Aktuelle Bilder
Aktuelle Bilder aus Juni 2017
Der Juni ist vorüber und die Tage werden schon wieder kürzer! Mit Höchsttemperaturen von über 36 Grad zeigte der Sommer was er kann. Die Temperaturen lockten mich allerdings eher mit `nem kühlen Bier in den Schatten, als mit der Kamera an die Strecke!
Ende Juni wurde das Ergebnis der Ausschreibung der RB27 (Mönchengladbach - Köln – Koblenz bekannt gegeben – so erbringt von Dezember 2019 bis 2027 DB-Regio weiterhin die Leistung auf dieser Strecke. Zum Einsatz kommen Altfahrzeuge in Form modernisierter 425.
Am Morgen des 1.6.2017 durchfährt die 193 810 den Bahnhof Oberlahnstein, dessen Gleisanlagen inzwischen auf ein Minimum reduziert wurden.
Zum Vergleich: dasselbe Motiv mit Formsignalen, aus dem Jahr 2003 !
Unterhalb der Marksburg fährt die Mannheimer 185 366 mit dem KT49151 (Wanne Eickel – Bruchs Liechtenstein) gen Süden, 1.6.2017.
Mit dem GM62554 (Mülheim Styrum – Mühldorf) passiert die 151 149 den ehemaligen Posten zwischen Kaub und Lorchhausen, 1.6.2017.
Am diesem 1.6.2017 war es im Rheintal einfach nur sommerlich heiß, so dass ich einige Zeit im Schatten pausierte und ein paar Züge daher „unfotografiert“ blieben! Am späten Nachmittag entstanden dann noch ein paar Aufnahmen in Kaub. Hier fährt die 482 006 mit einem KLV-Zug nach Köln Eifeltor.
Nachdem ein Triebzug der Baureihe 422 am 18.11.2016 in Brand geraten war, wurde ein „Tunnelverbot“ für diese Baureihe verhängt. Seither gibt es auf der S1 zwischen Dortmund und Bochum einen Ersatzverkehr. Zum Einsatz kommt, neben 111- und 143-bespannte Wagenzüge, auch die Baureihe 420. Als S1 nach Essen Steele Ost verlässt der 420 483 und 420 403 Dortmund Hbf, 5.7.2017.
Am 8.6.2017 war ich zwischen Lauffen und Nordheim unterwegs. Planmäßig verkehren hier die Wendezüge mit der Lok Richtung Stuttgart. Zwischenzeitlich kann man sich allerdings nicht mehr darauf verlassen, so dass man oft nur den Steuerwagen vor die Linse bekommt! Die, mit der 112 139 bespannte, RB19121 fuhr hingegen planmäßig gereiht.
Mit der RB399329 (Heilbronn – Stuttgart) am Haken hat die 111 189 soeben den Haltepunkt Nordheim (Württ.) verlassen.
Der Güterverkehr hielt sich an diesem Tag in Grenzen. Einer der „im Licht“ verkehrenden Züge war der GB62671 (Karlsruhe Rbf – Wabern).
Am Wochenende 17./18.6.2017 fand das alljährliche Sommerfest des DB-Museums in Koblenz Lützel statt. Allerdings bleibt bei dieser Veranstaltung für Mitwirkende nur sehr wenig Zeit für eigene Fotos. Während der Parade entstand das Foto der E10 348.
An und auf der Drehscheibe wurden die Exponate den Fotografen präsentiert. Am Sonntagnachmittag habe ich hier die 120 004 fotografiert.
Am 30.6.2017 ging es, mit der E10 1239 des „Lokomotiv-Club 103 e.V.“ von Siegen zum Fest „Vivat Viadukt“ nach Altenbeken. Die Aufnahme zeigt die Lok bei Westhofen.
In der Galerie "Einsatzfotos der Baureihe 110" findet sich noch Aufnahme der 110 239 in verkehrsroter Lackierung.
Aktuelle Bilder aus Mai 2017
Ein einwöchiger Wanderurlaub führte mich mal wieder in das Allgäu. Neben den Wanderungen rund um Oberstdorf entstanden natürlich auch ein paar Eisenbahnfotos. Ferner unternahm ich mit zwei Hobbykollegen eine Tour an die obere Lahntalbahn (Strecke Erndtebrück – Marburg). In wenigen Monaten werden auch hier die 628 durch Neubautriebwagen ersetzt.
