Aktuelle Bilder
Aktuelle Bilder aus Dezember 2010
Mit einer Baumaschine am Haken rauscht die 203 204 am 2.12.2010 durch Leichlingen. In fast ganz Deutschland begann der Dezember mit Schnee und Eis!
Am 2.12.2010 hatte die 115 261 den IC2862 von Hamm nach Bonn zu befördern. Nahezu pünktlich wirbelt der Zug in Leverkusen Schlebusch den Schnee auf. 2.12.2010
Um den ständigen Fahrzeugengpass bei den Deutzerfeldern 425 zu begegnen, kam auf der RB48 Anfang Dezember wieder mal ein lokbespannter Park zum Einsatz. Mit der RB11976 nach Wuppertal fährt die 111 151 in Opladen ein. 2.12.2010
Derzeit hat der in Opladen ansässige Schrotthändler „Bender“ viel zu tun. Am 2.12.2010 warteten dort über 35 Lokomotiven auf den Schneidbrenner! Angeführt wurde die nahezu endlose Reihe von der 140 869, die am 20.12.2010 den Weg es alten Eisens ging.
Der Schienenprüfzug 719 001 ist im gesamten Bundesgebiet anzutreffen. Am 7.12.2010 war der Zug auf der Strecke Köln – Wuppertal unterwegs und überraschte mich nahe Solingen Hbf.
Am 8.12.2010 fuhr ich noch einmal an die KBS455, um einige Schneefotos zu schießen – wer ahnte auch, dass uns der Winter noch einige Wochen erhalten blieb. Als ERB94411 fährt der ET7.03 bei Wuppertal Sonnborn nach Hamm.
Mit der 120 114 und 110 457 an der Zugspitze habe ich am 15.12.2010 den IC132 (Norddeich Mole – Luxemburg) zwischen Emden und Oldersum fotografiert.
An gleicher Stelle, mit Blickrichtung Süden, entstand das Foto der 140 837 mit einem VW-Zug nach Emden.
Den Neuschnee des 17.12.2010 nutzte ich für ein paar Eisenbahnfotos an meiner "Hausstrecke". Als RB11554 nach Overath erreicht der 644 553 den Haltepunkt Rösrath Stümpen. Der katastrophale Pflegezustand der Triebwagen führt dazu, dass derzeit der Großteil alle Züge auf der RB25 nur einteilig verkehren – wenn sie denn nicht ganz ausfallen!
Fotos wie dieses konnten im Dezember zu tausenden geschossen werden! Während die letzten Jahre so mancher Dezember im Rheinland schneelos blieb, gab es in diesem Jahr sogar "weiße Weihnachten"! Im dichten Schneegestöber fährt eine, vom 644 049 geführte, dreiteilige Talenteinheit als RB11558 nach Overath. Fotografiert am 17.12.2010 in Honrath.
Im März 2010 machte die Strecke Remagen – Dernau, wegen der dort ersatzweise eingesetzten Baureihe 218, Schlagzeilen. Seit Mitte Dezember wird der „Dernaupendel“ nun mit Trierer 628 gefahren! Als RB12677 (Dernau – Remagen erreicht der 628 468 Walporzheim. 28.12.2010
Erst beim zweiten Blick fällt auf, dass die RB12617 nicht wie gewohnt aus einer 643-Einheit, sondern mit der dieselelektrischen Schwesterbaureihe 644 gefahren wird. Die Baureihe 644 kommt auf der Ahrtalbahn zum Einsatz, während der „Plantriebwagen“ zur Frist bzw. Reparatur nach Köln Deutzerfeld unterwegs ist.
