Eisenbahn im Bergischen Land
Zwischen Köln, Hagen und Betzdorf gab es einmal ein dichtes Streckennetz, von dem heute nur noch wenige Strecken betrieben werden. Reisezüge verkehren nur noch auf den Kursbuchstrecken 458 (Solingen Hbf - Wuppertal Oberbarmen), 459 (Köln - Meinerzhagen) und 450.11 (Köln - Bergisch Gladbach). Ferner gehört die KBS 455 (Köln - Gruiten - Hagen) ebenfalls zum Bergischen Land. Ihr und der KBS 459 (Oberbergische Bahn) ist eine eigene Galerie gewidmet.
Strecke Solingen Ohligs - Wuppertal Oberbarmen
In Solingen Hbf ist der Ausgangspunkt der zweigleisigen KBS 458 nach Wuppertal Oberbarmen, auf der zwischen 1994 und 2013 Triebwagen der Baureihe 628 im 20-Minutentakt fuhren. Als RB 20770 nach Wuppertal Hbf hat der 628 670 soeben Solingen Hbf verlassen. 28.11.2007.
Als RB20823 hat der 628 503 vor wenigen Augenblicken den Haltepunkt Solingen Grünewald verlassen und rollt nun ohne viel Mühe dem 6km entfernten Hauptbahnhof entgegen. 18.6.2008
Im Herbst fand das traditionelle Brückenfest statt, bei dem auf der KBS458 historische Züge verkehrten. Am 24. und 25.Oktober 2009 kamen neben einer Schienenbusgarnitur und der 78 468 auch die 38 2267 der DGEG zum Einsatz. Letztere habe ich am 24.10.2009 nahe Solingen Grünewald fotografiert.
Auf der Fahrt von Solingen Ohligs nach Wuppertal hat der 628 535 soeben den 60 Meter langen Weyersberger Tunnel nahe dem Haltepunkt Solingen Grünewald passiert. 5.9.2005
Mit Inbetriebnahme der Haltepunkte Solingen Grünewald und Solingen Mitte wurde der alte Solinger Hauptbahnhof aufgelassen und gleichzeitig der Bahnhof Solingen Ohligs in Solingen Hbf umbenannt. Bereits Jahre zuvor befand sich der alte Hauptbahnhof Bahnhof in einem heruntergekommenen Zustand. 2.4.2001
Nahe des Haltepunkts Solingen Mitte habe ich am 18.6.2008 den 628 670 fotografiert. Links neben dem Triebwagen zweigte einst die „Korkenzieherbahn“ nach Wuppertal Vohwinkel über Solingen Wald ab. Während die Strecke abgebaut wurde, hat man das ehemalige Einfahrsignal offenbar vergessen.
Nahe dem Haltepunkt Solingen Schaberg unterquert die KBS458 eine für das Bergische Land typische Steinbogenbrücke. 628 527, 18.6.2008
Buchmäßig als 266 781 war die Leihlok „Seco 20“ bei DB-Schenker vom Bh Gremberg aus im Einsatz. Nahe Solingen Schaberg rollt die Lok mit dem FZT 54731 aus Remscheid in Richtung Solingen Hbf. 18.6.2008
Ein weiterer Sonderzug anlässlich des Brückenfestes 2009 war mit der 78 468 bespannt. Aufgenommen nahe dem Haltepunkt Solingen Schaberg, 24.10.2009
Nahe der Müngstener Brücke befindet sich der Haltepunkt Solingen Schaberg, der an Wochenenden von vielen Ausflüglern genutzt wird. Am 21.12.2009 legt die RB20783 hier einen kurzen Halt ein.
Im Jahr 1985 war der Verkehr auf der heutigen KBS 458 noch in fester Hand der V100. Mit den N5230 nach Wuppertal-Elberfeld (heute Wuppertal Hbf) legt die 212 072 in Solingen-Schaberg einen kurzen Halt ein. 24.7.1985
Auf Abwegen befand sich der Karlsruher 701 071, als er am 24.7.1985 den Haltepunkt Solingen Schaberg durchfuhr.
Für die bevorstehenden Bauarbeiten an der Müngstener Brücke wurden am Haltepunkt Solingen Schaberg schon einige Bäume gefällt, so dass es einen ungewohnten Blick auf den Haltepunkt gab. Hier fährt der 628 540 als RB30768 nach Wuppertal. 4.3.2013
Das bedeutendste Eisenbahnbauwerk im Bergischen Land ist zweifellos die "Müngstener Brücke". Nahe dem Haltepunkt Solingen Schaberg überquert die Eisenbahn in luftiger Höhe die Wupper.
Ein Blick von der anderen Talseite auf die Müngstener Brücke, mit der RB20787 nach Solingen Hbf. 19.11.2009
107 Meter über der Wupper rumpelt der 628 501 über das 116 Jahre alte Bauwerk, 4.3.2013. Vom 1.4.2013 bis 1.11.2013 war eine Sperrung der Brücke vorgesehen, um diese zu sanieren. Bei den Bauarbeiten wurden allerdings weitere Schäden festgestellt, so dass der Verkehr hier bis heute noch nicht wieder aufgenommen werden konnte…
Am kalten 21.12.2009 habe ich den 628 513, unterwegs als RB20775 von Wuppertal Hbf nach Solingen Hbf, in Remscheid Güldenwerth fotografiert.
