Aktuelle Bilder
Aktuelle Bilder aus Dezember 2018
Das Wetter im Dezember zeigte sich zumeist grau in grau mit Nieselregen. Die wenigen sonnigen Tagen verbrachte ich auf der Eisenbahn. Und so gibt es aus dem vergangenen Monat nur eine „Sparversion“ mit vier „aktuelle Bildern“.
Anfang Dezember hat die Bayrische Eisenbahngesellschaft die Ergebnisse zweier Ausschreibungen bekannt gegeben. So verkehren ab Dezember 2021 auf den Augsburger Netzen die Unternehmen Go-Ahead und Transdev, während die BOB den Zuschlag für das „SPNV-Netz Chiemgau-Berchtesgaden“ bekam.
Am verregneten Abend des 7.12.2018 habe ich die 103 113 des DB-Museums im Bahnhof Treysa fotografiert. Tags darauf bespannte der Sechsachser einen Sonderzug der Eisenbahnfreunde Treysa nach Dresden.
Aus Lüdenscheid kommend macht der 620 027 als RB11553 nach Köln Hansaring in Brügge Station.
Mitte 2018 wurden endlich die ersten Triebwagen vom Typ PESA-LINK (Baureihe 632) abgenommen, sodass es fortan die ersten Einsätze auf den Strecken des Sauerlandes gab. Als erste Linie wurden die Volmetalbahn zwischen Dortmund und Lüdenscheid auf die neuen Züge umgestellt. Aus Dortmund kommend hat die RB10477 am 15.12.2018 im Bahnhof Brügge die Fahrtrichtung gewechselt und nun die letzten 6,6 Kilometer zum Zielbahnhof Lüdenscheid vor sich, auf denen noch ein Höhenunterschied von 105 Meter zu überwinden ist.
Noch immer warten einige, bereits seit Jahren, abgestellte Lokomotiven der Baureihe 111, 112 und 143 im Bw Stuttgart auf ihr Schicksal. Mit der Übernahme der Strecken rund um Stuttgart durch Go-Ahead im Juni bzw. Dezember 2019 wird sich die Reihe noch verlängern…
Aktuelle Bilder aus November 2018
Der Zweckverband Nahverkehr Rheinland hat am 9.11.2018 den Planungsauftrag erteilt, um die Elektrifizierung der S23 (Bonn – Euskirchen) in Gang zu setzen. Zudem sollen die Abschnitte Witterschlick – Kottenforst und Odendorf – Rheinbach zweigleisig ausgebaut werden. Ein Termin für die Fertigstellung wurde allerdings noch nicht genannt!
Nach dem ICE-Brand auf der Schnellfahrstrecke am 12.10.2018 konnten beide Gleise am 18.11.2018 wieder in Betrieb genommen werden. Weiterhin ist die Brandursache unklar!
Am 12.11.2018 ging es im Auftrag des DB-Museums auf viertägige Tour nach Berlin. Ziel der Fahrt war die Überführung des Kronprinzenwagen „Berlin 20“ vom Kaiserbahnhof in Potsdam Park Sanccouci nach Nürnberg, wo der Wagen aus dem Jahr 1909 endlich wettergeschützt untergestellt werden sollte.
Wie bereits im Vorwort berichtet, ging es Mitte November im Auftrag des DB-Museums nach Berlin. Nachdem wir am 12. November als Leerreisezug von Koblenz nach Berlin Schöneweide gefahren sind, stand am 13.11. zunächst die Überführung des Kronprinzenwagens von Potsdam Park Sanssouci nach Berlin Schöneweide an. Am verregneten Morgen des 13.11.2018 steht die 119 158 der Dampflokfreunde Berlin im Museum Berlin Schöneweide bereit zur Fahrt nach Potsdam.
Im Anschluss des Kaiserbahnhofs in Potsdam Park Sanccouci wird der Wagen an den Haken genommen! Beim Umsetzen in das Ausfahrgleis wurden allerdings massive Flachstellen an den Rädern festgestellt, sodass eine Überführung nicht möglich war! Also bleibt der Wagen vorerst weiterhin am Kaiserbahnhof abgestellt!
