Aktuelle Bilder
Aktuelle Bilder aus Juni 2022
Im Juni konnten wieder zwei, beim Hochwasser 2021 beschädigte, Streckenabschnitte in Betrieb genommen werden: am 12.6.22 der Abschnitt Mechernich – Kall und eine Woche später die Strecke Bitburg-Erdorf – Kyllburg.
Die Pünktlichkeit der Züge in Deutschland hat im Juni erneut einen neuen Tiefstand erreicht. So waren nach Berechnung des Redaktions-Netzwerks Deutschland (RND) nur noch 59,5 Prozent der Fernzüge pünktlich, während knapp 5 Prozent ganz ausfielen.
Am 3.6.2022 ist die 103 245 des DB-Museums mit dem Lr330 nach Gießen in Frankfurt Höchst unterwegs. Tags darauf fuhr der Zug als Fernschnellzug für die Eisenbahnfreunde Gießen nach München Hbf.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle:
# Die Baureihe 103
Einen einwöchigen Urlaub verbrachte ich auf der Insel Borkum. Natürlich entstanden auch einige Fotos der dortigen Inselbahn: Am 17.6.2022 verlässt die Lok „Hannover“ mit einem Zug zum Hafen den Bahnhof Borkum und passiert unser Quartier – das Hotel „Weisse Düne“.
Eine zweigleisige Schmalspurstrecke sieht man nicht alle Tage! Die heutige, etwa 7,5 km lange Strecke auf der Insel Borkum wurde bereits ab 1908 zweigleisig ausgebaut. Lok Hannover am 16.6.2022 in der Nähe des Außendeichs.
Aufgrund eines Defekts an der Lok „Münster III“ musste im Juni wieder mal die Lok „Münster II“ (Schöma, 1989/1957) aushelfen. Am 16.6.2022 erreicht die Lok den Ortsteil Borkum-Reede.
Zwischen Borkum-Reede und dem Haltepunkt „Jakob-van-Dyken Weg“ passiert die Lok „Münster II“ einen technisch ungesicherten Bahnübergang.
Einmal wöchentlich gibt es eine Sonderfahrt mit dem historischen Zug der Kleinbahn Borkum. Zum Einsatz kommt hier die 1997 auf Ölfeuerung umgebaute Dampflok „Borkum III“ aus dem Jahr 1941.
Ebenfalls regelmäßig zu Sonderzugeinsätzen kommt der Wismarer Triebwagen T1 (Wismar, 21145/1945). Am frühen Abend des 16.6.2022 präsentiert sich der T1 im Betriebswerk Borkum.
Am 17.6.2022 brummt das Schweineschnäuzchen T1 als Sonderzug am Außendeich in Richtung Borkum Ort.
Am Nachmittag des 17.6.2022 habe ich die Lok „Berlin“ (Schöma 5342/1993) im Bahnhof Borkum fotografiert.
Nach dreijähriger Pause fand in diesem Jahr wieder das Sommerfest des DB-Museums Koblenz Lützel statt. Zu Gast war in diesem Jahr auch der VT12.5 „Stuttgarter Rössle“.
An das Unternehmen TRI vermietet fuhren die 111 197 und 111 191 am 29.6.2022 als Lz9440 von Dortmund Bbf nach Stuttgart Hbf, fotografiert bei Herborn. Rechts ist die ehemalige Trasse der Aar-Salzbörde-Bahn (Herborn – Niederwalgern) zu erkennen.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle:
# Die Baureihe 111
Aktuelle Bilder aus Mai 2022
Nachdem das verheerende Hochwasser im Juli letzten Jahres große Schäden an den Strecken in der Eifel verursacht hatte, konnten am 1.5.2022 der Abschnitt Rheinbach – Euskirchen und am 28.5.2022 der Streckenabschnitt Trier – Bitburg-Erdorf wieder in Betrieb genommen werden.