Am 24.7.1985 habe ich die Wuppertaler 212 026 mit dem N5354 (Solingen Ohligs - Wuppertal Elberfeld) in Remscheid Hbf fotografiert. Der Bahnhof machte seinerzeit einen sehr gepflegten Eindruck .....
.... von dem im Jahr 2005 nicht mehr viel geblieben ist. 628 512 mit der RB 32245 nach Solingen Ohligs.
Zwischen Dezember 2006 und April 2009 wurde der Bahnhof Remscheid Hbf und das Bahnhofsumfeld komplett umgebaut. Das Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1956 wurde abgerissen und ein moderner Betonklotz mit Einkaufsmöglichkeiten errichtet. Mit dem Schienenpflegezug wartet die 212 323 von DB-Services mit dem Dbz 88968 (Solingen Hbf – Wuppertal Oberbarmen) auf die Ausfahrt in Richtung Remscheid Lennep. 19.11.2009
Zwischen Remscheid Lennep und Remscheid Hbf kreuzt die KBS458 die Autobahn A1. Während die RB31701 ungehindert gen Solingen fährt, staut sich der Verkehr auf der A1 mal wieder. 4.3.2013
Eine weitere Aufnahme der Brücke über die A1: Man könnte annehmen hier verläuft eine Strecke durch das idyllische Bergische Land! Die Idylle wird jedoch vom Verkehrslärm der sechsspurigen Autobahn getrübt… Als RB31703 fährt der 628 525 nach Solingen. 4.3.2013
Zum Fahrplanwechsel am 15.12.2013 übernahm die Abellio-Rail den Reisezugverkehr auf dem „Müngstener“. Die Züge verkehren nun als S7 zwischen Wuppertal Hbf und Remscheid Hbf sowie Solingen Hbf und Solingen Mitte. Der Abschnitt Solingen Mitte – Remscheid Hbf wird, aufgrund der Bauarbeiten an der Müngstener Brücke weiterhin als Schienenersatzverkehr gefahren. Am zweiten Betriebstag, dem 16.12.2013, fährt der VT12 006 als ARB30775 bei Remscheid Lennep nach Remscheid Hbf.
Von seiner einstigen Funktion als Abzweigbahnhof ist in Remscheid Lennep nicht mehr viel zu sehen! Am trüben 26.10.2008 habe ich hier die aus dem 628 996 gebildete Regionalbahn nach Solingen Hbf fotografiert.
Bis Mai 1986 hatte man hier noch Anschluss an die Züge auf der KBS412 nach Wipperfürth.
Von den einst umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs Remscheid Lennep sind nur noch die beiden Durchfahrtsgleise übrig geblieben. Inmitten der Schotterwüste finden sich noch Relikte vergangener Zeiten. 4.3.2013
Eine weitere Aufnahme aus Remscheid Lennep zeigt den VT12 001 der Abellio-Rail, unterwegs als ARB30779 nach Remscheid Hbf. 16.12.2013
Als RB 20755 nach Solingen passiert der 628 670 das ehemalige Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Remscheid Lüttringhausen. Im Zuge der Streckenmodernisierung wurde der Halt hier aufgelassen und etwa 200 m weiter südlich ein neuer Haltepunkt errichtet. 19.11.2009
Zwischen Wuppertal Rauenthal und Wuppertal Ronsdorf gibt es einige fotogene Feldwegbrücken über die KBS458. Auf dem Weg von Wuppertal Hbf nach Remscheid Hbf passiert der 628 503 eine dieser Brücken. 31.10.2013
Zweieinhalb Jahre später fuhr mir der Triebwagen mal wieder vor die Linse - im hohen Norden, als "SyltShuttle Plus" !
Von der auf der vorherigen Aufnahme abgebildeten Brücke lässt sich der Müngstener mit einem alten Fabrikgebäude in Szene setzten, dessen Schornstein keinen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Hier fährt der 628 509 als RB30787 nach Remscheid. 31.10.2013
Auf dem Weg von Wuppertal Hbf nach Solingen Hbf hat der 628 670 soeben den Bahnhof Wuppertal Rauenthal ohne Halt passiert und erklimmt nun die Steigung gen Remscheid. 20.11.2009
Nach Sperrung der östlichen Röhre des Rauenthaler Tunnels im Jahr 2005 gibt es nur noch eine eingleisige Verbindung zwischen Wuppertal Oberbarmen und Wuppertal Rauenthal. Der 628 673 hat gerade den westlichen Rauenthaler Tunnel passiert und durchfährt nun den Bahnhof Rauenthal ohne Halt. 20.11.2009. Rechts ist der Langerfelder Tunnel zu sehen, durch den einst eine direkte Gleisverbindung zum Langenfelder Güterbahnhof führte.
Strecke Hagen Haspe - Ennepetal Altenvoerde
Von Hagen Haspe führt die 13 Kilometer lange, nur noch im Güterverkehr betriebene Ennepetalbahn nach Ennepetal Altenfoerde. Nach dem die 294 723 einige Anschlüsse bedient hat, wartet sie in Ennepetal Altenfoerde auf die Rückfahrt nach Hagen Gbf. 31.10.2013