Den wenig frühlingshaften 1.Mai nutze ich für einen Besuch der von Amstetten ausgehenden Museumsbahnen nach Oppingen und Gerstetten. Die Aufnahme zeigt den, mit der 99 7203 bespannten, Museumszug am Endbahnhof Oppingen.
Aus Gerstetten kommend hat der T06 (Waggonfabrik Fuchs, 1956) Amstetten erreicht. So mancher Radler nutzte an diesem verregneten Feiertag lieber den Zug als das Rad!
Die Fahrzeiten auf der Museumseisenbahn nach Gerstetten sind derart großzügig ausgelegt, dass die Möglichkeit bestand, die Unterwegshalte für Fotos zu nutzen. So entstand die Aufnahme des T06 am Haltepunkt Waldhausen.
Der ALEX (AllgäuExpress) verbindet München mit Lindau bzw. Oberstdorf. Mit dem ALX84137 steht die 223 072 in Immenstadt bereit zur Fahrt in die Landeshauptstadt, 9.5.2017. Am Zugschluss wurde zuvor der Zugteil aus Oberstdorf beigestellt.
Am Morgen des 12.5.2017 hat der IC2012 nach Magdeburg soeben Oberstdorf verlassen und seine zwölfstündige Fahrt bis Magdeburg noch vor sich. Die Fahrgäste können aus den Abteilfenstern einen letzten Blick auf die Bergwelt werfen.
Planmäßige Einsätze der Baureihe 212 auf der Strecke Immenstadt - Oberstdorf dürften schon viele Jahre zurückliegen! Am 12.5.2017 kamen die 212 063 und 212 242 der SVG mit einem Sonderzug aus Augsburg hierher.
Nahe dem ehemaligen Haltepunkt Brungershausen fährt der 628 250 als RB 23158 nach Bad Laasphe, 17.5.2017.
Bei Friedensdorf fährt der 628 622 als RB23162 nach Bad Laasphe. Der Löwenzahn hat hier die Blüte bereits hinter sich und die „Pusteblumen“ warten darauf, dass der Wind den Samen in alle Richtungen verstreut.
In Buchenau wartet die, aus dem 628 228 und 628 622 gebildete, RB23167 die Kreuzung mit dem Gegenzug ab. Angesichts der Kameras am Bahndamm tanzen drei Mädchen auf dem Bahnsteig neben dem Triebwagen….
Unterwegs als RB23223 (Bestwig – Marburg) durchfährt der 628 255 den Abzweigbahnhof Sarnau ohne Halt. Aktuell werden auf dieser Strecke 628 und 646 eingesetzt.
Am 25.5.2017 wurden die Schiebelokomotiven zwischen Laufach und Heigenbrücken verabschiedet. Die Schiebelokomotiven bleiben allerdings noch bis Mitte Juni hier im Einsatz. Anlässlich der Feierlichkeiten kam ein, mit der 140 423 und 194 158 bespannter Fotogüterzug auf der Rampe zum Einsatz. Der aus acht Wagen gebildete Zug hätte im normalen Betrieb sicherlich keine Schublok nötig gehabt!
Auf der Aufnahme vom 19.6.2013 war von der neuen Trasse noch nichts zu sehen!
Neben dem Fotogüterzug waren am 25.5.2017 auch drei „Dampfzüge“ zwischen Laufach und Heigenbrücken unterwegs. Mit Unterstützung der E94 088 erklimmt der mit der 01 118 bespannte Sonderzug bei Hain die Spessartrampe.
Wie in alten Tagen rückt die 194 158 in Laufach aus, um einem planmäßigen Güterzug, in diesem Fall der GC62460 (Oberhausen – Bamberg), über den Berg zu helfen.
Aktuelle Bilder aus April 2017
Aus dem April gibt es mal wieder eine bunte Mischung an Bildern. Das Wetter war wieder typisch für den April, dennoch unternahm ich die eine oder andere Tour an den Bahndamm, sodass immerhin 18 Bilder zusammen gekommen sind!
Am 3.4.2017 ging es für drei Tage in den hohen Norden. Auf der Anreise machte ich einen Zwischenstop an der Hochbrücke bei Hochdonn. Trotz einiger „Fotowolken“ gelangen hier ein paar Aufnahmen. Mit dem RE11016 (Hamburg Altona – Westerland) am Haken überquert die 245 215 das imposante Bauwerk.
