Aktuelle Bilder
Aktuelle Bilder aus Dezember 2021
Das angeschlagene Nahverkehrsunternehmen in NRW Abellio hatte bereits Ende November 2021 bekannt gegeben, den Verkehr zum 31. Januar 2022 einzustellen. Am 9.12.2021 gab der Vergabe-ausschuss des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) bekannt, dass die betroffenen Linien zunächst als Direktvergabe an die Unternehmen National Express, DB-Regio und Vias-Rail vergeben werden. In zwei Jahren werden die betroffenen Linien erneut ausgeschrieben. Derzeit laufen die Vorbereitungen zur kurzfristigen Übernahme der Leistungen auf Hochtouren. Bis dahin verkehren die Züge noch unter der „Flagge“ von Abellio.
Am 10.12.2021 endete der Einsatz der ehemaligen Metropolitan-Zuggarnituren. Ein letztes Mal fuhr der erst 22 Jahre alte Zug als ICE1052/1051 von Berlin nach Köln und zurück. Fotos der Metropolitanwagen finden sich in der Galerie. „Deutsche Reisezugwagen“
Aufgrund von „kurzfristigem Personalausfall“ fielen vom Freitagabend 17.12. bis Montagmorgen 20.12. sämtliche Züge auf der S11 aus. Inoffiziell ist allerdings bekannt, dass der wahre Grund der Frust des Personals über den aufgezwungenen evg-Tarifvertrag ist.
Am 10.12.2021 verlässt der RE91620nach Oberhausen Hbf den Bahnhof Düsseldorf Hbf. Das zweitgrößte und insolvente Nahverkehrsunternehmen in NRW Abellio wird am 31.1.2022 den Betrieb einstellen.
Am 10.12.2021 war der letzte Einsatztag der MET-Garnitur. Nach Ankunft des ICE1051 in Köln Hbf fuhr der Zug als Drehfahrt über Köln West und Köln Ehrenfeld nach Köln Bbf, sodass die letzte Fahrt richtig herum gereiht nach Berlin starten konnte. Die Aufnahme zeigt den Lr27876 nach Köln Bbf in Köln Ehrenfeld Pbf.
Die Detailaufnahme des Steuerwagens Apmbzf 116.8 in Köln Hbf. Der Wagen bekam in Berlin für den letzten Einsatz besondere Beklebung, welche an das frühere Design des Zuges erinnern sollte.
Im vorweihnachtlichen Adventsverkehr fuhr das Unternehmen TRI im Dezember wieder zusätzliche Züge auf den RE1. Am 11.12.2021 steht die 111 056 der GfF mit dem RE 63038 bereit zur Fahrt über die Kölner Südbrücke nach Dortmund Hbf.
Der Dezember zeigte sich zumeist trübe und regnerisch. Das Zwischenhoch am 21.12.2021 nutzte ich für ein paar Fotos zwischen Brühl und Sechtem. Mit dem DGS43151 (Köln Eifeltor – Verona Q.E.) poltert die TX-Logistik 185 531 gen Süden.
Zusammen mit der 185 219 zieht die 185 142 am 21.12.2021 den GAG45787 aus Vissingen-Soeh zwischen Brühl und Sechtem nach Dillingen.
Aus Weißenturm kommend dieselt die Brohltalbahn-218 396 mit dem DGS88598 kurz hinter Sechtem nach Mülheim-Speldorf, 21.12.2021.
Aktuelle Bilder aus November 2021
Die durch die Hochwasserkatastrophe stark in Mitleidenschaft gezogene
Ahrtalbahn konnte am 9.11.2021 auf dem Abschnitt Remagen – Ahrweiler wieder in Betrieb genommen werden. Ab Mitte Dezember sollen die Züge wieder bis Walporzheim fahren, während es für die restliche Strecke bis Ahrbrück noch keine Prognose gibt!
