Aktuelle Bilder
Aktuelle Bilder aus Dezember 2015
Zum Fahrplanwechsel am 13.12.2015 gab es mal wieder größere Veränderungen bei den Betreibern im Nahverkehr. In Niedersachsen übernahm die Westfalenbahn einige Strecken, so von DB-Regio inzwischen nur noch ein Bruchteil der Züge gefahren wird. Beim Bh Ludwigshafen wurde der Baureihe 628 fast komplett durch die Baureihe 623 ersetzt. Auch in NRW gab es Veränderungen: National-Express übernahm den RE7 (Rheine – Krefeld) und die RB48 (Wuppertal – Bonn Mehlem). Hier verlief der Start alles andere als optimal - wer hätte es anders erwartet! Auf der S12 kommen jetzt die „alten“ Triebwagen der Baureihe 420 zum Einsatz, die in Stuttgart überzählig waren. Am 1.12.2015 trat ich meinen Dienst beim Sylt-Shuttle an. Bis zum 31. Mai bleibe ich hier im hohen Norden im Einsatz. Daher gibt es in den nächsten Monaten keine „aktuellen Bilder“, statt dessen zeige ich in regelmäßigen Abständen, unter der Rubrik „Moin aus dem hohen Norden“ , Aufnahmen rund um meine Einsatzstelle Niebüll.
In den nächsten Monaten gibt es auf der „Zugfolgestelle“ Einiges aus dem hohen Norden zu sehen. Den Anfang macht die 218 363, die zusammen mit einer Schwesterlok den AS1429 in Westerland bespannt hat, um diesen über den Hindenburgdamm nach Niebüll zu fahren. 8.12.2015
Auf ihre alten Tage kommen die 628 im Fernverkehr zum Einsatz. Unter der Produktbezeichnung „Sylt-Shuttle plus“ werden die Triebwagen seit dem 13.12. an die Züge des Sylt-Shuttle angehängt und verkehren ab Niebüll weiter bis Bredstedt oder Hamburg Altona. Am 1.12.2015 waren schon drei der insgesamt elf Triebwagen vor Ort, unter ihnen der 628 540.
Hier gibt es eine Aufnahme aus der Zeit als dieser Triebwagen auf dem "Müngstener" im Einsatz war.
In absehbarer Zeit soll die 218 auf dem Sylt-Shuttle von der neuen Baureihe 245 abgelöst werden. Derzeit sind mit der 245 021 und 245 022 zwei Lokomotiven im Bestand. Da allerdings nur wenige Lokführer auf dieser Baureihe ausgebildet sind, kommen die Loks noch recht selten zum Einsatz! Am Abend des 8.12.2015 konnte ich die 245 021 an der Tankstelle in Westerland antreffen.
Für die Beförderung der Motorradfahrer wurde den Zügen des Sylt-Shuttle ein Halbpackwagen der Bauart Bomd 277 angehängt. Mit Einführung des „Sylt-Shuttle Plus“ waren diese Wagen überflüssig und wurden bereits am 21.12.2015 zum Stillstandsmanagement nach Mukran abgefahren. Am 7.12.2015 habe ich den Bomd 277 (50 80 84-29 002-4) in Niebüll fotografiert.
Mitte Dezember war ich mal wieder in der Heimat. Beim Warten auf den Ersatzpark des National-Express bekam ich bei Köln West das 140-Doppel (140 805 + 140 833) mit dem GM60305 nach Andernach vor die Linse. 12.12.2015
Fast pünktlich fährt der NX-Ersatzzug RB27829 aus Wuppertal Oberbarmen bei Köln West nach Bonn Mehlem. Als Zug- bzw. Schublok fungiert die ES64 U2-034 von Dispolok.