Am späten Nachmittag ging es dann weiter gen Norden. Nahe dem ehemaligen Haltepunkt Emmelsbüll fährt die DE2700 02 mit dem RDC-Autozug auf die Insel.
„Langsamfahrt erwarten“ signalisiert das Einfahrvorsignal von Lehnshallig dem Lokführer des AE1458 (Niebüll – Westerland). In Lehnshallig muss der entgegenkommende RegionalExpress nach Hamburg abgewartet werden.
Im letzten Licht des 3.4.2017 fährt die 245 203 mit dem RE11037 bei Lehnshallig nach Hamburg Altona. Im Hintergrund setzt der SyltShuttle der vorherigen Aufnahme seine Fahrt nach Westerland fort.
Mit dem aus IC-, Autozug- und n-Wagen gebildeten RE11079 (Westerland – Niebüll) rollen die 245 206 und 245 212 über den Hindenburgdamm. Dank der Ebbe bekam ich hier keine nassen Füße!
Am späten Nachmittag des 4.4.2017 erreichen die 218 363 und 314 mit dem AS1452 die Insel Sylt. Aufgrund schadfälliger 245 kommen weiterhin 218-Pärchen im Syltverkehr zum Einsatz.
Im Dezember 2016 wurden die Gütergleise im Bahnhof Opladen östlich an die Strecke Köln – Gruiten verschwenkt. Hier fährt die 265 499 mit einem kurzen Kesselwagenzug in Richtung Köln. Im Hintergrund ist die alte Streckenführung zu erkennen.
Opladen die zweite: Wo sich einst das Empfangsgebäude und der Güterschuppen befanden, fahren heute die Güterzüge! Zukünftig werden hier sicherlich Schallschutzwände den Blick auf die Eisenbahn verhindern.
Hier findet sich eine Aufnahme, vom 2.12.2010, mit der Güterschuppen.
... und Opladen die dritte: An der südlichen Bahnhofsausfahrt treffen die verschwenkten Gleise wieder auf die ursprüngliche Trasse. Hier habe ich den mit der 189 025 und 189 039 bespannten Erzzug GM48715 (Maasvlakte Oost – Dillingen Hochofen Hütte) auf den Chip gebannt. 11.4.2017
Am 20.4.2017 ging es mal wieder an die Strecke Andernach – Kaisersesch. Aus Mayen Ost kommend macht die RB12609 nach Limburg in Kruft Station.
Weitere Aufnahmen von der "Eifelquerbahn" gibt es in der Galerie "Eisenbahn in der Eifel" .
Passt genau! Zwischen Mayen West und Monreal fährt der 640 019 als RB12658 nach Kaisersesch. Planmäßig fahren die LINT27 (Baureihe 640) nur zur Verstärkung mit der Baureihe 648 gekuppelt. Da mal wieder Fahrzeugmangel herrscht, werden die „LINTchen“ auch solo auf die Strecke geschickt.
Die Nahverkehrszüge auf der Remsbahn (Stuttgart - Aalen) sind in fester Hand der Baureihe 111 mit Doppelstockwagen. Am Mittag des 24.4.2017 fährt die Ulmer 111 135 mit dem RE19419 (Stuttgart – Aalen) bei Lorch dem nächsten Halt Schwäbisch Gmünd entgegen.
Allzu viel Güterverkehr gibt es zwischen Stuttgart und Aalen nicht. Zu den wenigen Fahrten zählt der GB60804 von Harburg (Schwaben) nach Heilbronn, fotografiert am 24.4.2017 bei Lorch.
Auf der Wieslauftalbahn (Schorndorf – Rudersberg Oberndorf) kommen NE81und RegioShuttle im Mischbetrieb zum Einsatz. Am 24.4.2017 fährt der VT440 zusammen mit dem VS426 bei Schorndorf Hammerschlag als WEG3275 nach Schorndorf.
Mit einer geschlossenen Schneedecke verabschiedete sich der April im Allgäu! Auf dem Weg von Oberstdorf nach Hannover durchfährt der IC2012 den winterlichen Ort Martinszell, 29.4.2017.
Ein paar Kilometer weiter südwestlich sah es schon viel mehr nach Frühling aus. Mit dem ALX84158 (München – Oberstdorf) am Haken passiert die 223 070 eine mit Löwenzahn übersäte Wiese bei Altstätten.
