Die Talente der Baureihe 644
Seite 2
Am 15.7.2007 verlässt der 644 518 den Bahnhof Rösrath aus Gleis 1 in Richtung Köln. Da seinerzeit zwischen Rösrath und Hoffnungstal Bauarbeiten durchgeführt wurden, endeten alle Züge in Rösrath und verließen den Bahnhof abwechselnd von Gleis 1 oder 2 um das Umsetzen zu ersparen.
Nur wenige Triebwagen der Baureihe 644 trugen Werbung. Zu diesen Zügen gehörte der 644 019, aufgenommen in Dortmund Bbf. 6.1.2000
Nicht mehr im Bestand befindet sich der 644 020! Am 6.4.2006 wurde dieser Zug bei einem Motorbrand im Königsforst stark beschädigt und daraufhin ausgemustert. Der nicht beschädigte Teil des Zuges (644 020 und 944 020) wurden beim Bau des "neuen" 644 064 wiederverwendet. Am 24.4.2005 fuhr dieser Zug als RB 11176 nahe Derkum nach Köln Deutz.
Auf dem Weg zur Unterflurdrehbank im Bw Darmstadt habe ich den 644 522 in Groß Gerau fotografiert. 25.1.2000
Nahe des Schlosses Ehreshoven finden sich an der KBS 459 einige reizvolle Fotomotive. Hier habe ich den 644 023 fotografiert, der als RB 11847 auf dem Weg von Marienheide nach Köln war. 22.12.2007
Bei einem Zusammenstoß mit einem umgestürzten Baum wurde der 644 024 stark beschädigt. Am 12.7.2002 wurde dieser Zug als Rbz 69356 mit 30km/h in das Aw Kassel überführt. Hamm Rbf, 12.7.2002
Ein weiteres Foto des Zuges zeigt das Ausmaß der Beschädigung - man beachte den Ast, der in der Front steckt!
Nach einem Brand im Februar 2006 im Bahnhof Mechernich wurde der 644 026 ausgemustert und der unbeschädigte Teil des Zuges für den 644 064 wiederverwendet. Am 6.3.2006 stand der beschädigte 644 026 abgestellt in Köln Deutzerfeld.
Als RB 12832 (Trier - Gerolstein) fährt der 644 527 in Bitburg Erdorf ein. 29.8.2008. Ab Gerolstein wird der Triebwagen seine Fahrt als RE 11412 nach Köln Deutz fortsetzen.
Aus baulichen Gründen können die Triebwagen der Baureihe 644 nicht auf der Deutzerfelder Unterflurdrehbank behandelt werden. Daher wurden die Züge stets nach Dortmund oder Darmstadt gefahren. Im Werk Dortmund bekam der 644 529 am 20.10.1999 wieder runde Räder. Heute verfügt der Betriebshof Düsseldorf über eine geeignete Unterflurdrehbank, was zu kürzeren Anfahrwegen führt.
Auf dem Weg von Köln Deutz nach Gerolstein hat der aus dem 644 031 und 006 gebildete RE11401 soeben den Scheitelpunkt der Eifelstrecke passiert und rollt nun ohne viel Mühe dem nächsten Halt Dahlem entgegen. 4.8.2009
Neben dem 644 019 besaß auch der 644 032 Werbung. Für die neue CD der Eifeler Mundart-Musikgruppe „Wibbelstetz“ warb Ende 1999 der 644 032. Aufgenommen im Bahnhof Kall, 17.10.1999.