Moin aus dem hohen Norden
Vom 1.12.2015 bis 31.5.2016 war ich temporär beim Sylt-Shuttle im Einsatz. Während dieser Zeit entstanden hier oben zahlreiche Eisenbahnfotos, die ich in dieser Galerie präsentieren möchte. Zu sehen gibt es neben Fotos vom aktuellen Betrieb auf den Strecken Westerland - Bredstedt und Niebüll - Dagebüll Mole auch ein paar ältere Aufnahmen. Die Galerie wird in den kommenden Monaten so nach und nach erweitert... Weitere Fotos aus dem hohen Norden gibt es auch in der Galerie Ersatzzüge auf der Marschbahn .
1) Strecke Westerland - Niebüll
Ich fange mal mit dem Streckenabschnitt Westerland – Niebüll an. Als Teil der Marschbahn wurde der Abschnitt 1927 in Betrieb genommen. Ohne nennenswerte Bauwerke wie Brücken oder Tunnel führt die 40 Kilometer lange Strecke durch das flache Land auf die Insel Sylt. Erwähnenswert ist jedoch der Hindenburgdamm, der die Insel mit dem Festland verbindet und zahlreiche Fotomöglichkeiten bietet. Als eines der letzten Einsatzgebiete der Baureihe 218 ist die Strecke weithin bekannt. Neben den Einsätzen der Baureihe 218 von dem Sylt-Shuttle und dem Fernverkehr fahren hier, die mit den neuen Lokomotiven der Baureihe 245.2 bespannten, Züge der Nordostsee-Bahn (NOB).
Am nördlichen Endpunkt der Marschbahn, in Westerland/Sylt, habe ich am 9.7.2011 die 218 362 und 218 345 fotografiert, die zuvor einen Autozug hierher gebracht haben.
Gerade mal eine Woche war die 245 024 beim Syltshuttle im Einsatz, als ich die Lok am 5.4.2016 in Westerland fotografiert habe.
Drehen wir die Zeit einmal zurück: Am 13.6.1992 haben die Flensburger 218 184 und 218 113 mit einem Sylt-Shuttle den Bahnhof Westerland erreicht.
Als Fahrzeugreserve hält die NOB noch ein paar n-Wagen der Deutschen Bahn vor, die allerdings nur sehr selten zum Einsatz kommen. Während meines 6-monatigen Einsatzes im hohen Norden habe ich die Wagen nur einmal im Betrieb gesehen und direkt abgelichtet. Am 7.4.2016 waren drei der n-Wagen in die NOB81727 nach Hamburg Altona eingereiht.
Zwischen 1990 und 1996 waren die drei Lokomotiven der Baureihe 240 vom Bw Hamburg aus auf der Marschbahn im Einsatz. Am 13.6.1992 steht die 240 003 mit dem IC827 „Theodor Storm“ nach Würzburg abfahrbereit in Westerland.
Mit dem AS1429 nach Niebüll steht die 218 345 abfahrbereit in Westerland, während der 628 532 soeben am Zugschluss des AS1422 die Insel erreicht hat und nun zum Bahnsteig rangiert. 24.4.2016
Nachdem RDC lange Zeit nichts von sich hören lies, fanden Ende März erste Probefahrten mit immerhin zwei Wagen statt. Am 23.3.2016 steht die DE2700 03 mit ihrem „Probezug“ in Westerland.
Neue Lok und alte Signaltechnik. Am 19.5.2016 rangiert die 245 025 im Bahnhof Westerland.
An der Tankstelle in Westerland ergänzen die 218 369 und 218 314 ihre Betriebsvorräte, 12.1.2016. Das Ensemble im Hintergrund aus Drehscheibe, Wasserturm und Lokschuppen ist in Schleswig Holstein einmalig erhalten und steht unter Denkmalschutz.
Am 11.5.2016 führte RDC Probefahrten mit einem ganzen Zug durch. Am Morgen des 11.5.2016 wird der Zug im Gleis 5 in Westerland zur „Probebeladung“ bereit gestellt.
