Die rechte Rheinstrecke
Streckenabschnitt Neuwied - Wiesbaden
Nahe dem Abzweig Pfaffendorf legt sich die Saarbrücker 110 248 mit einem Leerreisezug nach Koblenz in die Kurve. Noch wenige Meter und sie wird die rechte Rheinstrecke verlassen. Nach Passieren des Horchheimer Tunnels und der Horchheimer Brücke ist der Zielbahnhof erreicht. 8.6.2000.
Zwischen Niederlahnstein und Oberlahnstein überquert eine Lok der Baureihe 155 die Lahn. Links im Bild ist das Schloss Stolzenfels zu sehen. 6.8.2008
Im Sommerfahrplan 2002 dominierten Frankfurter 110 und 143 vor den Nahverkehrszügen auf dem südlichen Abschnitt der Rheinstrecke. Einzige Ausnahme war das Zugpaar RB15525/15534, welches mit Saarbrücker 110 bespannt war. Am 16.8.2002 habe ich die RB15525 bei der Einfahrt in Oberlahnstein fotografiert.
Obwohl die Lokomotiven der DB AG nahezu alle die einheitliche verkehrsrote Farbgebung tragen, gibt es noch einige Unterschiede. Mit dem inzwischen mehrfach überholten "Railion"-Emblem durchfährt die 152 092 den Bahnhof Oberlahnstein, 1.8.2003. Seit 14.7.2008 sind die Formsignale auch hier Geschichte, da an diesem Tag das ESTW Oberlahnstein Süd in Betrieb genommen wurde.
Bis zur Einführung des digitalen Zugfunks gab es an der Strecke Hinweisschilder für den Kanalwechsel. Ab dem Einfahrsignal Oberlahnstein hatten Züge mit der Fahrtrichtung Koblenz Hbf den Kanal A63 und Züge Richtung Neuwied A65 einzustellen. Auch nach der Umstellung auf Digitalfunk wurden die Hinweisschilder bislang noch nicht entfernt.
Die Seelzer 140 476 hat soeben den Bahnhof Oberlahnstein passiert und durchfährt nun den südlichen Teil des Rheintals bis Mainz Bischofsheim. 22.9.2006
Im Zuge der Umstellung auf ESTW-Technik wurde der Bahnhof Osterspai zum Haltepunkt zurückgebaut. Am 22.9.2006 schiebt die Frankfurter 143 648 die RB15525 nach Wiesbaden. Seinerzeit war die Betriebsstelle Osterspai noch Bahnhof mit Überholgleis.
Mit vereinten Kräften ziehen die 151 117 und 115 einen schweren Erzzug durch Kamp Bornhofen. 1.4.2003
Am 6.8.2008 passiert ein südwärts fahrender Güterzug das Franziskanerkloster bei Kamp Bornhofen.
Im letzten Licht des 28.9.2012 fährt die 218 387 unterhalb der Burg Maus als Lz91340 Frankfurt nach Koblenz Lützel, wo die Lok zu Gast beim Museumsfest sein wird.
Als die 150 157 am 10.10.2002 mit einem Flüssiggasganzzug durch St.Goarshausen Richtung Süden fuhr, gehörte diese Baureihe hier noch zum gewohnten Bild.
Als Lz 69350 (Köln Deutzerfeld – Mannheim) hat die Mannheimer 143 294 gerade den Loreley-Tunnel verlassen. 29.10.2000. Die Lokomotive war für einige Tage in Köln für Probefahrten auf der S12. Diese Fahrten führten dazu, dass ab November 2000 die Baureihe 143 in Köln Deutzerfeld beheimatet und auf der S12 im Wendezugdienst eingesetzt wurde.
Zwischen St.Goarshausen und Kaub befindet sich der Betriebsbahnhof Loreley. Am 5.3.2013 durchfährt die Nürnberger 152 161 mit einem KLV-Zug den Betriebsbahnhof.
Ohne viel Mühe überholt das 185-Doppel mit einem Kesselwagenzug das stromaufwärts fahrende Frachtschiff „ALI SO“. 25.7.2012
Planmäßige Einsätze der Baureihe 111 auf der rechten Rheinstrecke dürfte es nicht allzu oft gegeben haben. Aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit wurden diese Lokomotiven eher auf der linken Rheinstrecke eingesetzt. Am 13.8.2015 hatte die Dortmunder 111 036 zwischen Kaub und Loreley einen AKE-Sonderzug am Haken.
