Rügen - die Eisenbahnen auf der größten deutschen Insel
Seit 1883 kann man die Insel Rügen per Eisenbahn erreichen. Neben den Strecken mit Regelspurweite gibt es hier die 24 km lange 750 mm Schmalspurstrecke Putbus - Göhren, der Rest des einst über 100 km langen Schmalspurnetzes. Von dieser Strecke, dem „rasenden Roland“, handelt der Großteil dieser Galerie. Ferner findet man im Fährhafen Mukran einen Breitspurteil mit der russischen Spurweite von 1520 mm.
In meinem Sommerurlaub 2018 entstanden weitere Aufnahmen vom „Rasenden Roland“, so dass ich nun ein Update mit 16 Fotos und einigen Aktualisierungen der bestehenden Bildunterschriften einstellen konnte. Zudem werden jetzt alle Miniaturbilder mit einer Breite von 230 Pixel angezeigt.
Weitere Aufnahmen von der Insel Rügen gibt es unter
„aktuelle Bilder aus Juli 2009“ ,
„aktuelle Bilder aus August 2012“ und
„aktuelle Bilder aus Juli 2018“ .
Strecke Stralsund - Sassnitz
Die Karte der Insel Rügen mit den eingezeichneten Eisenbahnstrecken. Die abgebauten Strecken sind gestrichelt dargestellt.
Die Insel Rügen ist über den Rügendamm mit dem Festland verbunden. Hier fährt die 143 107 mit der RB 33774 nach Stralsund. 4.6.1999. Im Jahr 2007 wurde für den Straßenverkehr eine zweite Strelasundquerung eröffnet.
Mit dem EC378/379 (Bratislava – Binz) kamen im Sommer 2012 auch internationale Fernzüge auf die Insel Rügen. Am 18.8.2012 war die 101 086 mit dem EC378 bei Altefähr unterwegs.
Am 18.8.2012 war die 120 108 mit dem Lr78563 (Binz – Stralsund) bei Rambin unterwegs. Am Zugschluss läuft die 115 114 mit, die mit diesem Wagenpark als IC2353 nach Binz kam.
Während der regionale Güterverkehr auf Rügen keine Bedeutung mehr hat, wird der Fährhafen Mukran täglich von einigen Güterzügen angefahren. Am 18.8.2012 bringt die 152 103 einige Wagen für die Fähre nach Skandinavien, fotografiert in Rambin.
Inzwischen wurde diese Betriebsstelle zum Haltepunkt degradiert und die Formsignale zurückgebaut.
Der Nahverkehr der DB auf der Insel Rügen wird heute mit Triebwagen der Baureihe 429 gefahren. Für diesen Verkehr beheimatet der Bh Rostock insgesamt zehn Triebwagen dieser Baureihe, die im Übrigen die einzigen ihrer Art bei der DB sind. Auf dem Weg als RE13010 von Sassnitz nach Rostock verlässt der 429 027 den Bahnhof Rambin. 18.8.2012
Bergen ist die größte Stadt der Insel. Mit einem Güterzug aus Mukran durchfährt die 155 195 den Bahnhof Bergen. Mit im „Gepäck“ war die Rostocker 143 341. 3.6.1999
Im August 2012 "trieb" sich die 115 114 für einige Tage auf der Insel Rügen herum. Zu den "Starleistungen" zählte der EC379 (Binz - Brno hi n), den die Lok zwischen Binz und Stralsund zu befördern hatte. Am Mittag des 28.8.2012 erreicht die fast 55-jährige mit dem EC379 den Bahnhof Bergen (Rügen).
Auf dem Weg als RE13010 (Sassnitz – Rostock) hat der 429 027 soeben den Abzweigbahnhof Lietzow verlassen. 14.8.2012
Fast geräuschlos beschleunigt der 429 028( als RE13011 Rostock – Sassnitz) in Lietzow, 14.8.2012. Lediglich zehn Triebwagen vom Typ FLIRT befinden sich im Bestand der Deutschen Bahn. Im Jahr 2007 als Baureihe 427 in Dienst gestellt, wurden die fünfteiligen Triebwagen 2009 in die Baureihe 429 umgezeichnet. Seit Dezember 2014 kommt die Nachfolgebaureihe (FLIRT3, Baureihe 1429) im Südwesten vom Bh Trier aus zu Einsatz
Seit 2007 sind die Zeiten der lokbespannten Wendezüge vorbei. Am 3.6.1999 trafen sich im Bahnhof Sassnitz gleich zwei Steuerwagen der Bauart DABbuzf 777.
