Startbilder der Zugfolgestelle
Startbilder 2020 bis 2022
Mit einem Steuerwagen der Bauart Bimdzf 269.2 voraus eilt der IC2044 aus Leipzig am 25.1.2010 zwischen Leverkusen-Schlebusch und dem Abzweig Berliner Straße dem Zielbahnhof Halt Köln Hbf entgegen.
Die Baureihen 425/426 treiben in den Herbstmonaten so manchem Lokführer die Schweißperlen auf die Stirn! Am 14.10.2011 rutscht die aus dem 426 005 und 426 006 gebildete RB12216 (Koblenz Hbf – Trier Hbf) durch das herbstliche Moseltal und wird in Kürze in Kattenes halten – wenn es denn die schlüprigen Schienen zulassen!
Am 8.10.2021 fährt die zu DB-Gebrauchtzug gehörende 111 111 mit dem DLr1752 Münster – Köln Hbf durch die herbstlichen Felder bei Nievenheim.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 111
Mit einem Kalkzug nach Wülfrath am Haken habe ich am 8.10.2021 die EH544 an der südlichen Bahnhofsausfahrt von Duisburg-Wedau fotografiert.
Aus Paderborn Hbf kommend erreicht die Braunschweiger 216 158 mit einem langen Schadwagenzug Paderborn Nord, 8.8.1984. Ziel der Wagen ist das hiesige Ausbesserungswerk.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Sennebahn
Aufgrund von Bauarbeiten bei Neustadt (Aisch) wurden im Sommer 2021 einige Züge über die Strecke Würzburg – Ansbach umgeleitet. Darunter der DGS43945 (Wanne-Eickel – Wien Freudenau), den ich am 30.7.2021 an der langgezogenen Kurve zwischen Herrnbrechtheim und Uffenheim fotografiert habe.
Die Rheintalstrecke ist immer für Überraschungen gut: Auf der Fahrt als Lr19782 von Köln-Nippes nach München Hbf passiert der 412 042 am 15.9.2020 den malerischen Ort Oberwesel.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die linke Rheinstrecke
Ab 2015 wurde die Baureihe 245 beschafft, um die 218-Doppeltraktion aus den 70er Jahren beim Syltshuttle abzulösen. Am Morgen des 13.5.2016 zieht die 245 021 den AS1409 am Einfahrsignal von Lehnshallig nach Niebüll. Heute, fast sieben Jahre später, ist man allerdings noch immer auf die Baureihe 218 abgewiesen.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Moin aus dem hohen Norden
Über Jahrzehnte bestimmten die Triebwagen vom Typ NE81 das Bild auf der Achertalbahn, bis sie 2016 vom RegioShuttle abgelöst wurden. Am 2.4.2014 dieselt der VT125 als SWE71718 bei Kappelrodeck nach Ottenhöfen.
Unterwegs als ICE688 (München Hbf – Hamburg Altona) donnert der 401 572 bei Zellingen über die 1160 Meter lange Bartelsgrabenbrücke.
Noch in den frühen 80er Jahren drohte der 30 Kilometer langen Strecke Düren – Heimbach die Stilllegung. Nach Übernahme der Strecke durch die Dürener Kreisbahn im Jahr 1992 wurde das Angebot ausgebaut, was sich wiederum auf die Fahrgastzahlen auswirkte, welche sich um 500% steigerten. Aus Heimbach kommend dieselt der VT6.002 am 16.2.2012 bei Untermaubach nach Düren.
Kalt war es am 9.1.2016 im hohen Norden, als mir auf dem Hindenburgdamm der 628 502 als SSP1428 Niebüll – Westerland vor die Linse fuhr.
Am 21.2.1994 waren die Rekowagen der DR noch allgegenwärtig. So war der, mit der Glauchauer 202 687 bespannte, N8987 nach Chemnitz Hbf ebenfalls aus zwei dieser „DR-Umbauwagen“ gebildet, fotografiert in Stolberg/Sachs.