Aus Niebüll kommend fährt der AS1422 in Westerland ein. Im Nachbargleis stehen die 218 386 und 218 379 bereit um den Park zu übernehmen, nach Gleis 5 umzusetzen und als AS 1429 zurück auf das Festland zu fahren. 30.12.2015
Nach dem Ausscheiden aus dem Dienst der Deutschen Bahn wurde die 113 309 an das EVU „TRI Train Rental International GmbH“ verkauft und fährt nun als E10 1309 bezeichnet für die „AK Eifelbahn“. Am 19.3.2016 wartet die E10 1309 in Westerland/Sylt, fernab der nächsten Fahrleitung, auf die Rückreise nach Koblenz.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Einsatzfotos der Baureihe 110
Mit einem Autozug nach Niebüll verlassen die 218 363 und 218 381 Westerland. Hinter den Lokomotiven ist ein Halbpackwagen der Bauart BDom277 für Motorradfahrer und dessen Maschinen eingereiht. 8.7.2011
Unter der Produktbezeichnung „Sylt-Shuttle Plus“ werden seit Dezember 2015 den Züge des Sylt-Shuttle Triebwagen der Baureihe 628 angehängt, die ihre Fahrt ab Niebüll nach Bredstedt bzw. Hamburg Altona fortsetzen. Unterwegs als SSP1487 nach Bredstedt passiert der 628 503 das Einfahrvorsignal von Westerland, 24.4.2016.
Ebenfalls als Solo-VT verkehrt der SSP1436 von Niebüll nach Westerland. Am 22.3.2016 hat der 628 509 als SSP1436 sein Ziel fast erreicht.
Am Einfahrsignal von Keitum fahren die 218 376 und 322 mit dem IC 2073 gen Süden. Im Hintergrund ist die St. Severin Kirche zu erkennen, die bereits im Jahr 1240 erstmals urkundlich erwähnt wurde!
Für den mit der 245 023 bespannten AS1429 zeigte das Einfahrsignal von Keitum am 16.3.2016 „Halt“. Der Autozug musste erst abwarten bis der Gegenzug im Bahnhof zum Stehen gekommen ist, da aufgrund des fehlenden Durchrutschweges jeweils nur ein Zug in den Bahnhof einfahren darf.
„Fahrt frei“ signalisiert das Einfahrsignal des Bahnhofs Keitum dem Lokführer des IC 2073 (Westerland - Dresden). Als Zuglok des InterCity dienten an diesem 4.7.2011 die 218 322 und 385.
Die eingleisigen Streckenabschnitte der Marschbahn stellen ein besonderes Betriebshindernis dar! Kurz vor seinem Ziel Westerland musste der, aus Frankfurt kommende IC 2310 in Keitum noch die Zugkreuzung mit der NOB 81737 abwarten.
Seit Ende 2015 sind die Züge der NOB planmäßig mit den neuen Lokomotiven der Baureihe 245.2 (Typ Bomdardier Traxx P160 DE ME) bespannt. Bei Ausfall einer 245 kommt gelegentlich noch mal eine DE2700 zum Einsatz. So hatte ich am 16.3.2016 „Fotografenglück“, als die NOB81798 mit der DE2700 08 bespannt war. Fotografiert bei der Einfahrt in Keitum.
Mit der Baureihe 215.9 hatte DB-Autozug im Sommer 2004 erstmals eigene Lokomotiven auf die Insel geholt. Bislang waren Lokomotiven der Baureihe 218 von den Bw'n Flensburg und Lübeck für die Bespannung der Sylt-Shuttle zuständig. Am 24.7.2007 fährt die 215 901 (ex 215 034) und 215 902 (ex 215 035) mit dem Sylt-Shuttle bei Keitum nach Westerland.
An gleicher Stelle fahren die 218 131 und 218 367 in Richtung Niebüll, 4.7.2011. Der Bahndamm zwischen Keitum und Morsum trägt nicht nur den Gleiskörper, er dient gleichzeitig auch als Deich.
Seit November 2015 sind die neuen Lokomotiven der Baureihe 245.2 (Typ Bomdardier Traxx P160 DE ME) vor den Zügen der NOB anzutreffen. Am Morgen des 17.1.2016 fährt der 245 208 mit der NOB81715 zwischen Keitum und Morsum nach Hamburg Altona. (Bearbeitungshinweis: Im Himmel habe ich ein paar Freileitungen entfernt.)
Laut brummend verlassen die 215 901 und 215 907 mit dem AS13533 nach Niebüll die Insel. 13.9.2005.
Seit Ende 2015 kommen die schweren MaK-Lokomotiven vom Typ DE2700 nur noch sehr selten vor den Zügen der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) zum Einsatz. Mit der NOB80514 aus Hamburg Altona erreicht die DE2700-03 die Insel Sylt, 25.5.2007.
Am kalten 17.1.2016 verlassen die 218 381 und 218 313 mit dem AS1432 den Hindenburgdamm und werden in etwa zehn Minuten in Westerland ankommen. Am Zugschluss läuft der 628 535 als „Sylt-Shuttle-Plus“ (Bredstedt – Westerland) mit.
Der Diesel für die Tankstelle in Westerland stammt von der Raffinerie in Hemmingstedt. Im Jahr 2005 fuhr die DB ihre „Spritzüge“ noch selber. Am Nachmittag des 13.9.2005 war die 218 232 mit den leeren Kesselwagen als DGS80487 auf dem Weg nach Hemmingstedt. Fotografiert nahe Morsum….
