Eisenbahnimpressionen 2014
Eisenbahnimressionen 2014
Anbei die Bilder und Textentwürfe meines dritten Buches "Eisenbahnimpressionen 2014". Die Bilder und Miniaturen sind aus den Ordnern der Zugfolgestelle entnommen und variieren daher in der Bildgröße!
Die vom Verein zur Erhaltung historischer Lokomotiven angemietete Lokhalle in Euskirchen wird im Winter 2013/14 von DB-Regio für die Unterstellung der Schneepfluglok 218 460 genutzt. Nebenan wartet am 11.1.2014 die mit Fristablauf abgestellte 218 449 auf einen Käufer.
Aufgrund der noch nicht zugelassenen Triebwagen der Baureihe 620/622 verkehrten Anfang 2014 auf der Erfttalbahn (KBS475) Triebwagen der Baureihe 628. Aus Bad Münstereifel kommend fährt die, aus dem 628 671 gebildete, RB11671 bei Arloff nach Euskirchen.
Unterwegs als RB11648 (Euskirchen – Bad Münstereifel) hat der 628 671 am 29.1.2014 den Haltepunkt Arlof verlassen.
Ohne nennenswerte motivliche Höhepunkte verläuft die zweigleisige KBS970 zwischen Augsburg und Buchloe durch Ostschwaben. Auf dem Weg von Augsburg nach Landsberg passiert der 642 101 als RB57816 bei Inningen ein ehemaliges Bahnwärterhaus, 20.2.2014.
Im Oktober 2013 wurde die Kemptener 218 467 mit der Werbung „100 Millionen Bayern-Ticket-Kunden“ präsentiert. Am 20.2.2014 hat die Lok nahe Bobingen die RB57352 (Augsburg – Füssen) am Haken.
Die S6 (Essen Hbf – Köln Nippes) war die letzte S-Bahnlinie an Rhein und Ruhr, die planmäßig mit der Baureihe 143 und x-Wagen gefahren wurde. Am 24.2.2014 fährt die 143 330 bei Düsseldorf Derendorf nach Köln.
Aus Hamm kommend erreicht der ET7.12 der Eurobahn in Kürze sein Ziel Düsseldorf Hbf, aufgenommen am 24.2.2014 in Düsseldorf Derendorf. Rechts im Bild befanden sich einst die umfangreichen Gleisanlagen des Güterbahnhofs Derendorf.
Ende 2013 wurden für den Hamburg-Köln-Express (HKX) Eurofima-Wagen der SNCB angemietet. Am 24.2.2014 fährt die ES64 U2-030 mit einer solchen Zuggarnitur bei Duisburg Rahm als HKX1802 nach Köln Hbf.
Am 10.3.2014 spiegelt sich der 644 044 im Aggerstausee bei Grünscheid. Für eine Einsatzzeit von gerade mal 15 Jahren gebaut, waren zu dieser Zeit schon viele Züge dieser Baureihe am Ende der Nutzungsdauer angekommen. Tatsächlich wurde die Baureihe 644 wenige Monate später auf dem Dieselnetz Köln vom LINT abgelöst. Dennoch fanden einige 644er eine zweite Heimat bei den Betriebswerken Dortmund, Ulm und Haltingen!
Vom anderen Ufer des Stausees lässt sich die Staumauer mit in Szene setzen. Im Streiflicht des 10.3.2014 fährt hier die aus dem 644 005 und 644 044 gebildete RB11538 nach Meinerzhagen.
Am Vormittag des 11.3.2014 poltert der ICE105 (Amsterdam – Basel SBB) über die Kölner Südbrücke. Aufgrund von Bauarbeiten auf der Hohenzollernbrücke mussten im März 2014 einige Reisezüge über die sonst nur von Güterzügen befahrene Kölner Südbrücke umgeleitet werden.
Am frühen Nachmittag des 12.3.2014 durchfährt der RE11423 nach Trier den Haltepunkt Großbüllesheim. Das einstige Empfangsgebäude ist nebst Güterschuppen erhalten und wird privat genutzt.
Mit der Firma Procter & Gamble (Pampers) befindet sich in Derkum der Hauptgüterkunde der Eifelstrecke. Nachdem die 294 801 am 12.3.2014 die Rangierarbeiten im Anschluss beendet hat, geht es nun als FZT54547 nach Euskirchen.
