Mit 218, 628, TALENT und LINT unterwegs im Ahrtal
In Remagen zweigt die heute 28km lange Ahrtalbahn von der linken Rheinstrecke ab. Diese einst bis Adenau führende Strecke ist bis Walporzheim zweigleisig ausgebaut und wird nur noch von Nahverkehrszügen befahren. Planmäßig verkehrt DB-Regio hier mit Triebwagen vom Typ LINT (Baureihe 620/622) im Stundentakt zwischen Bonn Hbf und Ahrbrück, sowie einem ebenfalls im Stundentakt verkehrenden Pendel zwischen Remagen und Dernau. Der Reisezugverkehr zwischen Kreuzberg und Adenau wurde im Mai 1985 eingestellt und 1996 bis Ahrbrück wieder aufgenommen. Vielerorts finden sich entlang der Strecke noch Telegrafenleitungen, die zusammen mit den Formsignalen zum Fotografieren einladen! Weitere Fotos aus dem Ahrtal gibt es in den "aktuellen Bilder" aus Januar, März, April und Juni 2010.
Update 29.11.2020: Die Telegrafenleitungen entlang der Strecke haben ausgedient und wurden weitgehend entfernt. Mitte 2018 sollte das ESTW-Ahrtal in Betrieb gehen. Aus finanziellen Gründen wurde die Fertigstellung auf 2021 verschoben. Im September 2020 war im Bereich Dernau noch keine Bautätigkeit zu beobachten. Dennoch sind die Tage der alten Signaltechnik hier gezählt… Von der „strategischen, unvollendeten Strecke“ gibt es nun eine extra Unterseite.
Remagen - Walporzheim
Der Ausschnitt der Streckenkarte zeigt den Verlauf der Ahrtalbahn von Remagen bis Ahrbrück. Den ungefähren Verlauf der "strategische Bahnstrecke" (auch die „Unvollendete“ genannt) habe ich ebenfalls eingezeichnet.
In Remagen ist der Ausgangspunkt der Ahrtalbahn. 218 137 mit der RB 12723 bei der Einfahrt nach Gleis 5 des Bahnhofs Remagen.
Bis Dezember 2010 kamen auf der KBS477 Triebwagen der Baureihe 643 vom Werk Kaiserslautern zum Einsatz, die nun von der gleichen Baureihe des Werks Düsseldorf abgelöst wurden. Am 11.01.2010 fährt der auf den Namen „Hirschhorn" getaufte 643 027 zwischen Bad Bodendorf und Remagen als RB12179 nach Bonn.
Am 11.1.2010 stattete ich der Ahrtalbahn nach längerer Zeit mal wieder einen Besuch ab. Im Angesicht der Fotomotive mit Formsignalen und Telegrafenmasten fehlten mir nur noch „richtige" Züge! Zwangsläufig gab ich mich aber auch mit der Baureihe 643 zufrieden - etwas anderes fuhr hier seinerzeit ja nicht! 643 052 als RB12720 unterwegs nach Dernau.
Im März 2010 machte die Ahrtalbahn von sich Reden, weil auf dem Pendel Remagen - Dernau „richtige Züge" Einsatz kamen. Eingesetzt wurden Lokomotiven der Baureihe 218 vom Bw Trier mit zwei n-Wagen. Warum hier am 24.3.2010 aber mit der 218 414 eine ZWS-Lok zum Einsatz kam, entzieht sich meiner Kenntnis!
Kurz darauf war die Garnitur schon wieder auf dem Weg nach Dernau. Fotografiert an der gleichen Stelle, mit Ansicht von der Seite.
Eine weitere Aufnahme zwischen Bad Bodendorf und Remagen entstand am 20.4.2010. Hier fährt der 643 011 als RB 12179 nach Bonn Hbf.
Vierzig Minuten später erwartete ich hier die 218 137, die letzte ehemalige Citybahn-Lok, mit der Regionalbahn nach Remagen.
Tags zuvor, am 19.4.2010 zeigte sich der April von seiner trüben Seite. Beim Warten auf die 218-bespannte Regionalbahn nach Remagen habe ich bei Bad Bodendorf die aus dem 643 511 und 643 018 gebildete RB12174 nach Ahrbrück fotografiert.
Kurz darauf fuhr die 218 137 mit der RB12713 nach Remagen. Im Hintergrund ist die Haltestelle Bad Bodendorf zu erkennen.
