Startbilder der Zugfolgestelle
Startbilder 2017 bis 2019
Auf der Fahrt als RB11536 von Köln Hansaring nach Gummersbach wirbelt der 620 017 am 31.1.2019 im Königsforst den Schnee auf.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die KBS 459 (Oberbergische Bahn)
# Eisenbahn im Bergischen Land
Unterwegs als ICE208 (Basel SBB – Dortmund Hbf) rauscht der 403 058 „St.Ingbert“ zusammen mit einem weiteren ICE3 am 9.11.2012 zwischen Friedrichstal und Graben Neudorf gen Norden.
Der Nahverkehr auf der Rheintalbahn ist in fester Hand der Baureihe 146, die hier mit Doppelstockwagen eingesetzt wird. Zwischen Kenzingen und Riegel eilt die Freiburger 146 114 am 31.10.2014 mit dem RE5343 nach Basel SBB.
Mit dem P108 (Göhren – Lauterbach Mole) am Haken hat die 99 4802 am 30.7.2018 den Haltepunkt Sellin West verlassen und schnauft durch die Granitz, ein bewaldeter Höhenrücken auf Rügen, der Haltestelle Garftitz entgegen.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Rügen - die Eisenbahnen auf der größten deutschen Insel
Die Bundesbahn in den späten 80er, die V100 und der ETA dominieren noch auf vielen Nebenbahnen. Mit einem Nahverkehrszug nach Kusel steht die 212 099 am 21.9.1988 in Kaiserslautern Hbf. Am Nachbarbahnsteig wartet der 515 554 auf die Abfahrzeit nach Lauterecken Grumbach. Beide Strecken werden auch heute noch im Reisezugverkehr bedient. Eingesetzt werden hier Triebwagen der Baureihe 643.
Seit Dezember 2015 betreibt das britische Unternehmen „National Express“ die Linien RE7 und RB48 zwischen Krefeld und Rheine bzw. Bonn und Wuppertal. Am Morgen des 13.7.2018 hat der 1442 864 als RE32530 nach Rheine soeben Wuppertal Hbf verlassen.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die KBS 455 (Hamm - Wuppertal - Köln)
Am Morgen des 1.6.2017 durchfährt die 193 806 der TX-Logistik mit einem KV-Zug den Bahnhof Oberlahnstein, dessen Gleisanlagen inzwischen auf ein Minimum reduziert wurden.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die rechte Rheinstrecke
Mit dem EC85 (München – Bologna Centrale) an Haken passiert die 1216 011 die, zwischen Großkarolinenfeld und Ostermünchen befindliche, ehemalige Blockstelle Hilperting.
Unterwegs als RB30017 (Stolberg - Alsdorf - Aachen - Eschweiler Talbahnhof - Düren) fährt der 643 213 vor der Kulisse des Kraftwerks Weisweiler dem nächsten Halt Langerwehe entgegen. Neben einigen Streckenreaktivierungen wurde für die Euregiobahn der Streckenabschnitt Weisweiler - Langerwehe neu gebaut und im Juni 2009 in Betrieb genommen.
