Die Baureihe 111
Einsätze beim Bw Braunschweig
Seit dem 10.6.2001 beheimatete das Bw Braunschweig Lokomotiven dieser Baureihe. Zum Einsatz kamen die Loks fortan in ganz Niedersachsen sowie Schleswig Holstein. Besonders zu erwähnen sind hier die Einsätze rund um Bremen. Mit zunehmenden Ausschreibungsverlusten verlor die Baureihe 111 hier stetig Leistungen. Zum Fahrplanwechsel am 12.12.2015 endeten die 111-Einsätze auf der Emslandstrecke und zwischen Braunschweig und Bad Bentheim, da die Westfalenbahn diese Leistungen fortan fuhren. Somit wurde am 12.12.2015 auch die Beheimatung der Baureihe 111 in Braunschweig beendet.
Unterwegs mit dem RE24006 (Braunschweig – Bielefeld) fährt die 111 083 in Minden ein. 14.3.2003
111 084 mit dem RE14147 (Emden Hbf – Münster Hbf) am 13.5.2009 in Meppen. Die Formsignale haben die Baureihe 111 hier überlebt!
Im ersten Kapitel wurden schon die in Chemnitz lackierten 111 mit kurzem Frontbalken erwähnt. Mit dem RE24012 (Braunschweig – Bielefeld) fährt die so lackierte 111 090 in Löhne ein. 14.3.2003 Am 16.10.2010 stieß die 111 090 bei Peine mit mehreren entgleisten Schotterwagen zusammen. Die Lok wurde daraufhin im Dezember 2010 ausgemustert und im Stahlwerk Peine verschrottet.
Auf dem Weg von Emden nach Münster verlässt der mit der 111 092 bespannte RE14125 den Bahnhof Lingen. 13.5.2009
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Emslandstrecke
Auf der Fahrt von Emden nach Münster passiert der mit der 111 132 bespannte RE14115 bei Salzbergen einen mit Anrufschranke gesicherten Feldwegübergang. 25.9.2008
Ebenfalls in Lingen entstand die Aufnahme der 111 133. Mit dem RE14111 aus Emden fährt die Lok nach Münster. 25.8.2008
Am kalten 24.1.2015 entstand bei Minden ein natürlicher Colour-Key, als mir die Braunschweiger 111 145 mit dem Regionalexpress nach Braunschweig begegnete.
Einsätze beim Bw Bremen
Nach dem Ende der 111-Beheimatung beim Bw Braunschweig wurden noch wenige Lokomotiven als Reserve in Bremen benötigt. Daher bekam das Bw Bremen vorübergehend Lokomotiven dieser Baureihe zugeteilt. Im Einzelnen waren dieses die 111 133, 111 141, 111 141 und 111 209. Mit Abgabe der 111 209 nach Dortmund wurde die 111-Beheimatung hier im April 2020 wieder beendet.
Am 16.7.2019 steht die 111 141 mit zwei Schwesterlokomotiven als Reserve im Bremen Hbf abgestellt.
Einsätze beim Bw Dortmund
Für die Bespannung der Doppelstockzüge an Rhein und Ruhr erhielt das Bw Dortmund im Jahr 1995 erstmalig Lokomotiven der Baureihe 111 vom Bw Düsseldorf zugeteilt. Die Lokomotiven kamen in ganz NRW zum Einsatz. Zu Spitzenzeiten (Anfang 2000) waren hier 55 Lokomotiven dieser Baureihe beheimatet. Die Indienststellung der Baureihe 146.0 und neuer Triebwagen sowie Ausschreibungsverluste machten auch hier schon viele 111 überflüssig.
Die unter der Marke "DB-Gebrauchtzug" vermarkteten Lokomotiven der Baureihe 111 sind auch in Dortmund beheimatet. So zählte der Dortmunder 111-Bestand im November 2023 noch 17 Lokomotiven.
Mit dem RE10428 (Dortmund Hbf – Aachen Hbf) am Haken habe ich am 22.9.2020 die Dortmunder 111 011 am Abzweig Linden fotografiert.
Mitte der 90er Jahre verkehrten in NRW noch viele n-Wagen. Da hier keine ZWS-Lokomotiven benötigt wurden, kamen einige „normale“ 111 von der Isar an die Ruhr. Im Gegenzug bekam das Bw München ehemalige Düsseldorfer 111 mit ZWS. So waren in Dortmund zeitweise die 111 007 bis 025 beheimatet. Zu den Aufgaben der Dortmunder 111 zählte auch die Bespannung der S12 (Vorlaufbetrieb) zwischen Köln Nippes und Au. Am kalten 4.2.1998 überquert die 111 013 mit der S6568 nach Köln Nippes bei Rosbach die Sieg.
