Aktuelle Bilder
Aktuelle Bilder aus Juni 2018
Nach dem sommerlichen Mai begann der Juni mit Gewittern und unwetterartigen Regenfällen. Fast täglich wurden irgendwo in Deutschland Überschwemmungen gemeldet. Nach einem Unwetter in den frühen Morgenstunden des 1.6.2018 blockierte ein Erdrutsch am Wilsecker Tunnel die Strecke zwischen Kyllburg und Bitburg Erdorf. Die aus dem 620 030 gebildete RB11301 fuhr in die Geröllmassen und entgleiste. Am 3.6.2018 wurde der havarierte Triebwagen aufgegleist und nach Köln Deutzerfeld geschleppt. Zunächst sah es so aus als könnte die Strecke schon bald wieder befahren werden. Nachdem ein Unwetter am 10.6.2018 an gleicher Stelle wieder einen Erdrutsch auslöste, bleibt die Strecke nun auf längere Zeit gesperrt!
Der restliche Monat zeigte sich allerdings sehr sommerlich, so dass ich auch einige Male mit der Kamera am Bahndamm unterwegs war.
Am 27.6.2018 schied die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-WM mit einem 0:2 gegen Südkorea bereits in der Vorrunde aus. Ich musste mir das Desaster allerdings nicht antun, da ich während des Spiels im Rheintal auf Fototour war...
In meiner Bereitschaft am 3.6.2018 bekam ich den Auftrag, den am 1.6.2018 verunglückten 620 030 am Wilsecker Tunnel abzuschleppen. Es dauerte allerdings noch einige Zeit, bis ich durch den Tunnel an den defekten Triebwagen fahren konnte und so entstand noch ein Foto der Schlepplokomotiven 218 834 und 218 824 am Nordportal des Wilsecker Tunnels.
Zwischen Steinen, Sand und Baumstämmen wartet der aufgegleiste 620 030 auf den Abtransport.
Nach erfolgter Rollprobe und der Untersuchung des Unfallzuges wird die Schleppgeschwindigkeit auf 40 km/h festgelegt. Die Größe der Gesteinsbrocken lässt das Ausmaß des Erdrutsches erahnen!
Der Blick aus der 218 824 auf das südliche Tunnelportal des 1268 Meter langen Wilsecker Tunnels.
Mit dem defekten 620 030 am Haken ging es nach Köln Deutzerfeld. In Oberbettingen Hillesheim musste die Kreuzung mit einem Regionalexpress abgewartet werden.
Ein einwöchiger Wanderurlaub führte mich in das Elbtal bei Rathen. Neben den Wanderungen und Besichtigungen nahm ich mir auch die Zeit für ein paar Eisenbahnfotos: Nahe Rathen überraschte mich die railadventure-103 222, die auf den Weg nach Bad Schandau war, um eine 193 zu überführen, 7.6.2018.
Für die Bespannung der EC-Züge nach Deutschland hat die Tschechische Eisenbahn bei „European Lokomotive Leasing“ zehn Lokomotiven der Baureihe 193 angemietet. Seit Dezember 2017 kommen die Lokomotiven planmäßig bis Dresden Hbf. Mit dem EC173 Hamburg Altona – Budapest Nyugati fährt die 193 296 am 7.6.2018 durch Königstein.
Nahe Schmilka Hirschmühle fährt die METRANS-386 002 mit einem Containerzug in Richtung Tschechien, 7.6.2018.
Seit 1898 befördert die Kirnitzschtalbahn, eine etwa acht Kilometer lange meterspurige Überlandstraßenbahn in der Sächsischen Schweiz, Wanderer und Touristen von Bad Schandau nach Lichtenhainer Wasserfall. Nahe Beuthenfall fährt der Triebwagen 6, ehemals Straßenbahn Jena aus dem Jahr 1960, nach Bad Schandau, 7.6.2018.