Am 23.5.2022 startete der Verkauf des 9€-Tickets, mit dem man einen Monat lang deutschlandweit den öffentlichen Personennahverkehr nutzen kann. Bis Ende des Monats wurden bereits 9 Millionen Tickets verkauft.
Nach einer europaweiten Ausschreibung erhielt DB-Regio den Zuschlag für den Verkehr auf dem Niederrhein-Münsterland-Netz, welches die Linien RE14 (Essen Steele - Dorsten - Bottrop/Coesfeld), RB31 (Duisburg - Xanten), RB36 (Oberhausen - Duisburg Ruhrort), RB43 (Dortmund - Herne - Dorsten) und den RE44 (Kamp Lintfort - Duisburg - Bottrop) umfasst. Zum Einsatz kommen hier zukünftig batterie-elektrische Triebwagen vom Typ "Civity BEMU" der Fa. CAF (Constucciones y Auxiliar de Ferrocarriles, S.A.).
Am 4.5.2022 stand mal wieder eine Kran-Überführung auf dem Programm. Mit der 218 491 als Zuglok ging es von Meiningen nach Wanne Eickel Hbf. Allerdings musste nach sechs Kilometern in Walldorf (Werra) schon wieder eine vierzigminütige Pause eingelegt werden – die örtliche Fahrdienstleiterin hatte keinen Fahrplan von meinem Zug – DB-Netz eben!
Die weitere Fahrt verlief allerdings recht pünktlich. In Brilon Wald hatte ich Abstand zum Regionalexpress nach Hagen, den ich für ein Foto nutzte.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle:
# Mit der Eisenbahn durch das Sauerland
Das Lhoist-Kalkwerk in Wülfrath-Flandersbach hat gleich drei Lokomotiven der Bauart G1202 BB im Bestand. Am 7.5.2022 rangiert die Lok 3 (MaK 1000785/1979) im Werksbahnhof.
Ebenfalls im Bahnhof Flandersbach entstand am 7.5.2022 die Aufnahme der Lok 4 (MaK 1000787/1980).
Am 8.5.2022 besuchte ich die Stecke Köln – Rheydt (KBS460). Gleisbauarbeiten bei Emmerich und Eschweiler bescherten der Strecke umfangreichen Umleiterverkehr! Bereits nach der ersten Aufnahme, der Regionalbahn 10623 nach Koblenz, ruhte der Verkehr plötzlich! Ein Personenunfall in Pulheim führte hier zu einer 90-minütigen Streckensperrung.
Aufgrund der Streckensperrung wechselte ich kurzerhand den Standort an die Nord-Süd-Bahn der RWE-Power bei Neurath. Kurz nach meiner Ankunft bekam ich auch schon den ersten Braunkohlezug vor die Linse. Gezogen wurde der Zug von der El1 542 (Krauss Maffei, 18202/1955).
Zurück an die KBS460: Unterwegs als ICE157 (Amsterdam CS – Frankfurt/Main Hbf) fährt der 406 082 bei Rommerskirchen gen Köln.
Im spätnachmittaglichen Licht des 8.5.2022 passiert die 475 403 mit dem Captrain-DGS40236 (Melzo – Rotterdam-Waalhaven) ein Rapsfeld nahe Rommerskirchen.
Gleiswechselbetrieb mit Formsignalkombinationen sind deutschlandweit schon sehr selten! Am bekannten Einfahrsignal von Goldshöfe begegnet mir am 9.5.2022 der ET3.09, der als RE19468 auf dem Weg von Ellwangen nach Stuttgart ist.
Im Werk der Oberpfälzischen Waggon-Service GmbH (ehemals PFA) befinden sich zwei Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe 2 (Köf II) als Werkslokomotiven. Zum einen die 323 685, die im Jahr 1959 bei Gemeinder das Licht der Welt erblickte und am 29.12.1983 beim Bw Ingolstadt ausgemustert wurde.