Mit einem leeren Autozug eilt die 151 133 durch den Bahnhof Kaub, der noch viele Relikte der alten Eisenbahn besitzt, 5.3.2013. Zwei Monate später schied die Lok aus dem aktiven Dienst aus und wurde in Rostock Seehafen hinterstellt.
Am 23.6.2005 stand der RE15028 nach Koblenz auf dem Einsatzplan der Frankfurter 110 407, aufgenommen bei der Einfahrt in Kaub.
Nahe Lorchhausen passiert die 145-CL-005 einen der letzten für die Rheinstrecke so typischen Rundblock, der bis vor einigen Jahren noch als Schrankenposten diente. 23.6.2005
Wie viele andere Private gehört auch die Class 66 der ERS-Railways im Rheintal zum gewohnten Bild. Zwischen Kaub und Lorchhausen passiert die ERS6601 eine inzwischen zurückgebaute Fußgängerbrücke, welche die Bundesstraße mit den Weinbergen verband. 22.9.2006
In Lorchhausen legt sich die Frankfurter 110 432 mit dem RE15022 in die Kurve und durchfährt diese Station ohne Halt. 25.4.2007
Auf dem Weg nach Süden kam mir in dem malerischem Ort Lorch die 143 313 mit einer Regionalbahn entgegen. Das Einfahrsignal Lorch zeigt „Fahrt“, welche Stellung wird wohl das am Signalmast befindliche Vorsignal haben?
Das Stadtbild von Lorch wird von der Pfarrkirche St.Martin bestimmt. Der südwärts fahrende Güterzug kommt hier fast gar nicht zur Geltung.
Fotografenglück: In Lorch überraschte mich am 11.10.2007 die 103 235 des DB-Museums mit einem langen Leerreisezug.
Nachdem sich der Morgennebel aufgelöst hatte, entstand am 11.10.2007 die stimmungsvolle Aufnahme der 185 020 bei Lorch.
Am Morgen des 13.8.2015 rollt die Captrain-ES64 F4-111 mit einem Schiebewandwagenzug zwischen Lorch und Assmannshausen gen Süden. Auf der linken Rheinseite kann man die Burg Sooneck sowie dem Steinbruch der Hartsteinwerke Sooneck GmbH erkennen, wo jährlich mehrere hunderttausend Tonnen quarzitische Grauwacke gewonnen werden.
Oberhalb des Streckenkilometer 73,0 (zwischen Lorch und Assmannshausen) hat man eine prima Aussicht auf das Rheintal und den Zugverkehr auf der rechten Rheinstrecke.
Einsätze der ÖBB-Baureihe 1044 im Rheintal sind eher die Ausnahme. Vermietet an die ITL, fährt die 1044 257 am 11.9.2008 mit einem leeren Müllzug durch Assmannshausen in Richtung Italien.
"Ossitreffen" in Assmannshausen! Während die 143 321 aus dem Hause „LEW-Henningsdorf“ eine Regionalbahn nach Wiesbaden schiebt, rollt die ebenfalls bei LEW gebaute 155 127 stromabwärts nach Gremberg. 11.10.2007
Unterhalb der Burgruine Ehrenfels überholt die SBB-Cargo 482 011 das Motorschiff „VITA DURA“, 13.3.2014.
Zwischen Assmannshausen und Rüdesheim, unterhalb der Ruine Ehrenfels habe ich am 31.1.2007 die 1016 045 mit den FIR 51389 (Gremberg – München Nord) abgepasst.
Der Eisenbahnverkehr ist den Anwohnern und den Stadtvätern von Rüdesheim schon lange ein „Dorn im Auge“. Entsprechend lange gibt es auch schon Überlegungen, die Eisenbahn durch einen Tunnel am Ort vorbeizuführen. Bis dahin rollt der Verkehr noch durch den Ort und den Bahnhof, wo ich am 11.10.2007 den Gleismesszug 726 002/725 002 am 11.10.2007 fotografiert habe.