Ende November wurde verkündet, dass das vor der Insolvenz stehende Unternehmen Abellio-NRW den Verkehr zum 31.1.2022 in NRW einstellen wird. Betroffen sind 15 Linien, für die nun kurzfristig ein neuer Betreiber gesucht werden muss! Bereits im Juni 2020 war das Unternehmen Abellio in finanzielle Schwierigkeiten geraten und hatte ein so genanntes Schutzschirmverfahren im Rahmen des Insolvenzrechts in Anspruch genommen. Bleibt abzuwarten, welches Unternehmen die jeweiligen Linien übernimmt und ob das so reibungslos funktioniert!? Leidtragende werden wieder die Reisenden sein!
Im November ist die Covid-19-Inzidenz sprunghaft angestiegen. Daher gilt seit dem 24.11.2021 auf der Arbeitsstelle und in den Zügen die 3G-Regel.
An der Überleitstelle Freudenstein, auf der Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart, begegnet mir am 2.11.2021 der IC2012 mit einer 60-minütigen Verspätung. Seinen Zielbahnhof Dortmund Hbf wird der Zug an diesem Tag nicht erreichen, da sich die Verspätung aufgrund einer Weichenstörung – pardon, aufgrund einer „Reparatur an der Weiche“ auf 120 Minuten erhöhen wird und der Zug so vorzeitig in Köln Hbf endet!
Die diesjährige Grünkohlfahrt des „dso-Historischen Forums“ (HiFo) führte auf die Hafenbahn Leer. Am Morgen des 6.11.2021 steht der Schienenbus der Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterlang abfahrbereit am Haltepunkt Carolinenhof.
Auf der Hafenbahn angekommen, gab es einige Fotohalte. So auch am Bahnübergang „Nessestraße“, wo die Schranken noch von Hand gekurbelt werden mussten. Der Umbau der Schrankenanlage stand kurz bevor!
Noch ist Muskelkraft angesagt: Lokführer Gerhard Immoor kurbelt die Schranken am BÜ Nessestraße.
Auf der Hafenbahn Leer sind zwei kleine Rangierlokomotiven im Einsatz. Die Lok 1 erblickte 1982 bei der Firma DIEMA in Diepholz das Licht der Welt.
Am Lokschuppen an der Industriestraße begegnet die Lok 2 unseren Sonderzug. Auch diese Lok stammt aus Diepholz. Allerdings wurde die Lok im Jahr 1981 bei der Firma SCHÖMA unter der Fabriknummer 4442 gebaut.
Um wieder in den Bahnhof Leer zu gelangen, muss eine stark befahrene Kreuzung passiert werden. Während der Schienenbus die Kreuzung im gemächlichen Tempo überquert, ist es auf der Straße für ein paar Minuten ruhig!
Da Karneval ja nicht so mein Ding ist, verbrachte ich den 11.11.2021 an der Rheinstrecke zwischen Sechtem und Roisdorf. Zusammen mit der 189 023 zieht die 189 089 den Gag60715 aus Oberhausen West nach Andernach.
Mit dem DGS95088 (Ehrang – Krefeld Uerdingen) am Haken rollt die 185 518 zwischen Roisdorf und Sechtem gen Norden, 11.11.2021.
Auf dem Weg von Stuttgart nach Halle/Saale passiert die Fernverkehrs-218 813 zwischen Bietigheim-Bissingen und Besigheim ein restauriertes und privat genutztes ehemaliges Bahnwärterhaus, 22.11.2021.
Auf der Fahrt von Meiningen nach Schweinfurt Stadt legt der VT019 am 22.11.2021 als RB80745 in Münnerstadt einen kurzen Zwischenstopp ein.
Aktuelle Bilder aus Oktober 2021
Am 21.10.2021 fegte das Stumtief „Ignatz“ über Deutschland hinweg. Es muss wohl kaum erwähnt werden, dass der Bahnverkehr mal wieder eingestellt wurde. Noch am Folgetag gab es massive Verspätungen und Zugausfälle.