Aktuelle Bilder aus November 2010
Mit dem IC 333 (Luxemburg – Norddeich Mole) passiert die 101 004 den Kölner Betriebsbahnhof und wird in Kürze Köln Hbf erreichen. 2.11.2010
Mit einem Kesselwagenzug in Richtung Belgien hat die 482 035 soeben Köln West durchfahren und wurde dort mal wieder von unzähligen Eisenbahnfreunden abgelichtet. 2.11.2010
Auf den wenigen, noch im Reisezugverkehr, bedienten Strecken im südlichen Sachsen Anhalt verkehrt die Burgenlandbahn. Als RB 25813 nach Querfurt verlässt der 672 908 den Bahnhof Merseburg. 8.11.2010
Die Kursbuchstrecke 588 (Merseburg – Querfurt) steht schon lange auf der “Abschussliste”. Aktuell wurden die stündlich verkehrenden Reisezüge zunächst für ein Jahr weiterbestellt. Bleibt abzuwarten, was dann im Dezember 2011 aus dieser Strecke wird … Am Endbahnhof (Haltepunkt) wartet der 672 920 auf die Rückfahrt nach Merseburg. 8.11.2010
Der östliche Streckenabschnitt (Merseburg – Buna-Werke) der KBS588 ist elektrifiziert und zum Teil zweigleisig ausgebaut, da hier reger Güterverkehr stattfindet. Mit einem Güterzug passiert die MEG101 (ex DB 204 358) den Haltepunkt Merseburg Elisabethhöhe. 8.11.2010
Obwohl sich die Baureihe 143 inzwischen auf dem “Rückzug” befindet, trägt sie auf den elektrifizierten Strecken der neuen Bundesländer die Hauptlast des Nahverkehrs. Mit der RB 16322 (Halle – Eisenach) fährt die Erfurter 143 169 in Merseburg ein. Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2010 soll diese Linie mit Lokomotiven der Baureihe 182 bespannt werden. 8.11.2010
Die 25 Lokomotiven der Baureihe 182 werden zurzeit universell eingesetzt! Neben Leistungen für DB-Schenker und DB-Regio kommen diese Lokomotiven auch im Fernverkehr zum Einsatz. Zu den planmäßigen Leistungen zählt der IC2023 (Hamburg Altona – Frankfurt), mit dem die 182 012 am 16.11.2010 in Hürth-Kalscheuren fotografiert wurde.
Am 16.11.2010 war die am 21.11.1957 in Dienst gestellte 115 114 mit dem IC2862 auf dem Weg nach Bonn Hbf, aufgenommen am "Kürbisfriedhof" nahe Hürth-Kalscheuren.
Aktuelle Bilder aus Oktober 2010
Herbst auf der Südbahn: mit dem IRE4225 ist die 218 431 südlich von Laupheim West unterwegs. 6.10.2010
Montags bis freitags verkehrt auf der Stichbahn Niederbiegen - Beienfurt das "Übergabezugpaar" FZT56251/56250. Ohne Wagen ist die 294 721 am 6.10.2010 als FZT56250 auf dem Rückweg nach Niederbiegen.
Seit Anfang Oktober gibt es mit der "grauen Maus" 110 457 eine neue Werbelok, fotografiert am 9.10.2010 in Köln Bbf.
Einzige Einsatzstrecke der Desiro-ML in Deutschland ist die linke Rheinstrecke. Hier verkehren diese Triebwagen unter der Baureihenbezeichnung 460 als Mittelrheinbahn zwischen Köln Deutz und Mainz. Am Nachmittag des 9.10.2010 fährt der 460 002 zwischen Sechtem und Brühl nach Köln.
Die "Erzbomber" der Relation Rotterdam - Dillingen sind inzwischen in fester Hand der Baureihe 189. Zwischen Sechtem und Brühl fährt der mit der 189 047 und 044 bespannte CSQ 48711 in Richtung Niederlande. 9.10.2010
Derzeit entsteht in Cochem die zweite Röhre für den "Kaiser Wilhelmtunnel". Der anfallende Abraum wir per Eisenbahn in den Westerwald abgefahren. Mit einem dieser Abrauzüge passiert die 2016 906 das bekannte Fotomotiv in Hatzenport. 12.10.2010
Unterhalb der Burg Bischofstein fährt die 189 020 mit dem FE 45672 (Gremberg - Wissembourg) durch das Moseltal. 12.10.2010
Die Moselstrecke ist inzwischen das Haupteinsatzgebiet der Baureihe 181, wo diese Lokomotiven im grenzüberschreitenden Verkehr nach Luxemburg eingesetzt werden. Aus Norddeich Mole kommend fährt die 181 205 mit dem IC332 nahe Pommern dem nächsten Halt Cochem entgegen. 12.10.2010
Schon unter den „aktuellen Bildern“ des Septembers habe ich eine Aufnahme vom Umleiterverkehr über Köln Dünnwald gezeigt. Auch die RB-Linie von Wuppertal nach Köln Hbf bzw. Bonn Mehlem wird hier noch bis zum 14.11.2010 umgeleitet. Als RB11977 fährt der 425 600 nach Köln Hbf, aufgenommen in Leverkusen Morsbroich. 28.10.2010
Der Morgennebel des 29.10.2010 lichtet sich gerade, als der ICE373 nach Interlaken Ost durch Groß Gerau Dornheim rauscht.