Viel interessanter ist jedoch die zweite Werklok, die 322 004. 1934 bei Borsig gebaut und als Kö4484 in Dienst gestellt, wurde die Lok bereits 1975 beim Bw Osnabrück ausgemustert und gelangte 1993 über einen Zwischenhändler zur PFA (Partner für Fahrzeug-Ausstattung GmbH, Weiden) – die heutige Oberpfälzische Waggon-Service GmbH. Die 322 004 ist übrigens die einzige mir bekannte Köf2 mit Funkfernsteuerung!
Auch in diesem Jahr hatte das Unternehmen TRI wieder zum Betriebsausflug eingeladen. Zunächst ging es von Köln nach Hamburg, wo den Mitarbeitern ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten wurde. Tags darauf gab es ein Schmankerl der besonderen Art: Ein Sonderzug nach Puttgarden mit der 110 428! Ab Lübeck übernahm die Kieler 218 473 die Bespannung des Zuges, fotografiert beim Kreuzungsaufenthalt in Göhl.
Eine Fahrt auf einer Lok der Baureihe 110 über die nicht elektrifizierte Strecke, inklusive der Fehmarnsundbrücke, ließ ich mir natürlich nicht entgehen. Und so habe ich den Blick auf die Strecke bei Großenbrode aus einer „Bügelfalte“ bildlich festgehalten.
Seltener Besuch im Bahnhof Puttgarden in Form der Elok 110 428! Es wird wohl der letzte Besuch einer E10 hier gewesen sein, da die Strecke am 30.8.2022 für den Ausbau der festen Fehmarnbeltquerung dauerhaft gesperrt wird!
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 110 # Fehmarn
Bei Bad Schwartau begegnet mir am 24.5.2022 die 218 390 mit dem IC2415 Fehmarn Burg – Hamburg Hbf. Gruß zurück an den Hamburger Kollegen!
Aktuelle Bilder aus April 2022
Das Wetter im April zeigte sich zumeist sehr frühlingshaft. Allerdings blieb mir nur wenig Zeit für die Fotografie, da ich mit den Vorbereitungen der Einheitsloktage unseres Vereins „Baureihe E10 e.V.“ voll ausgelastet war. So gibt es auch nur zehn aktuelle Fotos aus dem vergangenen Monat.
April, April! Am 1.4.2022 brach der Winter noch einmal über weite Teile Deutschlands herein. In Winterhausen (der Bahnhofsname passt ja irgendwie zum Wetter!) wartet die 115 114 des DB-Museums mit dem Leerreisezug 91340 (Crailsheim – Koblenz-Lützel) die Überholung durch einen InterCity ab.
Bei schönstem Frühlingswetter veranstaltete unser Verein „Baureihe E10 e.V.“ am Osterwochenende die Einheitsloktage im DB-Museum Koblenz-Lützel. Mit dabei war natürlich der Prototyp E10 005.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 110
Mit der 110 428 (TRI), unserer Vereinslok 110 300 und der GfF-110 459 präsentierten wir an der Drehscheibe des Museums gleich drei Bügelfalten in unterschiedlichen Farbgebungen.
Fast wie in den 60ern: An der Drehscheibe stehen die Lokomotiven der Baureihen E40, E50 und E10, während die Ka4862 (alias 381 005) für den „Bw-Verschub“ zuständig ist.
An den Ostertagen fanden über 1600 Besucher den Weg in das DB-Museum. Aufgrund des Erfolgs werden wir auch in den nächsten Jahren hier die Einheitsloktage veranstalten.
Der RE8 (Mönchengladbach - Köln - Koblenz) wird mit Triebwagen der Baureihe 1440 gefahren. Am Vormittag des 20.4.2022 verlässt der 1440 222 als RE10815 nach Koblenz Hbf den Bahnhof Bad Honnef.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die rechte Rheinstrecke
Zwischen Bad Honnef und Unkel poltert der mit der 187 080 bespannte EZ51467 (Gremberg – Kornwestheim) durch das frühlingshafte Rheintal.
