Die Baureihe 111
Einsätze beim Bw Frankfurt
Als drittes Betriebswerk bekam das Bw Frankfurt am 29.5.1988 die ersten Lokomotiven der Baureihe 111 vom Bw München zugeteilt. Eingesetzt wurden die Loks überwiegend im Schnellzugverkehr (zumeist Vorläufer des späteren InterRegio). So kamen später auch die mit LZB ausgerüsteten Lokomotiven hier her. Seit Ende der 90er Jahre werden die Frankfurter 111 planmäßig nur noch im Nahverkehr eingesetzt. Zwischenzeitlich wurden viele langjährige 111-Leistungen von der Baureihe 114 und 146 übernommen. Nach Abgabe der letzten beiden Lokomotiven wurde die 111-Beheimatung Anfang 2022 in Frankfurt nach 34 Jahren beendet!
Bei Gernsheim begegnete mir am 9.12.2010 die Frankfurter 111 008 mit dem RE4562 (Mannheim – Frankfurt). Zuvor hatte es offenbar einen kräftigen Schneeschauer gegeben.
Als Zuglok des RE20366 nach Würzburg Hbf verlässt die Frankfurter 111 051 am 1.6.2000 den Bahnhof Bamberg. Ob es sich hier um eine planmäßige Frankfurter Leistung handelte oder sich die 111 051 nur in den Münchener Umlauf „verirrt“ hatte, ist mir nicht bekannt.
Im Sommerfahrplan 1998 waren einige der Schnellzüge der Relation Köln – Eindhoven zwischen Köln und Venlo mit Frankfurter 111 bespannt. Am 27.6.1998 musste ich in Breyell die Kreuzung mit dem D1808 abwarten.
Für den aus sieben n-Wagen gebildeten RE 25475 (Gießen - Frankfurt/Main Hbf) wäre eine 111-Doppeltraktion sicherlich nicht nötig gewesen! Offenbar wollte man sich am 28.7.2006 so eine Lokleerfahrt ersparen, fotografiert in Bad Nauheim.
Die 111 068 kann man als den Urahn der orientroten Farbgebung betrachten. Am 19.1.1999 war die Lok fernab der Heimat im Münchener 111-Umlauf unterwegs und zog den RE5413 bei Klais nach Innsbruck.
Bei Heidelberg Wieblingen fährt die 111 070 mit der aus sechs n-Wagen gebildeten RB15364 nach Frankfurt. 7.3.2011
Obwohl die Baureihe 111 seit 1994 zum Geschäftsbereich Nahverkehr gehörte, bespannte sie zunächst auch weiterhin Fernzüge. Am 29.9.1997 fährt die 111 096 mit dem EN222 (Wien Westbahnhof – Dortmund) bei Essen Fronhausen dem Zielbahnhof entgegen.
Unterwegs mit dem RE15317 (Fulda – Frankfurt) legt die, mit kurzem Frontbalken versehene, 111 097 in Neuhof einen kurzen Zwischenstop ein. 26.2.2003
Am 16.6.2020 war die 111 100 für eine defekte 114 im Einsatz und bespannt bei Schlüchtern-Ziegenberg den RE4511 nach Frankfurt/Main Hbf.
In Fulda begegneten sich am 25.3.2003 die 111 101 und die 110 411, beide vom Bw Frankfurt.
Am 7.5.2002 fand auf dem Gelände der heutigen SAP-Arena eine Großveranstaltung statt. So nutzten den am Haltepunkt Mannheim Rangierbahnhof einfahrenden RE17074 außergewöhnlich viele Fahrgäste. Zwischenzeitlich wurde der Haltepunkt aufgelassen und durch die neue Station Mannheim ARENA/Maimarkt ersetzt.
Im Mai 1988 bekam Frankfurt die ersten Lokomotiven der Baureihe 111 vom Bw München zugeteilt. Zum Einsatz kamen die Lokomotiven überwiegend im Schnellzugdienst. Mit dem „Interregiovorläufer“ D2018 aus Heidelberg fährt die 111 105 in Norddeich Mole ein. 14.9.1991
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Emslandstrecke
Nach Einführung des Interregioverkehrs im Jahr 1988 bekam die Baureihe 111 hier ein neues Betätigungsfeld. Mit dem IR2457 (Braunschweig – Konstanz) fährt die 111 110 in Heidelberg ein, 2.3.1996.
Die Einsätze der Frankfurter 111 auf der Moselstrecke währten nur ein halbes Jahr. Am 22.9.2000 habe ich die, mit roter Bauchbinde versehene, 111 158 mit dem RE22006 (Koblenz – Saarbrücken) in Treis Karden fotografiert.
Auf dem Weg mit dem RE4610 von Aschaffenburg nach Frankfurt/Main Hbf passiert die 111 187 am 8.6.2015 das westliche Einfahrsignal von Hanau.
Mit der RB15468 nach Frankfurt/Main Hbf steht die 111 193 abfahrbereit in Heidelberg Hbf.
Vor der Kulisse der Abraumhalde des Kaliwerks in Neuhof zieht die Frankfurter 111 194 am 26.2.2003 den RE15313 aus Fulda nach Frankfurt/Main Hbf.
Nicht mehr im Bestand befindet sich die 111 195, die im Juli 2013 abgestellt und im Oktober des gleichen Jahres verschrottet wurde. Am 25.11.2004 fährt die Lok bei Gernsheim mit dem RE36013 nach Mannheim.
