Eisenbahn in Ostwestfalen-Lippe
Ostwestfalen Lippe erstreckt sich vom Kreis Minden-Lübecke über die Kreise Gütersloh und Paderborn bis zur Warburger Börde. Wie schon im Vorwort erwähnt, habe ich hier, „rund um den Dom“ meine ersten Eisenbahnfotos gemacht. Da ich in den letzen Jahren nicht allzu oft in Ostwestfalen fotografiert habe, finden sich in dieser Galerie überwiegend historische Aufnahmen. Aufgrund der großen Anzahl von Fotos gibt es von der Sennebahn (KBS 403) eine eigene Galerie. Aufnahmen von den Strecken östlich von Altenbeken wird es demnächst in der geplanten Galerie „Weserbergland“ geben.
Strecke Salzkotten - Altenbeken
Der D452 (Frankfurt/Oder - Mönchengladbach) war bis Ende der 80er Jahre mit bis zu 12 Schnellzugwagen der "Starzug" auf der KBS 430. Am 27.4.1983 habe ich diesen Zug, bespannt mit der Dortmunder 110 452, in Paderborn Hbf fotografiert.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle:
# Die Baureihe 110
# Einsatzfotos der Baureihe 110
In Paderborn Hbf ergänzt die Oldenburger 220 065 am 24.5.1983 ihre Betriebsvorräte, bevor es mit dem N7662 über die Sennebahn nach Bielefeld geht.
Auf seine alten Tage bekam die Braunschweiger 613 noch einmal eine werktägliche Leistung nach Paderborn. Am verregneten 26.9.1984 steht der 613 616 in Paderborn Hbf abfahrbereit als E5833 nach Altenbeken.
Kalt war es am 2.Januar 1985 in Paderborn. Bei der Einfahrt in Paderborn Hbf wirbelt die 110 481 mit dem D2747 (Mönchengladbach – Kassel) den Schnee auf.
Anlässlich des Weltjugendtags in Köln „verschlug“ es mich mal wieder in meine alte Heimat. Auf dem Plan stand an diesem Tag ein Leerreisezug nach Paderborn und mit dem D2906 zurück nach Opladen. Den Sinn, dass ein Sonderzug nach Opladen fährt, wo doch der Weltjugendtag in Köln stattfand habe ich bis heute nicht gefunden. Es wird wohl auch der Grund dafür gewesen sein, dass sich im Zug lediglich zwei (2 !) Fahrgäste befanden! 15.8.2005
Zwölf Jahre später konnte ich an gleicher Stelle wieder einmal „meinen“ Zug fotografieren: Am 18.1.2018 wurde der Bahnverkehr aufgrund des Sturmtiefs „Friederike“ deutschlandweit eingestellt und konnte, aufgrund der Sturmschäden, zum Teil erst Tage später wieder aufgenommen werden. So wurde auch die Strecke Soest – Paderborn erst am späten Nachmittag des 22.1.2018 wieder für den Verkehr freigegeben. An diesem Tag fuhr ich in meiner Dieselbereitschaft mit dem 218-Doppel von Köln Bbf nach Paderborn Hbf, um den „gestrandeten“ 403 052 einzusammeln.
In den 80er Jahren war die 333 083 die „Stammlok“ des Paderborner Hauptbahnhofs. Wenn sich diese Lok im Heimatwerk zur Frist oder Reparatur aufhielt, gab es Ersatz in Form eines „Kettcars“, der Baureihe 332. Im August 1988 diente die Altenbekener 332 008 für einige Tage als Ersatz. Paderborn Hbf, 17.8.1988
Zu Werbezwecken fuhr am 12.3.1984 ein TUI-Sonderzug von Paderborn Hbf nach Bielefeld. In Paderborn Hbf, Gleis 2, entstand die Aufnahme des mit der Dortmunder 110 200 bespannten Zuges.
Bei der Einfahrt in der Paderborner Hauptbahnhof begegnet mir am 5.7.2019 der, auf der „Deutschlandrundfahrt“ befindliche ICE1228 (München Hbf – Köln Hbf – Wiesbaden Hbf – Frankfurt/Main Hbf).