In der Gegenrichtung war National-Express dann auch pünktlich unterwegs. 9442 654 und 9442 659 auf der Fahrt als RB27832 nach Wuppertal. 12.12.2015
Zurück in den Norden! In Lehnshallig begegnet mir die 218 341 und 218 366 mit dem AS1426 nach Westerland. 17.12.2015
Aktuelle Bilder aus November 2015
Der November zeigte sich sehr mild, mit Temperaturen bis zu 20 Grad. Erst zur Monatsmitte wurde es herbstlicher und kälter, so dass es sogar hier im Bergischen Land schneite. Bei der Ausschreibung der Nahverkehrslinien rund um Stuttgart zog DB-Regio Mitte November den Kürzeren! Die Leistungen gehen ab 2019 an Abellio-Rail (eine Tochter der Niederländischen Staatsbahn) und Go-Ahead Verkehrsgesellschaft (eine Tochter der britischen Go-Ahead Gruppe). Allerdings hat DB-Regio gegen die Vergabe Einspruch erhoben!
Bei frühlingshaften Temperaturen fuhr ich am 2.11.2015 an die Ahrtalbahn. Die Umsteigezeit in Remagen nutzte ich für ein paar Fotos: ES64 F4-288 mit einem KLV-Zug gen Süden.
Aus Remagen kommend ist der 622 012 soeben in Dernau eingetroffen. Selten findet man heute eine solche Nebenbahnromantik mit Formsignalen und gepflegten Empfangsgebäuden.
Als RB11121 (Ahrbrück – Bonn) fährt der 620 012 bei Dernau durch das herbstliche Ahrtal. 2.11.2015
Auf Ausbildungsfahrt durchfährt der 9442 369 von „National Express“ den Bahnhof Schwerte, 3.11.2015. Ab 14.12.2015 gehören die blau-weißen Triebwagen hier zum täglichen Bild, wenn National Express den RE7 (Rheine – Krefeld) übernimmt.
Die Hönnetalbahn ist in fester Hand der Dortmunder 648. Am 3.11.2015 fährt der 648 106 bei Garbeck als RB14528 nach Fröndenberg.
Am Ortsaugang von Garbeck fährt die aus dem 640 014 und 640 029 gebildete Regionalbahn 14546 von Neuenrade nach Unna. Neben dem zweiteiligen LINT der Baureihe 648 kommen hier auch die "LINTchen" der Baureihe 640 zum Einsatz.
Auf der nur 10 km langen Stichbahn Winden – Bad Bergzabern wird der Gesamtverkehr von der Baureihe 643 abgewickelt, die hier im Stundentakt verkehrt. Am Mittag des 7.11.2015 steht der 643 009 in Bad Bergzabern bereit zur Fahrt nach Winden.
Schon Wochen vor dem offiziellen Start, Mitte Dezember, kommen einige der neuen Triebwagen der Baureihe 623 rund um Grünstadt zum Einsatz. Am 7.11.2015 pendelte der 623 005 zwischen Grünstadt und Monsheim.
Auf dem Weg von Offenburg nach Basel Bad.Bf. erreicht der mit der Freiburger 146 110 bespannte RE26515 den Bahnhof Riegen Malterdingen. 12.11.2015
Auf der Strecke Riegel Ort - Gottenheim dominieren die RegioShuttle der SWEG. Am Mittag des 12.11.2015 fährt der VT650.79 und VT650.81 zwischen Riegel Ort und Bahlingen am Kaiserstuhl als SWE91377 nach Gottenheim.
An Schultagen lockern die NE81 das sonst sehr „RegioShuttle-lastige“ Bild ein wenig auf. Im letzten Licht des 12.11.2015 fährt der aus dem VS202, VT126 und VT127 gebildete SWE86156 bei Endingen nach Riegel Malterdingen.
Am 15.11.2015 beendete ein umgestürzter Baum die Fahrt des RE26225 (Emden – Münster) bei Dörpen. Als Hilfslok wurde kurzerhand die 101 128 des IC2204 heran gezogen, um den nicht mehr fahrfähigen RE von der Strecke zu schleppen.