Nach dem „Kopfmachen“ in Euskirchen ist der Zug wenige Minuten später, nun als FZT54558, auf dem Weg nach Gremberg. Fotografiert am nördlichen Einfahrvorsignal von Derkum.
Am späten Nachmittag des 12.3.2014 sind der 622 018 und 622 017 bei Derkum auf Probefahrt von Köln nach Euskirchen. Die planmäßigen Einsätze der LINT auf der Eifelstrecke sollten sich aber noch ein paar Monate hinziehen!
Mit einem Containerzug am Haken unterquert die 145-CL 202 am 13.3.2014 das ehemalige Reiterstellwerk von Bingerbrück. Schon am Reinigungszustand kann man erkennen, dass die Lok für das Bahnunternehmen „Cross-Rail“ im Einsatz war!
Unterhalb der Burgruine Ehrenfels überholt die 482 011 mit einem gen Süden fahrenden KLV-Zug das stromaufwärts fahrende Motorschiff „VITA DURA“, 13.3.2014.
Auf der Fahrt von Frankfurt nach Koblenz trifft der RE4288 am 13.3.2014 bei Bingen Gaulsheim auf die ersten Frühlingsboten. Die mit zwei Lokomotiven der Baureihe 143 im „Sandwichbetrieb“ gefahrenen Doppelstockzüge wurden im Dezember 2014 durch die neuen Triebwagen vom Typ Stadler FLIRT der dritten Generation ersetzt.
Auf ihrem Laufweg von Herzberg nach Braunschweig durchquert die RB14382 bei Salzgitter Ringelheim die hügelige Vorharzlandschaft, 25.3.2014.
Aus Hannover kommend erreicht die 218 474 mit dem RE14079 am 25.3.2014 in Kürze Salzgitter Ringelheim. Im Dezember desselben Jahres endeten hier die Einsätze der Baureihe 218.
Am 27.2.2014 wurde der Reisezugverkehr zwischen Marienheide und Meinerzhagen nach 27 Jahren wieder aufgenommen. Einen Monat später, am 28.3.2014 fährt die, aus dem 644 012 und 644 058 gebildete, RB11522 bei Güntenbecke dem Zielbahnhof Meinerzhagen entgegen.
Vor der Wiederinbetriebnahme der Strecke wurde die Trasse vielerorts großzügig freigeschnitten. So auch zwischen Holzwipper und Meinerzhagen. Hier hat die RB11526 nur noch wenige Meter bis Meinerzhagen.
Auf der zehn Kilometer langen Achertalbahn (Achern – Ottenhöfen) kommt die V70.01 (Gemeinder, 1959) im Güterverkehr zum Einsatz. Hauptkunde ist ein Schotterwerk bei Ottenhöfen West. In gemütlicher Fahrt geht es am 2.4.2014 bei Oberachern mit sechs leeren Schotterwagen durch die Streuobstwiesen gen Ottenhöfen.
Neben den planmäßigen Reise- und Güterzügen wird die Achertalbahn auch von Überführungsfahrten zur bzw. von der Werkstatt in Ottenhöfen befahren. Aus Ottenhöfen kommend fährt der VT531 bei Kappelrodeck als Leerreisezug nach Offenburg, 2.4.2014.
An blühenden Obstbäumen vorbei führt die Fahrt der RB13615 (Türkismühle - Mainz Hbf) am Haltepunkt Martinstein am 14.4.2014. Es war der letzte Frühling für die Baureihe 628 auf der Nahetalbahn, denn im Dezember desselben Jahres übernahm die "vlexx GmbH" den Verkehr auf dem Dieselnetz-Südwest.
Eine weitere Aufnahme aus Martinstein zeigt den 628 472 auf seiner Fahrt als RB13614 von Wiesbaden nach Türkismühle.
Zwischen Norheim und Niederhausen eilt die, aus dem 628 465 und 628 474 gebildete, RB13632 (Mainz – Türkismühle) dem nächsten Halt Staudernheim entgegen, 16.4.2014.
Unterwegs von Wuppertal Hbf nach Remscheid Hbf durchfährt der VT12 003 am 25.4.2014 den Bahnhof Wuppertal Rauenthal. Seit Dezember 2013 fahren die Triebwagen der Abellio-Rail als S7 auf dem Müngstener.