Bevor der Wagen wieder an seinen angestammten Abstellplatz zurückgebracht wurde, konnte ich noch eine Portraitaufnahme des „Berlin 20“ machen. Aufgrund des Eigengewichts von 60,2 Tonnen wurde der Wagen mit dreiachsigen Drehgestellen ausgerüstet.
So ging es am 14.11.2018 unverrichteter Dinge zurück nach Koblenz. Am Bahnsteig in Berlin Schöneweide wartet die 111 001 mit dem Lr5464 nach Koblenz Lützel auf die Ausfahrt…
Bei Mannheim Hbf begegnete mir am 17.11.2018 der Schmutzfink 412 018, der als ICE575 auf dem Weg von Hamburg Altona nach Stuttgart Hbf war.
Bei Düsseldorf Garath fährt die 146 273 am 23.11.2018 mit der RE10122 (Hamm – Aachen) dem nächten Halt Leverkusen Mitte entgegen. Aufgrund der umgekehrten Zugreihung bekam ich hier, anstatt des Steuerwagens, die Lok vor die Linse.
Auf der Fahrt von Stuttgart nach Dortmund passiert der 407 005 als ICE 914 den Haltepunkt Düsseldorf Garath.
Mit dem bunt gemischten FLIX-Train 1803 aus Hamburg eilt die ES64 U2-028 mit einer 55-minütigen Verspätung bei Düsseldorf Eller Süd nach Köln Hbf, 23.11.2018.
Am Abend des 23.11.2018 fährt der RE1 nach Aachen bei Bochum Ehrenfeld dem Sonnenuntergang entgegen.
Aktuelle Bilder aus Oktober 2018
Im Oktober setzte sich das sommerliche Wetter weiter fort. Mit Temperaturen bis zu 26 Grad war es im „goldenen Oktober“ ungewöhnlich warm.
Am Morgen des 12.10.2018 brach im zweiten Wagen des ICE511 auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main ein Feuer aus. Alle 510 Reisenden konnten den Zug verlassen. Der Wagen (403 626) wurde bei dem Brand komplett zerstört und auch der Oberbau in Mitleidenschaft gezogen. Zunächst blieb die Schnellfahrstrecke für eine Woche gesperrt. Am 20.10.2018 konnte der Verkehr, auf dem nicht beschädigten Gleis, wieder aufgenommen werden. Die Brandursache ist nach wie vor unklar...
Am 5.10.2018 begegnet mir am Abzweig Kostheim der 415 023, der als Lr78675 von Frankfurt nach Wiesbaden unterwegs ist.
Im Auftrag der Eisenbahnfreunde Treysa überführte die 111 001 des DB-Museums am 5.10.2018 die vereinseigene Zuggarnitur von Treysa nach Limburg, fotografiert zwischen Lindenholzhausen und Eschhofen.
Der Frühnebel des 6.10.2018 lichtet sich gerade ein wenig, als die 101 018 mit dem IC2005 (Emden Hbf – Konstanz) bei Salzbergen die Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein Westfalen passiert.
Im Umlauf der Trierer 143 fährt die Stuttgarter 143 555 mit der RB12517 (Rommerskirchen – Koblenz) am 9.10.2018 bei Hammerstein dem nächsten Halt Leutesdorf entgegen.
Auch im Jahr 2018 kann man auf Deutschlands Gleisen Schienenbusse antreffen! Nahe Leutesdorf fährt der Gleismesszug 726 002/725 002 gen Norden. Hinter dem 725 002 verbirgt sich der ehemalige 798 802 aus dem Jahr 1959.
Obwohl die neuen Triebwagen der Baureihe 632 so langsam in Fahrt kommen, werden auf den Strecken des Sauerlandes weiterhin 648 eingesetzt. Als RB14917 (Dortmund – Iserlohn) verlässt der Dortmunder 648 105 den Bahnhof Dortmund Hörde.
In der Galerie
"mit der Eisenbahn durch das Sauerland"
findet sich eine historische Aufnahme vom Bahnhof
Dortmund Hörde .
Am Mittag des 10.10.2018 legt der 648 004 als RB14831 (Fröndenberg – Neuenrade) in Bösperde einen kurzen Halt ein. Auch auf der Hönnetalbahn fährt derzeit die Baureihe 648 den Gesamtverkehr.