Für den 30.4.2017 war eine Fahrt von Ulm über Münsingen und Gammertingen nach Sigmaringen geplant. Ein Defekt am NE81-Triebwagen bescherte ein jähes Ende! Der Zug musste bei Münsingen mit der Köf11 002 (ex DB 332 801) von der Strecke geschleppt werden. Die Aufnahme zeigt das aus der Köf, dem Steuerwagen VS250 und VT410 gebildete Gespann nach der Rückkunft im Münsingen.
Aktuelle Bilder aus März 2017
Nachdem die Deutsche Bahn einige Wochen „führerlos“ war, wurde Mitte März der ehemalige Finanzchef Richard Lutz neuer Vorstandsvorsitzender der DB. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird der Lückenschluss zwischen Meinerzhagen und Brügge nun doch im Dezember 2017 erfolgen. Zunächst jedoch ohne Halt in Oberbrügge und Kierspe. Erste Probefahrten gab es schon im März. Am 28.3.2017 stattete ich der Spessartrampe (Laufach – Heigenbrücken) noch einmal einen Besuch ab. Ende Mai soll hier die „Umfahrungsspange Schwarzkopftunnel“ in Betrieb genommen werden, so dass die Schiebelokomotiven nicht mehr nötig sind.
Am 11.3.2017 fand die traditionelle Grünkohlfahrt des historischen Forums von Drehscheibe-Online (dso) statt. Mit der Schienenbusgarnitur der Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland (798 659, 998 304, 998 822) ging es von Carolinenhof nach Aurich.
In Georgsheil konnte ich erstmals eine 187 mit dem „Last-Mile-Dieselmotor“ in Aktion erleben. Der Dieselmotor der 187 311 liefert die Traktionsenergie um den Containerzug bis unter den Fahrdraht des Abzweigbahnhofs Abelitz zu ziehen.
Kurz vor Aurich zweigt die Strecke zum Ennercon-Werk ab. Ein paar Meter der ursprünglichen Strecke zum Bahnhof Aurich (rechts im Bild) werden heute noch als Abstellgleis genutzt.
Beim Fotohalt auf der Anschlussstrecke zum Ennercon-Werk wurde ein zufällig vorbeikommender Traktor kurzerhand als Motiv herangezogen…
Auf der S8 (Hagen – Mönchengladbach) kommen die „Grinsekatzen“ der Baureihe 1440 zum Einsatz. Am Nachmittag des 23.3.2017 fährt der 1440 321 und 1440 324 zwischen Neuss Büttgen und Kleinenbroich nach Mönchengladbach Hbf.
Ebenfalls zwischen Neuss Büttgen und Kleinenbroich habe ich die 111 128 mit dem RE10424 (Dortmund – Aachen) fotografiert. Der RE4 ist noch immer in fester Hand der Dortmunder 111.
Am 27.3.2017 war ich mal wieder im Aachener Revier unterwegs. Hier hat sich die Euregiobahn zum Erfolgsmodell gemausert. Neben einigen Streckenreaktivierungen gab es mit dem Abschnitt Weisweiler - Langerwehe sogar einen Streckenneubau! Unterwegs als RB30519 erreicht der 643 203 auf der Neubaustrecke in Kürze Langerwehe.
Die Strecke Herzogenrath – Alsdorf – Stolberg wurde abschnittsweise reaktiviert. Im Juni 2016 wurde der letzte Abschnitt (Alsdorf Annapark – Stolberg) wieder in Betrieb genommen. In Alsdorf Annapark wartet die Ringbahn-RB30027 (Stolberg – Herzogenrath – Eschweiler Talbahnhof – Düren) den verspäteten Gegenzug ab.
Mit einem Kesselwagenzug erreicht die „RheinCargo“ 119 008 den Bahnhof Laufach. Die Weiterfahrt wird noch ein bisschen auf sich warten lassen, da die Schiebelok gerade im Einsatz ist, 28.3.2017.
Mit der „Bahnland-Bayern-Werbelok“ 146 246 an der Spitze legt der RE4607 (Frankfurt – Würzburg) in Heigenbrücken einen kurzen Halt ein. Nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke wird dieser Bahnhof stillgelegt.