Im Elbtal dominieren moderne Drehstromlokomotiven, so dass die Baureihe143 hier schon der Oldie ist! Mit der S-Bahn 31751 aus Meißen Triebischtal fährt die Dresdener 143 883 am 6.6.2018 bei Rathen nach Bad Schandau.
Am 16. und 17. Juni fand im DB-Museum Koblenz das alljährliche Sommerfest statt, dass in diesem Jahr unter dem Motto: „50 Jahre Baureihe 215 und 218“ stand. Zur Lokparade wurde eine bunte Mischung, angefangen von der V80 005 bis hin zur letztgebauten V160, die 218 499, präsentiert. Inoffizieller Star der Veranstaltung war allerdings die 103 220, die in den letzten Monaten bei der Firma Rail-Design-Bäcker in Siegen eine Neulackierung in den Touristikzugfarben bekommen hat!
Nach der Parade wurden die Lokomotiven zusammengekoppelt und zurück in den Güterbahnhof gezogen. Reihung: 225 073, 218 499, 218 402, 218 396, 218 387, 218 137, 218 105, 217 014, 215 049, 225 001, 216 224, 212 249, 212 001 und V80 005.
Aufgrund der Streckensperrung bei Kyllburg ist der direkte Weg durch die Eifel versperrt. So können die Triebwagen, die den Verkehr zwischen Trier und Bitburg Erdorf bestreiten nur über die Mosel- und Rheinstrecke der Werkstatt zugeführt werden. Am Morgen des 27.6.2018 fährt der 620 046 als Leerreisezug 70898 bei Bad Breisig nach Trier.
Am frühen Abend des 27.6.2018 fuhr mir bei Urmitz die railadventure-139 558 vor die Linse. Am Kühlturm des ehemaligen AKW Mülheim Kärlich haben inzwischen die Abbrucharbeiten begonnen, so dass in einigen Monaten auch dieses markante Motiv verschwunden ist!
Aktuelle Bilder aus Mai 2018
Das Wetter im Mai zeigte sich mit Temperaturen von über 30 Grad sehr sommerlich. Es war der wärmste Mai seit der Wetteraufzeichnung!
Während der H0m-Tage im DB-Museum Koblenz Lützel veranstaltete unser Verein „Baureihe E10 e.V.“ zum zweiten Mal den Einheitsloktag. Leider waren die Besucherzahlen äußerst dürftig! Unter den 14 „aktuellen Bildern“ finden sich ein paar Aufnahmen der von uns organisierten Fahrzeugschau.
Ende Mai fand in Korbach der Hessentag statt. Aufgrund des zu erwartenden Besucherandranges wurden auf den Strecken rund um Korbach entsprechende Zuggarnituren in einem Sonderfahrplan eingesetzt. Hier war ich für drei Tage als Aushilfe im Einsatz und pendelte mit der 218 460 zwischen Kassel und Korbach.
Am 8.5.2018 war ich nördlich von Stuttgart auf Fototour. Als erstes Motiv stand das Rems-Viadukt bei Neustadt Hohenacker auf dem Programm. Hier rollt die, aus dem 430 084 und 430 008 gebildete, S3 nach Backnang.
Den restlichen Tag verbrachte ich an der Murrbahn. Aufgrund der eingleisigen Strecke stehen dem Güterverkehr nicht viele Trassen zur Verfügung. Lediglich drei Güterzüge bekam ich an diesem 8.5.2018 hier vor die Linse. 185 202 mit dem EZ51710 (Nürnberg Rbf – Kornwestheim) bei Mittelrot.
Zwischen Fichtenberg und Fonsbach hat die Stuttgarter 114 035 mit dem RE19908 (Nürnberg – Stuttgart) soeben den 860 Meter langen Schanztunnel passiert.
Seit Dezember kommen auf der Murrbahn die im aktuellen „Baden-Württemberg-Design“ lackierten „Hamsterbacken“ der Baureihe 3442 zum Einsatz. Bei Schleißweiler fahren die 3442 200 und 3442 211 als RB17573 nach Crailsheim.
