Die Baureihe 120
120 111 bis 120 129
Vor der ehemaligen Lokleitung in Köln Bbf habe ich am 8.2.2001 die 120 121 fotografiert. Neben 19 ihrer Schwersterlokomotiven hatte auch diese Lok das Lätzchen auf der Front bis an die Stirnfenster gezogen. Die Lok wurde am 30.11.2007 an DB-Regio verkauft und kam dort vom Bh Rostock als 120 205 zum Einsatz.
In Emden angekommen, hat der IC433 aus Luxemburg am trüben 4.2.2005 nur noch 36 Kilometer bis zum Zielbahnhof Norddeich Mole. Zuglok an diesem Tag war die 120 111.
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Mit dem IC622 „Stolzenfels“ am Haken hat die 120 112 soeben Wuppertal Hbf verlassen, 2.8.2001. Nach einer Einsatzzeit von 14 Jahren war die Farbe der Lok schon sehr verblichen. Die Farbausbesserungen im Bereich der Führerstände machen den verblassten Lack besonders deutlich…
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die KBS 455 (Hamm - Wuppertal - Köln)
Zwischen Mai 2012 und Mai 2015 warb die 120 112 für den Modellbahnhersteller Märklin. Am 14.11.2012 konnte ich die Lok in Dortmund Bbf antreffen.
Die Lok wurde nach einem Brand abgestellt und Ende April 2018 bei der Firma Bender in Opladen verschrottet.
Am 8.2.2010 musste die 120 113 einer defekten 101 zur Hilfe eilen, fotografiert in Wuppertal-Sonnborn.
Die 120 113 gehörte zu den vierzehn Lokomotiven der Baureihe 120, die 2006 an den Geschäftsbereich DB-Autozug abgegeben und, analog zur Baureihe 115/115, fortan als Baureihe 121 geführt werden sollte. Tatsächlich war die 120 113 als einzige ihrer Baureihe, für zwei Monate, als 121 im Einsatz. Die Abgabe der Lokomotiven wurde letztendlich nicht vollzogen und die 121 113 wieder in 120 113 umgezeichnet…
Zwischen Rheine und Salzbergen passiert die 120 114 mit dem IC144 (Berlin Ostbahnhof – Amsterdam), den die Lok bis Bad Bentheim bespannen wird, die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, 25.9.2008.
Mit der 120 114 und 110 457 an der Zugspitze habe ich am 15.12.2010 den IC132 (Norddeich Mole – Luxemburg) zwischen Emden und Oldersum fotografiert. Tags zuvor war die 115 457 als Ersatz für eine defekte 101 in den Norden gekommen und wurde mit dem IC132, leider nicht als Zuglok, zurück nach Köln überführt.
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Bei Sechtem fährt die 120 115 mit dem Ersatz-IC2803 (Hamm – Bonn Hbf) durch die Felder, 13.10.2009.
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Am 27.3.2002 habe ich die 120 116 in Hannover Hbf fotografiert. Die Lok bespannte hier offenbar die Knotenpunktreserve. Die 120 116 wurde am 7.10.2007 an DB-Regio abgegeben und kam fortan als 120 201 bezeichnet beim Bh Rostock zum Einsatz. Am 6.11.2018 wurde die Lok ausgemustert und an das Unternehmen Nürnberger Leasing GmbH verkauft.
Am Nachmittag des 14.9.2004 durchfährt die 120 117 den unter Eisenbahnfotografen bestens bekannten Bahnhof Aßling in Richtung Rosenheim. Die Lok wurde am 1.12.2010 an den Geschäftsbereich DB-Regio verkauft und in 120 206 umgezeichnet.
Für die Bespannung des Rhein-Sieg-Express RE9 (Aachen – Siegen) übernahm DB-Regio drei Lokomotiven der Baureihe 120 von DB-Fernverkehr und zeichnete diese in 120 206 bis 208 um. Diese Lokomotiven wurden, vom Bw Aachen aus, in einem eintägigen Umlauf eingesetzt! Da kommt natürlich die Frage auf: drei Lokomotiven für einen eintägigen Umlauf? Aufgrund die Beschleunigung sollten die 120 hier im „Sandwichbetrieb“ eingesetzt werden. Die dritte Lok war als Reserve vorgesehen. Tatsächlich wurde der Umlauf aufgrund der Schadanfälligkeit der Aachener 120 stets mit nur einer Lok gefahren. Mit dem RE10917 aus Siegen fährt die 120 206 (ex 120 117) am 5.3.2011 in Köln Hbf ein.