Nach Um- bzw. Neubau des Bahnhofs Sassnitz Fährhafen am Güterbahnhof Mukran Anfang 1998 wurde der Bahnhof Sassnitz Hafen stillgelegt. Am 3.6.1999 bot sich ein trostloses Bild der brach liegenden Bahnanlagen. Rechts ist die ehemalige Strecke nach Sassnitz zu sehen, welche auf einer Strecke von zwei Kilometern einen Höhenunterschied von fast 35 Meter zu überwinden hat!.
Strecke Bergen - Lauterbach
Bis zur Übernahme des Verkehrs auf der Strecke Bergen - Lauterbach durch die Karsdorfer Eisenbahn im Dezember 2003 gehörten die Leistungen zu den Aufgaben der Rostocker 628. Als RB33867 verlässt der 928/628 636 den Bahnhof Bergen. 4.6.1999
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 übernahm die Pessnitztalbahn den Verkehr auf der knapp 13 Kilometer langen Strecke. Eingesetzt wird nun ein RegioShuttle von ADtranz, namens 650 032. 20.8.2012
Eine weitere Aufnahme des 650 032 entstand kurz hinter Bergen. Hier fährt der Triebwagen als PRE81271 nach Lauterbach Mole. 20.8.2012
Auf der 12 km langen Fahrt von Bergen nach Lauterbach Mole passiert der 628 635 den ehemaligen Haltepunkt Pastitz. 28.7.2001
Etwas abseits des Haltepunkts Pastitz liegt der gleichnamige Ort. Hier fährt der 650 032 am 31.7.2018 als PRE75688 nach Lauterbach Mole.
Aus Bergen kommend erreicht der 650 032, unterwegs als PRE81281, in Kürze Putbus. 20.8.2012
Kurz vor Putbus unterquert der 650 032 eine alte Steinbogenbrücke. Die Brücke war mir schon vor Jahren aufgefallen. Allerdings wurde mir erst jetzt bewusst, dass es sich hier ein Rest der ehemaligen Kleinbahnstrecke Putbus – Altefähr handelt!
Zwischen 2005 und 2009 verkehrte die OLA (Ostseeland Verkehr GmbH) zwischen Bergen und Lauterbach Mole. Als OLA 80107 fährt der VT701 in Putbus ein. 10.7.2009.
An gleicher Stelle habe ich am 3.8.2018 den 650 032 als PRE75682 fotografiert. Zwischenzeitlich wurde der Bahnhof Putbus mit einem Form (!) Ausfahrsignal ausgerüstet!
Im Frühjahr 1999 wurde der zwei Kilometer lange Streckenabschnitt Putbus - Lauterbach Mole mit einem Dreischienengleis ausgerüstet, wodurch die Züge der RüBB nun über Putbus hinaus bis Lauterbach Mole fahren können. Da die Endstation nur ein Haltepunkt ist wird zwischen Putbus und Lauterbach Mole mit je einer Lokomotive an jedem Zugende gefahren.
Auf dem schmalspurigen Teil des Dreischienengleises schaukelt die 251 901 mit dem PRE111 nach Putbus. Dort wird die Diesellok abgehängt und der Zug von der, am Zugschluss laufenden, 99 4011 übernommen. Hierzu legt der Zug, nach einer Strecke von nur drei Kilometern, einen 39-minütigen Rangierhalt ein! 20.8.2012
Nach Inbetriebnahme des Haltepunkts Lauterbach Mole wurde der Bahnhof Lauterbach aufgelassen. Mit dem P107 nach Göhren passiert die 99 782 den ehemaligen Bahnhof. 19.7.2001
Zum 9.12.2006 wurde der Halt in Lauterbach wieder aufgenommen, allerdings nur für Züge auf dem Regelspurgleis. Der P108 aus Göhren durchfährt den Haltepunkt ohne Halt und wird nach 300 Metern sein Ziel Lauterbach Mole erreicht haben. 10.7.2009
Nach 12,4 Kilometern ist der Endpunkt Lauterbach Mole erreicht. Am Mittag des 3.8.2018 wartet der PRE75687 nach Bergen auf die Abfahrzeit.