Wie bereits im Vorwort erwähnt, veranstaltete der Verein Baureihe E10 e.V. am 12.5.2018 im DB-Museum den Einheitsloktag. An und auf der Drehscheibe wurden den Fotografen die Einheitslokomotiven der Baureihe 110 , 140, 141 und 150 präsentiert. Mit dabei natürlich auch die Vereinslokomotiven 110 152 und 110 300.
Von der Baureihe 150 sind gerade mal zwei Lokomotiven (150 186 und E50 091) erhalten geblieben, die sich beide im DB-Museum Koblenz befinden. Letztere wurde auch auf der Drehscheibe gezeigt. Im Hintergrund ist die E10 002 zu sehen.
Blick aus der E50 091 auf die Drehscheibe: Das Ensemble aus Ka4862, E41 001 und E10 348 könnte auch Anfang der 60er Jahre aufgenommen worden sein!
Am späten Nachmittag des 30.5.2018 verlässt der 428 551 der Cantus als RB24034 nach Göttingen den Kasseler Hauptbahnhof. Nebenan wartet die 714 008 mit dem Tunnelrettungszug auf den hoffentlich niemals eintretenden Notfall!
Anlässlich des Hessentages war auf der Kurhessenbahn die aus Mühldorf ausgeliehene 218 426 mit einer Doppelstockgarnitur unterwegs, fotografiert im Betriebsbahnhof Twistesee.
Während meines dreitägigen Einsatzes bei der Kurhessenbahn fuhr ich Nahverkehrszüge auf der 218 460 zwischen Kassel und Korbach. Beim Halt in Bad Arolsen war noch Zeit für ein Foto, 29.5.2018.
Unter der Produktbezeichnung „Regiotram“ verkehren Straßenbahnen aus der Kasseler Innenstadt in das Umland. Aus Wolfhagen kommend überquert die RT4 am 30.5.2018 das Viadukt bei Zierenberg.
Gebildet aus dem 642 062 und 642 006 der Westfrankenbahn und dem 642 149 der Kurhessenbahn fährt die RB23018 am 31.5.2018 bei Volkmarsen nach Kassel Wilhelmshöhe. Im Hintergrund ist die Ruine Kugelberg zu sehen.
Aus Frankfurt war die 245 020 mit drei Doppelstockwagen ausgeliehen. Am Nachmittag des 31.5.2018 rollt die 245 020 mit der RB23022 bei Külte Wetterburg dem nächsten Halt Volkmarsen entgegen.
Aktuelle Bilder aus April 2018
Am 20.4.2018 war ich mal wieder im Auftrag des DB-Museums unterwegs. Mit zwei Wagen ging es von Crailsheim nach Koblenz Lützel. Den Aufenthalt in Aschaffenburg nutzte ich für ein Foto.
In Groß Gerau ging es noch einmal „auf Seite“. Der stark verspätete GA47564 (Heilbronn - Forest Midi/Vorst-Zuid) hatte Vorrang…
Vom 21.4. bis 24.4. war ich mit ein paar Hobbykollegen rund um Mühldorf unterwegs. Schon vor einigen Jahren haben die „Amis“ hier den Güterverkehr von der V160 übernommen. Mit dem Containerzug 41834 (Tarvisio Boscoverde –Burghausen Wackerwerk) am Haken fährt die 247 051 bei Altötting durch die Felder, 21.4.2018
Bei Burgkirchen rollt die 077 032 mit dem GA60492 (Wackerwerk – München Nord) gen Mühldorf. Um eine Leerfahrt zu sparen wurde dem Zug die 247 053 als Wagenlok mitgegeben. Man könnte meinen, dass ich die Kamera nicht gerade gehalten hätte – die Strecke liegt hier tatsächlich in einem solchen Gefälle.
