Rügen - die Eisenbahnen auf der größten deutschen Insel
Strecke Lietzow - Binz
Seit der Elektrifizierung der Strecken auf Rügen, im Jahr 1989, dominierte hier die Baureihe 143. Nahe Prora fährt die 143 233 mit der RB 33809 nach Binz. 28.7.2001
Am 28.7.2001 fährt der "Renntrabi" 112 180 mit dem IR 2133 seinem Ziel Binz entgegen, aufgenommen in Prora. Auch heute kann man die Insel Rügen mit Fernverkehrszügen u.a. aus Koblenz, Düsseldorf und Hannover erreichen.
Am frühen Vormittag erreicht der Nz1949 aus Hagen die Insel Rügen. Bei der Durchfahrt des Bahnhofs Prora sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Zielbahnhof Binz. Zuglok am 28.7.2001 war die Rostocker 143 651.
Am Bahnhof Prora wirbt die auf einem alten Straßenroller abgestellte 310 867 (Deutz, 26549/1943) für das "Eisenbahn & Technik Museum. 16.7.2009
Als Eingang des "Eisenbahn & Technik Museums Rügen dient der ehemalige Straßenbahnwagen 218036 der Straßenbahn Dresden aus dem Jahr 1962. Das Museum besitzt sogar "Bahnanschluss" in Form der Gummibahn.
Aufgrund des starken Bewuchses entlang der KBS 190 finden sich hier nur wenige Fotomotive. Selbst der Endbahnhof Binz lädt nicht wirklich zum Fotografieren ein. Als RB 33247 aus Lietzow fährt der 429 527 in Binz ein. 13.7.2009
Strecke Beuchow - Mukran
Vorbei sind die Zeiten, als man mit der Eisenbahn zum Fährhafen Mukran reisen konnte. Im Juni 1999 gab es neben dem Nahverkehr auf der Strecke Borchlitz - Mukran auch einige Fernzüge. Mit dem IR316 (Berlin Lichtenberg – Malmö) fährt die 155 262 in Sassnitz Fährhafen ein. 3.6.1999
Für den Rangierdienst im Bahnhof Sassnitz Fährhafen war im Jahr 1999 noch die Baureihe 291 zuständig. Am 3.6.1999 schiebt die Rostocker 291 042 einige Güterwagen auf die Fähre.
19 Jahre später werden hier keine Güterwagen mehr verschifft. Die Gleise werden vom „Stillstandsmanagement“ genutzt. So warteten am 1.8.2018 hier 40 Lokomotiven der Baureihe 151 und 155, Triebwagen der Baureihe 646 sowie einige Reisezugwagen auf ihr Schicksal… Hier sei angemerkt, dass es sich bei den Trieb- und Reisezugwagen mitnichten um alte oder unbrauchbare Fahrzeuge handelt!
Eine Besonderheit auf der Insel Rügen sind die Breitspurgleise im Bahnhof Mukran. Hier sind die Lokomotiven der Baureihe 347 im Einsatz. Am 4.6.1999 habe ich hier die 347 096 fotografiert.
Auch im Jahr 2012 waren die breitspurigen “Goldbroiler” hier immer noch im Einsatz – allerdings nicht mehr unter der Regie von DB-Schenker. Während die Breitspurgleise Anfang 2011 von der „Fährhafen Sassnitz GmbH“ übernommen wurden, wechselten die Lokomotiven zur „Baltic Port Rail“. Am 23.8.2012 hat sich der gesamte Einsatzbestand der Baureihe 347 (347 975, 347 096 und 347 079) am Stellwerk R3-R4 versammelt.
Durch den starken Rückgang des Güterverkehrs wurde auch der größte Teil der Breitspurlokomotiven abgestellt. Neben der ausgemusterten 347 141 warteten im Bahnhof Mukran auch die 347 140 und 036 auf ihr weiteres Schicksal. 4.6.1999
Dreizehn Jahre später sind die drei Lokomotiven immer noch vorhanden – der Zustand wird sich, nach der langen Abstellzeit bei Wind und Wetter, nicht verbessert haben… 23.8.2012