 11.9.2008
Der angedrohte Lokführerstreik des 15.11.2007 führte zu einem Notfahrplan, wobei viele Züge erst gar nicht auf die Strecke geschickt wurden. Während die 120 124 mit dem Nachtzug EN447 nach Emmerich kam, hatte die 110 340 dort einen zusätzlichen „Ruhetag".
Da die Triebwagen der Baureihe 440 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 noch nicht abgenommen waren, mussten die "Oldies" der Baureihe 110 einspringen. Mit dem Ersatzzug RB39176 (Augsburg - Treuchtlingen) fährt die 110 343 in Donauwörth ein. 12.1.2009
Im Jahr 2003 gab es noch planmäßige Leistungen der Trierer 110 auf der rechten Rheinstrecke. Mit der RB 15525 habe ich die 110 344 in Rüdesheim fotografiert. 1.8.2003
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die rechte Rheinstrecke
Einer meiner Einsätze auf der "E10" war der "Säuferzug" D1925 von Dortmund nach Trier. Wegen Bauarbeiten zwischen Bad Honnef und Unkel hatte der Zug einen längeren Aufenthalt in Bad Hönningen, den ich für ein Foto nutzte. 29.9.2006
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die rechte Rheinstrecke
Auf der Regionalexpress-Linie Saarbrücken - Offenburg wurden die 110 mit CIR-ELKE - Ausrüstung eingesetzt, welche beim Bw Saarbrücken beheimatet waren. Zu ihnen zählte die 110 351, welche ich mit dem RE23035 zwischen Mannheim und Heidelberg vor die Linse bekam. 7.Mai 2002
Mit den IC 431 wurde die 110 359 am 12.11.06 nach Norddeich überführt, wo sie einen Sonderzug mit Norderneyurlaubern übernahm. In Norden musste ich die Kreuzung mit dem 15 Minuten verspäteten Zug abwarten.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 110 # Die Emslandstrecke
Buchstäblich in letzter Minute kam ich noch zu einem Foto der 110 364: Tags zuvor hatte ich die Lok zusammen mit der 150 129 im Bahnhof Opladen stehen sehen. Und so machte ich mich am 14.5.2001 auf nach Opladen ...
... um dann die letzten Meter der Lokomotiven auf dem Weg zum "Vollstrecker" zu beobachten!
Bis zur Übernahme der RE-Leistungen zwischen Bremen und Osnabrück durch die Baureihe 146.1 mit Doppelstockwagen war auch hier die Baureihe 110 im Einsatz. Am 29.4.2002 wurde die Braunschweiger 110 365 mit dem RE24163 beim Zwischenhalt in Twistringen fotografiert.
Bis August 2002 war der Bestand an 110 in oceanblau / beiger Farbgebung schon stark zurückgegangen. Im Bahnhof Emmerich trifft die Deutzerfelder 110 366 auf die 333 008, welche hier seinerzeit als Bahnhofsrangierlok fungierte. 23.8.2002
Etwa drei Jahre später trägt nun auch die 110 366 das aktuelle Farbkleid. Wuppertal Barmen, 28.6.2005
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die KBS 455 (Hamm - Wuppertal - Köln)
Neben drei weiteren 115 wartet die z-gestellte 115 376 (noch beschriftet als 110 376) in Dortmund Bbf auf ihr weiteres Schicksal. 13.4.2010
In Leichlingen wartet die 110 387 mit der RB11218 die Überholung durch einen verspäteten Intercity ab. 4.9.2007
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die KBS 455 (Hamm - Wuppertal - Köln)
Seit Elektrifizierung der alten Nord-Südstrecke war auch hier die Baureihe 110 planmäßig im Einsatz. Bei Hünfeld fährt die 110 404 mit dem RE 34019 nach Fulda. Diese Einsetze endeten im Dezember 2006, da die Nahverkehrsleistungen an die cantus-Verkehrsgesellschaft verloren wurden.
Bei der Ausfahrt aus Paderborn Hbf passiert die Dortmunder 110 406 mit dem D452 (Frankfurt/Oder - Mönchengladbach) den 608 801 der US-Armee. 29.8.1984
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Eisenbahn in Ostwestfalen-Lippe
Für den Ersatzverkehr für die Baureihe 440 kamen Lokomotiven unterschiedlicher Bw´n zum Einsatz. So war für einige Monate die Frankfurter 110 411 an das Bw München verliehen. Mit der RB39182 nach Treuchtlingen erreicht die 110 411 in Kürze Donauwörth. 12.1.2009
Seit Elektrifizierung des Kölner Hauptbahnhofs im Jahr 1959 gehört die Baureihe 110 hier zum gewohnten Bild. Mit einer Regionalbahn nach Wuppertal verlässt die Dortmunder 110 413 die Domstadt. 24.7.2006
Frühling im Münsterland: Auf dem Weg von Münster nach Osnabrück passiert die 110 415 die bekannte Fotostelle in Ostbevern. 13.Mai 2005
Von dem einst großen 110-Bestand des Bw Stuttgart waren 2009 nur noch wenige Lokomotiven übrig geblieben, die überwiegend in Plänen andere Baureihen aushalfen. Am 11.8.2009 wurde die 110 416 als Ersatz für einen defekten Steuerwagen eingesetzt, fotografiert in Stuttgart Hbf.
Auf der Fahrt von Geislingen nach Stuttgart fährt die RB19208 in Ebersbach (Fils) ein. Zuglok an diesem 27.7.2005 war die 110 418.
Auch auf der Siegstrecke war die Baureihe 110 heimisch. Mit dem RE 11476 (Siegen - Krefeld) habe ich am 19.6.2002 die Dortmunder 110 419 in Wissen (Sieg) fotografiert.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Siegtal total
Mit einigen Monaten Verspätung haben die Triebwagen der Baureihe 440 den Verkehr auf der KBS 995 (Donauwörth - Aalen) übernommen. Am 12.3.2007 war hier noch die Baureihe 110 im täglichen Einsatz. 110 426 fotografiert mit der RB37164 bei Harburg.