Aktuelle Bilder aus Oktober 2015
Am Morgen des 4.10.2015 gab es ein Feuer im Stellwerk des Bahnhofs Mülheim Styrum, bei dem die technischen Einrichtungen derart Schaden nahmen, dass das Stellwerk auf unbestimmte Zeit ausfällt. In den Folgetagen gab es auf Grund der Umleitung über Oberhausen massive Verspätungen. Zwischenzeitlich fahren die Züge wieder über den Regelweg, wobei die Signale in Mülheim und Mülheim Styrum für ungültig erklärt wurden… Der „goldene Oktober“ ist auch in diesem Jahr ausgefallen! Der ganze Monat zeigte sich nass, neblig und kalt. Am 14.10.2015 gab es in den Höhenlagen den ersten Schnee. So komme ich, trotz einiger freier Tage, auf nur 10 aktuelle Bilder…
Wie schon im Vorwort erwähnt gab es am 4.10.2015 ein Brand im Stellwerk in Mülheim Styrum. Folgedessen musste der gesamte Verkehr über Gelsenkirchen - Oberhausen umgeleitet werden. So auch der IC2311 (Westerland – Stuttgart), fotografiert in Gelsenkirchen Hbf.
An den Sonntagen von Mai bis Oktober wird ein Ausflugsverkehr auf der Zellertalbahn (Strecke Langmeil – Monsheim) angeboten. In Monsheim angekommen steht der 628 475 schon wieder bereit zur Rückfahrt nach Enkenbach, 11.10.2015.
Die Bahnanlagen des Bahnhofs Grünstadt wurden mit der Errichtung des ESTW dem Bedarf angepasst. Einst trafen hier fünf Strecken zusammen, von den heute noch drei in Betrieb sind!
Rund um Herxheim finden sich unzählige Fotomotive. Im letzten Licht des 11.10.2015 fährt der 628 463 zusammen mit dem 628 315 als RB13784 nach Grünstadt.
Ab 13.12.2015 übernimmt die ABELLIO-Rail den Großteil des Nahverkehrs auf den Strecken Halle – Kassel und Sangerhausen – Erfurt. Schon Wochen vor dem offiziellen Start verkehren Triebwagen der ABELLIO im Auftrag von DB-Regio zwischen Erfurt und Sangerhausen. Unterwegs als RB16384 verlässt der 9442 605 den Bahnhof Sömmerda. 28.10.2015
Auf der Pefferminzbahn (Großheringen – Sömmerda) verkehren Erfurter „Walfische“ der Baureihe 641. Am Vormittag des 29.10.2015 steht der 641 036 in Sömmerda abfahrbereit nach Großheringen.
Auf der Fahrt von Leipzig Hbf nach Wiesbaden Hbf passiert die 101 116 mit dem IC2550 den Bahnhof Großheringen. Im Nachbargleis wartet der auf Probefahrt befindliche 9442 612 der ABELLIO-Rail auf die Weiterfahrt nach Erfurt. 28.10.2015
Der einst zweigleisige Streckenabschnitt Artern - Reinsdorf wurde in den 90er Jahren in zwei eingleisige Strecken umgewandelt. Seither ist das östliche Streckengleis ein Teil der Unstrutbahn, während auf dem westlichen (1997 elektrifizierten) Gleis weiterhin die Züge der Relation Sangerhausen – Erfurt rollen. Am 29.10.2015 fährt hier der 642 060 als RE17769 aus Magdeburg nach Erfurt.
