Eisenbahn im Bergischen Land
Strecke Meinerzhagen - Krummenerl
Am 26.3.1986 kämpfen sich die Hagener 212 299 und 289 bei Meinerzhagen durch den Schnee hinauf nach Krummenerl. 26.3.1986
Bereits im Oktober 1955 endete auf dieser Strecke der Reisezugverkehr, wobei sich der Güterverkehr bis heute behaupten kann!
Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Hagen und Brügge, wurde der Schotterverkehr 1996 für einige Wochen über Köln gefahren. So kam es dazu, dass auch Kölner 212 nach Krummenerl fuhren. Auf dem Rückweg von Krummenerl nach Köln Kalk Nord passiert die 212 328 den ehemaligen Bahnhof von Valbert (Westf.), 29.7.1996.
Strecke Osberghausen - Morsbach (Wiehltalbahn)
Auf der Strecke Osberghausen – Morsbach gibt es seit September 1965 keinen planmäßigen Reisezugverkehr mehr und auch der Güterverkehr endete 1994 auf der einst bis Wissen führenden Strecke. In Form von 796 744 und 996 701 gab es hier am 4.6.1991 noch einmal einen Reisezug zu sehen, fotografiert im Endbahnhof Morsbach.
Den aus 796 744 und 996 701 gebildeten Sonderzug, habe ich dann noch einmal an der ehemaligen Verladeanlage nahe Alperbrück fotografiert.
Das ehemalige Bahnhofsgebäude in Denklingen wurde schon 1991 privat genutzt und machte einen sehr gepflegten Eindruck. 6.4.1991
Strecke Dieringhausen - Olpe
Die ehemalige KBS 416 führte einst von Dieringhausen bis Olpe . Hier wurde der planmäßige Reisezugverkehr am 28.12.1979 eingestellt. Am 6.4.1991 befuhr noch einmal ein Sonderzug den verbliebenen Streckenabschnitt Dieringhausen – Bergneustadt. So konnte ich den 796 744 in Niedersessmar fotografieren.
Die Aufnahme vom 2.6.2009 zeigt den Bahnhof Niedersessmar im heutigen Zustand: Die Gleise sind abgebaut und die Natur erobert sich das Gelände langsam zurück!
Am Endbahnhof Bergneustadt postiert sich der Schienenbus vor dem Empfangsgebäude, 6.4.1991. Im Mai 1994 wurden die letzten Güterwagen in Bergneustadt abgefahren und drei Jahre später der Rest der ehemaligen KBS416 stillgelegt.
Strecke Remscheid Lennep - Marienheide
Am 31.5.1986 wurde der Reisezugverkehr zwischen Remscheid Lennep und Wipperfürth Ost eingestellt, während zwischen Marienheide und Wipperfürth Ost der letzte Reisezug bereits am 1.6.1985 verkehrte. Im Bahnhof Remscheid Lennep steht der N6073, bespannt mit der Wuppertaler 212 316 abfahrbereit nach Wipperfürth, 24.7.1985.
Fast 28 Jahre später habe ich denselben Fotostandpunkt noch einmal aufgesucht. Auf den ehemaligen Bahnsteigen befindet sich heute ein Parkplatz und die Strecke nach Wipperfürth wird als Radweg genutzt… 4.3.2013
Während unter der Woche zwischen Remscheid Lennep und Wipperfürth Umbauwagen eingesetzt wurden, verkehrten am Samstag Wendezüge. Bei Hämmern schiebt die 212 274, seinerzeit eine der letzten roten V100 beim Bw Wuppertal den N6067 nach Wipperfürth. 3.5.1986
An diesem 24.7.1985 wartet der N6070 aus Wipperfürth West in Bahnhof Wipperfürth vergeblich auf Fahrgäste. Nicht ganz vergeblich – waren doch zwei Hobbyeisenbahner „an Bord“!
Strecke Opladen - Bergisch Born
Die „Balkan-Bahn“ verband einst Opladen mit Remscheid Lennep über Wermelskirchen und Bergisch Born. Während der Reisezugverkehr auf dem östlichen Streckenabschnitt zum Fahrplanwechsel im Mai 1983 eingestellt wurde, gab es zwischen Opladen und Hilgen noch bis zum 31.5.1991 einen spärlichen Restbetrieb. Zwei Wochen vor dessen Ende, am 16.5.1991, habe ich den mit nur wenigen Fahrgästen besetzten 515 526 in Bergisch Neukirchen fotografiert.
Strecke Köln Mülheim - Bergisch Gladbach
Im 20-Minutentakt verkehrt die S11 von Köln in die Kreisstadt des Rheinisch-Bergischen-Kreis, Bergisch Gladbach. Mitte der 90er Jahre kamen hier noch einmal Triebwagen der Baureihe 420 zum Einsatz. Am 18.11.1996 wartet hier der 420 805 auf die Abfahrt nach Düsseldorf Gerresheim. Neben einigen Graffiti-Schmierereien ziert eine Werbung für das „Plochinger Waldhornbräu“ den Triebwagen.
Strecke Wuppertal Hbf - Wuppertal Cronenberg
Für die Strecke Wuppertal Steinbeck nach Wuppertal Cronenberg kam das plötzliche "Aus" am 22.2.1988, nachdem der Gleismesszug gravierende Mängel an der Strecke festgestellt hatte. Am 26.3.1986 steht der Aachener 515 583 als N6022 in Wuppertal Elberfeld (der heutige Hauptbahnhof) abfahrbereit nach Wuppertal Cronenberg.