Aus Niebüll kommend erreicht der mit der 218 381 und 218 363 bespannte Autozug in Kürze die Insel Sylt, während im Hintergrund der IC 2073 gen Festland entschwindet… 8.7.2011
Auch im platten Norddeutschland lassen sich eindrucksvolle Panoramablicke finden. Vom Festland kommend erreicht ein Sylt-Shuttle die Insel, 8.7.2011.
Kalt war es am 9.1.2016 im hohen Norden, als mir auf dem Hindenburgdamm die NOB81828 nach Westerland begegnete…
Schon Minuten bevor einem der Zug am Hindenburgdamm vor die Linse fährt ist dieser schon zu sehen und bei entsprechender Windrichtung auch zu hören! Mit nur einer Lok der Baureihe 218 bespannt, war der AS1430 recht langsam unterwegs und entsprechend lange zuvor zu hören und zu sehen… 17.1.2016
Nur wenige 628 verkehren solo über den Damm, so der SSP1428, der am kalten 17.1.2016 einsam und alleine auf dem Damm unterwegs war. Aufgrund der geringen Motorleistung und der entsprechend langsamen Beschleunigung erhielten die Triebwagen schon bald den Spitznamen „Wanderdüne“!
Auf der Fahrt von Westerland nach Niebüll begegnete mir am 1.1.2016 nahe der Blockstelle Hindenburgdamm der 628 502, unterwegs als SSP1428. In den elektronischen Fahrplanmedien werden diese Züge übrigens als D-Zug (Schnellzug) dargestellt….
Weder vom Autozug nach Niebüll noch von meiner Wenigkeit ließen sich die Deichbewohner am 11.7.2011 ablenken und gingen ungestört ihrer Hauptbeschäftigung nach....
Ein bekanntes Fotomotiv gibt es am alten Deich nahe Klanxbüll. Hier bereicherte über Jahre hin das alte Schild „DB-Anlage“ das Motiv. Leider ist das Schild mittlerweile verschwunden – sicherlich ziert es heute die Wand eines „Hobbykollegen“!? Am 25.5.2007 habe ich hier die 218 131 und 218 157 mit dem AS77531 in Szene gesetzt.
Dunkle Wolken zogen am 23.4.2016 über den Norden, als die 245 201 mit der NOB81718 bei Klanxbüll nach Westerland fuhr.
Am Morgen des 28.5.2016 fährt der 628 509 als SSP1412 (Bredstedt – Westerland) bei Klanxbüll auf die Insel.
Ein weiteres bekanntes Motiv der Marschbahn stellt das nördliche Einfahrsignal von Klanxbüll dar. Hier habe ich am 11.7.2011 die 218 362 und 218 345 erwartet. Der Gegenzug hatte meinen Puls schon ein wenig in die Höhe getrieben, da er mir doch fast das Motiv verdeckt hätte!
Als der IC2374 (Karlsruhe – Westerland) das nördliche Einfahrsignal von Klanxbüll passiert, hat der Zug den größten Teil seines 800 Kilometer langen Laufweges bereits hinter sich.
Auf den letzten Kilometern des Weges von Dresden nach Westerland wurde der IC2072 zum RegionalExpress degradiert. Gemeinsam mit der 218 329 fährt die 218 495 mit dem RE2072 in Klanxbüll ein. 25.5.2007
Im Auftrag der NOB fährt ein 628-Doppel am frühen Abend als NOB81821 von Westerland nach Niebüll. Am 10.5.2016 habe ich den 628 509 und 628 512 als NOB81821 bei Emmelsbüll fotografiert.
Aufgrund des hohen Schadbestandes bei der Baureihe 218 wurden Anfang 2016 einige Autozüge häufig mit nur einer Lok gefahren. So mühte sich die 218 386 am 6.1.2016 bei Emmelsbüll alleine mit dem AS1431 (Westerland - Niebüll) ab.
Neben den sechs MaK DE2700, die die NOB bei Vossloh angemietet hatte, befanden sich auch drei „Eurorunner 20“ (DE2000-01 bis 03) im Bestand. Am 11.7.2011 fährt die DE2000-01 mit der NOB81716 bei Lehnshallig auf die Insel.
Während der Raps in ganz Deutschland Mitte Mai schon fast verblüht war, stand dieser im hohen Norden noch in voller Blüte. So nutzte ich das schöne Wetter am 10.5.2016 für ein paar Aufnahmen rund um Lehnshallig. Am nördlichen Einfahrvorsignal fährt der AS1452 nach Westerland.