Aus Dortmund kommend hat die 111 117 mit dem RE10422 den Scheitelpunkt der KBS455 passiert und erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof Schwelm. Rodungsarbeiten entlang der Strecke lassen längst vergessene Fotomotive wieder zum Vorschein kommen!
Als die 111 065 am 7.5.2014 mit dem RE4075 aus Passau in München Hbf einfährt, öffnet der Himmel gerade alle Schleusen!
Am Abend des 11.5.2014 verlässt der 642 206 als RB23618 den Bahnhof Amorbach. Im Nachbargleis befindet sich das Schlafwagenhotel der Westfrankenbahn, wo man in einem Schlafwagen der Bauart WLABsm 166.0 aus dem Jahr 1975 übernachten und morgens sein Frühstück in einem gemütlich eingerichteten Salonwagen einnehmen kann.
Als RB23532 (Crailsheim – Würzburg Hbf) fährt der 628 232 am 12.5.2014 in den mit Formsignalen ausgerüsteten Bahnhof Bad Mergentheim ein. Der Großteil des Verkehrs bei der Westfrankenbahn wird im Jahr 2014 noch mit Triebwagen der Baureihe 628 gefahren.
In Walldürn kreuzen sich die Züge auf der KBS784. Dabei haben die Regionalbahnen hier einen Aufenthalt von bis zu 50 (!) Minuten. Am Vormittag des 12.5.2014 begegnen sich hier die RB23606 nach Miltenberg und die RB23605 nach Seckach, wobei diese Züge „nur“ eine Standzeit von elf bzw. sieben Minuten haben.
Zum Sommerfest 2014 des DB-Museums in Koblenz Lützel konnten die Besucher aus Köln, Bingen und Cochem erstmalig mit dem TEE anreisen. Am Abend des 15.6.2014 präsentiert sich der, mit der 111 001 bespannte, TEE unter dem Reiterstellwerk in Koblenz Lützel.
Begegnung auf der Schnellfahrstrecke zwischen Kraichtal Bbf und der Überleitstelle Eisenhut mit dem ICE1090 (München Hbf - Berlin Südkreuz), am 25.6.2014.
Im Einsatz für das Logistikunternehmen Kühne & Nagel fährt der Dispo-Taurus ES64 U2-035 bei Wernfeld in Richtung Würzburg. 27.6.2014
Am 27.6.2014 zieht die 155 245 einen unbeladenen Autozug zwischen Wernfeld und Gambach durch das Maintal.
Auf dem Weg von Ilsenburg nach Beddingen passiert die VPS1703 mit dem EK53926 in Kürze die Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen bei Stapelburg. 3.7.2014
Seit 2005 verkehrt der Harz-Elbe-Express (HEX) mit Triebwagen vom Typ LINT27 und LINT41 auf den Strecken des Nordharzes. Unterwegs auf der 1996 eröffneten Neubaustrecke fährt der VT801 am 3.7.2014 als HEX80230 bei Stapelburg nach Vienenburg.
Die Stecke Quedlinburg – Gernode wurde in den Jahren 2005/2006 von 1435mm auf 1000mm umgespurt und wird heute von den Zügen der Selketalbahn genutzt. Kurz hinter Quedlinburg schnauft die 99 6001 am 4.7.2014 mit dem HSB8963 im gemächlichem Tempo auf der umgespurten Strecke nach Alexisbad.
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Sandersleben rauscht der RE3608 aus Halle/Saale Hbf am 6.7.2014 unterhalb der Burg Freckleben nach Hannover Hbf. Mit Übernahme des Verkehrs durch die „erixx GmbH“ zwischen Hannover und Bad Harzburg im Dezember 2014 wurden die durchgehenden Verbindungen zwischen Halle und Hannover eingestellt!
Auf dem Weg von Thale nach Magdeburg verlässt der HEX80341 den Abzweigbahnhof Wegeleben, 6.7.2014. Mit der Umstellung auf die ESTW-Technik wurde der Bahnhof auf drei Gleise zurück gebaut. Das ehemalige Empfangsgebäude und die beiden Stellwerke sind seither dem Verfall preisgegeben.