Die RE-Linie Frankfurt – Fulda wurde bereits von der Baureihe 114 übernommen. Im Jahr 2008 waren diese Züge noch in fester Hand der Baureihe 111. Am 16.1.2008 habe ich die 111 196 mit dem aus n-Wagen gebildeten RE4515 nach Frankfurt/Main Hbf in Fulda fotografiert.
Der RE15372 verkehrte lange Zeit zwischen Frankfurt und Gießen mit zwei Zugteilen. Während der vordere Zugteil ab Gießen seine Fahrt nach Treysa fortsetzte, fuhr der hintere, aus einer Lok der Baureihe 111 und zwei Doppelstockwagen als RE15196 nach Siegen. Am 16.9.2003 hat die Frankfurter 111 197 nur noch wenige Kilometer bis zum Ziel. Fotografiert in Rudersdorf.
Einsätze beim Bw Trier
Seit Dezember 2009 verfügte das Bw Trier ebenfalls über einen kleinen 111-Bestand. Hier waren lediglich fünf Lokomotiven (111 028, 111 115, 111 121, 111 127 und 111 169), allesamt mit ZWS ausgerüstet, beheimatet. Zum Einsatz kamen die Lokomotiven auf den Strecken Koblenz - Trier – Saarbrücken – Mannheim und Frankfurt – Koblenz. Mit Übernahme der Loks wurden hier die letzten Lokomotiven der Baureihe 110 entbehrlich. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurden wiederum die Trierer 111 von Neubautriebwagen abgelöst und die Lokomotiven nach Köln und Dortmund abgeben.
Am späten Nachmittag des 13.3.2014 fährt der bestens gepflegte 111 028 mit dem RE12190 zwischen Gau Algesheim und Bingen Gaulsheim nach Koblenz Hbf. Leider haben ein paar Schmuddelkinder den Wagenpark mit Farbe beschmiert!
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die linke Rheinstrecke
Am 6.9.2010 war die 111 127 mit dem RE4342 (Trier – Mannheim) im Pfälzer Wald unterwegs. Fotografiert von Jerome Klumb nahe Weidenthal.
Aufgrund eines Defektes am Wagenpark des RE4272 lief die Lok (111 127) am 2.9.2014 vor dem Steuerwagen nach Trier, fotografiert in Mannheim Hbf.
Noch einmal der RE12190 (Frankfurt – Koblenz), am 17.9.2014 bespannt mit der 111 127 nahe Gau Algesheim.
Die letzten Einsätze zwischen Frankfurt und Koblenz verkehrten jahreszeitbedingt bei Dunkelheit! Am frühen Abend des 1.12.2014 erwartete Lucas Hirsch die 111 127 mit dem RE12190 in Bingen Hbf.
Mit dem RE4273 aus Trier fährt die 111 169 bei Böhl Iggelheim nach Mannheim Hbf. 24.10.2011
Einsätze beim Bw Ludwigshafen
Zu den „kleinen“ 111-Betriebswerken gehört auch das Bw Ludwigshafen. Im Dezember 2009 kamen die ersten Loks hier her. Der Bestand war stets recht klein - gerade mal acht Lokomotiven waren hier gleichzeitig beheimatet. Bespannt wurden Züge in der Hauptverkehrszeit von Mannheim nach Karlsruhe und Heilbronn. Da bei den Lokomotiven keine ZWS nötig ist, kamen bislang überzählige Lokomotiven aus München hier her. Die Verstärkerzüge werden heute allesamt mit Triebwagen gefahren. Die letzte verbliebene 111-Leistung ist der Radexpress nach Freudenstadt. Im November 2021 zählte hierfür nur noch die 111 189 zum Bestand, welche im Jahr 2022 nach Dortmund abgegeben wurde.
Am 22.2.2012 habe ich die Ludwigshafener 111 030 mit der RB38861 (Ludwigshafen – Karlsruhe) südlich von Graben Neudorf fotografiert. Im Juni 2013 wurde die Lok wegen Fristablauf abgestellt und anschließend in Ludwigshafen als Ersatzteilspender genutzt.
Aus Ludwigshafen Hbf kommend fährt die 111 032 am frühen Abend des 11.3.2015 mit der RB38861 in Karlsruhe Hbf ein. Die 111 032 war nur knapp drei Jahre in Ludwigshafen zu Hause und wurde im September 2015 nach Dortmund abgegeben.
Mit dem RE38959 „Radexpress Murgtäler“ kommen Ludwigshafener 111 an Sonntagen in den Sommermonaten über die Murgtalbahn bis Freudenstadt Hbf. Am 13.5.2012 fährt die 111 045 mit dem RE38959 durch das sonst nur von Stadtbahnwagen befahrene Murgtal und erreicht in Kürze Baiersbronn.
Mit dem RE28289/39933 kommen Ludwigshafener 111 über die Neckarstrecke bis Stuttgart Hbf. Am 7.3.2011 hat die 111 069 bei Heidelberg Wieblingen die knapp zweistündige Fahrt noch vor sich.
Am Nachmittag des 22.2.2012 war die 111 069 mit der RB38851 (Mannheim Hbf – Karlsruhe Hbf) südlich von Graben Neudorf unterwegs.
Nicht mehr im Bestand befindet sich die 111 072, die am 14.12.2012 abgestellt und im Januar 2013 verschrottet wurde. Zwischen Waghäusel und Wiesenthal habe ich die 111 072 am 5.3.2010 mit der RB18519 (Mannheim Hbf – Karlsruhe Hbf) fotografiert.