Noch einmal der 648 004 auf der Hönnetalbahn: Unterwegs als RB14841 bei der Einfahrt in Menden.
Zwischen Menden und Bösperde hat die 265 023 den gut ausgelasteten FZ54412 nach Schwerte am Haken. Das Kalkwerk in Horlecke und ein Anschluss in Menden sorgen hier für reichlich Güteraufkommen.
Auf der oberen Ruhrtalbahn sind noch immer die Talente der Baureihe 644 im Einsatz. Im abendlichen Licht des 10.10.2018 fährt der 644 017 als RB10985 von Dortmund Hbf nach Brilon Stadt und erreicht in Kürze Wickede (Ruhr).
Der goldene Oktober zeigt sich am 16.10.2018 von seiner besten Seite, als der 620 006 bei Güntenbecke als RB11565 nach Köln Hansaring fährt.
Die
Fotostelle bei Güntenbecke
musste ich noch einmal aufsuchen, da ich noch eine aktuelle Aufnahme für die neue Galerie
Zeitreise
benötigte!
Aktuelle Bilder aus September 2018
Am 1.9.2018 ging es mit dem Sonderzug der Eisenbahnfreunde Witten zu den Dampfloktagen nach Meiningen. Bespannt war der Zug mit der 103 113, da für den Weg über Altenbeken der Eggetunnel befahren wurde und so die Notbremsüberbrückung notwendig war. Die Aufnahme des Zuges entstand beim Betriebsaufenthalt in Soest.
Der Meininger Bahnhof war, aufgrund der Veranstaltung, derart von Eisenbahnfreunden überlaufen, dass kaum ein gescheites Eisenbahnfoto möglich war. Lediglich einen Sonderzug, bespannt mit der 232 333 der WFL, habe ich hier auf den Chip gebannt.
Eine Pause in Essen Hbf, am 4.9.2018, nutzte ich für ein paar Eisenbahnfotos: mit einigen Schotterwagen am Haken habe ich hier die 212 047 der efw fotografiert.
Am Nachmittag des 4.9.2018 steht der RE42 nach Haltern am See abfahrbereit in Essen Hbf. Aufgrund eines Böschungsbrandes bei Marl Sinsen fuhr der Zug aus Gleis 8 und wurde über Oberhausen Hbf und Marl Mitte umgeleitet.
Am 8.9.2018 hatte das DB-Museum anlässlich der „langen Nacht der Museen“ bis spät in die Nacht geöffnet. Mittels Farbscheinwerfern wurden einige Museumsfahrzeuge gekonnt in Szene gesetzt! Interessante Lichtspiele gab es auch im Kanzelwagen.
Der Verkehr auf der 16 Kilometer langen Weschnitztalbahn (Weinheim – Fürth/Odenwald) wird seit 2015 mit Triebwagen der Baureihe 622/623 vom Bh Ludwigshafen abgewickelt. Nahe Zotzenbach fährt der 622 036 am 11.9.2018 als RB13328 nach Weinheim.
Das bekannteste Motiv an der Weschnitztalbahn ist die langgezogene Kurve zwischen Rimbach und Zotzenbach. Hier habe ich die aus dem 622 040 gebildete RB13334 nach Weilheim fotografiert.
Am Nachmittag des 11.9.2018 ging es an die „Main-Neckar-Bahn“ bei Hirschberg-Heddesheim. Allerdings war der Güterverkehr an diesem Tag äußerst „mau“! Mit dem Kalizug 48240 (Neuhof – Hausbergen) fuhr mir in zwei Stunden der einzige Güterzug vor die Linse.
Am dritten Septemberwochenende fanden die „Schwarzwaldbahn-Tage“ in und um Triberg statt. Wie bereits in den letzten Jahren war auch das DB-Museum aus Koblenz mit Fahrzeugen und Personal vertreten. Die Vogelperspektive zeigt die 212 372, 110 300, 218 137 und den 796 625 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn.
Mit der E69 03 des DB-Museums wurden Führerstandsmitfahrten angeboten. Die 106-jährige dürfte sich in ihrer aktiven Dienstzeit, aufgrund ihrer geringen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, sicherlich niemals in den Schwarzwald verirrt haben.