Das Rheinland ist am 11.11.2021 mal wieder außer Rand und Band, als der 462 049 als RE5 (28524) zwischen Roisdorf und Sechtem von Koblenz nach Wesel eilt. In Köln Hbf wird dieser Zug schon einige Schnapsleichen an Bord nehmen!
Auf dem Weg von Fröndenberg nach Neuenrade dieselt die Regionalbahn 14845 am 10.10.2018 auf dem zweigleisigen Streckenabschnitt Fröndenberg – Menden dem nächsten Halt Bösperde entgegen.
Mit dem EuroCity 7 (Hamburg Altona – Chur) am Haken rauscht die 101 142 am 26.8.2015 durch die Felder bei Bobenheim. Der nächste Halt wird in einigen Minuten Mannheim Hbf sein.
Der Nahverkehr auf der Nebenbahn Bergen (Rügen) – Lauterbach Mole wird von der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn (PRESS) gefahren. Zum Einsatz kommt hier der 650 032, der am 23.8.2021 bei Pastitz als PRE74878 gen Lauterbach dieselt.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Strecke Bergen - Lauterbach Mole
Im frühabendlichen Licht des 27.2.2021 poltert die 187 151 mit dem EZ51704 Nürnberg Rbf – Mannheim Rbf durch Gemünden (Main).
Am 4.4.2017 bespannt die DE2700 02 den „Autozug Sylt“ DPF79327 Westerland – Niebüll, fotografiert im Bahneinschnitt bei Morsum.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Moin aus dem hohen Norden
Auf der Schnellfahrstrecke Köln – Rhein/Main kommen ausschließlich ICE3, Velaro-ICE und ICE4 zum Einsatz. Am späten Nachmittag des 30.4.2019 donnert der 407 015 als ICE714 (Stuttgart Hbf – Köln Hbf) bei Lindenholzhausen über die Schnellfahrstrecke.
Die roten Züge von DB-Regio wurden zwischenzeitlich fast völlig aus Ostwestfalen verdrängt! Lediglich die S5 von Hannover nach Paderborn wird noch bis Juni 2022 von DB-Regio gefahren. Am 21.4.2019 überquert der 425 271 als S5 nach Hannover-Flughafen das Dunetalviadukt zwischen Neuenbeken und Altenbeken.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Eisenbahn in Ostwestfalen-Lippe
Nach Abstellung der Baureihe 120.2 beim Bw Aachen kommen auf dem RE9 Triebwagen der Baureihe 442 und 146.0 mit Doppelstockwagen zum Einsatz. Am Mittag des 30.3.3021 zieht die 146 005 den RE10909 aus Aachen bei Etzbach nach Siegen.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Siegstrecke
Am 3.3.2021 fährt der ET352 der Hessischen Landesbahn als RB28627 von Rüsselsheim Opelwerk nach Laufach und erreicht in Kürze den Bahnhof Kahl (Main).
Bis zur Eröffnung der neuen Strecke stellte die Spessartrampe für schwere Züge stets eine Herausforderung dar. Daher wurden schwere Züge zwischen Laufach und Heigenbrücken nachgeschoben. Am 16.2.2007 hatte die Nürnberger 151 020 einen Güterzug über den Berg geholfen und rollt nun zurück nach Laufach.
Auf 5.2.2021 wurde der 160-Tonnen-Notfallkranzug zur jährlichen Inspektion von Wanne-Eickel in das Werk Meiningen überführt. Kurz vor Oberrohn zieht die 218 834 die Fuhre durch die verschneiten Höhen Thüringens.
Herbststimmung herrschte am 18.11.2020 im Grenzland, als die 1116 198 bei Lindern mit einem Güterzug nach Aachen West fuhr.