Aus Stendal kommend verlässt die aus dem 642 165 und 642 229 gebildete RB27880 den Bahnhof Oebisfelde. Der Bahnhof hat viel von der einstigen Bedeutung verloren. Einst trafen hier sieben Strecken aufeinander! Heute verkehren nur noch Nahverkehrszüge von Wolfsburg jeweils im Stundentakt nach Stendal und Magdeburg…
… während der Fernverkehr über die Schnellfahrstrecke am Bahnhof vorbei fährt. In flotter Fahrt passiert der ICE548 (Berlin Hbf – Köln/Bonn Flughafen) den Ort Oebisfelde. 29.10.2015
Aktuelle Bilder aus September 2015
Der September stand ganz im Zeichen der Eisenbahnveranstaltungen. An fast jedem Wochenende war ich auf einem dieser Bahnhofs- bzw. Streckenfeste im Einsatz. So handelt auch der überwiegende Teil der aktuellen Fotos von diesen Events. Ende des Monats zeigte sich der Herbst von seiner schönsten Seite. So verbrachte ich die letzten zwei Tage des Monats an der Strecke.
Der Höhepunkt der Eisenbahnveranstaltungen in diesem Jahr war zweifelsfrei das Streckenfest der Kurhessenbahn anlässlich der Wiedereröffnung der Strecke Korbach – Frankenberg. Am 11.9.2015 bringt die 218 387 die Ausstellungsfahrzeuge des DB-Museums nach Frankenberg, fotografiert beim Kreuzungsaufenthalt in Sarnau.
Ebenfalls am 11.9.2015 verkehrten einige Fotozüge auf der sonst nur noch im Güterverkehr bedienten Strecke Frankenberg – Battenberg. 36 Kilometer von Nuttlar, im Bahnhof Allendorf (Eder), habe ich die 212 133 fotografiert.
Auf dem Rückweg nach Frankenberg hat der Fotozug soeben den ehemaligen Bahnhof Rödenau passiert. 11.9.2015
Am 12. und 13.9.2015 wurde die Wiedereröffnung der Strecke Korbach – Frankenberg gefeiert. Zum Einsatz kamen moderne und historische Züge. Aufgrund einer Bahnübergangsstörung und der fehlenden Kreuzungsmöglichkeit summierten sich allerdings die Verspätungen. Mit einer Verspätung von fast 40 Minuten fährt die 78 468 zwischen Schmittlotheim und Ederbringhausen nach Marburg. 12.9.2015
Auch die V65 001 der Osnabrücker Dampflokfreunde war bei der Kurhessenbahn zu Gast. Bis Mitte der 60er Jahre war die V65 in Marburg beheimatet und dürfte von dort aus so manches Mal durch das Edertal gedieselt sein, wie am 12.9.2015.
Wie vor dreißig Jahren brummte der Schienenbus von Frankenberg nach Korbach, fotografiert zwischen Viermünden und Ederbringhausen. 12.9.2015
Ein besonderes Schmankerl war der Einsatz der Lollo, alias V160 002. Zwischen Röddenau und Haine fährt die Lok mit einem Nahverkehrszug nach Allendorf. Neben mir erwarteten hier etwa 50 weitere Fotografen den Zug!
Am 13.9.2015 war ich ganztägig auf der 218 387 für die Kurhessenbahn im Einsatz. Die Zugkreuzung im 2013 errichteten Betriebsbahnhof Twistesee nutzte ich für ein Foto „meines“ DPN79386 (Wolfhagen – Korbach). Am Zugschluß ist die 215 001 zu sehen, die den Zug zuvor nach Wolfhagen gezogen hatte.
Am 14.9.2015 hieß es in Frankenberg „aufräumen“. Die Sonderzüge und Ausstellungsfahrzeuge mussten wieder zu ihren Standorten überführt werden. Als Lr91340 (Frankenberg – Koblenz Lützel) fuhr die 218 460 der Westfrankenbahn die Fahrzeuge des DB-Museums nach Marburg…
… wo die 140 423 des Museums die Traktion übernahm. In Nieder Wöllstadt wurde der Zug von einem Regionalexpress überholt – Zeit für ein Foto!
Das Bahnhofsfest in Bebra am 26.9.2015 - eine weitere Veranstaltung, bei der ich dabei war. Neben einigen Ausstellungsfahrzeugen des DB-Museums wurden hier unter anderem die 151 040, ES64 F4-457 und 152 001 gezeigt. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Veranstalter – besonders für die Verpflegung an den Abenden!
