Die Baureihe 111
Einsätze beim Bw Nürnberg
Bereits seit Mitte der 70er Jahre kam die Baureihe 111 auf den Strecken in Nordbayern zum Einsatz. Allerdings zählten diese Lokomotiven noch zum Bestand des Bw München. Seit dem 28.9.1998 beheimatet das Bw Nürnberg eigene Lokomotiven. An den Einsätzen hat sich allerdings nicht viel geändert. Zu Spitzenzeiten waren in Nürnberg 65 Lokomotiven der Baureihe 111 beheimatet. Ende 2010 gab es in Nürnberg noch einmal einen Mehrbedarf bei der Baureihe 111, da die Lokomotiven auf der Nürnberger S-Bahn für die noch nicht zugelassenen „Hamsterbacken“ der Baureihe 442 einspringen mussten.
Durch die Indienststellung der Baureihe 146 und den Triebwagen der Baureihe 440 wurde die 111 letztendlich aus ihren Einsatzgebieten verdrängt. So befanden sich im November 2023 nur noch 5 Lokomotiven der Baureihe 111 im Nürnberger Bestand.
Mit dem RE4609 (Frankfurt – Nürnberg) durcheilt die Nürnberger 111 080 den Bahnhof Würzburg Zell, 3.3.2007. Die 111 080 war am 20.11.2006 aus Stuttgart nach Nürnberg gekommen und trug noch den „3-Löwentakt-Aufkleber“.
Aufgrund nicht rechtzeitiger Zulassung der Baureihe 442 für die S-Bahn Nürnberg musste die 111 hier einspringen. Mit der S1 fährt die 111 107 bei Kersbach nach Bamberg, 24.11.2011
Mit einer Regionalbahn nach Bamberg passiert die 111 130 am 22.7.2009 das westliche Einfahrsignal von Hirschaid. Die Formsignale fielen dem Streckenausbau unlängst zum Opfer.
In der S-Bahn-Lackierung war die Baureihe 111, nicht nur in Bayern, ein willkommener Farbtupfer im Bahnverkehr. Am 10.1.2000 hat sich die Nürnberger 111 172 vor den EC166 (Prag – Zürich) gesetzt, um diesen bis München Hbf zu fahren.
Das Altmühltal hat nahezu unzählige Fotomotive zu bieten! Auf dem Weg von München nach Nürnberg passiert der RE31228 das nördliche Einfahrsignal von Dollnstein. 10.5.2002
Kurz hinter Donauwörth fuhr mir am 12.1.2009 die Nürnberger 111 175 mit dem RE37713 Nürnberg – Augsburg vor die Linse.
Vor der Werkstatt im Werk Nürnberg West warten die 111 181 und zwei Schwestern auf den nächsten Einsatz, 4.11.2017.
Passt genau! Mit dem nur am Wochenende verkehrenden RE30213 (Nürnberg Hbf – München Hbf) überquert die 111 183 bei Beratshausen die Laaber. 11.5.2002
Am 27.9.2018 war die Nürnberger 111 184 offenbar in den Stuttgarter 111-Umlauf geraten. Zwischen Grünsfeld und Zimmern zieht die 111 184 den RE19064 aus Stuttgart Hbf nach Würzburg Hbf.
Bei Hain im Spessart rollt die Nürnberger 111 202 mit der RB58386 (Gemünden – Aschaffenburg) die Spessartrampe bergab, dem nächsten Halt Laufach entgegen. 19.6.2013. Nach Inbetriebnahme der neuen Spessartrampe wurde der Streckenabschnitt hier stillgelegt und die Gleise abgebaut.
Mit einer Regionalbahn nach Würzburg fährt die 111 205 in Rottendorf ein, 23.7.2006. Die Lok wurde am 19.12.2012 abgestellt und drei Monate später bei der Firma Bender in Opladen verschrottet.