Passend zur neuen Galerie "Die Baureihe 103 – der Star der Deutschen Bundesbahn" zeigt das Titelbild natürlich auch eine Lok der Baureihe 103! Am 7.7.1996 rückt die Hamburger 103 226 im Bw Frankfurt aus, um einen InterCity zu bespannen.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle:
# Die Baureihe 103
Mit dem IR2411 (Norddeich Mole – Frankfurt/Main Hbf) fährt die 112 137 am 9.12.2001 in den Bahnhof Norden ein. Die Laderampe musste zwischenzeitlich dem neuen „Empfangsgebäude“ weichen und auf dem Brachgelände im Hintergrund befindet sich heute der neue Busbahnhof.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Unterwegs im Weser-Ems-Gebiet # Die Emslandstrecke
Aufgrund der fehlenden Zulassung der Triebwagen vom Typ „PESA Link“ entwickelte sich das Sauerland ab Dezember 2016 zu einer 644-Hochburg. Kurz hinter Winterberg rollt der 644 014 als RB10764 nach Dortmund ohne viel Mühe bergab, dem ersten Halt Silbach entgegen, 18.2.2018.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Mit der Eisenbahn durch das Sauerland
Am Morgen des 27.01.2017 hat der IC2083 (Oberstdorf – Hamburg-Altona) seine zehnstündige Reise noch vor sich. Bei Unterthalhofen können die Reisenden aus dem Abteilfenster noch einmal den Blick auf die Oberstdorfer Bergwelt genießen.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die V160-Familie
Zusammen mit dem VT126 und VS202 fährt der VT127 der SWEG bei Riegel Ort als SWE86157 nach Endingen am Kaiserstuhl, 12.11.2015. Die Strecke wird zurzeit, im Zuge des Konzepts „Breisgau-S-Bahn 2020“, modernisiert und elektrifiziert.
In Lauffen mündet die Zaber in den Neckar. Hier fährt die V400.11 der SGL (Schienen-Güter-Logistik) am 17.10.2017 mit einem Bauzug in Richtung Stuttgart.
Bei der Westfrankenbahn gibt es noch umfangreiche Einsätze der Baureihe 628. Am 4.9.2017 poltert der 628 645 als RE4393 (Aschaffenburg – Miltenberg) über die Mainbrücke bei Erlenbach.
Am Nachmittag des 29.9.2009 fährt die 152 117 mit dem TEC40039 (Rotterdam Waalhaven - Gallarate) zwischen Forchheim und der Blockstelle Bashaide gen Süden.
Unterwegs von Sindorf nach Troisdorf wird die aus dem 423 053 und 423 038 gebildete S13 in Kürze in den 4210 Meter langen Flughafentunnel einfahren.
Am späten Abend des 7.6.2017 fährt der Boxxpress-Taurus ES64 U2-015 mit einem Containerzug bei Nordheim (Württ.) gen Norden.
Seit Dezember 2014 betreibt der vlexx, eine Tochter der Regentalbahn, den Verkehr auf der Nahetalbahn mit Triebwagen vom Typ LINT (Baureihe 620/622). Am 12.4.2015 passiert der RE29520 (Mainz Hbf – Saarbrücken Hbf) die Steilwand des Rotenfels bei Bad Münster am Stein.
„Langsamfahrt“ und „Halt erwarten“ signalisiert das Einfahrsignal von Keitum dem Lokführer des AS1425 (Westerland – Niebüll), dass hier die Kreuzung mit einem Gegenzug abgewartet werden muss, 16.3.2016. Im Sommer 2017 wurden die Formsignale in Keitum und Morsum durch Ks-Signale ersetzt.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Moin aus dem hohen Norden # Die V160-Familie
Am 10.3.2014 passiert der 644 044 als RB11539 (Engelskirchen – Köln Hansaring) den Aggerstausee bei Grünscheid. Für eine Einsatzzeit von gerade mal 15 Jahren gebaut, waren zu dieser Zeit schon viele der Triebwagen dieser Baureihe am Ende der Nutzungsdauer angekommen. Tatsächlich wurde die Baureihe 644 wenige Monate später auf dem Dieselnetz Köln von der Baureihe 620/622 abgelöst. Dennoch ist diese Baureihe heute bei den Betriebswerken Köln, Dortmund, Ulm und Haltingen weiterhin im Einsatz!
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die KBS 459 (Oberbergische Bahn)
# Eisenbahn im Bergischen Land
Im Bw Bielefeld warten die Oberhausener 140 856 und die Osnabrücker 212 167 auf den nächsten Einsatz, 17.11.1984.
Unterwegs als S8 von Hagen nach Mönchengladbach erreicht das 422-Doppel in Kürze den Bahnhof Gruiten, 8.12.2010. Seit Dezember 2014 sind hier nun die „Grinsekatzen“ der Baureihe 1440 im Einsatz.