Mit Ausnahme der Strecke nach München setzt die Südostbayernbahn auf den Strecken rund um Mühldorf ausschließlich Triebwagen der Baureihe 628 ein. Zwischen Burghausen und Pirach fährt der 628 568 am 23.4.2018 als RB27174 nach Mühldorf.
Die Mühldorfer 218 kommen, abgesehen von den Einsätzen im EC-Verkehr, nur noch in Tagesrandlagen zum Einsatz. Die Baureihe 245 hat 2015 die Bespannung der Doppelstockzüge zwischen München und Mühldorf übernommen. Auf dem Weg von München nach Mühldorf hat die 245 013 mit der RB27027 am 24.4.2018 den Bahnhof Weidenbach ohne planmäßigen Halt passiert.
Als nächstes Event stand Ende April das Dampfspektakel rund um Trier an. Mit etwa 40 weiteren Fotografen habe ich bei Pelm den mit der 001 150 bespannten DPE150 nach Trier Hbf erwartet, 28.4.2018.
Weitere Bilder der Eifelstrecke finden sich in der Galerie "Die Eifelstrecke (KBS474)" .
Laut schnaufend hat die 78 468 mit dem DPE61935 nach Trier Hbf am 28.4.2018 Gerolstein verlassen. Nachdem entlang der Strecke einige Bäume gefällt wurden, ist der Blick auf die Strecke und die Erlöserkirche wieder frei.
Aufgrund eines Personenunfalls konnte die 01 202 den DPE61938 nach Gerolstein nicht bespannen und so kam kurzerhand die V200 033 zum Einsatz, fotografiert bei der Durchfahrt in Philippsheim.
Am ehemaligen Bahnhof Schalkenmehren (Strecken Wittlich – Daun) steht die „Kö 034“ (Windhoff 1037/1947, ehemals Vereinigte Deutsche Nickelwerke AG, Schwerte, Ruhr) als Denkmal. Im Empfangsgebäude befinden sich Ferienwohnungen, in denen ich mich mit weiteren sieben Hobbykollegen für das Dampfspektakel einquartiert hatte.
Der 29.4.2018 startete mit kühlen 10 Grad, Dauerregen und Wind, nicht wirklich fotografenfreundlich. Zwischen Wittlich und Salmrohr fährt die 103 113 mit dem TEE91341 nach Trier Hbf.
Auf der Moselstrecke verkehren die RE der Linien Mannheim – Koblenz und Luxemburg – Koblenz vereint. Unterwegs als RE5115/4115 fährt der aus dem 2318 der CFL und 429 126 der DB gebildete Zug auf dem Püdericher Hangviadukt nach Koblenz, 29.4.2018.
Die Moselweinbahn (Bullay - Traben Trarbach) wird seit Dezember 2014 von der Rhenus Veniro betrieben. Eingesetzt wird ein Regio-Shuttle, der hier im Stundentakt pendelt. Aus Traben Trarbach kommend hat der 650 131 am Abzweig Pünderich die Nebenbahn verlassen und fährt nun die letzten zwei Kilometer auf der Moselstrecke bis Bullay. Am Pündericher Hangviadukt gelingt einem Hobbykapitän die Zugüberholung auf der Mosel.
Der malerische Ort Sankt Aldegun besitzt keinen Bahnanschluss, da die Bahnstrecke am anderen Moselufer verläuft. Dort fährt der 442 205 am 29.4.2018 als RB12121 nach Koblenz Hbf.
Am Abend des 29.4.2018 sollte auf der Moselbrücke bei Ediger Eller auch noch ein Sonnenfoto der 103 113 mit dem TEE des DB-Museums gelingen…
Aktuelle Bilder aus März 2018
In Düsseldorf Abstellbahnhof wird von DB-Regio eine dreiachsige Henschel-Lok eingesetzt. Gebaut wurde die Lok, vom Typ DGH700C, 1966 bei der Firma Henschel unter der Fabriknummer 31195. Bis zum Jahr 2000 war die Lok unter der Betriebsnummer V483 bzw. 522 bei der RAG im Einsatz, bevor sie zur Westfälischen Lokomotivfabrik Karl Reuschling kam und von dort an unterschiedliche Industrie- und Anschlussbahnen vermietet wurde. Seit Oktober 2015 ist die Lok, unter der NVR-Nummer 98 80 3607 103-9, an DB-Regio vermietet.
