Moin aus dem hohen Norden
3) Strecke Niebüll - Dagebüll Mole
Am 13.7.1895 wurde die 14 Kilometer lange Kleinbahn Niebüll – Dagebüll mit einer Spurweite von 1000mm eröffnet. Wichtigste Aufgabe der Kleinbahn war die Beförderung der Einheimischen und Touristen der Inseln Amrum und Föhr vom Staatsbahnhof Niebüll zum Fährhafen Dagebüll. Bis zum Mai 1926 wurde die Strecke auf Normalspur umgespurt. Aus der Kleinbahn Niebüll – Dagebüll AG wurde am 21.12.1964 die NVAG (Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG), die im Jahr 2003 Konkurs ging. Seit 1.1.2004 betreibt nun die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH
Der Blick auf die Landkarte zeigt den Streckenverlauf der Kleinbahn Niebüll - Dagebüll Mole.
Hinter dem VT506 verbirgt sich der ehemalige 628 506, der bis Juni 2014 beim Bw Trier beheimatet war und mir bereits einige Male auf der Eifelstrecke begegnet ist. Niebüll, 4.2.2016
Neben dem Reisezugverkehr auf der Strecke Niebüll – Dagebüll bedient die neg auch die Insel Sylt im Güterverkehr. Dazu kam 2004 die 1206.008 (Vossloh 1001127/2001) nach Niebüll. Im Jahr 2006 wechselte die Lok zu Alpha Trains. Die Aufnahme der 1206.008 entstand am 24.5.2007 im Niebüller Kleinbahnhof.
Zeitweise waren bei der neg auch zwei V100-Ost im Einsatz. Am 26.5.2007 rangiert die Lok 04 im Bahnhof Niebüll. Hinter dieser Lok verbirgt sich die ehemalige 202 430 der DB. Die zwischenzeitlich in „CFL-Cargo 1152“ umgezeichnete Lok wurde 2011 mit Fristablauf abgestellt und gelangte 2014 zur Industrietransportgesellschaft mbH, Brandenburg (ITB).
Für den Rangierdienst in Niebüll wurde ab 2006 die 311.009 (LKM, 261312/1963, ex. DB 311 535) vorgehalten. 24.5.2007. Inzwischen ist die Lok nicht mehr vor Ort, der Verbleib ist unbekannt.
Vom Kleinbahnhof in Niebüll starten die Züge nach Dagebüll Mole. Am 27.12.2015 steht hier der VT506/VT505 bereit zur Fahrt als neg19 nach Dagebüll.
Zwischen Deezbüll und Maasbüll hat der VT506 soeben die Stadtgrenze von Niebüll passiert. 30.12.2015
Äußerlich kann man den VT71 und den VT505/506 gut unterscheiden: Beim VT71 ist der 1.Klassebereich, wie bei den anderen Fahrzeugen der neg, gelb gekennzeichnet. Am 15.2.2016 habe ich den VT71 nahe Maasbüll fotografiert.
Am Morgen des 28.1.2016 fährt der VT506 als neg13 von Niebüll nach Dagebüll Mole und erreicht in Kürze den Haltepunkt Maasbüll.
Der T4 der neg wurde 1995 von den Jenbacher Werke AG in Österreich geliefert und ist baugleich mit der ÖBB-Reihe 5047. Dieser Triebwagen kommt überwiegend in der verkehrsschwachen Zeit zum Einsatz. So auch am 28.1.2016, als sich nur wenige Touristen an die Küste verirrten.
Unweit des Haltepunkts Maasbüll ist der ansässige Landwird offenbar Eisenbahnfreund! An seinem Gehöft hat dieser ein Formhaupt- und Formvorsignal aufgestellt. Hier habe ich am 28.1.2016 den T4 in Szene gesetzt.
Auf dem Weg von Niebüll nach Dagebüll Mole rollt der T4 als neg15 durch die endlos wirkende Marschlandschaft. 28.1.2016
Die Trassierung der Strecke, mit den engen Kurven, zeugt noch von der einst schmalspurigen Strecke. So führt die Strecke bei Blocksberg in einem fast rechtwinkeligen Bogen…. Hier habe ich am 15.2.2016 den VT71 erwartet.
Eine weitere Aufnahme an der „Blocksberger Kurve“ entstand am 28.1.2016. Hier fährt der T4 als neg19 nach Dagebüll Mole.
In den Wintermonaten verkehren die Kurswagen nur zu Weihnachten und dem Jahreswechsel. Am Nachmittag des 30.12.2015 fährt der VT505 als neg24 nach Niebüll. Am Haken hat er die Kurswagen für den IC 2073 nach Dresden Hbf.
Aus Niebüll kommend erreicht der T4 in Kürze sein Ziel Dagebüll Mole, 28.1.2016. Im Vordergrund ist der „Bahnhof“ der Halligbahn zu sehen, von dem aus die Draisinen zu den Halligen Oland und Langeneß starten...
Seit 1990 haben die Züge am Haltepunkt Dagebüll Hafen keinen planmäßigen Halt mehr. Diese Station wird nur bei Sturmfluten bedient, wenn das Deichtor geschlossen werden muss. So passiert der VT505 den Haltepunkt am 8.1.2016 auch ohne Halt.
Mit den Kurswagen aus dem IC2374 aus Karlsruhe fährt der VT506 als neg31 in Dagebüll Mole ein. 27.3.2016