Neben dichtem Fernverkehr, S-Bahnen und Regionalexpresszügen „zwängen“ sich auch einige Güterzüge über die Riedbahn. Zwischen Dornheim und Riedstadt Wolfskehlen fährt die 152 026 mit dem FIR51575 aus Seelze kommend, nach Mannheim Rbf. 29.10.2010
Aktuelle Bilder aus September 2010
Aufgrund von Lokmangel war der IC331 (Luxemburg – Emden Außenhafen) am 3.9.2010 mit der 110 236 bespannt. Planmäßig ist hier eine Lok der Baureihe 101 vorgesehen. Das Foto des Zuges entstand bei der Einfahrt in Köln Hbf.
Beim Bw-Fest im Südwestfälischen Eisenbahnmuseum in Siegen wurde die 218 128 vom "Verein zur Erhaltung historischer Lokomotiven" erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Auch die Fotografen kamen hier auf ihre Kosten – so wurde die Lok einige Male, zum Fotografieren auf die Drehscheibe gefahren. 4.9.2010
Am 19.9.2010 fand anlässlich der Jubiläen „125 Jahre Bw Osnabrück“ und „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ im Bw Osnabrück eine große Fahrzeugschau statt. Das Motto lautete Werbe- und Einheitslokomotiven.
Die „Dieselfraktion“ war unter Anderem gleich mit fünf Lokomotiven der V160-Familie vertreten: 217 001 (DB-Systemtechnik), 218 105 (Westfrankenbahn), 217 014 (DB-Museum), 225 021 (DB-Schenker) und 218 387 (Kurhessenbahn).
Die Nahverkehrsleistungen auf der KBS461 werden von der VECTUS- Verkehrsgesellschaft mbh erbracht. Am spätsommerlichen 20.9.2010 fährt der VT251 zwischen Hachenburg und Hattert als VEC84482 nach Au/Sieg.
Eine weitere Aufnahme aus dem Westerwald zeigt den VT204, als VEC84484 nördlich von Hachenburg. 20.9.2010
Vom 4.9. bis 14.11.2010 wird das Streckengleis Opladen - Köln Mülheim saniert. In dieser Zeit werden die Züge der Relation Wuppertal - Köln über Köln Dünnwald umgeleitet. Mit dem RE29723 nach Krefeld hat die 111 015 in Opladen auf die westliche Bahnhofsseite gewechselt und fährt nun über die Güterzugstrecke bis Köln Mülheim. 22.9.2010
Nahe dem Abzweig Werkstätte entstand mit dem aus dem 402 043 gebildeten ICE650 ein weiteres Foto des Umleiterverkehrs. 22.9.2010
Herbstanfang im Haunetal. Mit einem Güterzug in Richtung Süden hat die 152 031 soeben den Bahnhof von Bad Hersfeld passiert und überquert nun die Fulda, 23.9.2010. An Herbsttagen gehört der Nebel hier schon zum „guten Ton“ …
Zwischen Bad Hersfeld und Oberhaun hat die 140 002, die inzwischen dienstälteste Lok ihrer Baureihe (Abnahme: 31.7.1957!), einen Autozug am Haken. Ob eines der Autos jemals das Alter der Lok erreichen wird? 23.9.2010
Aktuelle Bilder aus August 2010
Mal wieder Ersatzverkehr: Aufgrund fehlender Abnahme bei der Baureihe 442 werden derzeit zwischen Leipzig und Cottbus zwei Umläufe mit der Baureihe 182 gefahren. Nahe Torgau überquert die 182 006 mit dem RE29131 die Elbe. 5.8.2010
Seit Dezember 2010 gibt es auf der Halle-Kasseler-Bahn wieder planmäßigen Fernverkehr. Mit dem nur freitags verkehrenden IC1851 nach Leipzig erreicht die 120 143 Sangerhausen. 6.8.2010
Zwischen Bad Vilbel und Stockheim dominieren bis auf wenige Ausnahmen 218-bespannte Doppelstockzüge. Zwischen Büdesheim und Nidderau Windecken schiebt die 218 497 den RE15034 nach Glauburg Stockheim. 10.8.2010