Über 25 Jahre lang prägte die Baureihe 628 das Bild des Nahverkehrs auf der Pfälzischen Nordbahn. Als der 628 315 am 11.10.2015 zusammen mit dem 628 463 als RB 13751 bei Herxheim von Grünstadt - Neustadt (Weinstr.) Hbf fährt, stand die Ablösung durch die Neubautriebwagen der Baureihe 622/623 kurz bevor.
Zwischen Braubach und Osterspay poltert die Dispo-X4E 615 mit einem Containerzug am 22.8.2018 durch das Rheintal.
Das Hochwasser am 14. und 15.7.2021 hat das Ahrtal besonders hart getroffen. Die Gleisanlagen der Ahrtalbahn wurden auf einer Länge von 20 Kilometern derart beschädigt, dass die Reparatur einem Neubau gleicht. Am 5.8.2013 fährt die RB12612 bei Mayschoß nach Ahrbrück. Hier werden die nächsten Monate oder gar Jahre keine Züge fahren…
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Mit 218, 628, TALENT und LINT unterwegs im Ahrtal
Die 170 Turmtriebwagen der Baureihe 701/702 sorgten einst für den störungsfreien Betrieb auf den elektrifizierten Strecken der Deutschen Bundesbahn. Bis auf fünf zu Diagnose-VT umgebauten Triebwagen wurden diese, auf den Schienenbussen der Baureihe VT98 basierenden, Bahndienstfahrzeuge bis 2005 abgestellt. Am 23.6.2010 schaukelt der 701 017 bei Gruiten in Richtung Köln.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die KBS 455 (Hamm - Wuppertal - Köln)
Seit Oktober 2016 verkehrt das Unternehmen RDC im Autozugverkehr zwischen Niebüll und Westerland. Anfangs waren die Züge mit Lokomotiven der Baureihe 251 (MaK DE2700) bespannt. Seit Sommer 2018 kommen nun Diesel-Vectron aus dem Hause Siemens zum Einsatz. Am 23.7.2019 zieht die 247 909 den AZS 28956 (Niebüll - Westerland) bei Klanxbüll auf die Insel der „Reichen und Schönen“!
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Moin aus dem hohen Norden
Am 8.5.2018 überquert die aus dem 430 005 und 430 067 gebildete S3 (Stuttgart Flughafen/Messe – Backnang) das Remstalviadukt bei Neustadt-Hohenacker.
Am Abend des 19.4.2011 war die letzte oceanblau/beige 181, die 181 211, mit dem IC132 "Norderney" aus Norddeich Mole auf dem Weg nach Luxemburg. Fotografiert bei Winningen.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Moselstrecke
# Baureihe 181
Auf dem Weg von Nürnberg Rbf nach Offenburg Gbf rumpelt der, mit der 155 245 bespannte, Langschienenzug GB62343 am 21.3.2018 durch Forchheim (b.Karlsruhe). Im September 2018 wurde der Bahnhof an das ESTW-A Bashaide angeschlossen und die Formsignale durch Ks-Signale ersetzt.
Nach umfangreichen Rodungsarbeiten ließ sich Anfang 2019 die fotogene Feldwegbrücke südlich von Erftstadt wieder Szene setzen. Hier fährt der 620 037 als RE11337 am 25.2.2019 nach Trier Hbf.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Eifelstrecke (KBS474)
# Die Baureihe 218 auf dem RE12 (Eifel-Express)
Am späten Nachmittag des 23.2.1994 hat die Chemnitzer 201 216 mit dem N8920 aus Freiberg den Bahnhof Langenau/Sachs erreicht. Fast dreieinhalb Jahre später, am 1.6.1997, verkehrte hier der letzte Reisezug. Es sollte noch mal ein Jahr dauern, bevor die Strecke offiziell stillgelegt wurde – Güterverkehr gab es hier allerdings bereits seit dem 31.12.1994 nicht mehr.
