Mit der Eisenbahn durch das Sauerland
Das Sauerland ist eine Mittelgebirgsregion im Südosten von Nordrhein-Westfalen. Es umfasst im Wesentlichen die Kreise: Olpe, den Märkischen Kreis, den Hochsauerlandkreis, Teile der kreisfreien Stadt Hagen (Hohenlimburg), Teile des Ennepe Ruhr Kreises, sowie den südlichen Teil des Kreises Soest. Diese eher dünn besiedelte Gegend weist verhältnismäßig viele Waldgebiete auf und wird deshalb auch "die grüne Lunge des Ruhrgebiets" genannt! Die Eisenbahn hat hier eine lange Geschichte und trotz der modernen Fahrzeuge lohnt sich heute ein Besuch der landschaftlich reizvollen Eisenbahnstrecken allemal.
Seit Dezember 2004 sollten im Sauerland die Triebwagen der Baureihe 648 zum Einsatz kommen, deren Start nicht reibungslos klappte, sodass hier die „Fernverkehrs-612“ aushelfen mussten. Nicht anders ging es 12 Jahre später, als die neuen Triebwagen des Polnischen Herstellers PESA nicht zugelassen wurden, da sie zu breit für das Deutschen Streckennetz waren. Als Ersatz kamen ab Dezember 2016 die dieselelektrischen Talente der Baureihe 644 im Sauerland zum Einsatz.
Strecke Hagen - Bestwig - Warburg
Im Volksmund wird Hagen als „das Tor zum Sauerland“ bezeichnet. Hier steht die 218 143 abfahrbereit mit dem Regionalexpress nach Kassel. 24.5.1995
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die V160-Familie
Die obere Ruhrtalbahn war über Jahre hin das Haupteinsatzgebiet der Baureihe 218 vom Bw Hagen. Mit dem RE 3888 (Kassel Wilhelmshöhe – Hagen) fährt die 218 150 in Schwerte ein. 10.8.1997
Nach Abstellung der V100 kamen neben Dortmunder 628 auch Osnabrücker 624 im Sauerland zum Einsatz. Während die Motorleistung diese Triebwagen im Flachland ausreichte, konnte der Einsatz auf den steigungsreichen Hauptstrecken des Sauerlandes nicht wirklich überzeugen. Mit dem RE 12092 (Winterberg - Dortmund) legt der 624 638 in Fröndenberg einen kurzen Halt ein. 22.4.2001
Seit 1991 hat die KBS 435 nur noch regionale Bedeutung. Kaum zu glauben, dass es hier einst internationale Verbindungen, wie den D2329 Amsterdam - Bad Wildungen gab! Mit diesem Zug fährt die 218 138 in Neheim Hüsten ein. 30.8.1986
Nachdem auch die Fernverkehrs-612 im Bh Hof arbeitslos wurden, fanden sie im Betriebshof Dortmund vorübergehend ein neues Betätigungsfeld, da hier die erwarteten Triebwagen der Baureihe 648 noch nicht verfügbar waren. Als RE 34408 (Kassel Wilhelmshöhe - Hagen) fährt der 612 490 in Neheim Hüsten ein. 15.1.2005
Neben der Baureihe 218 fand man bis Ende der 80er Jahre auf der KBS 435 auch Lokomotiven der Baureihe 216 vom Bw Kassel. Mit dem E3685 (Essen - Brilon Wald) hat die 216 208 Freienohl erreicht. 7.9.1986
Mit nur fünf Wagen war der FZ 54404 (Bestwig – Schwerte) am 20.3.2009 nicht wirklich ausgelastet. In Freienohl fährt der mit der 294 903 bespannte Zug entlang der Ruhr in Richtung Westen.
Der Reisezugverkehr auf der KBS 435 ist heute in fester Hand der Triebwagen der Baureihen 612, 628 und 648. Bei Wennemen fahren die 628 520 und 517 als RE 29414 (Warburg - Hagen) dem nächsten Halt Freienohl entgegen. 20.3.2009
Zwischenzeitlich wurde der Bahnhof Bestwig umgebaut und modernisiert. Anstatt des Mittelbahnsteigs gibt es nun zwei Außenbahnsteige. Der Blick von der Fußgängerüberführung auf der Bahnhof: Am 2.4.2015 fährt der aus Dortmund kommende RE10761 in Bestwig ein.
Anfang 2015 war der Dortmunder 648 110 mit einer Ganzwerbung für die Bob-WM in Winterberg unterwegs. Am frühen Abend des 2.4.2015 wartet der 648 110 als RE10782 in Bestwig auf die Abfahrtszeit.
Mit einem beachtlichen Güterzug verlässt die 218 135 den Bahnhof Bestwig in Richtung Schwerte. 12.4.1984
Am 11.9.1988 verkehrte der legendäre VT08 als Sonderzug von Paderborn über Büren nach Hallenberg. Vor stielechter Kulisse konnte ich diesen Zug in Bestwig fotografieren.
So ändern sich die Zeiten: Während heute in vielen Betriebswerken Fotografierverbot herrscht, wurde am 12.4.1984 im Bw Bestwig der 798 774 zum Fotografieren auf die Drehscheibe gefahren ...
