Die KBS 459 (Oberbergische Bahn)
Vom einstigen Abzweigbahnhof mit Bahnbetriebswerk sind vom Bahnhof Dieringhausen nur noch ein Kreuzungsgleis und ein paar Abstellgleise für Triebwagen übrig geblieben. Hier habe ich den 622 004 zusammen mit dem 620 009 als RB11546 nach Köln Hansaring fotografiert.
Nach Abwarten der Regionalbahnen aus Köln verlässt der 644 541 den Bahnhof in Richtung Köln. 2.6.2009
Nahe der Ortschaft Mühle rollt der 644 501, als führendes Fahrzeug einer dreiteiligen Talenteinheit, dem nächsten Halt Dieringhausen entgegen. 2.6.2009
Im Sommer 1996 wurde der Schotterverkehr vom Steinbruch in Krummenerl aufgrund von Bauarbeiten über die KBS 459 gefahren. Im Bahnhof Gummersbach wartet der mit 212 328 und 266 bespannte Gag 74954 (Krummenerl – Köln Kalk Nord) die entgegenkommende Regionalbahn aus Köln ab. 29.7.1996
16 Jahre später waren von den einst umfangreichen Gleisanlagen nur noch zwei Gleise übrig geblieben. Am 9.6.2011 habe ich von der provisorischen Fußgängerüberführung die abfahrbereit stehende RB11861 nach Köln Hansaring fotografiert. Empfangsgebäude und Güterschuppen fielen wenige Wochen später dem Abrissbagger zum Opfer!
Aus Köln kommend erreicht die RB11558 am späten Nachmittag des 9.6.2011 den Bahnhof Gummersbach und passiert das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk „Gf“.
Mit dem Schotterganzzug Gag 74954 (Krummenerl – Köln Kalk Nord) passieren die 212 328 und 212 266 am 29.7.1996 den ehemaligen Bahnhof Kotthausen.
Am 20.4.2003 wurde der Reisezugverkehr zwischen Gummersbach und Marienheide reaktiviert. Auf dem Abschnitt Kotthausen – Marienheide fand man seiner Zeit die letzten Doppeltelegrafenmaste im Bereich der ehemaligen Deutschen Bundesbahn. Hier fährt am 24.4.2006 eine zweiteilige Talenteinheit als RB11844 nach Köln Hansaring.
Auf einer Schienenbussonderfahrt durch das Bergische Land, am 6.4.1991 wurde nahe Kotthausen ein Fotohalt eingelegt. Zu dieser Zeit waren die Doppeltelegrafenmaste an den Strecken der Deutschen Bundesbahn bereits sehr selten anzutreffen.
Kurz hinter Marienheide fährt der 644 554 am 24.4.2006 als RB11837 nach Köln. Um mit auf das Foto zu kommen, fuhr der Lokführer besonders langsam und lehnte sich aus dem Seitenfenster. So bekam der sich inzwischen im Ruhestand befindliche Kollege ein einmaliges Erinnerungsfoto!
Zwischen 2003 und 2014 war Marienheide ist der Endpunkt der KBS459. Das ehemalige Bahnhofsareal wurde mit Einkaufsmärkten und Parkplätzen überbaut. Zwischen 1987 und 2003 war Marienheide nur mit dem Bus zu erreichen.
Blick zurück in das Jahr 1982: Mit dem N6411 verlässt die Kölner 215 128 den Bahnhof Marienheide in Richtung Brügge. Die Aufnahme von Dietmar Fiedel datiert vom 23.7.1982.
Am 3.5.1986 fährt die 218 143 (Bw Hagen 1) mit der CB6426 (Meinerzhagen - Köln) in den Bahnhof Marienheide ein. Während der Reisezugverkehr zwischen Meinerzhagen und Brügge einen Monat später eingestellt wurde, verblieben noch für ein Jahr drei werktägliche Zugpaare zwischen Meinerzhagen und Gummersbach. Links ist die Strecke nach Remscheid-Lennep zu sehen, auf der bereits am 1.6.1985 der Reisezugverkehr eingestellt wurde.
Bereits 10 Jahre später ist die Stelle kaum wieder zu erkennen: Die Strecke nach Wipperfürth wurde unlängst abgebaut und die Natur hat sich das Gelände weitgehend zurück erobert. Am 29.7.1996 waren die 212 328 und 212 266 als Lz auf dem Weg von Köln nach Krummenerl. Bei Marienheide wurde kurzerhand ein Fotohalt eingelegt.
Einen Monat nach der Reaktivierung des Streckenabschnitts Meinerzhagen – Marienheide fährt der 644 009 kurz vor Marienheide als RB11549 nach Köln Hansaring, 28.3.2014.
Im abendlichen Licht des 21.4.2020 brummt der 620 520 als RB11569 durch den ehemaligen Bahnhof Holzwipper, dem nächsten Halt Marienheide entgegen.
Blick auf den ehemaligen Bahnhof Holzwipper mit der CityBahn 6413 nach Meinerzhagen, 3.5.1986.
Bearbeitungshinweis: Ein in das Bild ragender Ast wurde digital entfernt!
Vom selben Standort aus habe ich am 28.3.2014 den 644 064 fotografiert, der als RB11530 nur noch wenige Kilometer bis zum Ziel Meinerzhagen hat. Es ist schon bemerkenswert, wie sich die Vegetation in den Jahren ausgedehnt hat!
Das Titelbild dieser Fotogalerie: Bei Börlinghausen dieselt die Hagener 218 140 am 3.5.1986 mit der CB6434 von Meinerzhagen nach Köln. Ein Jahr später, am 30.5.1987, wurde der Reisezugverkehr hier eingestellt und erst fast 27 Jahre später wieder aufgenommen.