Unterwegs als ICE27 (Hamburg – Wien) passiert der 411 053 den am östlichen Tunnelportal des Falkenbergtunnels gelegenen neuen „Bahnhof“ Heigenbrücken, 28.3.2017.
Bis zum Schwarzkopftunnel werden schwere Güterzüge nachgeschoben. Die Schiebelok kehrt dann Lz zurück nach Laufach. Oberhalb des Tunnelportals kann man das Baujahr in römischen Ziffern (1854) erkennen. Neben dem aufwändigen Schiebebetrieb war die notwendige Sanierung des über 160 Jahre alten Tunnels der Grund für den Neubau der Strecke.
Zwischen Heigenbrücken und Hain passiert die RB15288 (Heigenbrücken – Aschaffenburg) die westlichen Tunnelportale des Falkensteintunnels.
In gemächlicher Fahrt rollt der 403 052 als ICE624 (Nürnberg – Dortmund) die Spessartrampe hinunter und kreuzt bei Hain die Trasse der Neubaustrecke. Links sind die Westportale des 530 Meter langen Hirschbergtunnels zu sehen.
Oberhalb des Westportals des 630 Meter langen Metzberg-Tunnels hilft die 151 129 einen mit Rohholz beladenen Privatbahn-Güterzug über den Berg.
Aktuelle Bilder aus Februar 2017
Das Wetter lud im Februar nicht wirklich zum Fotografieren ein und wenn sich die Sonne mal ein paar Stunden zeigte, hatte ich Dienst! So gibt es aus Februar nur vier aktuelle Bilder.
Ganz tatenlos war ich im vergangenen Monat allerdings nicht und so werde ich in den nächsten Tagen die Fotogalerie „die V160-Familie“ in überarbeiteter Form wieder online stellen!
Auf dem Weg von Basel nach Köln begegnete mir südlich von Kenzingen die 482 023 der SBB-Cargo mit einem KLV-Zug, 13.2.2017. Die Rodungsarbeiten rechts neben der Strecke künden Bauarbeiten an – in ein paar Wochen wird die Strecke hinter Schallschutzwänden verschwunden sein…
In Düsseldorf Abstellbahnhof rangiert die 1016 026 der ÖBB, 14.2.17. Der Taurus kommt täglich mit dem Nachtzugpaar EN420/421 hierher. Seit dem sich die DB aus dem Nachtzuggeschäft zurückgezogen hat, werden die Züge unter der Regie der ÖBB gefahren – und sie rentieren sich!
Am 19.2.2017 durfte ich die 218 839 als Lz27873 von Köln Bbf nach Frankfurt in die Werkstatt fahren. In Uhlerborn mussten gleich drei Überholungen abgewartet werden – Zeit für ein Foto.
Vor der ehemaligen Hauptverwaltung der DB im Frankfurter Ortsteil Gallus steht die E04 20 zusammen mit einem Mitropa-Speisewagen als Denkmal. 24.2.2017
Aktuelle Bilder aus Januar 2017
Das Wetter im ersten Monat des Jahres 2017 präsentierte sich überwiegend sonnig und kalt! Allerdings warteten wir im Rheinland mal wieder vergebens auf Schnee. Meine freien Tage nutzte ich, neben den Vorbereitungen für meinen „runden Geburtstag“, für die eine oder andere Tour an die Strecke. Immerhin sind mal wieder 16 „aktuelle Fotos“ zusammen gekommen!
Unter der Baureihenbezeichnung EL2000 sind seit 1999 zehn von ADtranz gelieferte Lokomotiven bei RWE-Power im Einsatz. Am 5.1.2017 fährt die 501 (ADtranz 33318/1999) mit einem Leerzug bei Heppendorf über die Neubaustrecke zum Tagebau Hambach. Links zweigte bis 2014 die alte Hambachbahn ab.
Zwischen Sindorf und Buir verlaufen DB-Strecke, Autobahn A4 und die Hambachbahn etwa neun Kilometer parallel. Hier habe ich die 562 im letzten Licht des 5.1.2017 fotografiert.
Am 12.1.2017 wurden die von Vandalismusschäden gezeichneten 601 014, 901 401, 115 und 901 304 von Mitarbeitern des DB-Museums von Horb nach Villingen überführt. Als Zuglok diente die 218 460 der Westfrankenbahn. Da die Bremsen des Zuges nicht mehr funktionierten diente die 218 139 (DB-Fahrwegdienste) als Bremslok.