... ebenfalls wurde auch die 324 033 aus dem Schuppen gefahren! Obwohl die Ausmusterung dieser Lok vom 30.12.1982 datiert, wurde sie Mitte 1984 noch immer im Bw-Verschub eingesetzt. Einen späten Dank noch einmal an das Werkstattpersonal!
Bei einem Teil des Bestwiger Lokschuppens fehlte im April 1984 schon das Dach. Hier warten am 12.4.1984 die Hagener 218 133 und 218 145 auf den nächsten Einsatz.
Zwei Jahre später war das Betriebswerk Bestwig bereits stillgelegt und die Lokomotiven mussten die Sonntagsruhe im Freien verbringen, 3.5.1986.
Noch einmal ein Foto der Baureihe 612 im ICE-Design: Als RE 29412 aus Kassel Wilhelmshöhe kommend fährt der 612 481 in Bestwig ein. Die Tage der dortigen Formsignale waren seinerzeit schon gezählt, da sich das elektronische Stellwerk schon im Bau befand. 7.1.2005
Wie bereits im Vorwort erwähnt, musste aufgrund nicht zugelassener neuer Triebwagen für das Sauerlandnetz mal wieder ein Ersatzkonzept erarbeitet werden. Hier kamen die in Köln arbeitslos gewordenen Triebwagen der Baureihe 644 gerade recht. Zwischen Olsberg und Elleringhausen fährt der 644 504 als RE10973 (Dortmund – Brilon Stadt) dem nächsten Halt Brilon Wald entgegen, 9.2.2018.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 644
Das Sturmtief Kyrill im Januar 2007 hat das Sauerland besonders getroffen! Zwei Jahre später wird hier noch immer Sturmholz abgefahren. Am 20.3.2009 rangierten die 1041 und 1460 der OHE in Brilon Wald und konnten dabei vor dem wenig gepflegten Bahnhofsgebäude fotografiert werden.
Aufgrund einer defekten Gravita im Anschluss Egger wurde am 2.4.2015 kurzerhand die Schneepfluglok 218 208 aus Bestwig als Hilfslok beordert. Während der 628 676 als RE10713 nach Warburg fährt, muss die 218 208 in Brilon Wald die Regionalbahn aus Brilon Stadt abwarten.
Nicht nur das Empfangsgebäude in Brilon Wald machte am 2.4.2015 einen ungepflegten Eindruck – auch das „Wartehäuschen“ auf dem Bahnsteig lädt nicht wirklich zum Verweilen ein…
Am späten Nachmittag den 2.4.2015 fährt die 218 208 mit dem EK54404 samt Gravita von Brilon Wald nach Schwerte.
Inzwischen wurde das Bahnhofsgebäude in Brilon Wald aufwendig saniert. Hier soll demnächst ein Schlafwagenhotel entstehen. So kamen im Mai 2014 schon drei Reisezugwagen hierher. Es ist allerdings noch nicht geklärt, wann das Hotel nun wirklich eröffnet wird!
Anlässlich des Kurhessenbahnfestes 2012 fuhren auch einige der historischen Züge bis Messinghausen. Am 1.9.2012 hat die 218 387 einen dieser Züge nach Messinghausen gezogen und setzt nun für die Rückfahrt an das andere Zugende um.
249,3 km entfernt von Aachen verlässt der E3680 (Warburg – Hagen) den 323 Meter langen Messinghauser Tunnel. Zuglok am 17.2.1985 war die Hagener 218 137.
Die 218 137 zählt heute zum Bestand des DB Museums. Eine aktuelle Aufnahme gibt es hier .
Mit dem E3694 (Warburg – Brilon Wald) fährt 218 142 durch das kurvenreiche Diemeltal, angetroffen am Ostportal des Messinghauser Tunnel. 18.2.1985
Anfang der 80er Jahre wurde das zweite Gleis zwischen Brilon Wald und Scherfede zurückgebaut. Auf dem verbliebenen Gleis rauscht die 218 131 mit dem D2743 (Aachen – Kassel) durch Beringhausen. 17.2.1985. Auch heute trifft man am Haltepunkt Beringhausen überwiegend auf durchfahrende Züge, da hier gerade mal vier Züge am Tag halten!
Die KBS 435 stellt die kürzeste Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und dem Werk Kassel dar. Am 18.2.1985 habe ich die 260 587, die auf dem Weg vom Bw Hagen in das Ausbesserungswerk Kassel war, an der ehemaligen Blockstelle Diemelbrücke fotografiert. Heute werden solche Überführungsfahrten überwiegend über die KBS 430 abgewickelt.
Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ verkehrte ein Sonderzug aus Celle zur Fahrzeugausstellung in Bochum Dahlhausen über die KBS 435. Die Hoffnung vieler Eisenbahnfreunde, dass dieser Zug mit Dampflok gefahren wurde, erfüllte sich leider nicht und so mussten wir uns mit der 221 126 begnügen. 15.10.1985
Mit einem typischen Schnellzug der 80er Jahre passiert die 218 131 den ehemaligen Posten 271 bei Westheim. 17.2.1985
Mit den ersten Sonnenstrahlen des 18.2.1985 fährt der aus Mitteleinstiegs- und Umbauwagen gebildete E3691 aus Hagen seinem Ziel Warburg entgegen. Zuglok ist die Hagener 218 139. Die am Zugschluss laufende 218 137 wird diesen Zug nach kurzer Wendezeit zurück nach Hagen ziehen.