Mit dem E3685 (Altenbeken - Duisburg) hat die Düsseldorfer 111 126 soeben den Paderborner Hauptbahnhof verlassen. Neben Silberling, Mitteleinstiegs- und Behelfspackwagen besteht der Zug auch aus einem Messwagen, der nach Hamm überführt wurde. 10.5.1985
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 111
Mit dem FR52242 (Paderborn Gbf – Hagen Vorhalle) durchfährt die 139 314 den Bahnhof Salzkotten. 15.8.2005
Vom Bw Hamm aus wurde die Baureihe 430 eingesetzt und erreicht bis Sommer 1983 sogar noch den Bahnhof Warburg. Als E7866 (Warburg – Hamm) erreicht der 430 108 in wenigen Augenblicken Paderborn. 10.5.1983
An gleicher Stelle, 21 Jahre später: Die 145 024 fährt mit einem Güterzug Richtung Altenbeken. 17.4.2004
An der ehemaligen Blockstelle Schulbrede entstand die Aufnahme des 795 122 der Eisenbahnfreunde Hamm. Zum Aufnahmezeitpunkt, dem 1.6.1986, befand sich in dieser ehemaligen Blockstelle nur noch ein Schrankenposten für die hier parallel verlaufende Sennebahn .
Der Bahnhof Benhausen, zwischen Paderborn und Altenbeken, wird nur noch als Betriebsbahnhof für Überholungen oder Kreuzungen bei eingleisigem Betrieb genutzt. Am 10.8.1984 durchfährt der 613 616 als E6912 aus Northeim mit Ziel Paderborn den Bahnhof.
Die 1990 eingeführte zweistündlich verkehrende InterRegio-Linie Düsseldorf – Bebra wurde im Laufe der Jahre stetig ausgedünnt. Es gab sogar Überlegungen den Fernverkehr auf der „Mitte -Deutschland-Verbindung“ ganz einzustellen. Inzwischen gibt es in der Konzernspitze ein Umdenken, sodass auch weiterhin Fernzüge auf der KBS430 verkehren. Am 17.10.2006 fährt bei Benhausen ein „Wackeldackel“ der Baureihe 411 als ICE1753 nach Dresen Hbf.
Wenige Augenblicke später fährt die 212 325 der Bocholder Eisenbahn mit dem DGS59890 (Hettstedt – Lünen Süd) Richtung Paderborn.
Zwischen Paderborn und Altenbeken „tummeln“ sich inzwischen auch viele private Eisenbahnunternehmen. Bei Neuenbeken rollt der ET5.25 der Eurobahn als ERB39800 (Warburg – Münster) bergab nach Paderborn Hbf, 2.5.2009.
Auf dem Weg von Paderborn nach Altenbeken überquert der, aus einer 613-Garnitur gebildeten, E5833 das Dunetalviadukt. 23.8.1984.
Auf dem Dunetalviadukt zwischen Altenbeken und Neuenbeken habe ich einen Triebwagen vom Typ „Talent“ der Nordwestbahn fotografiert, der als NWB81997 auf dem Weg von Holzminden nach Paderborn war. 17.10.2006
Passt genau! Mit dem nur aus fünf Wagen gebildeten „InterCitychen“ 2155 nach Gera Hbf überquert die 101 099 am 21.4.2019 das Dunetalviadukt.
Zu den „Privaten“ zwischen Paderborn und Altenbeken zählt auch die Westfalenbahn, die die RB-Linie 72 (Ostwestfalen-Bahn) mit Triebwagen vom Typ Flirt bedient. Kurz hinter Altenbeken fuhr der ET010 als WFB39765 nach Paderborn. 2.5.2009
Nahe Altenbeken rollt die 185 539 von Tx-Logistik mit einem Güterzug hinunter nach Paderborn. 22.9.2005
Bei Altenbeken überspannt das 482m lange und 35m hohe Viadukt das Beketal. Auf dem Viadukt rollt der 420 123 als E7891 aus Dortmund seinem Ziel Altenbeken entgegen. 14.4.1984
Mit dem E5833 Paderborn Hbf - Altenbeken überquert die Seelzer 140 765 das Bekeviadukt. Seiner Zeit, am 17.4.1983, verkehrten alle Nahverkehrszüge zwischen Paderborn und Altenbeken als Eilzüge, da die Zwischenhalte Benhausen und Neuenbeken aufgelassen waren.
Eisenbahnbetrieb heute: Am Abend des 22.9.2005 passiert die 101 020 mit dem IC 2553 (Düsseldorf – Berlin Ostbahnhof) das Bekeviadukt in Altenbeken.
Im letzten Licht des 22.9.2005 verlässt der 425 033 als RB 39227 (Herford – Rheine) den Bahnhof Altenbeken in Richtung Paderborn.