Da die 218-bespannten Wendezüge mit der Lok Richtung Remagen liefen, musste hin und wieder auch der Steuerwagen als Motiv her halten. Aus Remagen kommend erreicht die RB12722 Bad Bodendorf. Die Zugzielanzeige mit dem Fahrziel „Kaub" ist allerdings etwas verwirrend! 24.3.2010
Als RB12185 erreicht der 643 004 Bad Bodendorf. Wenn in den Wintermonaten kein Laub auf den Bäumen ist, kommt das Empfangsgebäude gut zur Geltung. 11.1.2010
"Fahrt frei" zeigt das Signal der Blockstelle Bad Bodendorf für die RB12709. Zuglok war wieder die 218 414. 24.3.2010
Als RB12717 rollt der 643 552 dem nächsten Halt Bad Bodendorf entgegen, fotografiert am Vorsignal der Blockstelle. 11.1.2010
Gleiche Stelle in der Gegenrichtung: Im letzten Licht des 19.4.2010 dieselt die RB12192 gen Westen. Nächster Halt wird Heimersheim sein.19.4.2010
Am 24.3.2010 kam auf der Ahrtalbahn die 218 151 zum Einsatz. Mit der RB12717 wird in Kürze Bad Bodendorf erreicht. 24.3.2010
Auch zwischen Bad Bodendorf und Heimersheim säumten bis vor wenigen Jahren noch Telegrafenleitungen die Strecke. Hier fährt der 643 552 als RB17719 nach Remagen, 11.1.2010. Diese Relikte der „alten Eisenbahn“ sind hier inzwischen leider auch Geschichte!
Ebenfalls in Heimersheim entstand die Aufnahme des 628 468. Ab Dezember 2010 wurde der „Dernau-Umlauf" für einige Wochen mit Trierer 628 gefahren. 28.12.2010
Erst beim zweiten Blick fällt auf, dass die RB12610 nicht wie gewohnt aus einer 643-Einheit, sondern mit der dieselelektrischen Schwesterbaureihe 644 , gefahren wird. Die Baureihe 644 kam auf der Ahrtalbahn zum Einsatz, während der „Plantriebwagen" zur Frist bzw. Reparatur nach Köln Deutzerfeld unterwegs ist. 644 042 und 644 008 fotografiert zwischen Heimersheim und Bad Neuenahr.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle:
# Die Baureihe 644
Aus Dernau kommend rollt der 628 468 als BR12679 nach Remagen, fotografiert am östlichen Einfahrvorsignal von Bad Neuenahr. 28.12.2010. Bearbeitungshinweis: Zwei Hochspannungsleitungen wurden digital entfernt.
Bei der Ausfahrt aus Bad Neuenahr habe ich am 20.4.2010 die 218 137 mit der RB12715 fotografiert.
Das stattliche Empfangsgebäude des Bahnhofs Bad Neuenahr zeugt von der einstigen Bedeutung der Ahrtalbahn. 11.1.2010
Im Oktober 2005 war der Verkehr auf der KBS477 in fester Hand der Baureihe 643. Als RB12726 nach Dernau passiert der 643 025 das östliche Einfahrsignal des Bahnhofs Ahrweiler.
Im Laufe der Zeit wurden die Gleisanlagen der Ahrtalbahn dem Verkehr „angepasst". Als ich den 643 512 am 11.9.2006 in Ahrweiler fotografiert habe, verfügte der Bahnhof noch über drei Gleise …
… von denen am 20.4.2010 nur noch zwei übrig geblieben sind. 643 513 als RB12181 auf dem Weg nach Bonn Hbf.
Am 20.4.2010 habe ich die in Ahrweiler einfahrende RB12182 in Szene gesetzt. An diesem Tag waren hier der 643 017 und 013 unterwegs.
Am trüben 11.1.2010 legt die aus dem 643 018 und 643 013 gebildete RB12187 in der Kreisstadt Ahrweiler einen kurzen Halt ein.
Auch ein Foto mit der Baureihe 218 in Ahrweiler soll nicht fehlen: Mit der RB12721 fährt die 218 137 in Ahrweiler ein. 20.4.2010
Noch einmal der Bahnhof Ahrweiler, dieses Mal aus einer anderen Perspektive fotografiert. 643 013 mit der RB12190 nach Ahrbrück. 19.4.2010
Das winterliche Stadtbild von Ahrweiler bildet die Kulisse für den 628 468, der als RB12681 soeben den Haltepunkt Ahrweiler Markt verlassen hat, 28.12.2010.
218 151 mit der RB12715, aufgenommen am Blocksignal der Haltestelle Walporzheim. 7.6.2010
Beim Zwischenhalt der RB12677 nach Remagen habe ich den 628 468 in Walporzheim fotografiert. Die Idylle trügt aber, rechts neben mir verläuft die Bundesstraße 267! 28.12.2010
Aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive oberhalb Walporzheim entstand die Aufnahme der 218 137 mit der RB12729. Wo heute die Bundesstraße verläuft, befanden sich einst weitere Gleise und ein Güterschuppen. 19.4.2010
Ab Walporzheim verläuft die KBS477 nun eingleisig durch das Ahrtal. Rechts im Bild kann man noch die ehemalige Bahnsteigkante des 2. Gleises erkennen. 643 016 als RB12189 auf dem Weg nach Ahrbrück.