Das Mansfelder Land war einst von einem dichten 750mm Schmalspurnetz überzogen. Insgesamt waren 13 Schächte und sechs Hüttenwerke mit einem etwa 50 km langen Gleisnetz verbunden. Im Jahr 1990 endete auf den Gleisen der Mansfelder Bergwerksbahnen der reguläre Güterverkehr. Auf der verbliebenen Strecke von Klostermansfeld nach Hettstedt Kupferkammerhütte finden regelmäßig Sonderfahrten statt. Beim Verlassen des Bahnhofs Hettstedt Kupferkammerhütte macht die Lok 20 (LKM Babelsberg 15417, 1951) am 5.7.2014 mächtig Dampf.
Vor der Kulisse des weithin sichtbaren Drachenfelses befördert die 185 581 der Cross-Rail den DGS41666 (Novara Boschetto – Genk) in Bonn Oberkassel gen Norden.
Im Sommer 2014 war das Ende der InterCitys und damit auch das der Baureihe 181 auf der Moselstrecke längst beschlossene Sache. Am Morgen des 1.8.2014 eilt die 181 220 mit dem IC133 Luxemburg – Norddeich Mole dem nächsten Halt Koblenz Hbf entgegen.
Über Jahre prägte die Baureihe 628 das Bild auf der Moselweinbahn Bullay – Traben Trarbach. Am 1.8.2014 neigen sich die Einsätze langsam aber sicher dem Ende entgegen, als der 628 592 als RB12329 in Reil nach Bullay fährt.
Die Nord-Südstrecke stellt eine der „Hauptschlagadern“ des Güterverkehrs zwischen den Nordseehäfen und Süddeutschland dar. Mit einem gemischten Güterzug aus Seelze schlängelt sich die 185 384 bei Oberhaun durch das kurvenreiche Haunetal.
Am 8.8.2014 überführt die 203 120 der Wedler & Franz Lokomotivdienstleistungen (WFL) einen Schienenkran durch das Haunetal und passiert dabei den Schrankenposten149 in Unterhaun.
An derselben Stelle der vorherigen Aufnahme, allerdings aus einer anderen Perspektive fotografiert, fährt die 152 128 am 8.8.2014 mit einem Containerzug gen Süden.
Blick aus der „ersten Reihe“: Aufgenommen aus der 218 812, welche auf der linken Rheinstrecke nahe Remagen der entgegen kommenden ES64 F4-112 begegnet, 16.9.2014.
Am 17.9.2014 fährt die 103 113 mit dem IC119 (Münster – Innsbruck) bei Bingen Gaulsheim dem nächsten Halt Mainz Hbf entgegen. Aufgrund des Lokmangels bei DB-Fernverkehr wurden die Museumslokomotiven 103 113 und 103 235 im Sommer 2014 wieder planmäßig eingesetzt. In einem eintägigen Umlaufplan zählte die Bespannung des IC118/119 zwischen Münster und Stuttgart zu den Aufgaben der einstigen Paradepferde der Deutschen Bundesbahn.
Mitten in Bad Kreuznach legen sich der 612 123 und 612 118 als RE3310 (Frankfurt (Main) Hbf – Saarbrücken Hbf) in die Kurve, 17.9.2014. Die Neigetechnikzüge der Baureihe 612 erlebten hier den letzten Herbst auf der Nahetalbahn.
Am frühen Abend des 17.9.2014 fährt die Mannheimer 185 383 zwischen Gau-Algesheim und Bingen Gaulsheim mit einem KV-Zug gen Norden.
Auf der Kasbachtalbahn (Linz – Kalenborn) bietet die „Eifelbahn Verkehrs mbH“ einen Ausflugsverkehr mit Schienenbussen an. Kurz hinter dem Haltepunkt Kasbach Brauerei Steffens knattert der VT57 und der 798 760 nach Kalenborn hinauf. Zwischen Linz und Kalenborn wird immerhin ein Höhenunterschied von 300m überwunden.
Bei Hiddenhausen Schweicheln ist der ET002 der Westfalenbahn als WFB90503 (Bad Bentheim – Bielefeld) auf der eingleisigen Strecke Kirchlengern – Herford unterwegs. Die vier Gleise links gehören zur Magistrale Hamm – Minden.
Im letzten Licht des 28.10.2014 fährt die, aus dem 644 016 und 644 018 gebildete, RB12386 bei Großbüllesheim nach Köln. Im Hintergrund arbeitet die Zuckerfabrik Euskirchen saisonbedingt auf Hochtour!
