Eisenbahn in Ostwestfalen-Lippe
Strecke Altenbeken - Warburg
Am verregneten 11.4.1983 fuhr der 430 403 als E 7866 von Warburg nach Dortmund und legt dabei in Altenbeken einen kurzen Halt ein.
Eine Aufnahme aus Juni 2017 findet sich
hier
!
An gleicher Stelle habe ich am 1.7.2017 den 424 525 als S5 (Paderborn Hbf – Hannover Flughafen) fotografiert.
Anlässlich des Events „Vivat Viadukt“ habe ich am 30.7.2017 die E10 1239 des „Lokomotivclub 103“ von Siegen nach Altenbeken überführt. Nach Ankunft in der Bekegemeinde war erst mal ein wenig Zeit für Fotos.
Beim anschließenden Feierabendbier entstand die Idee, dass wir vom Verein „Baureihe E10 e.V.“ beim nächsten Vivat Viadukt mit einer unserer Lokomotiven dabei sein würden…
… und so rückten wir zwei Jahre später gleich mit drei Lokomotiven an! Die Aufnahme vom 6.7.2019 zeigt die aus der E41 001, 110 300 und 115 114 gebildete „Fahrzeugschau“ des Vereins „Baureihe E10 e.V.“
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle:
# Die Baureihe 110
# Einsatzfotos der Baureihe 110
Am 15.5.1983 hat die Oldenburger 220 068 den D2640 aus Braunschweig bis Altenbeken bespannt und rückt nun zur Abstellung in das Bw ein.
Auf der Drehscheibe des Bw Altenbeken habe ich am 8.9.1984 die Düsseldorfer 111 117 fotografiert.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 111
Heute betreibt die Deutsche Privatbahn im ehemaligen Bw Altenbeken ein Eisenbahnmuseum mit einer recht interessanten Fahrzeugsammlung. Am 1.7.2017 konnte ich im Außenbereich neben der 044 424 zwei alte Bekannte antreffen: Die 332 008 die sich schon hier in dieser Galerie befindet und die 043 681, die ich am 13.2.1986 im Bw Rheine fotografiert hatte (siehe hier) .
Vor dem Eggemuseum in Altenbeken erinnert die 044 389 an die Glanzzeit der Jumbos im Weserbergland und Ostwestfalen. 22.9.2005
Am 28.5.1988 passiert die Münchener 111 072 mit dem D797 (Bremerhaven – Stuttgart) den Bahnhof Neuenheerse. Im Zuge der neuen Eggequerung wurde die KBS 430 zwischen Buke und Altenbeken auf einer Länge von über 10 km neu trassiert. Dabei verlor der Ort Neuenheerse seinen Bahnanschluss.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 111
Im Winterfahrplan 1986 bestand der E 5831 (Paderborn – Warburg) aus einer Lok der Baureihe 140 und einem Schnellzugwagen! Die Rückleistung erfolgte als Leerreisezug nach Altenbeken. Die 140 771 befand sich mit dem Lr schon dem Rückweg, als sie zwischen Willebadessen und Neuenheerse durch die verschneite Eggelandschaft fuhr. 28.1.1986
Auf Werksprobefahrt des Aw Kassel befand sich der 614 074 am 28.1.1986, als er den Bahnhof Willebadessen durchfuhr.
Im Sommerfahrplan 1986 kam die
Baureihe 111 vom Bw Düsseldorf
an Sonntagen mit dem "Interzonenzugpaar" D452/453 bis Kassel Hbf. Den Halt des D453 in Warburg/Westf. habe ich am 10.8.1986 auf dem Foto "festgehalten".
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 111
Westfälische Almetalbahn (Strecke Paderborn - Büren)
Im Sommer 1984 bekam das Zementwerk Burania in Büren einige Ganzzüge mit Kohle aus Polen. Am späten Nachmittag des 11.6.1984 verkehrte einer dieser Züge gezogen von 211 008 und 015, mit Schubunterstützung in Form der 211 011 und 010. Mir war klar, dass diese Loks auch wieder nach Paderborn zurückkehrten und so erwartete ich die Vierfach-Lz abends bei Wewer.
Mitte der 90er Jahre befuhr die Museumseisenbahn Paderborn (MEP) die Strecke Paderborn – Büren, auf der am 30.Mai 1981 der Reisezugverkehr eingestellt wurde, an einigen Wochenenden mit Museumszügen. Am späten Nachmittag des 23.4.1984 macht der aus Umbauwagen der DB gebildete Sonderzug am Haltepunkt Wewer Station. Als Zuglok diente der Paderborner Bahnhofs-Köf 333 083, während vereinseigene 323 354 am Zugschluß mitlief.
Mit einem Zug aus entladenen Kohlewagen fährt die Braunschweiger 216 062 bei Borchen in Richtung Paderborn. 30.5.1985
Nahe Tudorf überquert die Braunschweiger 216 158 mit einem Güterzug in Richtung Büren die Alme. 2.8.1984
Am 12.6.1983 hatte die 261 440 mit einem Sonderzug der Museumseisenbahn Paderborn (MEP) den Endbahnhof erreicht. Der Zug war aus Umbauwagen der DB und Plattformwagen der Teutoburger-Wald-Eisenbahn gebildet.
Am anderen Zugende befand sich die erste eigene Lokomotive der Museumseisenbahn Paderborn, die „V36 316“ (DWK 776/1944). Die Lok wurde 1944 an die Deutsche Kriegsmarine geliefert und gelangte 1947 als V36 316 an die Deutsche Reichsbahn. Bereits 1951 wurde die Lok wieder aus dem Bestand der DRG gestrichen und gelangte zur Mindener Kreisbahn, wo sie 1980 als V4 abgestellt und an die MEP verkauft wurde.
Heute befindet sich die Lok, als nicht betriebsfähiges Exponat, im Eisenbahnmuseum in Dieringhausen.
14,7 km bis Geseke! Auf dem Anschlussgleis der Firma Kleeschulte in Büren habe ich am 1.5.1989 die 333 083 fotografiert. Das Anschlussgleis ist der Rest der ehemaligen Strecke Büren – Steinhausen, welche bereits 1959 stillgelegt und abgebaut wurde.