Für den GAG63311 (Oberhausen West – Dillingen Zentralkokerei) heisst es am 20.4.2022 leider nur „Lz im Plan“ und so konnte ich in Bad Hönningen die 145 101 nur solo auf den Chip bannen.
Nahe Leutesdorf zieht die 475 424 den AMBROGIO-Zug DGS43030 (Gallarate – Neuss Gbf) gen Norden.
Ebenfalls bei Leutsdorf passiert die Akiem 37013 mit dem DGS42289 Forbach – Rheinhausen die bekannte Fußgängerüberführung.
Die orientrote 110 459 der GfF war im April 2022 an das Unternehmen TRI vermietet und bespannte am 30.4.2022 einen Fußballsonderzug von Bochum Hbf nach Dortmund Hbf. Auf der Fahrt als Leerreisezug von Köln Bbf nach Bochum steht der Zug in Essen Hbf auf „Abruf“.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 110
Aktuelle Bilder aus März 2022
Pünktlich zum Monatsbeginn zeigte sich das Wetter endlich mal wieder sonnig. Letztendlich war es der sonnenreichste März seit der regelmäßigen Wetteraufzeichnung im Jahr 1951.
Am Morgen des 23.3.2022 trauten viele Lokführer ihren Ohren nicht, als sie über Funk per Sammelruf informiert wurden, dass die Güterzüge wegen Strommangel eine Zwangspause einlegen müssten! Es handelte sich nicht um einen verfrühten Aprilscherz! Wartungsarbeiten und ein anschließender Kraftwerksausfall hatten zu einer Unterversorgung des Stromnetzes geführt.
Auf der S12 werden derzeit noch einige Züge mit der Baureihe 420 gefahren. Nahe Porz/Rhein fährt der 420 423 mit 420 436 am 2.3.2022 als S12 nach Hennef. Zukünftig werden diese Leistungen von der Baureihe 424 übernommen, die in Hannover arbeitslos wurde.
Am 3.3.2022 war die 140 423 des DB-Museums mit der 333 068 auf Tankfahrt nach Neuwied. In Neuwied angekommen, entstand am Stellwerk „Nr“ das Foto des Gespanns.
Mit einer Wagenüberführung kam die 103 245 des DB-Museums am 7.3.2022 nach Crailsheim. Die Aufnahme zeigt den aus einem Apm, dem Rheingold-Clubwagen, einem ABn, dem Mess-, Kanzler- und Liegewagen gebildeten Zug im Bahnhof Crailsheim.
In Crailsheim begegnen sich am 8.3.2022 mit der E10 1239 und der RE4/4 11387 zwei Elok-Klassiker!
Im Zuge einer Rundfahrt durch das Bergische Land befuhr ich am 9.3.2022 erstmalig die Neubaustrecke zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Mettmann. Hier steht der VT116 der Regiobahn zur Fahrt als S28 nach Wuppertal Hbf bereit.
Mit dem über die Siegstrecke umgeleiteten DGS59945 (Langenfeld – Gunzenhausen) poltert die 140 432 der Bayernbahn zwischen Siegburg und Hennef in Richtung Siegen.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Siegstrecke
Im Jahr 2006 verkaufte DB-Schenker zehn Lokomotiven der Baureihe 189 an das Unternehmen MRCE. Zum 15.11.2021 kaufte der mittlerweile in DB-Cargo AG umbenannte Geschäftsbereich die schwarz lackierten Lokomotiven zurück und setzt sie seitdem in den regulären Umläufen dieser Mehrsystemlokomotiven ein. Am 10.3.2022 bespannt die 189 091 zusammen mit der 189 045 bei Brühl den Erzzug Gag48713 nach Dillingen.
Fast geschafft! Im abendlichen Licht des 10.3.2022 zieht hier die Retrack-159 221 den DGS98904 aus Passau Gbf zwischen Sechtem und Brühl noch bis zu ihrem nahen Ziel Köln Eifeltor.