Das schon fast sommerliche Wetter des 28.3.2014 nutzte ich für ein paar Fotos am vier Wochen zuvor wiedereröffneten Streckenabschnitt Marienheide – Meinerzhagen. Nahe Güntenbecke fährt eine dreiteilige 644-Garnitur als RB11526 seinem Ziel Meinerzhagen entgegen. Für die Reaktivierung der Strecke wurde der Bahndamm vielerorts großzügig freigeschnitten.
Am Nachmittag des 28.3.2014 habe ich an gleicher Stelle die RB11553 nach Köln Hansaring fotografiert.
Kurz vor Meinerzhagen befindet sich das kleine Örtchen Güntenbecke, wo sich die Züge der RB25 fast den ganzen Tag über in Szene setzen lassen: Im morgendlichen Licht des 21.4.2020 rollt der 620 011 als RB11529 bei Güntenbecke gen Köln.
Seit vier Jahren ruhte der Reisezugverkehr hier bereits, als am 6.4.1991 ein Schienenbussonderzug die Strecke Meinerzhagen – Gummersbach befuhr. Auf dieser Fahrt wurde natürlich auch an der bekannten Fotokurve von Güntenbecke ein Fotohalt eingelegt.
Die im Stundentakt verkehrenden Regionalbahnen stören die ländliche Ruhe bei Güntenbecke kaum. Für eine wesentlich unangenehmere Geräuschkulisse sorgt der LKW-Verkehr auf der im oberen Bildrand verlaufenden Landstraße L306! Am Nachmittag des 16.10.2018 brummt der 620 044 als RB11561 aus Lüdenscheid gen Köln.
Mit Beginn des Verkehrsvertrages im Dezember 2013 sollten die neuen Triebwagen vom Typ LINT (Baureihe 620/622) auf der „Oberbergischen Bahn“ zum Einsatz kommen. Die TALENTE konnten sich hier aber noch fast 18 Monate länger behaupten. Am 5.2.2015 wurden hier immer noch drei Umläufe mit der Baureihe 644 gefahren. Aus Köln kommend hat die aus dem 644 054 und 644 033 gebildete RB11550 bei Güntenbecke ihr Ziel Meinerzhagen fast erreicht.
Der zum 30.5.1987 eingestellte Reisezugverkehr zwischen Marienheide und Meinerzhagen sollte bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 reaktiviert werden. Verzögerungen bei den Bauarbeiten führten dazu, die Züge bis zum 25.2.2014 im Schienenersatzverkehr fahren mussten. Ein Jahr später war der Bahnsteig im Meinerzhagen noch immer nicht fertiggestellt! Nach 90-minütiger Fahrt hat die RB11530 aus Köln ihr Ziel Meinerzhagen erreicht, 5.2.2015.
Am 25.3.1986 habe ich die Hagener 212 281 mit dem N6371 nach Brügge im Meinerzhagen fotografiert. Das verfallene Bahnhofsgebäude wurde kurz nach der Einstellung des Reisezugverkehrs abgerissen. Das Original-Dia hatte leider recht dunkel belichtet. Dank Photoshop konnte ich doch noch einiges aus dem Dia herausholen!
Mit dem N6362 nach Dieringhausen legt sich die Hagener 212 285 zwischen Kierspe und Meinerzhagen in die Kurve. Angesichts des über Nacht gefallenen Schnees will noch keine Frühlingsstimmung aufkommen. 26.3.1986
Am 26.3.1986 passieren die Hagener 212 289 und 212 299 mit der Üg69343 nach Brügge einen Feldwegbahnübergang bei Kierspe. Anlässlich der Reaktivierung des Reisezugverkehrs im Dezember 2017 mussten zwischen Meinerzhagen und Brügge viele solcher Bahnübergänge aufgelassen werden.
Zwischen Meinerzhagen und Brügge verläuft die Bahnstrecke überwiegend parallel zur Bundesstraße 54 durch das Vollmetal. Bei Kierspe-Grünenbaum brummt am 21.4.2020 die RB11546 aus Köln durch das Vollmetal.
Das Plätschern der Vollme bei Kierspe-Grünenbaum wird am 21.4.2020 nur kurzzeitig vom 620 027, der als RB11553 nach Köln Hansaring fährt, übertönt. Mit Inbetriebnahme des Kreuzungsbahnhof Kierspe konnte zum Fahrplanwechsel der Stundentakt zwischen Meinerzhagen und Brügge realisiert werden.
Bei Kierspe-Grünenbaum schiebt die Hagener 212 300 den N6367 aus Dieringhausen nach Brügge, 3.5.1986.
Mit dem N6365 (Dieringhausen – Brügge) durchfährt die Hagener 212 300 den unlängst aufgelassenen Bahnhof Vollme. 3.Mai 1986
Aus dem geöffneten Zugfenster habe ich am 26.3.1986 die Hagener 260 572 im Bahnhof Brügge fotografiert. Mitte der 80er Jahre war das Güteraufkommen hier doch sehr beachtlich!
Mit dem N6159 aus Dortmund fährt die Hagener 212 081 in den Bahnhof Brügge ein. Nach dem Fahrtrichtungswechsel schiebt die Lok den Zug weiter hinauf nach Lüdenscheid. 26.3.1986
Am 19.12.2016 ging das ESTW Brügge in Betrieb. Seither ist das fotogene Reiterstellwerk außer Betrieb. Nach einem kurzen Halt in Brügge setzt der 620 016 am 21.4.2020 seine Fahrt als RB11542 nach Lüdenscheid fort.