Ersatzverkehre

Ersatzverkehr der Eurobahn auf der RE13 (Hamm - Wuppertal - Venlo)

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 hat die Eurobahn die RE13 (Hamm – Wupper – Venlo) übernommen. Bei der Zulassung der neuen Triebwagen vom Typ „Flirt“ gab es auch hier Probleme, so dass bis März 2010 mit Ersatzfahrzeugen gefahren werden musste. Weitere Fotos dieser Ersatzzüge gibt es in der Galerie die „Die KBS 455“ zu sehen.

In den ersten Tagen des neuen Fahrplans half DB-Regio zwischen Mönchengladbach und Hagen mit S-Bahngarnituren aus. Aufgrund der nötigen Bahnsteighöhe konnten allerdings nicht alle Unterwegshalte bedient werden. In Hagen Hbf steht die ERB9024 abfahrbereit nach Mönchengladbach. Die Zugzielanzeiger am Bahnsteig waren offenbar noch nicht auf den Ersatzverkehr angepasst. 15.12.2009
Bild: 28209

In den ersten Tagen des neuen Fahrplans half DB-Regio zwischen Mönchengladbach und Hagen mit S-Bahngarnituren aus. Aufgrund der nötigen Bahnsteighöhe konnten allerdings nicht alle Unterwegshalte bedient werden. In Hagen Hbf steht die ERB9024 abfahrbereit nach Mönchengladbach. Die Zugzielanzeiger am Bahnsteig waren offenbar noch nicht auf den Ersatzverkehr angepasst. 15.12.2009

Ein weiteres Foto mit einem S-Bahnpark entstand am 21.12.2009 in Wuppertal Vohwinkel. Ein kleines handgemaltes Schild rechts unten im Führerraumfenster weißt darauf hin, dass es sich hier um die RE13 handelt!
Bild: 28046

Ein weiteres Foto mit einem S-Bahnpark entstand am 21.12.2009 in Wuppertal Vohwinkel. Ein kleines handgemaltes Schild rechts unten im Führerraumfenster weißt darauf hin, dass es sich hier um die RE13 handelt!

Ab dem 1.2.2010 sollten die Züge der Eurobahn zwischen Hamm und Mönchengladbach nun fahrplanmäßig, allerdings mit Ersatzfahrzeugen verkehren. Tags zuvor trafen in Hamm nach und nach die Loks und Wagen ein. Neben einem Steuerwagen hat die 185 CL001 einen TEE-Aussichtwagen in Hamm angebracht, der allerdings nur wenige Tage zum Einsatz kam. Rechts im Gleis stehen Schnellzugwagen vom Eisenbahnmuseum in Weimar, die in den Folgewochen ebenfalls zwischen Hamm und Mönchengladbach pendeln sollten. 31.1.2010
Bild: 28256

Ab dem 1.2.2010 sollten die Züge der Eurobahn zwischen Hamm und Mönchengladbach nun fahrplanmäßig, allerdings mit Ersatzfahrzeugen verkehren. Tags zuvor trafen in Hamm nach und nach die Loks und Wagen ein. Neben einem Steuerwagen hat die 185 CL001 einen TEE-Aussichtwagen in Hamm angebracht, der allerdings nur wenige Tage zum Einsatz kam. Rechts im Gleis stehen Schnellzugwagen vom Eisenbahnmuseum in Weimar, die in den Folgewochen ebenfalls zwischen Hamm und Mönchengladbach pendeln sollten. 31.1.2010

Für fast sechs Wochen bekamen die Reisenden ab dem 1.2.2010 auf der RE13 „richtige Züge“ geboten. Mit vier Schnellzugwagen und einem Steuerwagen der ABELLIO-Rail am Haken fährt die 185 CL002 als ERB9019 in Wuppertal Oberbarmen ein. 2.2.2010
Bild: 28167