Unterwegs auf der Nord-Süd-Strecke, durchfährt die 120 118 mit dem IC2009 (Stralsund – Frankfurt/Main Hbf) den Bahnhof Hünfeld, 27.2.2003.
Nach Ablieferung der Baureihe 101 wurde die 120 zunehmend in den Nacht- und Autoreisezugverkehr verdrängt. Am Morgen des 11.7.2005 hat die 120 119 mit dem CNL300 aus Milano bei Bochum-Ehrenfeld nur noch wenige Kilometer bis zum Zielbahnhof Dortmund Hbf. An der Zugspitze befinden sich die blauen Wagen des Zugteils CNL312 aus Wien-Westbahnhof. Zwischenzeitlich hat die DB das Nacht- und Autozuggeschäft kampflos der Konkurrenz überlassen!
Am 6.5.2006 legt sich die 120 120 mit dem IC2082 (Berchtesgarden – Hamburg Altona) in Traunstein in die Kurve.
Auch im Interregioverkehr machte sich die Baureihe 120 nützlich. Mit dem IR2313 (Münster – Karlsruhe) durcheilt die 120 123 den Bahnhof Appelhülsen, 3.9.2002.
„Nett hier! Aber waren Sie schon mal in Baden Württemberg?“ Mit diesem Slogan warb das Land Baden-Württemberg seit Mitte 2000 auf elf Lokomotiven der Baureihe 120. Die Aufnahme der 120 124 entstand am 18.5.2001 in Baden Württemberg – im Bw Stuttgart.
Ebenfalls im Bw Stuttgart habe ich am 11.10.2001 die Münchener 120 125 fotografiert. Die Lok befindet sich seit dem 1.1.2016 bei DB-Systemtechnik in Minden im Einsatz.
Auf dem Weg von Norddeich Mole nach Luxemburg verlässt der mit der 120 125 bespannte IC133 am 13.5.2008 den Bahnhof Emden Hbf.
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Nahe Rastatt Süd passiert die 120 125 mit dem NZ452 (Moskau – Paris) die Großbaustelle „Rastatter Tunnel“, 24.3.2015. Während der Trog für die Unterführung der Autobahn A5 bereits fertig gestellt ist, haben die Arbeiten am Tunnel gerade erst begonnen.
Die 120 126 trug am 21.2.2008 noch ihren „Erstlack“! Nach 20 Einsatzjahren und zahlreichen Farbausbesserungen präsentiert sich die Lok in Köln Bbf als regelrechter Flickenteppich!
Da haben wir ihn wieder – den IC119: Im Einsatz im 101-Umlauf fährt die 120 126 am 26.8.2015 mit dem IC119 (Münster – Innsbruck) durch die abgeernteten Felder bei Bobenheim.
Einst als Universallok in Dienst gestellt und nach Gründung der Geschäftsbereiche dem GB Fernverkehr zugeteilt, kam die Baureihe 120 nur noch selten vor Güterzügen zum Einsatz. Am 26.4.2006 zieht die Münchener 120 127 den gemischten FR51469 (Seelze Rbf – Bebra Rbf) durch Elze (Han) in Richtung Süden.
Am 21.11.2012 war der Pbz2470 (Frankfurt Hbf – Dortmund Bbf) nicht wie gewohnt mit einer Lok der Baureihe 115 bespannt, sondern mit der Münchener 120 127! Bei Essen-Frohnhausen hat der Zug nur noch etwa 40 Kilometer bis zum Ziel.
Am 27.4.2000 präsentiert sich die 120 128 in Mannheim Hbf in ihrer ursprünglichen orientroten Lackierung.
Unterwegs mit dem IC330 (Norddeich Mole – Luxemburg) fährt die 120 128 bei Essen Dellwig dem nächsten Halt Oberhausen Hbf entgegen. Am 6.12.2007 wechselte die Lok in den Bestand von DB-Regio und kam fortan beim Bh Rostock als 120 204 zum Einsatz. Inzwischen wechselte die 120 204 erneut den Besitzer und zählt heute zum Bestand des Unternehmens WRS.
Mit der 120 129 wurde im Herbst 1996 die erste Werbe-120 vorgestellt. Während der Spielwarenmesse wurde die Lok im Bahnhof Köln-Deutz Tief der Öffentlichkeit präsentiert, 15.11.1996.
Auch diese Lok wurde an DB-Regio verkauft und war dort seit dem 30.11.2007 als 120 202 im Einsatz. Am 11.3.2017 schied die Lok aus dem Bestand von DB-Regio aus und wurde an das Unternehmen BTE Bahntouristikexpress GmbH verkauft.