Die Sennebahn (KBS 403)
Strecke Paderborn Nord - Bad Lippspringe
In Paderborn Nord zweigt die ehemalige Kursbuchstrecke 174m nach Bad Lippspringe ab. Diese gerade mal 7,4 Kilometer lange Stichstrecke wurde im Oktober 1906 eröffnet. Bereits am 29.5.1965 fuhr hier der letzte planmäßige Personenzug.
Der Güterverkehr nach Bad Lippspringe spielte seit den 70er Jahren nur noch eine untergeordnete Rolle. Zumeist fuhren die Güterzüge zum bzw. vom Benteler Werk zum Umsetzen nach Bad Lippspringe, da es am Anschluss Benteler-Talle keine Umsetzmöglichkeit gab. Dennoch wurde zwischen Marienloh und Bad Lippspringe der Güterverkehr zum 1.2.1988 eingestellt und die Strecke anschließend abgebaut.
Die restliche Strecke wurde am 30.5.2005 offiziell stillgelegt und an das Unternehmen Benteler verkauf. Noch heute wird dieser Abschnitt als Privatanschlussgleis betrieben.
Die erste Karte zeigt den Verlauf der Strecke nach Bad Lippspringe zwischen Paderborn Nord und Marienloh, mit dem Anschlussgleis des Benteler Werks.
Auf der zweiten Karte ist der Verlauf der inzwischen abgebauten Strecke zwischen Marienloh und Bad Lippspringe eingezeichnet. Das Gelände des ehemaligen Bahnhofs Bad Lippspringe wurde von der Straße "Berliner Allee“ überbaut.
Am 31.7.1983 fanden auf der Strecke Paderborn Nord – Bad Lippspringe Sonderfahrten der Museumseisenbahn Paderborn statt. Als Zuglok fungierte die Werklok 1 der Benteler-Werke, die ehemalige 323 474. Fotografiert habe ich den Sonderzug kurz vor Paderborn Nord.
Da es, wie bereits zuvor schon erwähnt, am Anschluss Benteler-Talle keine Umsetzmöglichkeit gibt, wurden die Güterzüge ab 1984 mit zwei Lokomotiven der Baureihe 216 gefahren, um so den Weg nach Bad Lippspringe einzusparen. Am 5.4.1984 war offenbar keine zweite 216 verfügbar, sodass die 260 440 aushelfen musste, fotografiert zwischen der Stadtheide und dem Anschluss Benteler-Talle.
Am 5.10.1986 fanden auf der Strecke Paderborn Nord – Bad Lippspringe noch einmal Sonderfahrten der Museumseisenbahn Paderborn statt. Dieses Mal mit der vereinseigenen V20 042. Die Aufnahme des Sonderzuges entstand am ehemaligen Haltepunkt Diebesweg. 5.10.1986
Auf dem ca. 1,5 Kilometer langen Anschlussgleis Benteler-Talle zieht die Oldenburger 216 157 ein paar Güterwagen zum Benteler Tallewerk, 1.4.1986. Im Vordergrund fließt die Lippe.
Im April 1984 war die Stilllegung des Streckenabschnitts Marienloh – Bad Lippspringe schon beschlossene Sache. Während der Anschluss Benteler Talle zwei Mal täglich bedient wurde, fuhren nach Bad Lippspringe nur noch selten Züge. Mit nur einem Wagen habe ich die Oldenburger 216 152 kurz vor Bad Lippspringe fotografiert. 2.4.1986
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die V160-Familie
Mit einem SKL am Haken dieselt die Hammer 360 307 am 29.2.1988 zwischen Bad Lippspringe und Marienloh nach Paderborn Nord.
Bis Mitte der 80er Jahre fuhren die Güterzüge aus dem Benteler-Werk noch zum Umsetzen bis Bad Lippspringe. So konnte ich am 6.5.1983 die Braunschweiger 216 164 mit der Üg 68895 nach Paderborn im Endbahnhof Bad Lippspringe fotografieren.
Noch einmal die 216 164 in Bad Lippspringe. Zur Umfahrung des Zuges fuhr die Lok an den ehemaligen Bahnsteig.
Bereits am Anfang dieser Galerie haben wir ein Foto der Benteler-Werklok 1 (ex DB 323 474) mit dem Sonderzug der Museumseisenbahn Paderborn gesehen. In Bad Lippspringe steht der aus Wagen der TWE gebildete Museumszug am 31.7.1983 bereit zur Rückfahrt nach Paderborn Nord. Vor der Abfahrt musste das Kühlwasser der Lok ergänzt werden, da dieses aufgrund der Zuglast und den sommerlichen Temperaturen zum Teil verkocht war!
V20 042 der Museumseisenbahn Paderborn am 5.10.1986 in Bad Lippspringe. In dem Gebäude (rechts im Hintergrund) befindet sich heute eine Kindertagesstätte.
Ende Februar 1988 rückte in Bad Lippspringe der Abbautrupp an. Am 29.2.1988 wurden unter dem letzten Schnee des Jahres die abzubauenden Gleise gesucht.
Im Bahnhof Bad Lippspringe werden die Abbaugeräte entladen. Bereits eine Woche später war der Bahnhof Bad Lippspringe Geschichte.