Die Württembergische Südbahn
Abschnitt Aulendorf - Friedrichshafen
In Aulendorf zweigt die Zollernalbbahn nach Tübingen von der Südbahn ab. Am 7.5.2009 haben die gekuppelten VT220 und VT44 als RB 22814 Aulendorf in Richtung Sigmaringen verlassen. Von dort aus wird dieser Zug seine Fahrt als HZL85766 nach Tübingen fortsetzen.
Kornwestheimer 294 fahren montags bis freitags mit dem „Übergabezugpaar“ FZT56247/56246 bis Niederbiegen. Bei der Einfahrt in Aulendorf wurde die 294 729 mit der Rückleistung am 7.5.2009 aufgenommen.
Aus Basel Bad Bf kommend erreicht der aus dem 611 012 und 611 040 gebildete IRE3107 in Kürze Aulendorf. 7.5.2009
Im Juli 1993 übernahm die Bodensee Oberschwabenbahn (BOB) den Nahverkehr zwischen Aulendorf und Friedrichshafen. Zum Einsatz kommen hier Triebwagen vom Typ Regio-Shuttle RS1 von Stadler. Südlich von Aulendorf fährt der VT65 und VT66 als BOB87235 nach Friedrichshafen Hafen. 7.5.2009
Ohne viel Mühe beschleunigt das 218-Pärchen südlich von Aulendorf den IC119, da es hier für einige Kilometer bergab geht. 7.5.2009
Von Aulendorf bis Mochenwangen verläuft die Südbahn für einige Kilometer im Durlesbachtal. Hier, abseits des Straßenverkehrs stört der IC119 nur kurz die Ruhe des 25.8.2010. Als Zuglok dienten an diesem Tag die 218 495 und 487.
Unweit der Aufnahmestelle des IC119 entstand das Foto des mit der 218 409 bespannten IRE4229. 25.8.2009
Mit dem aus n-Wagen gebildeten IRE4207 fährt die 218 491 am 5.9.2009 südlich von Mochenwangen in Richtung Friedrichshafen. Inzwischen sind die planmäßigen Einsätze dieser Wagen auf der Südbahn Geschichte.
Umfangreiche Rodungsarbeiten zwischen Mochenwangen und Niederbiegen ermöglichten im Sommer 2009 für einige Wochen einen freien Blick auf die Eisenbahnstrecke. Hier fährt die 218 409 mit dem aus Doppelstockwagen gebildeten IRE4225 nach Lindau Hbf. 5.9.2009
Nach wie vor besitzt der Bahnhof Niederbiegen noch Formsignale. Für die BOB87221 nach Friedrichshafen Hafen wird am Einfahrsignal „Fahrt“ und „Fahrt erwarten“ signalisiert. 5.9.2009
Bespannt mit der 218 406 rauscht der IRE4229 durch Niederbiegen. So richtig will die neumodische Fußgängerüberführung nicht zum Motiv mit Empfangsgebäude und Formsignalen passen. 6.10.2010
In Niederbiegen zweigt die 2,5 Kilometer lange Strecke nach Baienfurt ab. Auf dieser Strecke verkehrt an Werktagen das Übergabezugpaar FZT56251/56250. Am 6.10.2010 war die 294 721 bei Niederbiegen auf dem Weg zur Papierfabrik in Baienfurt.
Die Rückfahrt nach Niederbiegen fand an diesem Tag ohne Wagen statt. Das Foto zeigt die 294 721 im Anschluss der Papierfabrik.
In Baienfurt muss durch den Lokrangierführer noch ein Bahnübergang bedient werden. Zeit, die Lok zu überholen und westlich des Bahnhofs noch einmal zu fotografieren.
Neben den stündlich verkehrenden BOB-Zügen zwischen Friedrichshafen und Aulendorf verkehren in der Hauptverkehrszeit zusätzliche Zügen zwischen Friedrichshafen und Ravensburg. Nach einer Wendezeit von nur drei Minuten ist der VT69 wieder abfahrbereit als BOB87233 nach Friedrichshafen Stadt. 27.1.2010
Wenige Kilometer hinter Ravensburg befindet sich der Haltepunkt Weißenau. Als BOB87221 legen der VT65 und VT68 hier einen kurzen Halt ein. 27.1.2010
Zwei Loks der Baureihe 218 (218 456 und 487) ziehen am 27.1.2010 den IC119 durch Oberzell.
Am 27.1.2010 bildeten der 611 018 und 006 den IRE3108 nach Basel, fotografiert kurz hinter Oberzell.
Am trüben und kalten 27.1.2010 fährt der, aus dem VT67 und VTVT64 gebildete, BOB87221 zwischen Oberzell und Meckenbeuren nach Friedrichshafen.
Mit einer Verspätung von nahezu 45 Minuten fährt der IRE4207 (Ulm - Linadau) dem nächsten Halt Meckenbeuren entgegen. 27.1.2010
Am 27.1.2010 war die 232 426 auf der Südbahn unterwegs und wurde bei der Durchfahrt im Meckenbeuren fotografiert.
Die zweistündlich verkehrende IRE-Linie Basel - Friedrichshafen - Ulm fährt zwischen Friedrichshafen und Ravensburg ohne Zwischenhalt. So passiert auch am 27.1.2010 der aus dem 611 016 gebildete IRE3103 Meckenbeuren ohne Halt.
Nach einem kurzen Halt verlässt der, mit der 218 409 bespannten, IRE4227 (Stuttgart – Lindau) Meckenbeuren. 27.1.2010
Friedrichshafen Stadt ist der südliche Endpunkt der Südbahn. Hier habe ich am 5.6.1995 den IR461 (Trier - Landeck) fotografiert. Die Zuglok (218 471) hat sich schon an das andere Zugende gesetzt und wird nach der Bremsprobe die Fahrt nach Lindau fortsetzen.