Kurz vor Nidderau entstand die Aufnahme des VT509 111 der Hessischen Landesbahn, der als HLB83902 auf dem Weg von Hanau nach Friedberg war. 10.8.2010
Alle 50 Triebwagen der Baureihe 611 sind in Ulm beheimatet. Zwischen Langenschemmern und Warthausen fährt der 611 508 und 611 033 als IRE3104 nach Basel Bad Bf. 25.8.2010
Zwischen Aulendorf und Friedrichshafen verkehrt die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) mit Regioshuttle im Stundentakt. Nahe Durlesbach hat der VT66 als BOB87230 nur noch wenige Kilometer bis zum Ziel Aulendorf. 25.8.2010
Als NWB81465 (Bielefeld Hbf - Paderborn Hbf) fährt der VT713 in Paderborn Nord ein. 27.8.2010
Wegen Bauarbeiten war die Strecke zwischen Paderborn und Altenbeken am 28. und 29. August gesperrt. Während der Fernverkehr zwischen Altenbeken und Erfurt planmäßig abgewickelt wurde, verkehrten zwischen Düsseldorf und Paderborn Ersatzzüge in geänderten Fahrzeiten, wobei hier Fahrzeugmaterial von DB-Regio zum Einsatz kam. Das Foto des mit der 111 124 bespannten IC2551 entstand kurz vor der Abfahrt in Düsseldorf Hbf. 29.8.2010
Aktuelle Bilder aus Juli 2010
Das Maintal zwischen Gemünden und Würzburg bietet unzählige Fotomotive. Nahe Karlstadt fährt die 152 097 mit einem Kesselwagenzug gen Süden. 8.7.2010
Das Maintal hat im Güterverkehr nahezu alle Elok-Baureihen im „Angebot“, während die Baureihen 143, 146 und 111 das Bild des Nahverkehrs prägen. Mit dem RE 4620 (Würzburg – Frankfurt) habe ich die 111 178 bei Retzbach-Zellingen fotografiert. Am hinteren Zugende läuft die 111 210.
Mit dem DGS 88914 (Gunzenhausen – Langenfeld) passiert die 1042 520 den Bahnhof Rezbach Zellingen. 8.7.2010.
Ende Juli wurde die fotogene Fußgängerbrücke nahe Solingen Hbf abgerissen. Nun gibt es auf der KBS455 ein Fotomotiv weniger. Am 9.7.20010 passiert die 101 083 mi dem IC 2025 nach Frankfurt/Main Hbf dieses recht nette Motiv.
Am 14.7.2010 zeigte der Sommer in Deutschland was er kann. Bei Temperaturen, bei denen man lieber mit einer „Hopfenkaltschale“ im Schatten sitzt, habe ich die 146 113 mit dem RE 31015 nach Basel Bad Bf in Auggen fotografiert.
Bei Müllheim (Baden) fährt die Re421 373 mit der rollenden Landstraße gen Süden. 14.7.2010
Auf dem Weg von Hamburg nach Puttgarden passiert die 218 322 mit dem Lr77728 den Bahnhof Burg West. Ab Puttgarden fährt der Zug dann als IC2327 nach Frankfurt/Main.
Wahrzeichen der Insel Fehmarn ist die 1963 eröffnete Fehmarnsundbrücke. Als ICE 33 (Hamburg - Kopenhagen) passiert ein ICE-DT dieses markante Bauwerk. 21.7.2010
Mit einem Festakt wurde am 31.7.2010 der neue Bahnhof "Fehmarn-Burg" eröffnet. Leicht verspätet erreichte der "erste Zug" (so wurde es bekannt gegeben) um 10:45 Uhr den neuen Halt: 218 407 mit dem RE21918 am Gleisdreieck des Bahnhofs Burg West …
Mit der RB21754 traf der erste Zug aus Lübeck allerdings bereits um 8:40 Uhr in Fehmarn-Burg ein. Die sechs an Bord des 648 383 befindlichen Fahrgäste ahnten sicherlich nichts von dieser Besonderheit!