Am späten Nachmittag des 17.6.2011 fährt die 111 209 mit dem RE4260 bei Laaber nach Nürnberg.
Im Bw München warten die Nürnberger 111 212 und Münchener 110 347 auf den nächsten Einsatz. 25.2.2008
Auf dem Weg von München nach Nürnberg hat der mit der 111 216 bespannte RE4258 soeben Neumarkt/Oberpfalz hinter sich gelassen. 24.3.2011
Am 12.5.2002 habe ich die Nürnberger 111 223 mit dem IR2649 nach München Hbf in Regensburg Hbf fotografiert.
Die RE auf der Linie Würzburg – Frankfurt wurden mit zwei Lokomotiven der Baureihe 111 im „Sandwichbetrieb“ gefahren. Am 25.5.2011 fährt die 111 224 (und 111 204 am Zugschluss) mit dem RE4610 bei Himmelstadt nach Würzburg Hbf.
Kalt war es am 12.1.2009, als die Nürnberger 111 225 mit dem RE37709 bei Bäumenheim nach Augsburg Hbf fährt.
Auf der Rampe zwischen Laufach und Heigenbrücken hat die Baureihe 111 eine lange Tradition. Während die 111 hier einst vor hochwertigen Zügen anzutreffen war, fand man diese Baureihe hier zuletzt nur noch im Nahverkehr. Bei Hain im Spessart passiert die 111 227 mit der RB58362 ein ehemaliges Bahnwärterhaus. 19.6.2013
Einsätze beim Bw München
Im Mai 1975 begann mit der 111 001 beim Bw München die 111-Beheimatung. Der Bestand wuchs mit der Abnahme der 111 222 am 11.12.1984 auf 148 Lokomotiven an. So waren hier bis Ender der 80er Jahre die 111 001 bis 110 und 111 189 bis 227 stationiert. Vom Nahverkehrszug bis zum InterCity bespannte die Baureihe 111 hier alle Zuggattungen. Im Mai 1988 wurden die ersten Lokomotiven nach Frankfurt abgegeben. Durch die Abgabe von Lokomotiven nach Nürnberg (im September 1998) und Stuttgart (im Juni 2002) wurde der Bestand weiter dezimiert. Auch in München brachten die neuen Triebwagen und der Verlust der Strecke nach Salzburg Einbußen bei der Baureihe 111. Im November 2023 zählte der 111-Bestand München nur noch 19 Lokomotiven!
Mit der RB37371 nach Regensburg steht die Münchener 111 002 abfahrbereit in Ulm Hbf. 14.11.2008 Die Lok wurde am 15.2.2013 abgestellt und diente als Ersatzteilspender, bevor sie am 8.5.2013 in Opladen verschrottet wurde.
Am Abend des 24.11.2006 stieß die 111 004 bei Eschenlohe mit einem auf einem Bahnübergang liegengebliebenen Sattelschlepper zusammen und wurde dabei stark beschädigt. Am 25.2.2008 stand die Lok noch immer im Bw München abgestellt. Drei Monate später wurde die Lok bei der Firma Bender in Opladen verschrottet.
Am 15.7.2013 brannte die in München Pasing abgestellte 111 006 aus und wurde folgedessen abgestellt und im Oktober 2013 bei der Firma Dück in München Langwied verschrottet. Am 20.9.2013 wartete die Lok im Bw München auf ihr bevorstehendes Schicksal.
Unterwegs im Nürnberger 111-Umlauf fährt die Münchener Werbelok 111 017 bei Wernfeld mit dem RE4620 nach Frankfurt/Main Hbf. 25.5.2011
Obwohl die Baureihe 111 seit 1994 zum Geschäftsbereich Nahverkehr gehörte, wurden die Lokomotiven noch Jahre lang im Fernverkehr eingesetzt. Am 10.1.2000 hatte die Münchener 111 029 den IR2162 (Berlin – Oberstdorf) von Regensburg nach München zu fahren, fotografiert beim Zwischenhalt in Landshut.