Im DB-Museum Koblenz Lützel befinden sich die letzten beiden erhaltenen Lokomotiven der Baureihe 150. Während sich die E50 091 im Auslieferungszustand präsentiert, zeigt die 150 186 den Zustand zum Zeitpunkt der Ausmusterung, 24.10.2014.
Herbst an der Kaiserstuhlbahn: Bei Riegel Ort rollt der VT505 am 31.10.2014 als SWE91362 nach Endingen.
Für den spärlichen Güterverkehr auf den Strecken am Kaiserstuhl hat die SWEG die V103, eine Gemeinderlok aus 1985, im Bestand. Am 31.10.2014 hat die V103 mit dem werktäglichen Güterzug nach Freiburg Gbf soeben Riegel Ort verlassen.
Am Vormittag des 31.10.2014 passiert die 185 580 der CrossRail mit dem DGS43711 (Genk – Novara Boschetto) den Ort Köndringen mit der markanten Sandsteinkirche im neugotischen Stil.
Im abendlichen Licht des 31.10.2014 fährt die Freiburger 111 048 mit der aus Offenburg kommenden RB26575 bei Kenzingen nach Basel Bad. Bf.
Nahe dem Haltepunkt Buggingen rollt die 482 024 der SBB-Cargo am 1.11.2014 mit einem Containerzug gen Süden. Links befand sich einst der elektrifizierte Anschluss des Kalisalzbergwerks Buggingen.
Die Taunusbahn führt von Friedrichsdorf nach Brandoberndorf. Seit 1993 fährt hier die Taunusbahn. Am 8.11.2014 erreicht der aus Gräfenwiesbach kommende VT2E21 den Bahnhof Friedrichsdorf.
Während das Rheinland am 11.11.2014 mal wieder außer Rand und Band ist, geht es in Ostfriesland ruhiger zu. Mit dem IC133 (Luxemburg – Norddeich Mole) am Haken eilt die 120 124 bei Oldersum dem nächsten Halt Emden entgegen.
Ebenfalls bei Oldersum entstand die Aufnahme des Oldies 140 214 (Indienststellung: 31.10.1961), der mit einem Güterzug gen Süden fährt.
Die Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main verbindet die beiden größten deutschen Metropolregionen Rhein/Ruhr und Frankfurt/Rhein/Main. Bei Thomasberg fährt der 403 028 und 403 002 als ICE612 nach Dortmund Hbf.
Kurz hinter Siegburg muss sich der ICE1107 schon ganz schön ins Zeug legen, um die Steigung des Siebengebirges zu erklimmen. Die Schallschutzwand im Hintergrund zeigt deutlich wie steil die Strecke hier ansteigt!
Zwischen Langenfeld und Langenfeld Berghausen zieht die Lok „Max“ der Bahnen der Stadt Monheim (BSM) am 8.12.2014 ihren kurzen Güterzug nach Düsseldorf Reisholz. Zum Jahresende des Jahres 2014 stellte die BSM den Betrieb als Eisenbahnverkehrsunternehmen aufgrund des jährlichen Defizits ein.
Im Jahr 2014 wurde der Verkehr auf der Ahrtalbahn auf die Baureihe 620/622 umgestellt. Aus Remagen kommend fährt der „kleinen LINT“ 622 016 am 29.12.2014 in Bad Bodendorf ein. Während die Telegrafenleitungen in den letzten Jahren zurück gebaut wurden, bekam die alte Signaltechnik noch einmal eine Gnadenfrist.
Bei der Einfahrt in Dernau passiert die RB11110 (Ahrbrück – Bonn) am Abend des 29.12.2014 Relikte einer längst vergangenen Eisenbahnepoche.
Mit den „Eisenbahnimpressionen 2014“ habe ich Ende 2018 mein drittes Buch diese Reihe erstellt. Gezeigt werden 72 Aufnahmen aus meinem Archiv aus dem Jahr 2014, in chronologischer Reihenfolge. Das Titelbild zeigt die Mannheimer 185 193 mit einem Güterzug bei Gambach im Maintal. Auf der Rückseite fährt der RE11345 Köln Messe/Deutz - Gerolstein am 28.12.2014 bei Derkum dem Sonnenuntergang entgegen. © Martin Rese 2018