Aktuelle Bilder aus Juni 2010
Inzwischen sind die Züge der "Mitte-Deutschland-Verbindung" auf eine Länge von fünf Wagen geschrumpft. Nahe Nordbögge fährt die 120 154 mit dem "InterCitychen" 2150 aus Stralsund nach Düsseldorf. 1.6.2009
Vom Parkhaus der Lanxess-Arena hat man einen prima Blick auf den Bahnhof Köln Messe/Deutz. Hier fährt die 101 009 mit dem IC2045 nach Leipzig. 2.6.2010
Nach fast drei Monaten endeten am 11.6.2010 die 218-Einsätze im Ahrtal. Mit der RB12721 nach Remagen überquert die 218 151 nahe Walporzheim die Ahr. 7.6.2010
Eine weitere Aufnahme aus dem Ahrtal zeigt die mit dem Steuerwagen voraus fahrende RB12730 bei Bad Bodendorf. 7.6.2010
Auf der Rheintalbahn kann man immer häufiger auch die Baureihe 145 beobachten. Am 9.6.2010 entstand die Aufnahme der 145 024 im Bahnhof Basel Bad Bf.
Die Triebwagen der Baureihe 422 und 423 verdrängen zunehmend die lokbespannten S-Bahnen an Rhein und Ruhr. Am 23.6.2010 war der 422 062 auf der S8 unterwegs und wurde im Bahnhof Gruiten fotografiert.
Aufgrund von Schäden an der Müngstener Brücke muss der Güterverkehr aus Remscheid seit einigen Wochen den Umweg über Wuppertal nehmen. Am 23.6.2010 rollt die 294 880 mit dem gut ausgelasteten FZT 54739 nahe Gruiten nach Köln Kalk Nord.
Zwischen Köndringen und Teningen Mundingen habe ich die 101 090 mit dem EC7 (Hamburg Altona – Chur) fotografiert. 24.6.2009
Südlich von Kenzingen fährt die Re482 032 mit einem Containerzug in Richtung Schweiz. 24.6.2010.
Aktuelle Bilder aus Mai 2010
Im März 2010 kehrte die 115 152 aus Berlin in ihre alte Heimat Köln zurück. Die Lok ist nun im ehemaligen Bw Köln Nippes hinter stellt und wird vom Verein „Baureihe E10 e.V. betreut. Beim Tag der offenen Tür beim „Rheinischen Industriebahnmuseum“, am 2.5.2010, konnte auch die 115 152 besichtigt werden.
Am 5.5.2010 mussten die Kölner „Abschlepploks“ (218 833 und 825) nach Aachen Hbf ausrücken, um einen leigengebliebenen ICE abzuschleppen. Mit dem defekten 406 007 am Haken ging es zurück nach Köln Bbf, aufgenommen in Stolberg Hbf.
Bespannt mit der 218 400 und 426 verlässt der EC 193 (Zürich – München) Lindau Hbf.8.5.2010
Nahe dem Abzweig Lindau Aeschach rollt der RE 32732 aus Immenstadt seinem Zielbahnhof Lindau Hbf entgegen.
In Lindau Hbf steht der mit der 223 065 bespannten ALX 38715 abfahrbereit nach Immenstadt. 8.5.2010.
Während auf den nicht elektrifizierten Strecken Deutschlands zumeist Triebwagen dominieren, findet man rund um Memmingen noch viele lokbespannte Reisezüge. Unterhalb des ehemaligen Stellwerks des Bahnhofs Memmingen habe ich am 9.5.2010 die 218 461 mit dem RE 32703 (Ulm – Oberstdorf) fotografiert.