Mit der RB11874 (Augsburg - Donauwörth) legt die 111 034 in Augsburg Oberhausen einen kurzen Zwischenstop ein. 10.3.2005
Auch die 111-Leistungen rund um Stuttgart wurden bis Sommer 2002 von Münchener Lokomotiven erbracht. Am 27.3.2002 habe ich die 111 035 mit dem RE28157 (Heidelberg – Stuttgart) in Bruchsal fotografiert.
Mit der RB59605 nach Kochel habe ich am 28.4.2010 die 111 038 in Benediktbeuren fotografiert.
In Lichtenfels wartet die 111 040 mit dem E3049 Coburg - München die Überholung des mit der 103 170 bespannten IC 705 „Sophie Scholl“ Berlin - München ab.
Der Verkehr auf der Strecke Holzkirchen – Rosenheim war über lange Jahre in fester Hand der Münchener 111. Am kalten 12.1.2000 fährt die 111 041 in Westerham ein.
Als die 111 065 am 7.5.2014 mit dem RE4075 aus Passau in München Hbf einfährt, öffnet der Himmel gerade alle Schleusen.
Die Baureihe 111 prägte über Jahrzehnte das Bild des Nahverkehrs zwischen München und Rosenheim. Am 21.9.2013 fährt die 111 067 mit dem RE79021 bei Hilperting nach Salzburg. Seit Dezember 2013 gehören die planmäßigen Einsätze der Baureihe 111 auf dieser Strecke der Vergangenheit an.
Immer wieder verirrten sich Münchener 111 in den Düsseldorfer Umlauf. Am 14.2.1985 habe ich die 111 068 mit dem E3658 (Altenbeken – Duisburg) in Paderborn Hbf fotografiert. Der Lokführer hatte schon den Stromabnehmer gesenkt, da der Zug hier einen weiteren Packwagen zugestellt bekam.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Eisenbahn in Ostwestfalen-Lippe
Wie auf der Modellbahn! Unterwegs im Altmühltal passiert die 111 069 die bekannten Felsen bei Dollnstein. 5.8.1997
Mit einem Regionalexpress nach Salzburg eilt die 111 071 am 16.5.2012 durch den Bahnhof München-Heimeranplatz. Die Lok wurde inzwischen ausgemustert und im Juni 2020 in Opladen verschrottet.
Seit Schließung der Ausbesserungswerke München Freimann und Opladen ist das Werk Dessau für die Baureihe 111 zuständig. Am 5.10.2000 weilte die Münchener 111 087 hier zur Reparatur.
Bereits im Jahr 1981 musste die 111 109 den Dienst quittieren. Nach einem schweren Unfall in Wels/Österreich wurde die Lok vor Ort verschrottet und am 28.1.1982 ausgemustert. Die Aufnahme von Wolfgang Schumacher zeigt die 111 109 im Januar 1978 in München Pasing.
Im Dezember 1993 gab das Bw Düsseldorf die mit ZDS ausgerüsteten 111 177 bis 188 an das Bw München ab. Eingesetzt wurden die Lokomotiven hier mit neuen Doppelstockwagen im „Sandwichbetrieb“. Am Nachmittag des 16.12.1998 wartet die 111 177 mit dem RE3948 nach Donauwörth auf die Abfahrtzeit.
Fernab der Heimat verlässt die Münchener 111 189 mit dem E3674 Frankfurt – Eichenberg den Bahnhof Bebra. 10.8.1990
Mit dem FD1981 Hamburg Altona - Berchtesgaden hat die 111 224, als Schnellzuglok, in Prien am Chiemsee einen standesgemäßen Zug am Haken! Da der Zug planmäßig die Schnellfahrstrecke Hannover Würzburg befuhr, wurde dieser aus druckertüchtigten IC-Großraumwagen in entsprechender Lackierung gebildet. 27.4.1991