Am 26. und 27. Oktober gab es bei der NEG eine Infoveranstaltung zur geplanten Elektrifizierung der Strecke Niebüll – Dagebüll Mole. Die Fertigstellung ist bereits für 2023 vorgesehen und damit einige Jahre früher als die Inbetriebnahme der Fahrleitung auf der Marschbahn!
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Strecke Niebüll – Dagebüll Mole
Im morgendlichen Licht des 8.10.2021 zieht die Gebrauchtzug-111 111 den Leerreisezug DLr1752 (Münster Gbf - Köln Hbf) bei Nievenheim durch die Felder.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 111
Bei Bösinghoven hat die AKIEM 37033 am 8.10.2021 den DGS47212 (Rheinkamp – Köln-Eifeltor) am Haken.
Mit dem „Hetzerather“ DPF1850 (Rheine – Wittlich Hbf) passiert die TRI-112 268 am 8.10.2021 den ehemaligen Bahnhof Kalkum.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 110 – erhaltene Lokomotiven
Am 8.10.2021 poltert die 482 009 mit dem DGS42697 (Wanne-Eickel – Cava Tigozzi) durch den mit Formsignalen ausgerüsteten Bahnhof Düsseldorf-Rath.
Aus Rheine kommend erreichen der 9442 352 und 9442 375 als RE32563 in Kürze den Bahnhof Meerbusch-Osterrath.
Anlässlich des 120-jährigen Jubiläums veranstaltete die Brohltalbahn am 9. und 10. Oktober ein großes Bahnhofsfest mit einer Fahrzeugausstellung, auf der unter anderem die 103 113, 111 001 und E40 128 des DB-Museums zu sehen waren.
Auf schmaler Spur dieselt die Großdiesellokomotive D5 am 10.10.2021 zwischen Niederzissen und Oberzissen nach Engeln. Die D5 wurde 1966 bei Henschel unter der Fabriknummer 31004 für die Spanischen Staatsbahn FEVE gebaut. Im Jahr 1998 erwarb die Brohltalbahn die Lokomotive und arbeitete diese auf. Es dauerte jedoch noch nahezu 10 Jahre, bis die „Schmalspur-V160“ endlich in Betrieb genommen werden konnte.
Ohne viel Mühe rollt die Gastdampflok "Hoya" des DEVam 10.10.2021 bei Niederzissen talwärts nach Brohl.
In Oberzissen hat die Diesellok D1 die Bespannung des Zuges der vorherigen Aufnahme übernommen. Kurz vor Engeln kämpft sich die O&K-Lok die 5% Steigung hinauf. Von Brohl bis Engeln ist ein Höhenunterschied von 397 Meter zu überwinden!
Für das 1.Bundesliga-Spiel Bochum gegen Mönchengladbach fuhr das Unternehmen TRI am 31.10.2021 einen Verstärkerzug von Bochum nach Rheydt Hbf ein. Anschließend fuhr der Zug nach Rheydt Gbf, wo dieser geparkt und für die Rückfahrt gereinigt wurde.
Aktuelle Bilder aus September 2021
Der September begann direkt mit dem 3. Streik der Gewerkschaft GDL vom 2. bis 7.September. Am 16.September gaben GDL und DB in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt, dass es zu einer Einigung gekommen ist.
Nachdem am 30.8.2021 der Zugverkehr auf der vom Hochwasser betroffenen Strecke Bonn Hbf – Rheinbach wieder aufgenommen werden konnte, fahren seit dem 7.9.2021 auch wieder Züge zwischen Köln und Euskirchen. Ferner konnte der Schienenersatzverkehr zwischen Mülheim-Styrum und Oberhausen Hbf zum 6.9.2021 beendet werden. Am 17.9.2020 hatte bei Mülheim-Styrum ein in Brand geratener Tanklaster mehrere Eisenbahnbrücken über der Autobahn A40 beschädigt.
Mit dem TX-Logistik-DGS43151 (Köln Eifeltor – Verona) rollt die 185 540 am 3.9.2021 bei Bad Hönningen durch das Rheintal.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle:# Die rechte Rheinstrecke
Unterhalb der Burgruine Hammerstein zieht die SBB-Cargo 482 032 am 3.9.2021 einen Kesselwagenzug gen Süden.