Die verspätete Zulassung der neuen Baureihe 440 des Fugger-Express erforderte ab Dezember 2008 umfangreichen Ersatzverkehr. Hier mussten unter anderem auch die betagten Lokomotiven der Baureihe 110 einspringen. Am 12.1.2009 fährt die Münchener 110 470 mit der RB 39038 (Augsburg – Donauwörth) bei Bäumenheim durch das winterliche Nordschwaben.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle:
# Die Baureihe 110
# Einsatzfotos der Baureihe 110 # Ersatzverkehre
Bis zur Übernahme der Verkehrsleistungen auf der Strecke Stuttgart – Heilbronn durch die Unternehmen Abellio Rail Baden-Württemberg und der Go-Ahead Verkehrsgesellschaft, kamen hier die Neubaulokomotiven der Baureihe 147 mit den zum Teil über 50 Jahre alten n-Wagen zum Einsatz. Am 17.10.2017 fährt die 147 002 mit der RB39923 (Heilbronn – Stuttgart Hbf) dem nächsten Halt Lauffen entgegen.
Am 14.10.2019 habe ich den VT2E 20B und VT2E 3B der Hessischen Landesbahn kurz vor Neu-Anspach fotografiert. Im Durchlauf von Königstein fahren die Triebwagen als RB24990 nach Brandoberndorf.
Der Verkehr auf der 16 Kilometer langen Weschnitztalbahn (Weinheim – Fürth/Odenwald) wird seit 2015 mit Triebwagen der Baureihe 622/623 vom Bh Ludwigshafen abgewickelt. Unterwegs als RB13335 nach Weinheim passiert der 622 036 am 11.9.2018 das wohl bekannteste Motiv der Strecke, die langgezogene Kurve zwischen Rimbach und Zotzenbach.
Mit einem KV-Zug in Richtung Norden überquert die Mannheimer 185 119 am 20.4.2007 in Rastatt die Murg. Dank der Tatsache, dass die ersten Wagen des Zuges unbeladen sind, hat man einen fast ungehinderten Blick auf die Brauerei Franz im Hintergrund!
Vor der Kulisse des Hopfensees fährt der 642 087 zusammen mit dem 642 217 als RB57356 nach Füssen, 19.7.2018.
Mit einem Containerzug in Richtung Norden passiert die Rpool-186 187 das stillgelegte AKW Mülheim-Kärlich, 27.6.2018. Die Abrissarbeiten an dem Atommeiler waren zu der Zeit schon in vollem Gange. Es sollte aber noch über ein Jahr dauern, bis der Kühlturm am 9.8.2019 kontrolliert zum Einsturz gebracht wurde.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die linke Rheinstrecke
Seit Dezember 2017 kommen auf der Murrbahn die im aktuellen „Baden-Württemberg-Design“ lackierten „Hamsterbacken“ der Baureihe 3442 zum Einsatz. Bei Mittelrot fährt der 3442 200 am 8.5.2018 als RE17208 nach Stuttgart Hbf.
Am frühen Abend des 4.4.2017 schiebt die 245 215 den, aus n-Wagen von DB-Regio und dem Unternehmen TRI, gebildeten RE11083 (Westerland – Husum) bei Morsum über den Hindenburgdamm.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Moin aus dem hohen Norden # Ersatzverkehre
Für das März-Titelbild habe ich etwas tiefer in das Archiv greifen müssen: Mit dem N7662 (Paderborn Hbf – Bielefeld Hbf) am Haken verlässt die Oldenburger 220 051 am 26.4.1983 den Bahnhof Paderborn Nord.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Sennebahn (KBS403) # Eisenbahn in Ostwestfalen-Lippe
Schwer zu ziehen haben die 151 045 und 151 132 an dem GM60715. Der Zug aus Oberhausen West hat Stahlcoils für den Weißblechhersteller „Rasselstein“ in Andernach geladen. Fotografiert am Nachmittag des 16.2.2019 zwischen Brühl und Sechtem.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die linke Rheinstrecke
Vor der imposanten Kulisse des Nebelhorns fährt der 612 124 als RE3391 am späten Nachmittag des 26.1.2017 nach Augsburg Hbf.