Sylt-Shuttle-Plus auf Abwegen! Seit ein paar Tagen ist der 628 512 aus Westerland an die Westfrankenbahn verliehen. Unterwegs als RB23427 (Würzburg – Crailsheim) legt der 628 512 am 26.9.2018 in Geroldshausen einen kurzen Halt ein.
Eine weitere Aufnahme des „Fernverkehrs-628“ entstand am 27.9.2018 zwischen Zimmern und Grünsfeld. Hier fährt der 628 512 mit dem 628 229 als RB23455 nach Lauda.
Aktuelle Bilder aus August 2018
Der Sommer 2018 setzte sich im August fort. Allerdings zog es mich bei Temperaturen von 38 Grad nicht an die Strecke! Die Zeit nutzte ich, um die Galerie
„Rügen – die Eisenbahnen auf der größten deutschen Insel“
zu überarbeiten.
Am letzten Augustwochenende fand wieder das alljährliche Lokschuppenfest im Südwestfälischen Eisenbahnmuseum in Siegen statt. Aus Koblenz reisten wir mit einigen Ausstellungsfahrzeugen an und führten Pendelfahrten zwischen dem Museum und Kreuztal durch.
Auch in diesem Monat gibt es noch mal zwei Fotos von meinem diesjährigen Sommerurlaub auf Rügen. Unterwegs als PRE75686 legt der 650 032 am 3.8.2018 in Lauterbach einen kurzen Halt ein, bevor es die letzten 400 Meter bis zum Haltepunkt Lauterbach Mole geht.
Im Fährhafen Mukran warten über 40 Lokomotiven der Baureihe 151 und 155, sowie einige Trieb- und Reisezugwagen auf ihr weiteres Schicksal. 1.8.2018
In den letzten Wochen wurden die ersten Triebwagen vom Typ PESA-LINK (Baureihe 632) abgenommen, sodass es nun die ersten Einsätze auf den Strecken des Sauerlandes gibt. Am 15.8.2018 steht der 632 607 in Dortmund Hbf bereit zur Fahrt nach Lüdenscheid.
An einem der heißesten Tage des Jahres, dem 7.8.2018 (das Thermometer zeigt über 38 Grad), kam es nahe Siegburg an der Bahnstrecke zu einem Böschungsbrand. Innerhalb von wenigen Minuten breitete sich das Feuer, aufgrund der Trockenheit und des Windes, aus und entzündete die Dachstühle der angrenzenden Häuser. Insgesamt waren 32 Verletzte zu beklagen. Dem Großbrand fielen neun Häuser zum Opfer, die zum Teil nur noch abgerissen werden konnten. Die Brandursache ist allerdings nach wie vor unklar. Knapp zwei Wochen später, am 19.8.2018, waren die Aufräum- und Reparaturarbeiten bereits Gange, das Ausmaß des Brandes aber noch zu erahnen…
Als Ersatzzug 2902 für den ausgefallenen IC119 fährt der 403 059 am 22.8.2018 unterhalb des Schlosses Stolzenfels nach Mannheim Hbf.
Mit einem Containerzug am Haken rollt die 193 843 von „boxXpress“ bei Braubach durch das Rheintal. Oberhalb des Zuges thront die Burg Marksburg, die einzige nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein.
Zwischen Boppard und Spay fährt die 101 100 mit dem IC2026 (Frankfurt – Hamburg Altona) dem nächsten Halt Koblenz Hbf entgegen. Die lange Trockenheit macht sich auch im Rheintal bemerkbar! Der Rhein führt außergewöhnlich wenig Wasser, so dass die Schifffahrt bereits beeinträchtigt ist.
Am Abend des 22.8.2018 passiert eine Lok der Baureihe 185 mit einem Güterzug gen Süden das Wallfahrtskloster Bornhofen.
Auch in diesem Jahr lud das Südwestfälische Eisenbahnmuseum zum Lokschuppenfest in das ehemalige Bw Siegen ein. In „Reih und Glied“ präsentierten sich die Ausstellungslokomotiven: 141 248, E40 128, E10 1239, E03 001, 103 226, 103 220 und 151 121.