Der Nahverkehr zwischen Ehingen und Memmingen ist in fester Hand der Baureihe 650 vom Bw Ulm. Als RB22367 legt der 650 116 in Kellmünz einen kurzen Halt ein. 9.5.2010
Für einige Wochen galt das Ersatzzugpaar IC2862/2863 schon als Planleistung der Baureihe 113. Mit der 113 268 als Zuglok und der 113 309 am Zugschluss verlässt der IC2862 nach Bonn der Kölner Hauptbahnhof. 21.5.2010
Mit der RB15468 nach Frankfurt(Main) Hbf am Haken verlässt die 111 194 Heidelberg Hbf. 21.05.2010
Wegen eines Defekts fuhr der RE4571 mit der Lok vor dem Steuerwagen nach Mannheim. Frankfurt/Main Hbf, 29.5.2010
Aktuelle Bilder aus April 2010
Das Dampfspektakel rund um Trier, Ostern 2010, lockte viele Eisenbahnfreunde in den Südwesten Deutschlands. Am 5.4. verschlug es auch mich an die Mosel. Bei Kobern Gondorf entstand die Aufnahme der 41 360 mit dem IC 91302 (Dortmund - Trier).
Für die Bespannung der Autoreisezüge hat DB-Autozug inzwischen über 40 Lokomotiven der Baureihe 110 von DB-Regio übernommen und in die Baureihe 115 umgezeichnet. Nach Fristablauf oder Schäden wurden einige dieser Lokomotiven inzwischen wieder abgestellt oder erst gar nicht in Betrieb genommen. Zu den abgestellten Lokomotiven zählen die 115 302, 323, 331 und 376, die in Dortmund Bbf auf ihr weiteres Schicksal warten. 13.4.2010
Schon seit einigen Wochen sollen die Erzpendel von Rotterdam nach Dillingen mit der Baureihe 189 bespannt werden. Aufgrund von Abnahmeproblemen der Mittelpufferkupplung werden diese Lokomotiven allerdings noch nicht eingesetzt. Am 14.4.2010 wartete die 189 032 im Bh Gremberg auf die Zulassung durch das EBA.
Aus gegebenem Anlass gibt es nun eine kleine Bilderserie aus dem Ahrtal, wo seit Mitte März ein 643-Umlauftag mit der Baureihe 218 gefahren wird. Mit der RB12719 legt die 218 137 in Walporzheim einen kurzen Halt ein. 19.4.2010
Zwischen Dernau und Walporzheim überquert die 218 137 mit der RB 12723 die Ahr. 19.4.2010
Am Morgen des 20.4.2010 entstand die herrliche Frühlingsaufnahme der RB 12713 zwischen Bad Bodendorf und Remagen.
Nach den Fotos des 218-Ersatzverkehrs gibt es nun auch noch eine Aufnahme von den planmäßigen Fahrzeugen dieser Strecke: 643 512 und 013 unterwegs als RB12180 von Bonn nach Ahrbrück bei Bad Bodendorf.
Mitte April wurde in Remagen das Gleis 2 erneuert, wobei sich unter anderen die 221 122 der EfW-Verkehrsgesellschaft nützlich machte. 20.4.2010
Aktuelle Bilder aus März 2010
Nördlich von Graben Neudorf kreuzt die KBS 704 die Hauptstrecke Mannheim - Karlsruhe. Hier fährt der 628 215 als RB18768 nach Germersheim. 5.3.2010. In Kürze beginnen auch zwischen Graben Neudorf und Germersheim die Elektrifizierungsarbeiten.
Bei Wiesental fährt die Re421 394 der SBB-Cargo mit einer Ladung Neuwagen gen Süden. 5.3.2010
Auf dem Weg von Göttingen nach Braunschweig verlässt der 628 619 den Bahnhof Goslar. 9.3.2010
Auf den nicht elektrifizierten Strecken im Weserberg- und Harzvorland dominieren inzwischen die neuen Triebwagen der Baureihe 648.2 vom Werk Braunschweig. Aus Göttingen kommend fährt der 648 259 als RB24227 in Goslar ein. 9.3.2010
Die letzten Einsätze erbringen die Braunschweiger 218 auf der Strecke Hannover - Bad Harzburg. Mit dem RE 14307 hat die 218 448 soeben Salzgitter Ringelheim verlassen und wird in 14 Minuten Goslar erreichen. 9.3.2010
Bei den Braunschweiger 648 kommt es immer wieder zu Engpässen, so dass hier die Baureihe 628 aushelfen muss. Am 9.3.2010 lief der 628 613 im 648-Umlauf und wurde dabei nahe Salzgitter Ringelheim fotografiert.