Unter der Zuggattung alex (Allgäu Express) verkehrt seit 2007 die Länderbahn als Ersatz für die eingestellten InterRegio-Linien der DB. Am kalten 26.1.2017 fährt die 223 061 mit dem ALX 84161 bei Unterthalhofen nach Immenstadt. Dort wird der Zug mit dem Zugteil aus Lindau vereinigt und es geht gemeinsam nach München.
Auf dem Weg gen Süden passiert die 189 009 den Posten 56 zwischen Rheinbrohl und Leutesdorf, 7.11.2003. Mit Inbetriebnahme des ESTW am 1.9.2014 wurde der Posten überflüssig und wurde kurz darauf abgerissen.
An
gleicher Stelle
habe ich auch die 185 CL006 fotografiert.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die rechte Rheinstrecke
Von den 50 Triebzügen der Baureihe 611, die in den Jahren 1997/1998 in Dienst gestellt wurden, sind derzeit nur noch 38 Züge im Einsatz. Am 25.10.2013 fährt der 611 013 und 611 041 bei Wattenweiler als IRE3355 nach Ulm.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: Die Württembergische Südbahn
Am 5.9.2013 fährt die E37 520 der CB-Rail zwischen Leutesdorf und Rheinbrohl durch das spätsommerliche Rheintal.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die rechte Rheinstrecke
Im Reisezugverkehr zwischen Altenbeken und Paderborn sind neben der DB die Eurobahn, Westfalenbahn und Nordwestbahn anzutreffen. Letzteres Unternehmen verkehrt auf der Relation Bielefeld – Paderborn – Holzminden. Am 2.5.2009 rollt der VT705 als NWB81992 (Holzminden – Bielefeld) bei Neuenbeken bergab nach Paderborn Hbf.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Eisenbahn in Ostwestfalen-Lippe
Mit dem EZ51526 (Saalfeld – Nürnberg Rbf) am Haken rollt die 185 204 zwischen Steinbach (am Wald) und Förtschendorf die Frankenwaldrampe hinunter, 17.7.2015.
Nachdem die S-Bahntriebwagen der Baureihe 420 in München, Stuttgart und Frankfurt durch Neubaufahrzeuge abgelöst wurden, verdienen die gerade mal knapp über 20 Jahre alten Züge ihr Gnadenbrot an Rhein und Ruhr. Zwischen Langenfeld und Langenfeld Berghausen fährt die, aus dem 420 402 und 420 435 gebildete, S68 nach Düsseldorf Hbf, 31.7.2015.
Unterwegs als RE3752 (Nürnberg – Lichtenfels) passiert der ehemalige „Fernverkehrs-612“ 612 490 die oberfränkische Gemeinde Untersteinach (bei Stadtsteinach), 7.5.2016.
Die Blütezeit der Baureihe 143 auf der S-Bahn an Rhein und Ruhr ist inzwischen vorbei. Triebwagen der Baureihen 420, 422, 423 und 1440 haben den Verkehr übernommen, so dass nur noch wenige Züge mit den Lokomotiven aus dem Hause LEW-Henningsdorf gefahren werden. Am 3.4.2009 gehörte die 143 noch zum gewohnten Bild, als die 143 177 mit der S1 bei Duisburg Rahm nach Düsseldorf Hbf fuhr.
Mit dem EC6 (Interlaken Ost – Hamburg Altona) eilt die 101 073 bei Rastatt Süd gen Norden, 24.3.2015. Auf der freien Fläche im Vordergrund befindet sich zurzeit die Großbaustelle für die südliche Tunneleinfahrt des Rastatter Tunnel.
Zur „blauen Stunde“ habe ich die Osnabrücker 211 241 mit dem N7956 nach Bielefeld Hbf am 30.12.1987 in Lemgo fotografiert.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Eisenbahn in Ostwestfalen-Lippe
Am kalten 17.1.2016 überquert die 245 201 mit der NOB81708 nach Westerland den Hindenburgdamm.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Moin aus dem hohen Norden