Hinter der V232-SP-040 verbirgt sich die ehemalige 242 002 der DB. Am 1.8.2003 durchfährt die Lok mit einem langen Bauzug die "Drosselgassenstadt" Rüdesheim.
Am 11.10.2007 schiebt die Frankfurter 110 409 die RB 15535 (Assmannshausen - Wiesbaden) durch Rüdesheim, während zwei Angler im Rhein ihre Würmer "baden".
Wegen eines Dammrutsches bei Bad Salzig wurden im Herbst 2003 zahlreiche linksrheinisch verkehrende Reisezüge über die rechte Rheinschiene geleitet. So wurde auch der IC351 (Luxembourg - Frankfurt), welcher planmäßig mit der Baureihe 181 bespannt war, rechtsrheinisch gefahren. Fotografiert habe ich diesen Zug am 16.10.2003 in Geisenheim.
Während im Sommerfahrplan 2003 nahezu alle Reisezüge zwischen Koblenz und Wiesbaden als Wendezüge fuhren, lief das Zugpaar RB 15525/15534 mit Trierer 110 ohne Steuerwagen. Am 16.10.2003 habe ich nicht schlecht gestaunt, als die RB 15534 mit der Kölner E10 121 gefahren wurde, die mustergültig in den Auslieferungszustand zurück versetzt worden war.
Mitte 2006 herrschte beim Geschäftsbereich Railion derart Lokmangel, dass neben 1116 der ÖBB auch E-Loks der Baureihe 185 von MRCE angemietet wurden. Am verregneten 13.10.2006 habe ich die 185 556 mit dem TEC 40061 (Genk – Novara) bei Geisenheim fotografiert.
Mit einem gemischten Güterzug nach Mannheim Rbf hat die Seelzer 140 074 soeben den Bahnhof Oestrich-Winkel durchfahren, 16.10.2003. Ab Rüdesheim verläuft die Strecke nun durch die Weinberge Rheinhessens…
Während des Umleiterverkehrs 2003 fuhren einige zusätzliche IC’s zwischen Mannheim und Koblenz, da sich die Reisezeit um etwa 20 Minuten verlängerte und so die Anschlüsse nicht mehr erreicht wurden. Zu diesen Zügen zählte der IC 1104 (Mannheim – Koblenz), der mir bespannt mit der Werbe-101 083 und einer weiteren 101 am Zugschluss zwischen Hattenheim und Oestrich Winkel begegnete. 13.10.2006
Im Zuge der Einsparung wurden (nicht nur im Rheintal) viele Überholgleise stillgelegt. Auch in Hattenheim rosten die Schienen von Gleis 3 vor sich hin und werden so langsam von der Vegetation „verschluckt“, als die Mannheimer 185 219 mit einem gemischten Güterzug nach Gremberg fährt, 11.9.2008.
Die Lokomotiven der Baureihe 182 zählen zweifelsfrei zu den formschönsten Neubaulokomotiven der DB. Am 11.9.2008 rollt die Nürnberger 182 018 mit dem TEC43932 aus Graz bei Hattenheim durch die Weinberge nach Neuss Gbf. Zwischen 2009 und 2011 wechselten die Lokomotiven zum Geschäftbereich DB-Regio zu den Betriebshöfen Cottbus und Erfurt.
Auf dem Weg von Wiesbaden nach Koblenz fährt die mit der 143 231 bespannte RB15518 in Eltville ein, 11.9.2008.
In Wiesbaden Ost treffen die Strecken aus Mainz, Kostheim, Wiesbaden Hbf und dem Rheintal zusammen. Man wundert sich immer wieder, wie die Züge durch das Gleisgewirr den Weg in die richtige Richtung finden! Auch der mit der 152 013 bespannte Containerzug wird den richtigen Weg gefunden haben. 30.8.2007
Aus Koblenz kommend hat der RE 15415 in Wiesbaden Hbf „kopf“ gemacht und setzt seine Fahrt nach Frankfurt Hbf fort. Zuglok am 26.11.2007 war die Frankfurter 110 443.
Hier, in Wiesbaden Hbf, endet die Galerie über die rechte Rheinstrecke.