Anlässlich der „langen Nacht der Museen“ wird im DB-Museum Koblenz-Lützel die 218 137 auf der Drehscheibe präsentiert, 4.9.2021.
Die Haus-Kipp-Brücke ist die nördlichste deutsche Eisenbahnbrücke über den Rhein. Allerdings verkehren hier nur Güterzüge und so verwundert es nicht, dass ich hier am Morgen des 8.9.2021 nahezu eine Stunde auf den ersten Güterzug gewartet habe! Mit dem DGS52658 (Krefeld-Uerdingen - Duisburg-Hamborn) am Haken poltert die Chemion-275 004 über das beeindruckende Bauwerk.
Auf der KBS498 (Duisburg – Xanten) wird der Nahverkehr von der NordWestBahn mit Triebwagen vom Typ LINT gefahren. Der Streckenabschnitt Rheinkamp – Xanten ist der Rest der einst über Kalkar bis Kleve führenden Nebenbahn. Am 8.9.2021 fährt der VT648 422 als NWB75107 zwischen Rheinberg und Rheinkamp nach Duisburg Hbf.
Im Bereich Rheinkamp/Millingen verkehren auf der KBS498 auch einige Güterzüge. Nördlich von Rheinkamp fährt die NIAG3 mit dem kurzen DGS77086 aus Düsseldorf-Reisholz nach Millingen, 8.9.2021.
Am 12.9.2021 war die 140 003 des Unternehmens Rail-Cargo-Carrier (RCC) in Köln Bbf zu Besuch. Die Lackierung des Oldies verrät, dass die Lok einst bei Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein GmbH (EBM) im Einsatz war!
Bereits unter den aktuellen Bildern aus März 2021 habe ich ein Foto an der Brücke über die KBS455 am Dünnwalder Kommunalwegs gezeigt. Am 14.9.2021 nutzte ich hier das spätsommerliche Wetter für ein paar Eisenbahnfotos. Dabei fuhr mir auch der mit der 146 566 bespannte „IC2.Wahl“ vor die Linse!
Unterwegs als S1 nach Solingen Hbf durchfährt der 422 020 und 422 047 den ehemaligen Bahnhof Kalkum, 14.9.2021.
Mit dem EZ51542 (Oberhausen Osterfeld – Gremberg) am Haken passiert die 185 383 am 14.9.2021 den Gleisbauhof in Duisburg-Wedau.
In Bad Hersfeld überquert die 185 012 mit dem KT50367 (Bremerhaven-Speckenbüttel – Regensburg Ost) die Fulda, 21.9.2021.
Panoramablick auf das Haunetal mit dem Ort Unterhaun und der Nord-Süd-Strecke, auf der der 412 048 als ICE598 (München Hbf – Berlin Gesundbrunnen) gen Norden fährt, 23.9.2021.
Am 28.9.2021 wurde der legendäre VT11.5 des DB-Museums von Koblenz-Lützel nach Berlin überführt. Ziel der Fuhre war Berlin Südkreuz, wo es eine Begegnung mit dem Connecting Europe Express (CEE) gab. Die Aufnahme zeigt den, aus der E40 128, dem Kanzlerwagen , einem Liegewagen, dem VT11.5, einem Silberling und der 212 376 gebildeten Zug beim Überholungsaufenthalt in Northeim.
Nach dem Zusammentreffen mit dem Connecting Europe Express, mit viel Tamm Tamm, wurde der TEE am Abend des 29.9.2021 in das Deutsche Technikmuseum überstellt, wo der Triebwagen bis Ende Oktober 2021 zu sehen ist.
Aktuelle Bilder aus August 2021
Im August verbrachte ich meinen zweiwöchigen Urlaub auf der Insel Rügen. Obwohl es noch immer nicht so richtig Sommer werden wollte, entstanden dort einige Eisenbahnfotos.
