Die Sennebahn (KBS 403)
Abschnitt Schloß Neuhaus - Brackwede
Mit dem N7662 durchfährt die 220 051 den Bahnhof Schloss Neuhaus, welcher seit 1979 nicht mehr im Reisezugverkehr bedient wird. 5.5.1983
Am 26.9.1985 rangiert die Lok 3 (Jung 14039/1968) der Benteler-Werke in Schloss Neuhaus. Das Bahnhofsarial wurde von den Benteler Stahlwerken gekauft und umgebaut.
Nach Abwarten des Gegenzuges verlässt der VT719 der Nordwestbahn am 21.4.2006 als NWB81457 (Bielefeld Hbf – Holzminden) den Bahnhof Sennelager.
Am 18.3.1986 überführte die Hammer 261 691 die beiden V20 (V20 042 und V20 043) der Museumseisenbahn Paderborn von Paderborn Nord nach Hövelhof, von wo aus die beiden Lokomotiven von der TWE weiter in die Werkstatt nach Lengerich geschleppt wurden. In Sennelager musste die Überholung des N7658 nach Bielefeld abgewartet werden.
Mit dem N7673 (Bielefeld – Paderborn) passiert die 211 081 am 9.8.1985 den 1982 aufgelassenen Haltepunkt Klausheide. Bereits 1903 wurde die als Ostenland eröffnete Betriebsstelle in Klausheide „umgetauft“.
Trotz der recht geraden Trassierung „zuckelten“ die Züge mit gemächlichem Tempo über die Sennebahn. Für die 48km lange Strecke von Bielefeld nach Paderborn benötigten die Züge im Jahr 2006 durchschnittlich 65 Minuten! Nach Ausbau der Strecke sind es heute noch 53 Minuten. Nahe Hövelhof fährt die NWB81460 nach Bielefeld. 21.4.2006
Die NWB 84565 hat soeben den Bahnhof Hövelhof verlassen und rollt nun dem nächsten Halt Sennelager entgegen. 21.4.2006
Aus Bielefeld kommend hat der VT712 als NWB81459 (Bielefeld Hbf – Holzminden) am 21.4.2006 Hövelhof erreicht.
Die in Paderborn eingesetzten Rangierlokomotiven der Baureihe 260/261 und 333 waren bis Mitte der 80er Jahre beim Bw Bielefeld beheimatet. Am 3.1.1985 kehrte die 261 440 nach den ausgeführten Fristarbeiten zurück nach Paderborn, fotografiert am Einfahrsignal von Hövelhof.
Am kalten 3.1.1985 fährt die Oldenburger 216 041 mit dem „Heckengüterzug" Dg-Lü 53999 Maschen - Nürnberg Rbf zwischen Hövelriege und Hövelhof nach Paderborn Hbf.
Mit dem N7662 aus Paderborn rollt die Braunschweiger 216 164 zwischen Hövelhof und Hövelriege über die winterliche Sennebahn. 3.1.1985
Im normalen 624-Umlauf fuhren auch die Prototypen dieser Triebwagen. Über lange Zeit wurde das Zugpaar N7667/7668 mit der Baureihe 624 gefahren. Zwischen Hövelriege und Hövelhof ist der 624 504 als N7667 auf dem Weg nach Paderborn. 7.8.1984
Obwohl der überregionale Verkehr auf der KBS 403 mit Einstellung der letzten Eilzugverbindung 1983 endete, gab es hier gelegentlich Umleitungsverkehr. So auch am 12./13.7.1986, als die KBS 405 (Altenbeken – Herford) wegen Bauarbeiten gesperrt war. Mit dem D978 (Frankfurt – Bielefeld) kam die Osnabrücker 211 229 an diesem Wochenende zu Schnellzugehren, aufgenommen zwischen Hövelhof und Hövelriege.
Bei Hövelriege rollt der 624 616 als RB7669 (Bielefeld Hbf – Paderborn Hbf) am 2.5.1994 gemächlich über die Sennebahn.
Im Fahrplanjahr 1993/94 wurde die Strecke Soest – Paderborn wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Neben dem Güterverkehr wurden auch die InterRegios der Linie Aachen – Bebra über die Sennebahn umgeleitet. Da es hier zuvor nur spärlichen Bahnverkehr gab, der am Wochenende völlig ruhte, wurde an den Bahnübergängen große mit Blinklicht versehene Hinweisschilder aufgestellt, um auf den verstärkten Zugverkehr hinzuweisen. Zwischen Schloss Holte und Hövelriege passiert die Hagener 218 136 mit dem IR2553 einen dieser Bahnübergänge. 2.5.1994
Im Sommerfahrplan 1984 fuhren zwischen Bielefeld und Paderborn werktäglich gerade mal sieben Zugpaare, sowie ein Zugpaar (N7663/7664) zwischen Bielefeld und Schloss Holte. Als N7663 hat der 624 641 seinen Zielbahnhof Schloss Holte fast erreicht. 7.8.1984
Im Sommer 1984 wurde der N 7660 (Paderborn - Bielefeld) aus nur einem Wagen gebildet, welcher von einer Göttinger 212 gezogen wurde. Zwischen Schloss Holte und Sennestadt rollt der N7660 nach Bielefeld. Zuglok war die 212 159. 7.8.1984
Am Morgen des 21.6.1993 wartet der N7662 in Sennestadt die Kreuzung mit dem IR2457 (Aachen – Chemnitz) ab. Bis 1966 hieß dieser Bahnhof „Kracks“.