Als ERB 9024 fährt der ET7.01 und ein weiterer FLIRT zwischen Hagen Haspe und Ennepetal nach Mönchengladbach. Während hier nun die FLIRT der Eurobahn in vollem Umfang eingesetzt werden, verkehrt zwischen Mönchengladbach und Venlo weiterhin DB-Regio mit Ersatzzügen.
Derzeit werden weitere Diesel-ICE wieder in Betrieb genommen. Auch der 605 013 wurde aus dem Bestand von „DB-Stillstandsmanagement“ übernommen und am 15.3.2010 von Hagen nach Halle Ammendorf überführt. Die Aufnahme entstand in Hagen Gbf.
Auch im März wurde das ICE-Zugpaar 652/651 mit einem Ersatzpark (IC2862/2863) gefahren. Hier machten sich die Oldies der Baureihe 113 nützlich. Bei Köln West fährt die 113 309 mit dem IC 2862 nach Bonn Hbf. Am Zugschluss läuft die 113 267 mit. 23.3.2009
Seit 15.3.2010 kommt die Baureihe 218 wieder auf der Ahrtalbahn zum Einsatz, wo sie im eintägigen Umlauf zwischen Remagen und Dernau pendelt! Am Vormittag des 24.3.2010 fährt die 218 414 vom Werk Trier mit der RB 12713 bei Bad Bodendorf nach Remagen.
Ebenfalls bei Bad Bodendorf entstand die Aufnahme der mit der 218 151 bespannten RB 12715. 24.3.2010
Aktuelle Bilder aus Februar 2010
Die Wupperstrecke stand Anfang Februar ganz im Zeichen der Ersatzverkehre. Als „Highlight“ sind hier die Eurobahn-Ersatzzüge zu erwähnen, welche zwischen Mönchengladbach und Hamm mit Lokomotiven der Baureihe 185 sowie angemieteten Wagen fahren. Hinter der Zuglok (185 CL-008) der ERB 9018 läuft ein Halbspeisewagen der Bauart WGm 216, der auch als Kakadu-Wagen bezeichnet wird. Wuppertal Oberbarmen, 2.2.2010
Bei dichtem Schneetreiben passiert die 155 020 mit einem Güterzug den Bahnhof Wuppertal Oberbarmen. 2.2.2010
Eine weitere Aufnahme einer Eurobahn entstand am 8.2.2010 bei Wuppertal Vohwinkel. Hier fährt die 185 CL-003 mit der ERB 9017 nach Hamm. Der Zug ist aus Schnellzugwagen der „Nord-Ostseebahn“ sowie des Eisenbahnmuseums Weimar gebildet.
Ebenfalls Ersatzverkehr gibt es auf der ICE-Linie 10. Hier wird ein Zugpaar zwischen Hamm und Bonn mit einem „Taurus-Sandwich“ gefahren. Am 8.2.2010 fahrt der IC2863 aus Bonn kommend bei Wuppertal Zoologischer Garten dem nächsten Halt Wuppertal Hbf entgegen. Bespannt war dieser Zug mit den Dispo-Tauri ES64 U2-017 und 001.