Schon seit einiger Zeit sind eine Handvoll Lokomotiven der Baureihe 101 abgestellt. Am 10.8.2021 traten die ersten zwei Exemplare dieser Baureihe, die 101 112 und 101 119, die letzte Reise zum Schrottverwerter Bender in Opladen an.
Zwischen Aachen und Maastricht verkehrt die DB-Tochter „arriva“ unter dem Namen LIMAX. Am 4.8.2021 verlässt der Triebzug 553 als RE18 nach Maastricht den Aachener Hbf.
Das EVU WRS hat inzwischen drei Lokomotiven der Baureihe 120 im Bestand. Während die am 6.8.2021 in Karlsruhe Hbf abgestellten 120 204 und 120 154 als Ersatzteilspender dienen, befindet sich die 120 145 im Einsatz.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle:# Die Baureihe 120
Am Haltepunkt Beuchow schnauft die 99 4802 mit dem P104 nach Lauterbach Mole durch die Felder, 21.8.2021.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle:# Rügen - die Eisenbahnen auf der größten deutschen Insel
Seit Dezember 2009 ist der 650 032 der Pressnitztalbahn Stammfahrzeug auf der Strecke Bergen und Lauterbach Mole. Am Mittag des 21.8.2021 fährt der Triebwagen als PRE74876 bei Pastitz dem nächsten Halt Putbus entgegen.
Im abendlichen Licht des 21.8.2021 durchfährt die 99 782 mit dem P110 nach Lauterbach Mole die Haltestelle Seelvitz.
In Putbus sind öfter mal Lokomotiven der Pressnitztalbahn zu Besuch. Am 23.8.2021 konnte ich hier die 106 756 (alias 346 756) antreffen.
Zwischen Binz und Putbus verkehren die Züge der RüBB nur im Zweistundentakt. Aus Göhren kommend habe ich die 99 782 mit dem P110 bei Serams fotografiert.
Im Sellin West wartet die 99 783 mit dem P110 nach Binz die Kreuzung mit dem Gegenzug ab, 24.8.2021.
Aufgrund des schlechten Wetters waren die Züge der RüBB im Sommer 2021 stets gut gefüllt. Am kühlen 25.8.2021 mussten sogar einige Fahrgäste mit einem Stehplatz vorlieb nehmen! Nach Ankunft des Zuges aus Göhren dauerte es einige Minuten, bis alle Fahrgäste den Zug verlassen konnten!
Aus Koblenz kommend erreicht der, mit der SR-111 057 bespannte, AKE-Sonderzug DPE320 aus Koblenz den Bahnhof Binz, 25.8.2021. Zu "Staatsbahnzeiten" dürfte sich wohl kaum Lok der Baureihe 111 hierher verirrt haben!
Zurück zur Schmalspurbahn: Nahe Putbus schnauft die 99 4802 am 27.8.2021 mit dem P103 nach Göhren. Von den angekündeten 10 Sonnerstunden war an diesem Tag nicht viel zu sehen!
Zwischen Teschenhagen und Samtens hat die 101 100 mit dem IC2213 aus Binz den Großteil der Strecke nach Karlsruhe Hbf noch vor sich, 27.8.2021.
Im Dezember 2019 wurden die DB-Züge von denen der ODEG abgelöst. Am 27.8.2021 fährt der, in Östereich zugelassene, 4736 302 zwischen Samtens und Teschenhagen als RE76363 nach Binz.
Die Gleisanlagen des Fährbahnhofs in Mukran wird vom DB-Stillstandsmanagement zur Abstellung überflüssiger Lokomotiven und Wagen genutzt. Am 27.8.2021 sind hier, neben vieler Schlaf-, Modus- und Doppelstockwagen, 20 Lokomotiven der Baureihe 139/140 und 151 hinterstellt, während die 346 975 der „Fährhafen Sassnitz GmbH“ einen Getreidezug zusammenstellt.