Auf der Fahrzeugschau in Bebra wurde die 110 300 des Vereins „Baureihe E10 e.V.“ erstmals im neuen Lack öffentlich gezeigt.
Am 29.9.2015 ging es noch einmal in die Voreifel. Die Tage der Formsignale in Weilerswist und Derkum sind bereits gezählt. Langsam aber sicher schreiten die Arbeiten am ESTW voran. Unterwegs als RE11337 (Köln Messe/Deutz – Trier) passiert der 620 026 das nördliche Einfahrsignal von Derkum.
Am südlichen Einfahrsignal von Derkum überraschte mich die 295 057 der Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH! Auch hier sind bereits die Kabelkanäle montiert.
Den letzten Tag des Septembers verbrachte ich an der „Pfälzischen Nordbahn“ zwischen Bad Dürkheim und Neustadt (Weinstraße). Auf dem Weg von Freinsheim nach Neustadt rollt der 628 541 als RB13729 Deidesheim entgegen.
Südlich von Deidesheim habe ich den 628 319 in Szene gesetzt. Dieser, mit der ursprünglichen Inneneinrichtung ausgestattete, 628.2 fuhr mir an diesem Tag einige Male vor die Linse.
Aktuelle Bilder aus August 2015
Im August begannen die Arbeiten zur äußerlichen Aufarbeitung der 115 152 unseres Vereins „Baureihe E10 e.V. Zusammen mit der zweiten Vereinslok der 110 300 ist die Lok in Koblenz Lützel untergebracht. Da die Arbeiten ehrenamtlich in Eigenleistung erbracht werden, ziehen sich diese recht lange hin. Derzeit präsentiert sich die 115 152 weitgehend im schokobraunen Grundieranstrich. Zukünftig wird sie in der orientroten Lackierung der späten 80er Jahre erstrahlen.
Im August weilte die 146 559 in Köln Bbf zu Besuch. Allerdings ist die Lok noch immer nicht abgenommen, so dass sich die Einsätze des „Fernverkehrs dritter Klasse“ noch weiter verzögern werden…
Wie schon im Vorwort berichtet befindet sich die 115 152 derzeit in äußerlicher Aufarbeitung. Die Aufnahme vom 10.8.2015 zeigt die 115 152 in einem ungewöhnlichen Design.
Im Vorfeld des Streckenfestes der Kurhessenbahn war ich am 12.8.2015 auf der Strecke Marburg – Frankenberg schon einmal zur Streckenkunde unterwegs. Im Bahnhof Frankenberg wartet der 628 311 als RB23123 auf die Rückfahrt nach Marburg.
Zwischen Lorch und Assmannshausen fährt die 185 252 mit einem gemischten Güterzug gen Süden, 13.8.2015. Aufgrund von Bauarbeiten gab es an diesem Tag nur wenig Güterverkehr auf der rechten Rheinstrecke.
Unterwegs als VIA25013 (Neuwied – Frankfurd/Main Hbf) erreicht der ET404 in Kürze Assmannshausen. Die lange Trockenheit führt dazu, dass der Rhein derzeit sehr wenig Wasser führt!
Einer der letzten Güterkunden in der Eifel, die Firma Procter & Gamble in Derkum, bekommt werktäglich noch eine stattliche Anzahl an Wagen zugestellt. Am 19.8.2015 habe ich die 261 101 mit dem EK54541 am Einfahrsignal von Weilerswist erwartet.
Unter der Produktbezeichnung „SÜWEX“ verkehren die Trierer 429 als Regionalexpress zwischen den Städten Karlsruhe, Mannheim, Saarbrücken, Mainz, Trier und Koblenz. Unterwegs als RE4475 (Mainz Hbf – Karlsruhe Hbf) erreicht der 429 110 in Kürze Frankenthal Hbf. 26.8.2015
Am Nachmittag des 26.8.2015 rollt der 628 602 als RB13640 mit dem Ziel Ramsen bei Kirchheim (Weinstraße) durch die Weinberge. Im Dezember enden die planmäßigen Einsätze der Baureihe 628 in Rheinhessen. Die Zugleistungen werden dann von Triebwagen vom Typ LINT gefahren.
