Die Emslandstrecke
Abschnitt Norddeich - Emden
Die 176 Kilometer lange Emslandstrecke (KBS395) führt von Norddeich Mole über Emden und Lingen nach Rheine. Der Name entstand, da diese Strecke weitgehend dem Lauf der Ems folgt. Unter Eisenbahnfreunden wurde diese Strecke Mitte der 70ger Jahren bekannt, da hier die letzten Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn eingesetzt wurden. Vollständigkeitshalber werden auch einige Aufnahmen des Streckenabschnitts Rheine – Münster, der ebenfalls die Kursbuchnummer 395 trägt, gezeigt. Neben dem Nahverkehr und der im Zweistundentakt fahrenden Fernverkehrszügen findet auf der Emslandstrecke umfangreicher Güterverkehr statt. Das Bild des Reisezugverkehrs wird sich hier in einigen Monaten stark verändern: während die RE-Leistungen zwischen Münster und Emden ab Dezember 2014 von der Westfalenbahn gefahren werden, kommen im Fernverkehr zukünftig Doppelstockwagen zum Einsatz…
Beginnen wir unsere Reise über die Emslandstrecke am nördlichen Endpunkt – in Norddeich Mole. Hier wurde soeben der mit der designierten Museumslok 141 072 bespannte SE3165 nach Helmstedt bereit gestellt. 14.7.1996
Am 14.9.1991 erreicht der „Interregiovorläufer“ D2018 aus Heidelberg sein Ziel Norddeich Mole. Zuglok war die Frankfurter 111 105.
Im Herbst 2011 wurde das saisonale Zugpaar D2420/2421 zwischen Köln und Norddeich planmäßig mit der Baureihe 113 gefahren. Am Sonntag dem 16.10.2011 stand der mit der, 113 268 bespannte, D2421 (Norddeich - Köln) auf meinem Dienstplan. Während die Fahrgäste den Zug stürmen war noch Zeit für ein Foto!
Wie der Blick in den elektronischen Fahrplan zeigt, war der D2421 planmäßig mit der Baureihe 113 bespannt und die Höchstgeschwindigkeit von 160km/h vorgesehen.
Der Bahnhof Norddeich besaß einst drei Stellwerke: das Stellwerk Nf im Empfangsgebäude, das Stellwerk Nso an der südlichen Bahnhofsausfahrt sowie das „Molestellwerk“ Nnw. Nach der Umstellung des Bahnhofs Norddeich auf die ESTW-Technik wurden die Stellwerke entbehrlich und wurden im Februar 2009 abgerissen. Am 29.4.2004 „drückt“ die 101 068 den IC2330 in die Mole und passiert dabei das Stellwerk Nnw.
Vom "Mole-Stellwerk" Nnw habe ich am 29.4.2004 den IC 432 beim Verlassen der Mole fotografiert.
Noch einmal die 113 268: Während sich die 101 115 mit dem IC130 auf den Weg in Richtung Süden macht, wartet die 113 268 mit dem D2421 im Bahnhof Norddeich auf die Bereitstellung in die Mole. 16.10.2011
Am Abend des 4.2.2005 hat die 120 111 mit dem IC433 aus Luxemburg den Bahnhof Norddeich erreicht und wartet nun auf die Weiterfahrt zur 300 Meter entfernten Mole. Im Nachbargleis wartet die 111 142 vom Bw Braunschweig auf die Bereitstellung zur Mole, um mit dem RE 14517 nach Hannover zu fahren.
Häufig kommen Sonderzüge mit Tagesgästen für die Insel Norderney nach Norddeich. So kam am 16.6.2012 die Hallenser Museumslok E18 047 mit einem solchen Sonderzug an die Nordseeküste.
Mit dem RE24044 aus Hannover am Haken fährt die Braunschweiger 141 329 in Norddeich ein. Im Hintergrund ist das zuvor schon erwähnte Stellwerk Nso zu sehen. 6.9.2002
Für den Dz 40869 nach Köln hat die Fahrt gerade erst begonnen. Am Einfahrvorsignal des Bahnhofs Norddeich grüßt der Kollege auf der 110 325 freundlich. 4.11.2007
An der gleichen Stelle habe ich etwa fünf Jahre zuvor die 145 066 mit dem IC 2131 nach Berlin Ostbahnhof fotografiert. Zwischen Norddeich und Leer gehörte die Bespannung der Fernverkehrszüge mit den Baureihen 139, 140,145 oder 141 schon fast zur Tagesordnung. 7.1.2003
Mit dem IR2313 „Loreley“ (Norddeich Mole - Karlsruhe) fährt die 103 242 in den Bahnhof Norden ein. 14.11.1999. Rechts im Bild ist der Lokschuppen des ehemaligen Bw Norden zu sehen, in dem die "Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland" ihr Domizil hat.
Eine weitere Aufnahme aus Norden entstand am 10.12.2000. Mit dem RE24055 (Norddeich Mole – Bremen) erreicht die Braunschweiger 110 137 Norden.
Die 111 090 gehört zu den wenigen Lokomotiven der Baureihe 111 mit einem kurzem Kontrastbalken auf der Front. Am 27.4.2004 fährt der Sonderling mit dem RE14508 zwischen Osteel und Norden nach Norddeich Mole.
Entlang der Emslandstrecke besitzen neben Marienhafe auch die Bahnhöfe Abelitz, Meppen, Lingen, Hanekenfähr und Leschede Formsignale. Aufgrund einer außerplanmäßigen Zugkreuzung konnte ich am 23.10.2011 die Ausfahrsignale von Marienhafe mit samt der 101 035 auf den Chip bannen.
Vor der Einführung des GSMR-Funk fanden in ganz Deutschland zahlreiche Funkmessfahrten statt. Als Fbz 92073 (Norddeich - Emden Rbf) wartet die Dortmunder 110 203 mit einem Funkmesswagen in Marienhafe die Kreuzung mit dem Regionalexpress nach Norddeich ab. 22.1.2003
Im gemächlichen Tempo fährt die 112 179 mit dem IR2339 (Norddeich Mole - Leipzig) nahe dem ehemaligen Haltepunkt Engerhafe über das platte Land. Am anderen Zugende läuft eine weitere Lok der Baureihe 112 als Steuerwagenersatz. 5.9.2002
Südlich von Abelitz fährt die 120 114 mit dem IC132 gen Süden, 15.12.2010. Mit im „Gepäck“ hatte sie an diesem Tag die AEG-Lok 110 457, die am Abend zuvor als Hilfslok nach Norddeich kam. Leider fungierte die 110 nicht als Zuglok des IC132!
Der heutige Hauptbahnhof von Emden entstand 1971 auf dem Gelände des einstigen Bahnhofs Emden West. Vor der Kulisse der markanten Bahnsteigüberführung fährt die 101 070 mit dem IC130 (Norddeich Mole – Luxemburg) in Emden Hbf ein. 16.3.2011
Planmäßig, aber wohl einmalig in Deutschland, war die Bespannung eines InterRegio mit der Baureihe 141! Im Sommerfahrplan 1999 gehörte die Bespannung des IR 2487, zwischen Norddeich und Leer zu den Aufgaben der 141 vom Bw Braunschweig. Soeben hat der Zug Emden Hbf erreicht. An Gleis 5 wartet der Anschlusszug nach Köln, bespannt mit der 103 189. 14.11.1999