Auf der anderen Seite des Schuppens war die „Dieselfraktion“ vertreten. Neben den Diesellokomotiven war hier auch die 57 3088, mit „Dampfsimulator“, ausgestellt.
Mit der E03 001, 103 226 und 103 220 waren hier gleich drei der „Edelrenner“ zu bewundern.
Auch in diesem Jahr wurden wieder Pendelfahrten zwischen Kreuztal und dem Eisenbahnmuseum angeboten. Die Aufnahme zeigt die 111 001 am Nachmittag des 26.8.2018 in Kreuztal…
Aktuelle Bilder aus Juli 2018
Der Juli 2018 zeigte sich weiterhin sehr sommerlich. Es zeichnet sich ab, als könnte es ein Jahrhundertsommer werden! Während es im Rheinland Temperaturen bis zu 38 Grad gab und in Bernburg ein Spitzenwert von 39,5 Grad gemessen wurde, verbrachte ich meinen Sommerurlaub bei angenehmen 25 Grad auf der Insel Rügen. Natürlich sind hier auch ein paar Eisenbahnbilder entstanden! So gibt es bereits ein Update in der Galerie
„Rügen – die Eisenbahnen auf der größten deutschen Insel“
.
Eine weitere Eisenbahntour führte mich in das Allgäu, an die König-Ludwig-Bahn.
Im neuen Design der S-Bahn Rhein-Ruhr fahren die 422 047 und 422 008 als S6 bei Langenfeld nach Essen Hbf, 3.7.2018.
Die S-Bahn-Köln setzt auf ihren Linien Triebwagen der Baureihe 420 und 423 ein. Leider ist der Großteil der Fahrzeugflotte in einem optisch katastrophalen Zustand. Kaum ein Zug, der ohne Graffiti-Schmierereien unterwegs ist. Bei Rosbach (Sieg) poltert der, ungewöhnlich saubere, 423 194 als S12 nach Au über die Siegbrücke, 9.7.2018.
So langsam muss man sich von der Baureihe 120 auf dem Rhein-Sieg-Express verabschieden. Im Herbst dieses Jahres haben alle drei Lokomotiven Fristablauf! Die Ablösung werden dann Lokomotiven der Baureihe 146.0 antreten, die bereits in Aachen eingetroffen sind. Am Mittag des 9.7.2018 schiebt die 120 207 den RE10916 bei Etzbach nach Aachen.
Passt genau! Während die S12 halbstündlich alle Halte zwischen Köln und Au bedient, reichen für den spärlichen Nahverkehr zwischen Au und Siegen Dieseltriebwagen vom Typ LINT der hessischen Landesbahn. Auf dem Weg von Au nach Siegen überquert der VT208 am 9.7.2018 die Siegbrücke zwischen dem ehemaligen Haltepunkt Opperzau und Etzbach und damit die Landesgrenze zwischen Rheinland Pfalz und Nordrhein Westfalen.
Noch immer kommt auf der RB48 zwischen Bonn Mehlem und Wuppertal Oberbarmen der lokbespannte Ersatzpark von National Express zum Einsatz. Am Morgen des 13.7.2018 hat die 110 469 mit der RB75379 bei Wuppertal Hbf ihr Ziel Wuppertal Oberbarmen fast erreicht.
Die Strecke Köln – Wuppertal – Hagen ist mit dichtem Reisezugverkehr belegt. Nur wenige Güterzüge nutzen daher diese Strecke. Zwischen Wuppertal Unterbarmen und Wuppertal Barmen fährt die 185 229 mit dem EZ51503 nach Hagen Vorhalle, 13.7.2018.
Die Wuppertaler Nordbahn, eine 21 Kilometer lange Teilstrecke der ehemaligen Rheinischen Strecke (Dortmund Süd – Gevelsberg – Mettmann – Düsseldorf), kann man heute nur noch mit dem Fahrrad bereisen! Nachdem der Reisezugverkehr am 27.9.1991 zwischen Wuppertal Wichlinghausen und Wuppertal Vohwinkel bzw. Mettmann eingestellt wurde, kam im Dezember 1999 auch das Aus für den verbliebenen spärlichen Güterverkehr. Am 13.7.2018 stattete ich der Strecke einen Besuch ab, nachdem ich die Strecke im März 1986 schon einmal mit dem Zug bereist hatte! Die Aufnahme zeigt den Engelnbergtunnel zwischen Wuppertal Osterbaum und Wuppertal Mirke.