Zwischen Grünstadt und Kirchheim fährt die RB13751 nach Mußbach. Auf der Zugzielanzeige wird Neustadt (Weinstraße) angezeigt, obwohl der Zug wegen Bauarbeiten bereits in Musbach endet!
Am letzten Tag des Augusts zeigte der Sommer noch einmal was er kann! Bei Temperaturen um die 30 Grad durchfährt der RE11337 (Köln Messe/Deutz – Trier) den Haltepunkt Großbüllesheim.
Auch den „Motivklassiker“ mit der Burg Veynau bei Satzvey wollte ich einmal mit der Baureihe 620 umsetzen. Unterwegs als RB 11425 (Köln Messe/Deutz – Kall) habe ich hier den 620 036 fotografiert.
Aktuelle Bilder aus Juli 2015
Der Juli begann zunächst sommerlich mit Rekordtemperaturen. So wurde am 5.7.2015 in Kitzingen eine Temperatur von 40,3 Grad gemessen. Zum Ende des Monats zeigte sich das Wetter allerdings mit Sturm und eher herbstlichen Temperaturen. Nachdem DB-Regio keinen Einspruch gegen die Vergabe des RRX eingelegt hat, ist es nun amtlich dass der RRX ab 2018 von National Express und Abellio gefahren wird.
Am 8.7.2015 war die V60 062 der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) mit einem Sonderzug bei Lütetsburg unterwegs. Eine „V60 062“ hat es bei der Bundesbahn nie gegeben – die Lok stammt von der SNCB, wo sie bis 2003 als 8062 im Einsatz war.
Auf der Strecke Rastatt – Durmersheim – Karlsruhe befindet sich die mit Formsignalen ausgestattete Blockstelle Bashaide. Zwischenzeitlich ist diese Zugfolgestelle durchgeschaltet, so dass die Signale stets Hp1 (Fahrt) zeigen. Auf dem Weg von Freudenstadt nach Karlsruhe Durlacher Tor passiert die S41 die Blockstelle. 16.7.2015
Während zwischen Rastatt und Karlsruhe der Fernverkehr überwiegend über Durmersheim fährt, rollt der Großteil des Güterverkehrs über Ettlingen West. Nahe Ettlingen West fährt die 145 041 mit einem Containerzug nach Basel. 16.7.2015
Nach wie vor besitzt der Betriebshof Ludwigshafen eine „Handvoll“ 111er, die überwiegend im Berufsverkehr zum Einsatz kommen. Südlich von Waghäusel hat die 111 042 die RB38861 (Ludwigshafen Hbf - Karlsruhe Hbf) am Haken. 16.7.2015
Am Haltepunkt Ebing scheint die Zeit stehen geblieben zu sein! Allerdings wird sich der Zustand in naher Zukunft ändern. Am 17.7.2015 passiert der aus dem 641 026, 037 und 038 gebildete RE59304 (Bayreuth/Hof – Bamberg) den Haltepunkt.
Auf den elektrifizierten Strecken in Franken dominieren die „Hamsterbacken“ der Baureihe 442. Unterwegs als RB59357 (Saalfeld – Bamberg) macht der 442 272 in Zapfendorf Station, 17.7.2015.
Auf dem Weg von München nach Berlin erklimmt der ICE906 bei Förtschendorf die Frankenwaldrampe. 17.7.2015
Am Morgen des 18.7.2015 durchfährt der ICE1612 (München – Berlin – Hamburg) den Bahnhof Ludwigsstadt.
Seit Juni 2011 verkehrt auf der 10 Kilometer langen Strecke Münchberg – Helmbrechts die Agilis Verkehrsgesellschaft mit Triebwagen von Typ Regio-Shuttle RS1. Am 18.7.2015 verlässt der VT650.710 als ag84660 den Bahnhof Münchberg.