Für fast sechs Wochen bekamen die Reisenden ab dem 1.2.2010 auf der RE13 „richtige Züge“ geboten. Mit vier Schnellzugwagen und einem Steuerwagen der ABELLIO-Rail am Haken fährt die 185 CL002 als ERB9019 in Wuppertal Oberbarmen ein. 2.2.2010

Nein, es handelt sich nicht um einen „Säuferzug“! Vielmehr war die ERB9015 am 2.2.2010 mit einer aus „Kleiner-Feigling-Wagen“ gebildeten Garnitur unterwegs. Als Zuglok diente die 185 CL001, fotografiert in Wuppertal Steinbeck.
Bild: 28165

Nein, es handelt sich nicht um einen „Säuferzug“! Vielmehr war die ERB9015 am 2.2.2010 mit einer aus „Kleiner-Feigling-Wagen“ gebildeten Garnitur unterwegs. Als Zuglok diente die 185 CL001, fotografiert in Wuppertal Steinbeck.

Bei Schwelm West fährt die mit der 185 CL008 bespannten ERB9021 nach Hamm. 2.2.2010
Bild: 28168

Bei Schwelm West fährt die mit der 185 CL008 bespannten ERB9021 nach Hamm. 2.2.2010

642 329 als RE13-Ersatzzug in Wuppertal Hbf
Bild: 28164

Neben den lokbespannten Zügen wurde auf der RE13 ein Umlauf mit Dieseltriebwagen gefahren. Als ERB9013 (Mönchengladbach – Hamm) fahren die 642 329, 642 327 und 642 328 in Wuppertal Hbf ein. 2.2.2010

Kurz darauf verlässt die 185 CL003 mit der ERB9016 nach Mönchengladbach den Wuppertaler Hauptbahnhof.
Bild: 28163

Kurz darauf verlässt die 185 CL003 mit der ERB9016 nach Mönchengladbach den Wuppertaler Hauptbahnhof.

Je nach Verfügbarkeit kamen auch Steuerwagen auf der RE13 zum Einsatz. Mit einem Steuerwagen der „Nord-Ostseebahn“ an der Spitze fährt die ERB9024 im dichten Schneegestöber bei Schwelm West nach Mönchengladbach. Es schiebt die 185 CL003. 2.2.2010
Bild: 28169

Je nach Verfügbarkeit kamen auch Steuerwagen auf der RE13 zum Einsatz. Mit einem Steuerwagen der „Nord-Ostseebahn“ an der Spitze fährt die ERB9024 im dichten Schneegestöber bei Schwelm West nach Mönchengladbach. Es schiebt die 185 CL003. 2.2.2010

Am 8.2.2010 kam die ERB9024 ebenfalls mit einem Steuerwagen voraus. An diesem Tag war hier ein Steuerwagen der Bauart ABybdzf 482.1 von ABELLIO-Rail im Einsatz. Dieser Wagen verkehrte schon Anfang 2006 im Ersatzverkehr zwischen Hagen und Essen. Fotografiert am Haltepunkt Wuppertal Zoologischer Garten.
Bild: 28298

Am 8.2.2010 kam die ERB9024 ebenfalls mit einem Steuerwagen voraus. An diesem Tag war hier ein Steuerwagen der Bauart ABybdzf 482.1 von ABELLIO-Rail im Einsatz. Dieser Wagen verkehrte schon Anfang 2006 im Ersatzverkehr zwischen Hagen und Essen. Fotografiert am Haltepunkt Wuppertal Zoologischer Garten.

Bei Wuppertal Sonnborn fährt die 185 CL009 mit der ERB9022 nach Mönchengladbach.
Bild: 28291

Bei Wuppertal Sonnborn fährt die 185 CL009 mit der ERB9022 nach Mönchengladbach.