Noch immer hat DB-Fernverkehr sechs Lokomotiven der Baureihe 115 im Bestand, die überwiegend im Leerreisezugverkehr oder bei Überführungsfahrten eingesetzt werden. Am 13.7.2018 war die 115 448 bei Essen Bergeborbeck mit dem Pbz2471 auf dem Weg nach Köln Bbf.
Der diesjährige Vereinsausflug unseres Vereins „Baureihe E10 e.V.“ führte uns an die Glantalbahn. Gut gelaunt ging es von Altenglan per Fahrraddraisine nach Staudernheim. Entlang der Strecke finden sich noch viele Relikte der Eisenbahn. So auch das Einfahrvorsignal von Niederalben Rathsweiler.
Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit im "Gemeinnützigen Verein zum musealen Erhalt der Baureihe E10" haben, können Sie sich
hier
weiter informieren - oder schreiben Sie mich einfach an!
Mitte Juli war ich für zwei Tage im Allgäu unterwegs. Zunächst ging es am 18.7.2018 westlich von Buchloe an die Strecke. Hier konnte ich die 223 064 mit dem ALX84136 nach Lindau in Szene setzen.
Noch vor dem Frühstück habe ich am 19.7.2018 die 218 414 mit der morgendlichen Regionalbahn 57332 nach Füssen bei Lengenwang erwartet.
Vor der imposanten Kulisse der Alpen fährt die RB 57341 zwischen Seeg und Engelbolz nach Augsburg Hbf, 19.7.2018. Im Dezember wird die „Bayrische Regiobahn“ den Betrieb auf dieser landschaftlich sehr schönen Strecke übernehmen.
In meinen diesjährigen Urlaub, auf der Insel Rügen, entstanden wieder einige Eisenbahnfotos (wie sollte es auch anders sein?). Da sich unser Quartier auf der Halbinsel Mönchsgut befand, ist es nicht erstaunlich, dass die meisten Fotos an der Schmalspurbahn der RüKB entstanden! Am frühen Abend des 24.7.2018 schaukelt die 99 1782 mit dem P232 nach Putbus bei Göhren durch den Wald.
Nach der Zugkreuzung in Sellin Ost schnauft die 99 1784 mit dem P110 (Göhren – Lauterbach Mole) dem Bedarfshalt Sellin West entgegen.
Dem normalspurigen Eisenbahnverkehr auf Rügen habe ich in diesem Urlaub kaum Beachtung geschenkt. Dennoch fuhr mir der Regioshuttle der „Eisenbahn Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH“ – oder kurz PRESS, Namens 650 032, vor die Linse. Aus Bergen kommend fährt der 650 032 als PRE75686 in Putbus ein. Interessanterweise hat man den Bahnhof in den letzten Jahren mit einem Form-Ausfahrsignal ausgerüstet! Zum Vergleich siehe die Aufnahme vom 10.7.2009!
Mit dem P230 (Göhren – Binz LB) am Haken hat die 99 4011 am 30.7.2018 den Haltepunkt Sellin West verlassen und dampft durch die Granitz, ein bewaldeter Höhenrücken auf Rügen, dem Haltepunkt Jagdschloss entgegen.
Während der Streckenabschnitt Göhren – Binz zumeist durch Wald oder entlang von Straßen führt, verläuft die Trasse zwischen Binz und Putbus abseits vom Straßenverkehr durch die Felder. Aus Lauterbach Mole kommend rollt die 99 4802 bei Beuchow im gemütlichem Tempo gen Binz, 31.7.2018. Die 99 4802 wurde, zusammen mit ihrer Schwester 99 4801, 1938 an die „Kleinbahnen des Kreises Jerichow“ geliefert. Beide Lokomotiven gelangten nach der Stilllegung der Kleinbahn 1965 auf die Insel Rügen.