Aktuelle Bilder aus Juli 2021
Auch im Juli kam der Sommer nicht so richtig in Fahrt. Der Regenschirm war mein ständiger Begleiter. Das Tief „Bernd“ hatte am 14.7.2021 ein ausgedehntes Regengebiet mit ergiebigen Dauerregen im Gepäck. Die Regenfälle der Vortage und dieses Tief ließen viele Flüsse und Bäche zu reißenden Strömen werden. Am Abend des 14.7.2021 wurde daher in weiten Teilen Nordrhein Westfalens und in Rheinland Pfalz Katastrophenalarm ausgelöst. Die Flutkatastrophe hat 134 Todesopfer gefordert und einen Schaden in Milliardenhöhe angerichtet. Auch zahlreiche Eisenbahnstrecken sind unterbrochen. Zum Monatsende waren die Strecken Werdohl – Hagen Kabel, Hagen – Brügge, Essen – Wuppertal, Euskirchen – Bonn, Euskirchen – Bad Münstereifel, Hürth-Kalscheuren – Trier und Remagen – Ahrbrück noch immer gesperrt. Die Strecke Übach-Palenberg – Geilenkirchen musste bereits am 30.6.2021 aufgrund Unterspülungen gesperrt werden. Einige Streckenabschnitte sind derart beschädigt, dass diese erst in einigen Monaten oder sogar Jahren wieder in Betrieb genommen werden können!
Seltener Besuch in Köln Messe/Deutz in Form des 633 046 vom Betriebshof Kempten, 15.7.2021.
Der Vereinsausflug unseres Vereins Baureihe E10 e.V. führte uns am 17.7.2021 an die Kasbachtalbahn. Im Endbahnhof Kasbach steht der 798 729 bereit zur Rückfahrt nach Linz.
Bei Bockeroth erklimmt der 403 006 am 22.7.2021 als ICE623 (Düsseldorf Hbf – Nürnberg Hbf) die Höhen des Siebengebirges.
Mit dem aus Wagen der SBB gebildeten EC9 (Hamburg Altona – Zürich HB) rauscht die 101 109 am 23.7.2021 durch den Bahnhof Sechtem.
Eine zweitägige Tour führte mich am 29. und 30 .7. 2021 in das Maintal. Kurz nach Erreichen der ersten Fotostelle konnte ich bei Wernfeld den KT50129 (Lehrte – Nürnberg Hafen) auf den Chip bannen.
Nahe Himmelstadt zieht die auffällig saubere 482 017 den Gaskesselwagenzug DGS91279 Offenbach Gbf – Münchsmünster gen Süden.
Ein Klassiker im Maintal ist der „Henkelzug“ DGS 59971 der Bayernbahn, der recht zuverlässig mit der Baureihe 139 bespannt ist. Am 29.7.2021 war der Zug mit der eigenwillig lackierten 139 287 (ex 110 287) bespannt, fotografiert bei Himmelstadt.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle:# Die Baureihe 110 - Umbauten zur Baureihe 139
Schon lange stand das Motiv mit dem Ortsblick auf Gemünden auf meiner Wunschliste. Am frühen Abend des 29.7.2021 konnte ich dieses Fotomotiv endlich einmal umsetzen. Mit dem DGS69612 (Ingolstadt – Marl Sinsen) am Haken rollt die 185 684 in Richtung Aschaffenburg.
Mit dem Gag60035 (Seelze – Ingolstadt durchfährt die 185 302 am 30.7.2021 die lang gezogene Kurve bei Herrnberchtheim.
Nahe dem ehemaligen Haltepunkt Gnötzheim zieht die 193 872 am 30.7.2021 den Boxxpress-Zug DGS69255 (Bremerhaven Weddewarden - München Freimann) in Richtung Süden.
Am 30.7.2021 überführte die 110 428 des Unternehmens TRI zwei Wagen von Crailsheim nach Köln Bbf. Dank der Info des Lokführes, dass der Zug mit dem Steuerwagen voraus fuhr konnte ich mir zwischen Marktbreit und Ochsenfurt rechtzeitig ein Motiv für den Nachschuss suchen!
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle:# Die Baureihe 110