Aufgrund von Triebwagenmangel wird auf der Westfrankenbahn wieder ein lokbespannter Zug eingesetzt. So pendelt unter der Woche die 218 460 mit drei Doppelstockwagen zwischen Miltenberg und Aschaffenburg. Aufgrund des fehlenden Steuerwagens wird am anderen Zugende eine Ulmer 218 eingesetzt. Am 2.3.2018 war dieses der Schmutzfink 218 438, fotografiert mit der RB23320 in Obernburg Elsenfeld.
Am Nachmittag des 2.3.2018 fährt die 120 146 mit dem IC2064 nach Karlsruhe Hbf in Crailsheim ein. Im aktuellen Fahrplan kommt die Baureihe 120 planmäßig nur noch zwischen Nürnberg und Karlsruhe zum Einsatz. Alle anderen Lokomotiven werden als Knotenpunktreserve vorgehalten oder helfen in Plänen der Baureihe 101 aus.
Im März 2018 schied die 181 201 bei DB-Fernverkehr aus dem planmäßigen Dienst aus und wird zukünftig in den Bestand des DB-Museums nach Koblenz Lützel wechseln. Die bisherige Museumslok dieser Baureihe, die 181 206, wird im Gegenzug an DB-Fernverkehr zurückgegeben. Am 12.3.2018 war die 181 206 noch im Museum ausgestellt.
Derzeit wird in Ingelheim eine ehemalige Deponie der Firma Boehringer saniert. Das kontaminierte Erdreich wird in Containern per Bahn zu den Entsorgungsbetrieben abgefahren. Am späten Nachmittag des 12.3.2018 fährt die DE668 der HGK in Koblenz mit einem leeren Containerzug nach Ingelheim.
Aufgrund der 20-minütigen Verspätung des IC2156 (Weimar – Köln) war es am 17.3.2018 möglich in Paderborn Hbf die Begegnung mit dem ICE1223 (Köln Messe Deutz – München) auf den Chip zu bannen.
Aus Rahden kommend fährt der VT3.07 der Eurobahn als ERB74421 in Bielefeld Hbf ein. Nach einem kurzen Aufenthalt wird der Triebwagen seine Fahrt nach Münster Hbf fortsetzten.
Im Bahnhof Göttingen wartet die 2000 87 (ex. DB 216 123) der „Bahnlogistik24“ auf den nächsten Einsatz, 17.3.2018. Zu Staatsbahnzeiten war die Lok über 25 Jahre beim Bw Braunschweig beheimatet und dürfte in dieser Zeit unzählige Male zu Gast in Göttingen gewesen sein!
Im März wurde die Fahrleitung auf der Strecke Bonn - Köln erneuert. Zwischen Sechtem und Brühl wurden die alten Fahrleitungsmaste aus Beton durch Stahlmaste ersetzt. Aufgrund dieser Bauarbeiten war über mehrere Wochen nur ein Streckengleis befahrbar.
Unterwegs als ICE103 (Hannover – Basel SBB) fährt der mit einem grünen Streifen versehene 403 514 bei Rastatt Süd dem nächsten Halt Offenburg entgegen.
Mit dem EZ44614 am Haken fährt die 152 059 bei Rastatt Süd gen Süden. Im August 2017 sackten an dieser Stelle die Gleise ab. Die daraus resultierende Streckensperrung führte einige Wochen zum Chaos im Güterverkehr auf dieser wichtigen Nord-Süd-Verbindung!
Auf dem Weg nach Konstanz fährt der mit der 146 225 bespannte RE4729 durch Forchheim (b.Karlsruhe), 21.3.2018. Noch immer besitzt der Bahnhof Formsignale! Die Tage der alten Signaltechnik sind allerdings gezählt, die Arbeiten für das ESTW sind im vollen Gange.
