Die Mehrsystemlokomotiven der Deutschen Bundesbahn
Mit Aufnahme des TGV bzw. ICE-Verkehrs zwischen Frankfurt und Paris im Jahr 2007 entfielen die Eurocity der Relation München – Paris bis auf ein Zugpaar. Die Bespannung dieser EC oblag zwischen Karlsruhe und Strasbourg der Baureihe 181. Mit dem EC65 (Paris Est – München Hbf) fährt die 181 206 bei Malsch dem nächsten Halt Karlsruhe entgegen. 6.6.2007
Am späten Nachmittag des 12.10.2001 habe ich die 181 207 mit dem IR2537 (Saarbrücken – Münster) nahe Pommern auf der Moselstrecke fotografiert.
Nur während einer Fahrplanperiode zählte die Bespannung des EN-Zugpaares 408/409 zwischen Frankfurt und Karlsruhe zu den Aufgaben der Baureihe 181. Am Morgen des 1.7.2009 habe ich die 181 207 mit dem aus österreichischen und ungarischen Wagen gebildeten EN408 in Biblis fotografiert.
Mit dem EC56 nach Paris Est verlässt die 181 208 den Frankfurter Hauptbahnhof, 11.3.2007. Zum 2.9.2008 wurde die Lok z-gestellt.
Am 12.3.2002 habe ich den mit der 181 209 bespannten IR2536 (Münster – Saarbrücken) bei der Durchfahrt in Bous fotografiert. Heute ist die Strecke Trier – Saarbrücken vom Fernverkehr „befreit“.
Mitte der 90er gelangte die Baureihe 181 planmäßig bis Köln Bbf, wo ich die 181 210 am 17.8.1996 fotografiert habe.
Nahe Pommern fährt die 181 210 mit dem IC 334 (Norddeich Mole – Luxemburg) durch die Weinberge. 12.10.2010
Ab der 181 211 wurde die Baureihe 181 in der seiner Zeit aktuellen oceanblau/beigen Lackierung ausgeliefert. Die 181 211 ist nicht nur die letzte Lok ihrer Baureihe in diesem Farbschema, sondern auch die letzte Lok von DB-Fernverkehr in dieser bei Eisenbahnfreunden unbeliebten Lackierung. Mit dem EC54 (Frankfurt – Paris) rollt die 181 211 bei Großsachsen Heddesheim gen Süden.
Vor der Skyline der Bankenmetropole Frankfurt rückt die 181 211 zum nächsten Einsatz aus. 8.8.2009
Mit dem IC334 (Norddeich Mole – Luxemburg) passiert die 181 212 den malerischen Ort Hatzenport. 15.4.2009
Am 21.4.2005 habe ich in Koblenz Hbf die auf den Namen „Luxembourg“ getaufte 181 212 fotografiert. Neben der 181 212 tragen auch die 181 211 („Lorraine“), 181 214 („Mosel“) …
Am Abend des 19.6.2009 hat die 181 213 den EN409 nach Budapest am Bahnsteig 19 in Frankfurt Hbf bereitgestellt. Die Lok wird diesen Zug bis Karlsruhe Hbf fahren.
Auch die EC-Linie von Frankfurt über Saarbrücken nach Paris wurde im Jahr 2007 zu Gunsten der neuen ICE-Verbindung eingestellt. Seither kommt die Baureihe 181 nur noch selten in ihre alte Heimat Saarbrücken. Am 27.1.2006 fährt die 181 214 mit dem EC56 (Frankfurt – Paris) bei Böhl Iggelheim durch die winterliche Vorderpfalz.
Mit dem aus französischen Wagen gebildeten EC54 (Frankfurt - Paris) durchfährt die 181 215 den Bahnhof Bickenbach auf der Main-Neckar-Bahn. 6.4.2005
Obwohl die letzte Hauptuntersuchung gerade mal drei Jahre zurück lag, machte die 181 215 am 27.7.2006 in Koblenz Hbf keinen besonders gepflegten Eindruck. Erwähnenswert ist auch das alte DB-Emblem auf der Seitenwand!
Mit dem IR2072 (Straßbourg – Frankfurt/Main Hbf) fährt die 181 216 in Bruchsal ein, 18.12.2001.
Am trüben 21.11.2001 durchfährt die 181 217 mit dem IR2431 (Luxemburg - Münster) den Bahnhof Karthaus. Im September 2002 war diese Lok der erste Abstellungskandidat der 181.2. Bereits im Juni des Folgejahres wurde die Lok in Opladen verschrottet.
Als ich die 181 218 in ihrem Heimat-Bw Saarbrücken fotografiert hatte, trug sie noch ihre ursprüngliche Lackierung. 19.5.1992
Bei der Hauptuntersuchung im Oktober 1995 bekam die 181 218 den seiner Zeit aktuellen orientroten Anstrich. Am 7.7.2004 war die Lok mit dem EC54 auf der Main-Neckar-Strecke unterwegs und wurde bei der Durchfahrt in Laudenbach fotografiert. Im Juni 2011 stand die Lok wieder zur Hauptuntersuchung an, wobei sie im Werk Dessau nun verkehrsrot lackiert wurde.