Die Grünkohlfahrt des „Historischen Forums“ der DSO-Plattform führte uns in diesem Jahr an die Bentheimer Eisenbahn. Bespannt war der Sonderzug mit der D24, die auf der Fahrt ihren letzten Einsatz hatte und im Anschluss der Fahrt nach Serbien verkauft wurde.
Am 18.3.2022 verkehrte der Henkelzug mal wieder über die linke Rheinstrecke. Zuglok an diesem Tag war die 139 287 in ihrer eigentümlichen Lackierung. Den Zug habe ich bei Bonn-Tannenbusch fotografiert.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Erhaltene Lokomotiven der Baureihe 110
Mit dem DGS98904 aus Passau Gbf eilt die 193 736 der Salzburger EisenbahnTransportLogistik GmbH am 18.3.2022 bei Bonn-Tannenbusch nach Köln Eifeltor.
Für Überführungsfahrten der Abschlepplokomotiven der Baureihe 218 von DB-Fernverkehr von Stuttgart Hbf nach Halle Gbf stellt die Strecke Schweinfurt – Erfurt die schnellste Verbindung dar. Allerdings gibt es hier aufgrund der eingleisigen Trassierung einige Kreuzungsaufenthalte. Bei einer solchen Zugkreuzungen begegnet hier der 218 824 in Oberwerrn die RB80685 (Gemünden – Schweinfurt Stadt).
Zusammen mit der 1275 003 zieht die 1275 001 am 24.3.2022 den DGS5265 (Leverkusen Chemiepark – Dormagen) durch Köln-Kalk Nord.
Wie oft sollten die Lokomotiven der Baureihe 151 schon abgestellt werden!? Der Lokmangel bei DB-Cargo führt dazu, dass die Sechsachser wieder zunehmend auf den Gleisen beobachtet werden können. Eine recht zuverlässige Leistung ist der Gag 60715 von Oberhausen West nach Andernach. Zusammen mit der einstigen Museumslok 151 049 zieht die 151 002 den Ganzzug bei Brühl in Richtung Süden.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die linke Rheinstrecke
Nahe Brüh Pbf konnte ich am 25.4.2022 die 101 139 mit dem IC2011 (Hannover Hbf – Stuttgart Hbf) in Szene setzen.
Seit Mitte März ist bei National-Express auf der RB48 wieder ein Ersatzzug im Einsatz. Aktuell ist der Zug aus Fahrzeugmaterial von DB-Gebrauchtzug gebildet. Am späten Nachmittag des 25.3.2022 erreicht die 111 143 mit der RB9427 in Kürze den Bahnhof Brühl.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 111
Aktuelle Fotos aus Februar 2022
Als letzter seiner Baureihe ist der zum Diagnose-VT umgebaute 701 017 noch immer im Einsatz. Am 7.2.2022 knattert der Triebwagen bei Bochum-Ehrenfeld in Richtung Essen.
Bis Ende Februar verkehrte das Unternehmen TRI mit Ersatzzügen auf der RB40 zwischen Hagen Hbf und Essen Hbf. Bei Bochum-Ehrenfeld eilt die ES64 U2-014 mit der TRI33759 dem nächsten Halt Bochum Hbf entgegen.
Am 7.2.2022 fährt der ET23 2108 als RE89523 (Letmathe – Essen Hbf) bei Bochum-Ehrenfeld gen Westen. Geschmückt und mit der Aufschrift versehen: „Tschüß, Abellio. Letzte Fahrt Glückauf-Bahn“ war der Triebwagen am Aufnahmetag noch nicht für DB-Regio umgezeichnet!
Für den Bauzugeinsatz auf der S-Bahn Berlin liefert das Chinesische Unternehmen CRRC (Zhuzhou Electric Locomotive Co., Ltd). zwanzig Hybrid-Lokomotiven an die DB. Am 15.2.2022 bekam ich die 1004 501 in Hannover Hbf vor die Linse.
