Moin aus dem hohen Norden
2) Streckenabschnitt Niebüll - Bredstedt
„Volles Haus“ an der Verladung in Niebüll! Wie schon in den vergangenen Jahren, stürmten die Touristen am 27.12.2015 die Insel Sylt. Allerdings konnte die DB in diesem Jahr keinen durchgängigen Halbstundentakt anbieten, da RDC die Trassen bestellt hatte, dann aber nicht gefahren ist. Und so staute sich der Verkehr auf der Bundesstraße 5 zeitweise bis hinter Lindholm. Unbeeindruckt davon rangiert der 628 502 zum Bahnsteig…
Am Morgen des 21.4.2016 habe ich bei Risum Lindholm ein paar neue Motive ausprobiert. So konnte ich den 628 512 mal anders in Szene setzen.
Bespannt mit der 218 345 und 218 315 passiert der IC 2073 (Westerland - Dresden) am späten Nachmittag des 18.5.2016 das nördliche Einfahrsignal von Risum Lindholm.
Im letzten Licht des 27.5.2016 habe ich bei Risum Lindholm die NOB81726 aus Hamburg Altona erwartet. Zu meiner Überraschung war der Zug nicht mit einer 245 sondern mit der DE2700 08 bespannt!
Kalt war es am Morgen des 16.2.2016, als ich den 628 532 unterwegs als SSP1418 nach Westerland bei Risum Lindholm erwartet habe.
Unterwegs als SSP1413 von Westerland nach Bredstedt passiert der 625 535 das Stellwerk „Lf“ in Risum Lindholm. 30.5.2016
Der Bahnhof Risum Lindholm hat nach Stilllegung der Strecke nach Flensburg nur noch die Aufgaben einer Blockstelle. Am Mittag des 15.3.2016 durchfährt die 245 204 mit der NOB80741 (Westerland – Husum) den Bahnhof ohne planmäßigen Halt.
Der IC2310 (Frankfurt – Westerland) dürfte wohl der unpünktlichste Zug der Deutschen Bahn sein. An kaum einem Tag erreicht dieser Zug pünktlich sein Ziel! Am 18.5.2016 passiert der, mit der 218 386 und 218 321 bespannte, InterCity mit einer Verspätung von 30 Minuten den ehemaligen Abzweigbahnhof Risum Lindholm.
Am südlichen Einfahrsignal von Risum Lindholm habe ich am 1.4.2016 den 628 535 als SSP1418 nach Westerland fotografiert. Da das südliche Stellwerk des Bahnhofs nur in Ausnahmefällen besetzt ist zeigt das Signal stets „Fahrt“!
In den frühen Morgenstunden kann man die Brücke auch von der Ostseite fotografieren. Unter den misstrauischen Blicken der Deichbewohner habe ich hier den SSP1414 (Bredstedt – Westerland) fotografiert. 30.5.2016
Schon seit vielen Jahren halten am Bahnhof Stedesand keine Reisezüge mehr. Dennoch wird diese Zugfolgestelle weiterhin benötigt. Auf dem Weg von Hamburg Altona nach Westerland passiert die NOB81828 das nördliche Ausfahrsignal von Stedesand, 8.3.2016. An gleicher Stelle befindet sich das Einfahrsignal der Gegenrichtung!
Die südlichen Ein- bzw. Ausfahrsignale von Stedesand stehen ebenfalls fast auf gleicher Höhe! Hier habe ich den 628 501 fotografiert, der als SSP1429 nach Bredstedt fährt, 17.4.2016.
Die Wellen auf der Soholmer Au lassen erahnen, dass am 17.4.2016 mal wieder eine steife Brise weht! Ungeachtet dessen fährt der SSP1424 nach Westerland.
Im letzten Licht des 9.3.2016 fährt der 628 502 zwischen Langenhorn und Stedesand als SSP1452 nach Westerland.
Mitte Mai stand im hohen Norden der Raps Vielerorts in voller Blüte. Auch nahe Bargum bot sich ein Rapsfeld als Motiv für den 628 501, der als SSP1421 von Westerland nach Bredstedt fuhr, an. 12.5.2016
Am 12.5.2016 überraschte mich in Langenhorn die 218 389. Mit im Gepäck hatte sie den 628 495 und 628 532, die nach Hamburg in die Werkstatt gebracht werden mussten.
Auf dem Weg nach Bredstedt hat der 628 521 (Archsum) als SSP1445 soeben Langenhorn verlassen.
Die Formsignale der Blockstelle Langenhorn lassen sich den ganzen Tag über in Szene setzen. Am Vormittag des 18.5.2016 rauscht hier der IC2310 (Westerland – Stuttgart) dem nächsten halt Husum entgegen.
Blick durch die Bäume bei Langenhorn auf die Blocksignale und den SSP1481 nach Bredstedt, 18.5.2016.
Zwischen Bredstedt und Langenhorn befindet sich ein nur mit Blinklicht gesicherter Bahnübergang. Die Besonderheit besteht in der Leuchtanzeige „Zwei Züge“, die man inzwischen nur noch sehr selten in Deutschland findet! Bei meinem Besuch hier am 28.5.2016 wollten sich hier allerdings keine Züge begegnen! So konnte ich die mit der 245 204 bespannten NOB81752 nur mit „einfachem“ Blinklicht in Szene setzen.
Zwei Tage später gelang mir dann aber doch noch eine Aufnahme mit der Anzeige „zwei Züge“…
Nahe Bordelum werden in einem Einschnitt die Ausläufer des immerhin 43m NN hohen Stollbergs passiert. Hier fahren die 218 345 und 218 315 mit dem IC2073 (Westerland – Dresden) dem nächsten Halt Husum entgegen. 30.5.2016
Kurz darauf fährt der 628 503 als SSP1446 mit einer Verspätung von 40 Minuten gen Norden.
Nach einer Wendezeit von nur sechs Minuten war der SSP1458 bei Bredstedt schon wieder auf der Rückfahrt auf die Insel
Fernverkehrsbahnhof Bredstedt. Am 22.3.2016 passiert der IC2310 den Bahnhof ohne planmäßigen Halt. Im Gleis nebenan steht der 628 512, der kurz zuvor als SSP1481 hier her kam und nach ein paar Minuten als SSP 1424 zurück auf die Insel fährt.