Nach oben

Ersatzverkehr auf der ICE-Linie 10 (Hamm - Wupper - Bonn)

Bei DB-Fernverkehr kam es im Fahrplan 2009/2010 beim ICE2 zu Engpässen. Aus diesem Grund wurde ein Zugpaar auf der ICE-Linie 11 (Berlin - Köln) lokbespannt gefahren. Als Anschluss in Hamm verkehrte ebenfalls ein lokbespannter Zug über Wuppertal bis Bonn Hbf. Über diesen Ersatzverkehr habe ich schon eine eigene Fotogalerie „Ersatzverkehr auf der ICE-Linie 10" erstellt.

Das täglich verkehrende Zugpaar IC2862/2863 war mit jeweils einer 110/115 an jedem Zugende bespannt. Auf dem Weg nach Bonn hat die 115 346 mit dem IC2862 soeben Solingen passiert. 9.7.2010
Bild: 29235

Das täglich verkehrende Zugpaar IC2862/2863 war mit jeweils einer 110/115 an jedem Zugende bespannt. Auf dem Weg nach Bonn hat die 115 346 mit dem IC2862 soeben Solingen passiert. 9.7.2010

Am 21.10.2010 war der IC2862 mit der 115 332 und 115 383 bespannt, fotografiert bei Köln West.
Bild: 29822

Am 21.10.2010 war der IC2862 mit der 115 332 und 115 383 bespannt, fotografiert bei Köln West.

Bei der Durchfahrt in Gruiten wirbelt die 110 200 mit dem IC2863 den Schnee auf. 8.12.2010
Bild: 30250

Bei der Durchfahrt in Gruiten wirbelt die 110 200 mit dem IC2863 den Schnee auf. 8.12.2010

Nach oben

Einsätze der 185.5 auf dem RE zwischen Würzburg und Frankfurt

Die Strecke Nürnberg – Würzburg gehört zum „E-Netz Würzburg“, dessen Verkehrsvertrag im Dezember 2009 begann. Da die Triebwagen der Baureihe 440.3 nicht pünktlich zur Verfügung standen, musste zunächst weiterhin mit „alten“ Zügen gefahren werden. Um den Fahrzeugengpass zu begegnen, wurden Lokomotiven der Baureihe 185 von MRCE angemietet. Zum Einsatz kamen diese Mietlokomotiven vor den RE zwischen Frankfurt und Würzburg.

Auf dem Weg von Würzburg nach Frankfurt erreicht der RE4612 in Kürze den Bahnhof Heigenbrücken. Zuglok an diesem 6.1.2010 war die 185 555 von MRCE.
Bild: 28116

Auf dem Weg von Würzburg nach Frankfurt erreicht der RE4612 in Kürze den Bahnhof Heigenbrücken. Zuglok an diesem 6.1.2010 war die 185 555 von MRCE.

Mit dem RE4644 (Würzburg – Frankfurt) fährt die 185 554 in Heigenbrücken ein. 6.1.2010
Bild: 28120

Mit dem RE4644 (Würzburg – Frankfurt) fährt die 185 554 in Heigenbrücken ein. 6.1.2010

Nach oben

Ersatzzüge für den Talent2 auf der Moselstrecke

Eine der ersten Strecken, auf dem der Talent2 planmäßig eingesetzt werden sollte, war die Moselstrecke. Als Ersatz kamen hier weiterhin lokbespannte Züge oder Triebwagen der Baureihe 425/426 zum Einsatz, die von anderen Betriebshöfen ausgeliehen wurden. Das Spektrum der Ersatzzüge reichte von einem 426 über n-Wagen bis hin zu Doppelstockwagen, die mit einer oder zwei Lokomotiven der Baureihe 143 bespannt waren. Anfang 2012 begannen hier, mit dreijähriger Verspätung, die ersten Einsätze der neuen Triebwagen. Weitere Fotos vom Ersatzverkehr auf der Moselstrecke finden sich in der Galerie „Die Moselstrecke“ .

