Kasten und Bügelfalte - die Baureihe 110
Unterbaureihe E10.12 (112, 113 und 114)
Die Baureihe 112 (E10.12) stellt die 160 km/h schnelle Variante der E10 dar. Während die 112 265 bis 270 und 308 bis 312 mit Henschel-Drehgestellen ausgerüstet waren, hatten die 112 485 bis 504 normale Seriendrehgestelle mit einer geänderten Getriebeübersetzung erhalten. Bei Letzteren wurden die Höchstgeschwindigkeit wegen Schäden an den Drehestellen auf 120km/h begrenzt und die Baureihebezeichnung ab 1.1.1988 in 114 geändert. Ab dem 1.1.1991 wurden die auch die verbliebenen Lokomotiven der Baureihe 112 und umgezeichnet und fortan als Baureihe 113 geführt, da die Baureihenbezeichnung 112 nun für die neue DR-Baureihe 212 vorgesehen war.
Acht Jahre später war die 113 267 (112 267) noch einmal zu Besuch in Köln. Dieses Mal habe ich die Lok, inzwischen im verkehrsroten Anstrich im Einsatz für DB-Autozug, in Köln Bbf fotografiert. 4.6.2008
Die 112 267 bis 270 wurden bereits ab Werk ohne umlaufende Griffstange abgeliefert. Am 18.10.1986 konnte ich diese Lok im Bw Hannover fotografieren. Neben der 112 269 wurde auch die 112 494 auf den Einbau der Mittepufferkupplung vorbereitet. Aufgrund der Kosten wurde das europaweite Projekt jedoch nicht verwirklicht.
Die 112 265 bis 270 und 309 bis 312 besaßen im Gegensatz zu den Lokomotiven der Baureihe 112.4 Henschel-Drehgestelle. Anfang der 80er Jahre waren alle Lokomotiven der Baureihe 112 beim Bw Hamburg beheimatet. So auch die 112 270, die mir am 30.4.1983 in Paderborn Hbf begegnete.
Heute befindet sich die ehemalige 112 309 im Bestand des Unternehmens Train Rental (TRI) und wird zumeist von dem Arbeitskreis Eifelbahn (AKE) eingesetzt. Am Abend des 11.11.2019 habe ich die, als E10 1309 bezeichnete, Lok in Dortmund Scharnhorst fotografiert.
Zehn Jahre später war die 112 485 immer noch in Hamburg zu Hause, jedoch seit Mai 1993 mit normalen 110-Drehgestellen versehen, als 110 485. Gut zu erkennen ist die mittels Klebeziffern geänderte Loknummer auf der Lokfront. Dortmund Bbf, 6.10.1995
Der Aufkleber „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ auf der Seitenwand der 112 490 verrät, dass die Aufnahme 1985 entstanden sein muss. Hannover Messebahnhof, 19.4.1985.
Wenn man sich die 110 490 so anschaut, kann man kaum erahnen, dass diese Lok einst zu den schnellsten Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn zählte! Inzwischen in den Regionaldienst abgeschoben, habe ich die ehemalige 112 490 am 5.11.2007 in Hannover Hbf fotografiert.
Wegen Schäden an den Drehgestellen und der damit verbundene Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h wurden die 112 mit den normalen 110-Drehgestellen ab dem 1.1.1988 als Baureihe 114 geführt. 114 491 in Köln Deutzerfeld, am 6.8.1991
Auch fünf Lokomotiven der ehemaligen Baureihe 114 trugen das "orientrote" Farbkleid. 110 491 (ex 114 491, ex 112 491) in Köln Bbf, am 17.3.1997
Am 14.11.2012 habe ich die, zum Bestand des Bw Dortmund zählende, 110 493 (ex 112 493) in Dortmund Bbf fotografiert. Die Lok wurde im Mai 2013 bei der Firma Bender in Opladen verschrottet.
Unter Verwendung der Drehgestelle der verunfallten 110 390 wurde die 114 494 1991 umgebaut und fortan als 110 494 geführt. Am 18.3.1995 präsentiert sich die zum Bw Hamburg 1 gehörende 110 494 in Kassel Hbf.
Am 20.7.1984 weilte die Hamburger 112 496 im Bw Kassel. Bemerkenswert dürfte wohl das DB-Emblem auf der Front sein, bei dem die sonst schwarzen Bereiche rot lackiert waren!
Aus der 112 497 wurde am 1.1.1988 die 114 497, welche wiederum im Januar 1995 zur 110 497 umgebaut wurde. Die Aufnahme der seiner Zeit in Dortmund beheimateten 110 497 entstand am 23.8.2000 in Köln Deutz.
Zwischen Juli 1991 und März 1995 wurden die Lokomotiven der Baureihe 114 nach Einbau des 110-Seriengetriebes in die Baureihe 110 umgezeichnet. Dabei behielt der Großteil der Lokomotiven zunächst ihren rot/beigen Anstrich. Aus der 114 499 entstand am 13.1.1995 die 110 499, fotografiert in Frankfurt/Main Hbf am 26.3.1996
Die Lokomotiven 112 485 bis 504 besaßen normale E10-Drehgestelle mit einer Getriebeübersetzung für 160 km/h. 112 502 in Paderborn Hbf am 23.6.1984