Neben dem „IC2.Wahl“ trifft man seit Fahrplanwechsel auf der Emslandstrecke auch den ICE der ersten Generation an. Am frühen Abend des 26.2.2022 steht der 401 080 in Norddeich Mole bereit zur Fahrt als ICE1107 nach Köln Hbf.
Zwischen Neuenbeken und Altenbeken begegnet mir am 27.2.2022 der VT643 346, der als RB74961 auf dem Weg von Holzminden nach Paderborn Hbf ist.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Eisenbahn in Ostwestfalen Lippe
Neben der RB40 verkehrte das Unternehmen TRI auch auf dem RE11. Mit dem Zugpaar RE31365/31366 (Düsseldorf – Warburg und zurück) verschlug es mich so am 27.2.2022 mal wieder in meine ostwestfälische Heimat. Kurz vor der Rückfahrt nach Düsseldorf Hbf war in Warburg (Westf) noch Zeit für ein Foto.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Eisenbahn in Ostwestfalen Lippe
Ende Februar zeigte sich endlich mal wieder die Sonne! Kurz hinter Brühl zieht die 193 494 den Crossrail-DGS40125 in Richtung Süden, 28.2.2022.
Mit dem IC2011 (Köln Hbf – Tübingen Hbf) am Haken rauscht die 101 055 durch die Felder bei Brühl.
Im letzten Licht des 28.2.2022 habe ich den 411 017 als ICE28 (Wien Hbf – Dortmund Hbf) zwischen Sechtem und Brühl fotografiert.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die linke Rheinstrecke
Aktuelle Bilder aus Januar 2022
Die Sonnenstunden im Januar 2022 konnte man fast an einer Hand abzählen. Daher zeige ich aus dem vergangenen Monat auch nur fünf „aktuelle Bilder“.
Ganz untätig war ich jedoch nicht: Das schlechte Wetter und die freien Tage habe ich genutzt, um die neue Galerie "Siegtal totoal" mit 65 Fotos zu erstellen.
Für den Verschub im Abellio-Werk Hagen wurde die auf den Namen „Ronald 1“ getaufte Lok V1 (alias 332 161) vorgehalten. Am 7.1.2022 wartete die mit Fristablauf abgestellte Lok auf die weitere Verwendung. Ein Woche später wurde die Köf 3 an das Berliner Unternehmen „Behefa“ verkauft und am 25.1.2022 per LKW abtransportiert.
In Hagen Güterbahnhof rangiert die V60.01 der Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH (SETG), 7.1.2022. Die Lok wurde 1963 bei der MaK unter der Fabriknummer 600470 gebaut und von der Deutschen Bundesbahn als V60 1234 in Dienst gestellt. Zum 1.1.1968 kam die EDV-gerechte Umzeichnung in 261 234. Ab dem 1.10.1987 galt die V60 als Kleinlok und wurde folglich in 361 234 umgezeichnet. Zum 16.8.2001 wurde die stets in Hannover beheimatete Lok ausgemustert und gelangte über das DB-Museum, dem Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg e.V. und der Eisenbahn Logistik Vienenburg (ELV), zur SETG.
Mit der Regionalbahn 33757 nach Hagen Hbf steht die MRCE- ES64 F4-842 am 21.1.2022 abfahrbereit in Essen Hbf. Seit Anfang Januar fährt das Unternehmen TRI Ersatzzüge auf der einst von Abellio-Rail betriebenen RB40.
Am 29.1.2022 begegnete mir in Müllheim (Baden) der 1462 011, der als RE17012 auf dem Weg von Basel Bad Bf nach Offenburg war. Im Bahnhof Müllheim haben die Bauarbeiten für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn unlängst begonnen. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wird in Kürze auch das Bahnhofsgebäude abgerissen.