Die S7 nach Achern passiert die nördlichen Einfahrsignale von Forchheim (b.Karlsruhe), 21.3.2018. Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen findet man in Deutschland nur noch sehr selten!
Aktuelle Bilder aus Februar 2018
Der Februar hatte endlich mal wieder einige sonnige Tage zu bieten. Zum Monatsende wurde es noch einmal richtig kalt, mit Temperaturen im zweistelligen Minusbereich. Schnee gab es allerdings nur in den Höhenlagen, sodass es im Bahnverkehr kaum witterungsbedingte Störungen gab!
Im Februar habe ich auch die Galerie
"Mit der Eisenbahn durch das Sauerland"
überarbeitet!
Aufgrund der fehlenden Zulassung der Triebwagen vom Typ „PESA Link“ ist das Sauerland derzeit eine 644-Hochburg. Unterwegs als RE10709 fährt der 644 038 bei Olsberg nach Warburg, 9.2.2018.
Am ehemaligen Bahnhof Elleringhausen passiert der 612 042 am 9.2.2018 ein ehemaliges Bahnwärterhaus.
In Winterberg wartet der 644 001 als RE10768 nach Dortmund Hbf auf die Abfahrtzeit, 9.2.2018. Nachdem das Empfangsgebäude abgerissen wurde, macht die Station nur noch einen trostlosen Eindruck! Ein Foto des Empfangsgebäudes aus dem Jahr 1983 gibt es hier zu sehen.
Wie in alten Tagen wartet die 110 428 zu nächtlicher Stunde in Köln Bbf auf den nächsten Einsatz, 20.2.2018.
Am 18.2.2018 ging es bei bestem Winterwetter noch einmal in das Sauerland, an die Strecke Bestwig – Winterberg. Zwischen Silbach und Winterberg hat der RE10753 sein Ziel fast erreicht.
Weiter unten im Tal gab es nur noch wenig Schnee. Zwischen Wulmeringhausen und Brunskappel fährt der 644 001 als RE10759 (Dortmund – Winterberg) dem nächsten Halt Siedlinghausen entgegen.
Der Februar zeigte sich sonnig und eiskalt! Mit dem EZ51471 (Gremberg – Nürnberg Rbf) am Haken fährt die 185 161 bei Retzbach Zellingen durch das schneelose Maintal, 24.2.2018.
Im Einsatz für TX-Logistik fährt der DISPO-Taurus, ES64 U2-035, bei Himmelstadt mit einem KV-Zug in Richtung Würzburg, 24.2.2018.
Im Maintal kann man den „Vectron“ der Baureihe 193 von nahezu allen EVU’s beobachten. Bei Harrbach fährt die Boxxpress-193 883 mit einem Containerzug gen Süden.
So nach und nach machen sich die Doppelstocktriebwagen der Baureihe 445 auf der RE-Linie Frankfurt – Würzburg „breit“!
445 046, als RE4611 bei Harrbach auf dem Weg nach Würzburg.
Mit der 110 278 zeige ich unter der aktuellen Bildern aus Februar die zweite E10: Mit Unterstützung der 110 383 zieht die 110 278 der Centralbahn den aus 16 Schnellzugwagen gebildeten DPE13402 (Den Haag – Bludenz) bei Thüngersheim durch das Maintal.
Schon zur "Bundesbahnzeit" bekam ich die 110 278 in blauer Lackierung vor die Linse. Ein Aufnahme der 110 278 aus dem Jahr 1985 gibt es
hier !
Im letzten Licht des 24.2.2018 donnert der 403 010 als ICE622 (München Hbf – Dortmund Hbf) bei Zellingen über die Schnellfahrstrecke.