Neben der Eurobahn und dem Fernverkehr ist auch DB-Regio mit einem Ersatzpark unterwegs. Aufgrund des Fahrzeugmangels bei der Baureihe 425 muss auf der RB48 die 111 118 mit einer n-Wagengarnitur einspringen. Wuppertal Zoologischer Garten, 8.2.2010
Bei Frost und Schnee werden die Lokomotiven „aufgerüstet“ abgestellt. So wartet die 115 459 von DB-Autozug in Karlsruhe Hbf auf den nächsten Einsatz. 13.2.2010
Aus Paris kommend verlässt der TGV9543 soeben den Karlsruher Hauptbahnhof mit dem Ziel Stuttgart Hbf. 13.2.2010
Auf den Strecken rund um Halberstadt dominieren die Triebwagen des Harzexpress (HEX). Als HEX 83399 (Thale – Vienenburg) fährt der VT806 in Quedlinburg ein. 26.2.2010
Im Ausbesserungswerk Halberstadt entstanden 1999 vier Neubautriebwagen für die Harzer Schmalspurbahn (HSB), um den Betrieb auf den schwach frequentierten Strecken wirtschaftlicher gestalten zu können. Im Bahnhof Alexisbad treffen sich der 187 016 und 187 017. 26.2.2010
Nebenbahnromantik auf der Harzer Schmalspurbahn: Im Bahnhof Harzgerode wartet der 187 016 auf die Abfahrt, als HSB8983 nach Hasselfelde. 26.2.2010
Nach einer Fahrzeit von 85 Minuten (für 28 km Strecke) hat der HSB 8983 aus Harzgerode sein Ziel Hasselfelde erreicht. Hier wendet der Triebwagen nun auf den HSB 8985 nach Nordhausen Nord. 26.2.2010
Aktuelle Bilder aus Januar 2010
Mit einem gemischten Güterzug passiert die 185 386 den am unteren Ende der Spessartrampe gelegenen Bahnhof Laufach. Aufgrund des geringen Zuggewichts muss dieser Zug hier nicht nachgeschoben werden. Rechts im Bild stehen die V1252 und 1020 041 der Mittelweserbahn bereit, um „Privaten“ über den Berg zu helfen. 6.1.2010
Mal wieder Ersatzverkehr: Da die Triebwagen der Baureihe 440 für das E-Netz Würzburg bislang noch keine Abnahme erhalten haben, wird die Regionalexpresslinie Würzburg - Frankfurt vorübergehend mit Lokomotiven der Baureihe 185 von MRCE gefahren. Mit dem RE 4615 nach Frankfurt/Main Hbf hat die 185 552 nur noch wenige hundert Meter bis zum nächsten Halt Heigenbrücken. 6.1.2010
Auf der Ahrtalbahn (KBS 477) kommen Talente der Baureihe 643 vom Werk Kaiserslautern zum Einsatz. Westlich von Bad Bodendorf fährt der 643 009 als RB 12178 nach Ahrbrück. 11.1.2010
Auf dem Weg nach Bonn Hbf hat die RB 12181 soeben Bad Bodendorf hinter sich gelassen. 11.1.2010. Abgesehen von den eingesetzten Fahrzeugen scheint die Zeit auf der KBS 477 stehen geblieben zu sein. Neben den Formsignalen erinnern mancherorts auch noch Telegraphenleitungen an vergangene Zeiten.
Im Nahverkehr zwischen Wuppertal und Köln dominieren die Triebwagen der Baureihe 425. Am trüben 25.1.2010 fährt der 425 523 als RB 11975 zwischen Leverkusen Schlebusch und Abzweig Berliner Straße nach Köln Hbf.
Der derzeitige Triebfahrzeugmangel bei DB-Fernverkehr beschert den Oldies der Baureihe 110 bzw. 115 einen regen Einsatz. Für eine ausgefallene 101 war die 110 325 am 25.1.2010 mit dem IC 334 auf dem Weg von Norddeich Mole nach Koblenz, aufgenommen bei Köln Stammheim.
Auf der Emschertalbahn (KBS 426) verkehrt die Nordwestbahn mit Triebwagen vom Typ Talent im Stundentakt. Als NWB 33962 fährt der VT0013 in Wanne Eickel ein. 26.1.2010
Seit November 2009 ist die Elektrifizierung der „Württembergischen Südbahn“ beschlossene Sache. Bei der derzeitigen Haushaltslage bleibt allerdings abzuwarten, wann hier der erste Zug elektrisch fahren wird ... Als IRE 4206 erreicht der 612 012 Meckenbeuren. 27.1.2010
Letztes verbliebenes Fernzugpaar auf der KBS 751 ist das Zugpaar IC118/IC119. Bespannt mit der 218 487 und 456 fährt der IC118 (Salzburg – Münster) zwischen Meckenbeuren und Oberzell dem nächsten Halt Ravensburg entgegen. 27.1.2010
Der Nahverkehr zwischen Aulendorf und Friedrichshafen wird von der BOB (Bodensee Oberschwaben-Bahn) erbracht, die hier mit dunkelblauen Triebwagen vom Typ Regioshuttle im Stundentakt verkehrt. Als BOB 87229, nach Friedrichshafen Hafen, hat der VT69 den Haltepunkt Oberzell erreicht. 27.1.2010