Noch bis Dezember 2015 wird der RE7 von DB-Regio gefahren, bevor hier neue Triebwagen von National Express zum Einsatz kommen. Am Vormittag des 31.7.2015 fährt die 111 149 mit dem RE26112 bei Schwelm West nach Rheine.
Obwohl schon zahlreiche Lokomotiven der Baureihe 151 verkauft oder verschrottet wurden, befinden sich noch einige Lokomotiven der Sechsachser im Einsatzbestand der DB. Am 31.7.2015 habe ich die 151 029 mit einem gemischten Güterzug bei Wuppertal Unterbarmen fotografiert.
Seit Ende Juli befindet sich der DISPO-Taurus ES64 U2-024 im Einsatz bei DB-Fernverkehr. Auch Wochen nach Mietbeginn ist die Lok in den Farben der „Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH (WLB) unterwegs. Am 31.7.2015 bekam ich die Lok mit dem IC118 bei Langenfeld vor die Linse.
Aktuelle Bilder aus Juni 2015
Der Juni 2015 stand ganz im Zeichen des Sommerfestes im DB-Museum Koblenz Lützel. An den heißen Tagen Ende Juni/ Anfang Juli hatte ich keinen Elan, Bilder zu bearbeiten. Und so gibt es die aktuellen Bilder aus Juni mit etwas Verspätung.
Bis auf wenige Ausnahmen sind die Turmtriebwagen der Baureihe 701/702 bei der DB inzwischen ausgemustert. Einige von ihnen wurden an Privatunternehmen verkauft und befinden sich dort weiterhin im Einsatz. Am 5.6.2015 bekam ich den 701 099 der Aggerbahn in Düsseldorf Derendorf vor die Linse.
Am 8.6.2015 ging es mal wieder im Auftrag von DB-Museum auf Tour. Zwischen Frankfurt Griesheim und Frankfurt Niederrat nutzte ich die Gunst der Stunde für ein Foto. Die Fuhre ging von Frankfurt Griesheim über Aschaffenburg nach Darmstadt Kranichstein…
… wo die 103 101 mit an den Haken genommen und nach Koblenz Lützel überführt wurde. Die Aufnahme entstand kurz vor der Abfahrt in Darmstadt Kranichstein.
Zum Sommerfest in Koblenz Lützel verkehrten einige Zubringerzüge aus Köln, Limburg und Frankfurt. Letzteren, den IC91511, habe ich beim Halt in Boppard fotografiert. 13.6.2015
Das Thema auf dem Sommerfest lautete „Ost trifft West“ und so machten sich die „Ossis“ aus dem Eisenbahnmuseum Arnstadt an der Drehscheibe in Koblenz Lützel breit. 14.6.2015
Am Sonntag, den 14.6.2015 gab es in Koblenz eine Lokparade zum Thema „50 Jahre Baureihe 103“. Den Anfang machte die 110 300 des Vereins „Baureihe E10 e.V.“, die Mitte der 60er Jahre bei Versuchsfahrten den Weg der 103 ebnete… Auf der Aufnahme sind weiterhin zu sehen: E03 001, 103 233, 103 235, 103 101, 103 226 und 120 004.
Mit dem über die rechte Rheinstrecke umgeleiteten EC6 (Chur – Hmb.Altona) passiert die 101 099 den Bahnhof Unkel. 30.6.2015
Aktuelle Bilder aus Mai 2015
Anfang Mai verbrachte ich eine Woche Urlaub in Thüringen an der Oberweißbacher Bergbahn. Neben den Wanderungen und den Gaststättenbesuchen blieb auch noch Zeit für das eine oder andere Eisenbahnfoto. Vom 28.5.bis 31.5. weilte ich in Bayern. Hier machte ich die Strecken rund um Rosenheim „unsicher“! Die „Fotoausbeute“ konnte sich sehen lassen und so gibt es aus Mai 2015 nun 16 aktuelle Fotos zu sehen.