Unterhalb der bekannten Friedhofskapelle von Hatzenport fährt der 426 540 als RB12217 von Trier nach Koblenz. 12.10.2010
Bild: 29766

Unterhalb der bekannten Friedhofskapelle von Hatzenport fährt der 426 540 als RB12217 von Trier nach Koblenz. 12.10.2010

Als RB12228 (Koblenz – Trier) fährt der 426 023 und 006 bei Pommern dem nächsten Halt Klotten entgegen. 12.10.2010
Bild: 29786

Als RB12228 (Koblenz – Trier) fährt der 426 023 und 006 bei Pommern dem nächsten Halt Klotten entgegen. 12.10.2010

Ebenfalls bei Pommern entstand die Aufnahme des 425 136, der als RB12230 auf dem Weg von Koblenz nach Cochem war. 12.10.2010
Bild: 29788

Ebenfalls bei Pommern entstand die Aufnahme des 425 136, der als RB12230 auf dem Weg von Koblenz nach Cochem war. 12.10.2010

Vor der Kulisse des Ortes Neef fährt die aus dem 426 036 gebildete RB12222 nach Trier. 8.4.2011
Bild: 30845

Vor der Kulisse des Ortes Neef fährt die aus dem 426 036 gebildete RB12222 nach Trier. 8.4.2011

An der selben Stelle fährt die 143 637 mit einem 5-Wagenzug als RB12224 (Koblenz – Trier) gen Westen. 8.4.2011
Bild: 30868

An der selben Stelle fährt die 143 637 mit einem 5-Wagenzug als RB12224 (Koblenz – Trier) gen Westen. 8.4.2011

Über Jahre hin bestimmte die Baureihe 143 das Bild des Nahverkehrs aus der Moselstrecke. Nun heißt es langsam Abschied nehmen! Mit der RB12228 nach Trier fährt die 143 568 in Winningen ein. 19.4.2011
Bild: 30945

Über Jahre hin bestimmte die Baureihe 143 das Bild des Nahverkehrs aus der Moselstrecke. Nun heißt es langsam Abschied nehmen! Mit der RB12228 nach Trier fährt die 143 568 in Winningen ein. 19.4.2011

Mit zwei Lokomotiven der Baureihe 143 hat der 3-Wagen-Zug wohl eine ähnliche Beschleunigung wie ein Triebwagen der Baureihe 442! Hier sollte der Lokführer mit „Fingerspitzengefühl“ beschleunigen. Sonst heißt es für die Reisenden: Festhalten! Gemeinsam mit der 143 873 befördert die 143 958 die RB12226 von Koblenz nach Trier, fotografiert am 19.4.2011 bei Winningen.
Bild: 30956

Mit zwei Lokomotiven der Baureihe 143 hat der 3-Wagen-Zug wohl eine ähnliche Beschleunigung wie ein Triebwagen der Baureihe 442! Hier sollte der Lokführer mit „Fingerspitzengefühl“ beschleunigen. Sonst heißt es für die Reisenden: Festhalten! Gemeinsam mit der 143 873 befördert die 143 958 die RB12226 von Koblenz nach Trier, fotografiert am 19.4.2011 bei Winningen.

Im 442-Ersatzverkehr kamen auch Doppelstockwagen zum Einsatz. Am 14.10.2011 fährt das aus 143 661 und 143 018 gebildete „Sandwich“ bei Müden als RB12226 nach Trier.
Bild: 32206

Im 442-Ersatzverkehr kamen auch Doppelstockwagen zum Einsatz. Am 14.10.2011 fährt das aus 143 661 und 143 018 gebildete „Sandwich“ bei Müden als RB12226 nach Trier.

Aus Koblenz kommend erreicht der 425 139 als RB12230 den Haltepunkt Müden. 14.10.2011
Bild: 32209

Aus Koblenz kommend erreicht der 425 139 als RB12230 den Haltepunkt Müden. 14.10.2011

Nach oben