Am 6.1.2016 bekam ich bei Lehnshallig noch einmal die „Wanderdüne“ vor die Linse. Auf dem Weg von Bredstedt nach Westerland quert der 628 495 als D1428 den mit einer dicken Eisschicht bedeckten „neuer Sielzug“.
„Langsamfahrt“ und „Halt erwarten“ signalisiert das Einfahrsignal von Lehnshallig dem Lokführer des IC2315 (Westerland – Frankfurt). Hier geht der Zug „auf die Seite“ - es muss die Kreuzung mit einem entgegenkommenden Autozug abgewartet werden. 11.7.2011
An gleicher Stelle habe ich am 10.5.2016 die Probefahrt von RDC erwartet. Immerhin hatte das Unternehmen zwischenzeitlich einen ganzen Zug zusammengestellt – planmäßige Einsätze in Autozugverkehr lassen aber weiterhin auf sich warten!
Abseits der Ortschaften zwischen den Weiden und Feldern befindet sich der Kreuzungsbahnhof Lehnshallig. Ein Blick vom Autozug bei der Durchfahrt in Lehnshallig, am 15.7.2011.
Auf meiner letzten Fahrt als Lokführer beim SyltShuttle, am 27.5.2016, begegnete mir in Lehnshallig die mit der 245 201 bespannte NOB 81724 (Hamburg Altona – Westerland).
Am Morgen des 30.12.2015 ging es mit dem AS1418 auf die Insel. In Lehnshallig musste der IC2311 (Westerland – Stuttgart) die Kreuzung abwarten.
Obwohl der SyltShuttle seit Herbst 2015 über zwei Lokomotiven der Baureihe 245 verfügte, kamen die Neubaulokomotiven nur selten zum Einsatz. Da nicht ausreichend Lokführer auf dieser Baureihe ausgebildet waren, standen sich die beiden Maschinen bis März 2016 in Niebüll die Radreifen platt! Am 6.1.2016 bekam die 245 022 ein wenig Auslauf und durfte mit dem AS1438 auf die Insel fahren.
Zu den wenigen solo verkehrenden „Wanderdünen“ zwischen Niebüll und Westerland zählte der SSP1446, der Niebüll planmäßig um 16:32 Uhr verließ. Obwohl der Zug nicht als Anhängsel eines Autozugs auf die Insel fuhr, machte der Triebwagen in Niebüll erst seine obligatorische Bahnhofsrundfahrt und kam so auf eine Fahrzeit von 58 Minuten! Am 22.4.2016 war der 628 535 als SSP1446 zwischen Niebüll und Lehnshallig unterwegs.
Am ersten Tag des Jahres 2016 fährt eine unerkannt gebliebene 245 mit der NOB81714 zwischen Niebüll und Lehnshallig nach Westerland.
Im letzten Licht des 1.1.2016 ziehen die 218 386 und 218 369 den AS1444 zwischen Niebüll und Lehnshallig auf die Insel Sylt.
In Niebüll scheint die Zeit stehen geblieben zu sein! Das Ensemble aus Stellwerk, Wasserturm und Formsignalen könnte fast vor 40 Jahren aufgenommen worden sein – wäre da nicht die 245 207 mit der NOB81704 nach Westerland. 18.1.2016
Ab dem 11.1.2016 fuhr RDC erste Probefahrten zwischen Niebüll und Westerland. Allerdings kam hier zunächst die DE2700-02 nur Lz zum Einsatz. Die Be- und Endladung der Züge wurde da jeweils nur simuliert. Am Morgen des 18.1.2016 verlässt die DE2700-02 den Bahnhof Niebüll.
Das Ende einer Rangierfahrt: Am Abend des 15.3.2016 musste der Gerätewagen ausrücken, da der 628 502, unterwegs als SSP1467 (Westerland – Hamburg Altona), in Niebüll entgleist war. Während der Rangierfahrt vom SyltShuttle zum Bahnsteig wurde unter dem Zug eine Weiche umgelegt!
Aufgrund der umfangreichen Rangierfahrten in Westerland und Niebüll benötigt der Sylt-Shuttle-Plus für die 61 Kilometer lange Strecke von Westerland nach Bredstedt 98 Minuten. So kommt man auf eine Reisegeschwindigkeit von 38 km/h! Nachdem der 628 540 in Niebüll vom Sylt-Shuttle abgekuppelt wurde und eine „Bahnhofsrundfahrt“ hinter sich gebracht hat, macht sich der Triebwagen nun auf den Weg nach Bredstedt. Fahrgäste sucht man am diesem 18.1.2016 allerdings, wie so oft, vergebens im Zug…
In Niebüll errichtete DB-Autozug eine neue Werkstatt, in der die Lokomotiven und Wagen gewartet und gereinigt werden. Am 4.12.2015 weilten hier die 218 386 und 218 363 zur Reparatur.