Aktuelle Bilder aus Januar 2018
Wie bereits in den Monaten zuvor war die Sonne im Januar Mangelware. Am Flughafen Köln/Bonn wurden gerade mal 22,9 Sonnenstunden gezählt (zum Vergleich: im Januar 2017 waren es immerhin 77,6 Stunden!)
Am 18.1.2018, auf den Tag genau 11 Jahre nach Kyill, fegte das Sturmtief Friederike über Deutschland hinweg. Als Sicherheitsmaßnahme wurde an diesem Tag um 10:52 Uhr der Zugverkehr deutschlandweit eingestellt! Aufgrund der Sturmschäden wurde auf einigen Strecken erst einige Tage später der Verkehr wieder aufgenommen.
Schon unter den aktuellen Bildern aus Dezember 2017 hatte ich Aufnahmen von der Halligbahn nach Oland und Laneneß gezeigt. Am ersten Tag des Jahres gab es hier eine Sturmflut und so wurden die Gleise überflutet.
Die Loren wurden rechtzeitig vor dem Landunter auf der Warft „geparkt“! Im Hintergrund kann man den Verlauf der Halligbahn nach Dagebüll erahnen. Zum Vergleich siehe Bild 40735 !
Eine Art planmäßigen Verkehr gibt es mittwochs auf der Halligbahn – da werden die Mülltonnen abgeholt und zur Leerung auf das Festland gebracht. Am 3.1.2018 war hier die Schöma 6419/2009 im Einsatz.
Man kann ja nicht behaupten, dass es im Januar keinen Schnee gegeben hätte – man musste nur am richtigen Ort sein! So waren die Höhenlagen des Westerwaldes am 17.1.2018 schneebedeckt. Nahe der Überleitstelle Willroth begegnete mir an diesem Tag der 407 014 in winterlicher Umgebung!
Die traditionelle Grünkohlfahrt des historischen Forums von Drehscheibe-Online (dso) führte mich am 13.1.2018 an die Museumseisenbahn Delmenhorst – Harpstedt. Trotz der fehlenden Sonne entstanden ein paar nette Aufnahmen. Zwischen Kirchseelte und Heiligenrode fährt der DHE121 nach Delmenhorst Süd.
Ein weiterer Fotohalt wurde am Haltepunkt Groß Ippener eingelegt. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an die Organisatoren der Fahrt!
Wie schon im Vorwort erwähnt, wurde am 18.1.2018 der Bahnverkehr aufgrund des Sturmtiefs Friederike deutschlandweit eingestellt. Wenn schon keine Züge fahren banne ich eben das Stillleben in Köln Hbf auf den Chip!
Erst am späten Nachmittag des 22.1.2018 konnte die Strecke Soest - Paderborn wieder für den Verkehr freigegeben werden. An diesem Tag fuhr ich in meiner Dieselbereitschaft mit dem 218-Doppel von Köln Bbf nach Paderborn Hbf, um den „gestrandeten“ 403 052 einzusammeln. Bei Ehringhausen beseitigte die Mannschaft des 711 104 die letzten Sturmschäden…
Mit dem 403 052 am Haken war in Paderborn Hbf noch ein wenig Zeit für ein Foto, bevor es als Lr27871 nach Dortmund Bbf ging.
Seit dem 29.1.2018 kommt auf der RB48 wieder der lokbespannte Ersatzzug von National Express zum Einsatz! Nötig wurde dieses, da beim Zugunglück in Meerbusch-Osterath zwei Triebwagen beschädigt wurden. Am Mittag des 30.1.2018 verlässt die mit der 110 469 bespannte RB20160 nach Wuppertal Oberbarmen den Bahnhof Köln Messe Deutz.
Tags darauf durfte ich selber mal wieder am „Fahrschalterhandrad drehen“! Auf der 115 448 und dem Pbz 2470 ging es von Köln Hbf nach Dortmund Bbf. In Witten Hbf musste die Überholung durch den ICE 202 abgewartet werden. Unter anderem waren die 181 204 und 181 218, für das Stillstandsmanagement Hamm, im Zug eingestellt.