Im Laufe der Zeit wurden die ehemaligen Citybahnwagen von der S12 abgezogen und durch modernisierte, klotzgebremste Silberlinge ersetzt. Zwischen Merten und Blankenberg habe ich am 22.9.1998 eine solche S12 fotografiert. Zuglok der S98266 war die Dortmunder 111 021.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Siegtal total
Der RE4 (Dortmund Hbf – Wupper – Aachen Hbf), der im Dezember 2020 auf den RRX umgestellt wurde, war das letzte Einsatzgebiet der Dortmunder 111. Zwischen Neuss Büttgen und Kleinenbroich eilt die Dortmunder 111 098 am 23.3.2017 dem nächsten Halt Mönchengladbach entgegen.
Ebenfalls auf dem RE4 unterwegs war am 22.9.2020 die 111 096 und passiert mit dem RE10422 nach Aachen das bekannte Motiv an der Schwebebahn bei Wuppertal-Oberbarmen.
Auch ehemalige S-Bahnlokomotiven blieben von dem orientroten Farbschema nicht verschont! Am 1.10.2002 entstand bei Buir die Aufnahme der 111 113 mit dem RE10724 (Münster – Düren) – der Vorläufer des heutigen RE7.
Bei schönstem Herbstwetter fährt die 111 116 am 9.11.2011 mit dem RE10416 (Dortmund Hbf – Aachen Hbf) bei Ennepetal gen Westen.
Kalt war es am 20.1.2013, als die 111 118 mit dem RE10422 nach Aachen Hbf den Dortmunder Hauptbahnhof verlässt
Mit dem RE11469 (Krefeld – Siegen) am Haken passiert die orientrote 111 127 den Bahnhof Köln Worringen, 28.6.2001. Erst wenige Tage zuvor, am 10.6.2001, wurde die Linie von Kölner 110 auf Dortmunder 111 umgestellt.
Der heutige RE1 (Aachen – Bielefeld) war in Nordrhein Westfalen die erste Linie, die mit den neuen Doppelstockwagen gefahren wurde. Mit Erscheinen der Steuerwagen ging die Bespannung von der 110 auf die 111 über. Am frühen Abend des 25.9.1996 habe ich die 111 128 mit dem SE3032 nach Aachen in Wattenscheid fotografiert.
Mit der Lok (111 132) vor dem Steuerwagen passiert der RE10016 (Bielefeld – Aachen) den Bahnhof Sindorf ohne planmäßigen Halt. 24.1.2000. Beim Ausbau der Strecke Köln – Düren wurde der Bahnsteig durch einen weiter westlich befindlichen Neubau ersetzt.
Mit Abgabe der letzten 111 nach Dortmund im Juni 1997 endeten die planmäßigen Einsätze der Baureihe 111 im S-Bahnverkehr an Rhein und Ruhr. Nach dem schweren ICE-Unfall in Eschede mussten kurzfristig alle Achsen der ICE ausgetauscht werden. Dadurch kam es zu Lieferschwierigkeiten bei den Achsen für die Baureihe 143, sodass einige Lokomotiven vorübergehend abgestellt wurden. Als Ersatz kamen Dortmunder 111 zum Einsatz. 111 144 mit der S11 nach Düsseldorf Wehrhahn, fotografiert am 3.8.1998 in Düsseldorf Hbf.
Am Nachmittag des 2.4.2001 fährt die Dortmunder 111 148 mit dem RE10430 bei Gruiten nach Aachen. So nach und nach bekamen auch die Doppelstockwagen den verkehrsroten Anstrich. Die 111 148 war später die letzte 111 in der klassischen S-Bahnlackierung, die sie anlässlich ihrer Hauptuntersuchung im Werk Dessau im Januar 2004 verlor…
Zwischen Essen-Altenessen und Essen-Katernberg eilt die 111 150 mit dem RE10311 (Düsseldorf Hbf – Hamm) am 18.7.2006 dem nächsten Halt Gelsenkirchen Hbf entgegen.
Im Jahr 2002 war die Baureihe 111 an Rhein und Ruhr noch allgegenwärtig. Am Haltepunkt Düsseldorf-Benrath beschleunigt die 111 154 der RE10029 (Aachen Hbf – Bielefeld Hbf), 15.7.2002.
Nachdem ein Triebzug der Baureihe 422 am 18.11.2016 in Brand geraten war, wurde für diese Baureihe ein „Tunnelverbot“ verhängt. Daher mussten für einige Wochen auf der S1 zwischen Dortmund und Bochum Ersatzzüge eingesetzt werden. Zum Einsatz kam, neben 111- und 143-bespannte Wagenzüge, auch die Baureihe 420. Mit der S1 nach Dortmund Hbf am Haken erreicht die Dortmunder 111 155 in Kürze den Haltepunkt Bochum Ehrenfeld, 6.7.2017.
Passend eingerahmt: 111 156 (mit verkehrsroter Bauchbinde) mit einem RE aus Gießen bei der Einfahrt in Krefeld Hbf, 28.6.2001. Fotografiert aus der 110 281.
Mit der S12 (6576) nach Köln Nippes verlässt die 111 125 den Bahnhof Siegburg, 1.4.1997. In den Folgejahren wurde der Bahnhof komplett umgebaut und in „Siegburg/Bonn“ umbenannt. Der einstige Fotostandort lässt sich heute kaum mehr wieder finden!