Anlässlich meines 50. Geburtstages ging es mit meinen Gästen im VT25 der Rhein-Sieg-Eisenbahn von Köln Messe/Deutz nach Koblenz Lützel in das DB-Museum. Irgendwie habe ich es verpasst meinen „eigenen Zug“ zu fotografieren und so muss ich auf eine Aufnahme meines Gastes und Hobbykollegen Frank Bachmann zurückgreifen. Die Aufnahme vom 14.1.2017 zeigt den VT25 nach der Rückkunft in Köln Messe/Deutz, nachdem die gutgelaunten Geburtstagsgäste den Zug schon wieder verlassen hatten.
Da schöne Wetter des 17.1.2017 lockte mich mal wieder an die Strecke. Beim Umstieg in Troisdorf habe ich die aus dem 420 423 und 420 457 gebildete S19 nach Herchen fotografiert. Es gehört inzwischen schon eine Portion Glück dazu, einen Zug ohne Farbschmierereien zu fotografieren.
An der Fotostelle angekommen war die Sonne hinter einer Wolkenfront verschwunden… Was soll es – zeige ich eben Fotos ohne Sonne! Mit einem Kesselwagenzug fährt die E186 221 zwischen Bonn Beuel und Menden Richtung Norden. 17.1.2017
Mit der 187 116 fuhr mir am 17.1.2017 erstmalig eine Lok der neuen Baureihe 187 vor die Linse. Seit November kommen die Loks von DB-Cargo planmäßig zwischen Gremberg und Mannheim zum Einsatz.
Am späten Nachmittag wollte ich schon den Heimweg antreten, als sich die Sonne noch mal zeigte. So konnte ich die 482 040 der SBB-Cargo im schönsten Winterlicht auf den Chip bannen.
Die frostigen Temperaturen hatten am 18.1.2017 offenbar die Umläufe durcheinander gebracht. So fuhr der RE10909 (Aachen – Siegen) anstatt mit der Baureihe 120 und Doppelstockwagen als „Hamsterpärchen“ namens 442 102 und 442 256, fotografiert am Haltepunkt Köln Weiden West.
Die letzten planmäßigen Einsätze der Kölner 644 findet man auf der Erftbahn (Köln –) Horrem – Neuss (- Düsseldorf). Am Mittag des 18.1.2017 verlässt der 644 032 als RB 11813 (Düsseldorf – Köln Messe/Deutz) den Bahnhof Quadrath Ichendorf. Die Fahrleitungsmaste stammen noch aus der Zeit, als der Bauxit-Verkehr zum Martinswerk mit DB-Elektrolokomotiven gefahren wurde. Die Fahrleitung wurde 1996 abgebaut.
Aus Karlsruhe kommend fährt die 146 222 mit dem IRE4909 in Stuttgart Hbf ein. Diese ungewöhnliche Perspektive bot mir die 101 034, auf der ich im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hbf auf den IC118 wartete, um diesen zu bespannen.
Nachdem die Bahnhöfe Weilerswist und Derkum im November 2016 an das ESTW Euskirchen angeschlossen wurden, findet man entlang der Eifelstrecke nur noch in Satzvey Formsignale. Unterwegs als RB11423 nach Kall passiert der 620 023 das südliche Einfahrvorsignal von Satzvey. 22.1.2017
Am 26.1.2017 ging es für zwei Tage in das Allgäu. Bei bestem Winterwetter entstanden mal wieder einige „Kalenderfotos“! Am bekannten Motiv von Altstädten habe ich den 642 149 fotografiert, der als RB57669 auf dem Weg nach Oberstdorf war.
Vor der imposanten Kulisse des Nebelhorns fährt die 223 061 mit ALX 84163 im letzten Licht des 26.1.2017 nach München Hbf.
Bei Unterthalhofen hat der IC2012 am Morgen des 27.1.2017 die zwölfstündige Fahrt nach Magdeburg noch vor sich. Ab Immenstadt bekommt die 218 343 die Unterstützung einer weiteren 218 und wird bis Stuttgart am Zug bleiben.
Auf der 21 Kilometer langen Nebenbahn von Immenstadt nach Oberstdorf dominieren Kemptener 612. Unterwegs als RE 3888 (Oberstdorf – Ulm) wird der 612 084 in Kürze den Bahnhof Blaichach erreichen, 27.1.2017.