Einsatzfotos der Baureihe 110/E10
110 104 bis 110 200
Am 28.6.1988 ereignete sich nahe dem Bahnhof Hochspeyer ein Unfall, bei dem die 110 104 und 140 633 stark beschädigt wurden. Noch drei Monate später standen beide Lokomotiven im Bw Kaiserslautern abgestellt. 21.9.1988
Im Umlauf der Deutzerfelder 110 fährt die Frankfurter 110 105 bei Kalscheuren mit dem RE 11229 Richtung Koblenz. 6.3.2001
Mit dem RE 24161 (Bremen - Osnabrück) legt die Braunschweiger 110 107 in Barnstorf einen kurzen Halt ein. 28.4.2002
Hier gibt es eine Aufnahme der 110 107 in blauer Lackierung.
110 108 (Bw Frankfurt) und 110 245 (Bw Dortmund), aufgenommen in Köln Deutzerfeld. 24.8.2000
Mit dem RE22064 nach Frankfurt verlässt die 110 109 den Koblenzer Hauptbahnhof. 13.6.2000
Zum Weltjugendtag in Köln im Jahr 2005 kamen auch viele Züge aus Italien. Während der Veranstaltung wurden die Züge zum Teil in Neuss Gbf abgestellt. Am 19.8.2005 wurden die Züge für die Rückreisewelle am Folgetag vorbereitet. 110 116 in Neuss Gbf.
Zum 24.8.2008 wurde die 115 116 z-gestellt. Am 30.8.2007 war sie mit einem Leerreisezug nahe Hochheim/Main unterwegs.
Auf der RE-Linie Koblenz - Wuppertal wurde den Lokomotiven der Baureihe 110 einiges abverlangt. Mit dem aus sechs n-Wagen gebildeten RE11220 ist die Kölner 110 125 am 2.8.2001 bei Wuppertal Unterbarmen unterwegs.
Bei der Einfahrt in Köln Ehrenfeld passiert die 110 150 mit dem SE3320 (Siegen - Mönchengladbach) eine schöne, alte Häuserzeile. 19.8.1995. Heute wird dieser Anblick durch graffitybeschmierte Lärmschutzwände verdeckt.
Am 11.8.1986 trug die 110 152 noch ihr altes blaues Farbkleid, fotografiert in Hamm Pbf.
Die Lok befindet sich heute in der Obhut des Vereins „Baureihe E10 e.V“ und wurde im Jahr 2016 orientrot lackiert. Ein Foto gibt es hier .
Am 4.2.1957 wurde die 110 152 in Dienst gestellt. Genau 40 Jahre später, am 4.2.1997 habe ich die Lok beim Überqueren der Sieg nahe Rosbach fotografiert. Im Juni 2009 wurde diese Lok, inzwischen in 115 152 umgezeichnet, nach 52 Dienstjahren abgestellt und befindet sich nun im DB-Museum in Koblenz Lützel in der Obhut des Vereins „Baureihe E10 e.V."
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Siegtal total
Auf der rechten Rheinstrecke gehörte die Baureihe 110 jahrelang zum gewohnten Bild, bis sie von der Baureihe 143 verdrängt wurde. Mit dem RE 22066 (Köln - Koblenz) verlässt die 110 153 den Bahnhof Bonn Oberkassel. 12.September 1999
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die rechte Rheinstrecke
Mit dem aus Halberstädter Schnellzugwagen gebildeten D1452 (Frankfurt/Oder - Düsseldorf) fährt die Kölner 110 158 in Paderborn Hbf ein. 6.8.1984
Am Abend des 27.1.2001 ist die 110 159 nach erfolgter Hauptuntersuchung aus dem Werk Dessau in ihr Heimatbetriebswerk Köln Deutzerfeld zurückgekehrt.
Hier gibt es eine Aufnahme der 110 159 in blauer Lackierung.
Am Abzweig Kaiserberg donnert die Kölner 110 159 mit der RB 22320 über die Ruhrbrücke. Am Zugschluss läuft die 110 158 als Steuerwagenersatz, da die 110 159 keine Wendezugsteuerung besitzt. 11.10.2004
Zwischen 1993 und 1995 wurden 18 Lokomotiven der Baureihe 110 in die Baureihe 139 umgebaut. Aus der Stuttgarter 110 172 entstand die 139 172, welche am 14.9.2004 in Aßling fotografiert wurde. Von den umgebauten 110er sind nur noch drei Lokomotiven bei DB-Schenker im Einsatz (Stand 30.10.2010).
Seit der Indienststellung der Baureihe 110 waren für die Unterhaltung der Lokomotiven die Aw´n München Freimann und Opladen zuständig. Inzwischen sind beide Werke geschlossen und die Unterhaltung an das Werk Dessau übergeben worden. Am 5.10.2000 waren die 110 188 und 110 321 in Arbeit.
In Augsburg Hbf treffen sich die 110 191 vom Bw München und die Kemptener 218 472. 12.3.2007
Zur „blauen Stunde" legt die Stuttgarter 110 196 mit dem RE31018 (München - Kufstein) in Rosenheim einen kurzen Zwischenstopp ein. 10.1.2000
Mit einem "TUI-Sonderzug" wurde die Dortmunder 110 200 am Haltepunkt Paderborn Kasseler Tor fotografiert. 12.4.1984
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Eisenbahn in Ostwestfalen-Lippe