Die „DB-RegioNetz, Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn“ (OBS) betreibt die Strecken Rottenbach – Katzhütte, Cursdorf – Lichtenhain sowie die Bergbahn Obstfelderschmiede – Lichtenhain. Unter der „Zugnummer“ RB29820 fährt die Standseilbahn am 2.2.2015 von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain.
Auf der 2,6 Kilometer langen „Flachstrecke“ der Oberweisbacher Bergbahn verkehren Triebwagen der Baureihe 479. Am Abend des 5.5.2015 fährt der 479 203 bei Cursdorf als RB29953 nach Lichtenhain.
Auf der Schwarzatalbahn verkehren die Regionalbahnen im Stundentakt. Aus Rottenbach kommend hat der 641 020 als RB29889 soeben den Endbahnhof Katzhütte erreicht. 6.5.2015
Kurz hinter Lichtenhain habe ich den 479 203 auf der Fahrt nach Cursdorf fotografiert. Das Zugpersonal der RB29946 winkt freundlich! 6.5.2015
Für den Betrieb auf der Schwarzatalbahn stehen der OBS die Triebwagen 641 019 und 641 020 zur Verfügung. Bei der Zugkreuzung in Sitzendorf Unterweißbach habe ich die beiden Triebwagen mit dem ehemaligen Wasserturm in Szene gesetzt. 6.5.2015
Auf dem Weg von Innsbruck nach Münster passiert der mit der ES64 U2-096 bespannte IC118 den malerischen Ort Oberwesel. 16.5.2015
In der letzten Maiwoche ging es im Auftrag von DB-Museum auf Tour. Mit der 111 001 wurden am 26.5.2015 zwei Güterwagen von Lichtenfels nach Hamburg überführt. In Arnstein, auf der eingleisigen Werntalbahn, musste der 91341 die Kreuzung mit einem Gegenzug abwarten – Zeit für ein Foto!
Eine weitere Aufnahme des Zuges entstand in Garßen. Hier wurde der Zug vom IC 2372 (Frankfurt – Stralsund) überholt.
Tags darauf ging es mit der 216 221 im Schlepp, von Lübeck nach Gießen. Dort wird die 216 fortan von den Oberhessischen Eisenbahnfreunden betreut. Die Aufnahme des aus der 111 001, 216 221 und zwei Bremswagen gebildeten Zuges entstand in Hamburg Harburg.
Wie bereits im Vorwort erwähnt, verbrachte ich Ende Mai ein verlängertes Wochenende in Bayern. Auf dem Weg nach München passiert ein mit einem Taurus-Doppel bespannter Güterzug das Kloster Reisach. Im Vordergrund ist der Ort Niederaudorf zu sehen. 28.5.2015
Zwischen Ostermünchen und Großkarolinenfeld befindet sich die ehemalige Blockstelle Hilperting. Hier habe ich die an Lokomotion vermietete bls 486 503 fotografiert. 29.5.2015
Am frühen Abend des 29.5.2015 fährt die 1216 013 mit dem EC80 aus Bologna Centrale bei Großkarolinenfeld nach München Hbf.
Unter der Bezeichnung LEO (Lokalbahn Bad Endorf – Obing) findet an den Wochenenden ein musealer Touristikverkehr auf der knapp 19 Kilometer langen Strecke Bad Endorf – Obing statt. Am 31.5.2015 steht der VT26 in Obing bereit zur Fahrt nach Bad Endorf.
Neben dem VT26 hat der Verein weitere Fahrzeuge in seinem Besitz. Darunter die 323 699, der VT103 (ein Esslinger Triebwagen aus dem Jahr 1952) und der Turmtriebwagen 702 115.
Der „Railjet“ ist ein Fernverkehrszug der Österreichischen Bundesbahn, der mit Lokomotiven der Baureihe 1116/1216 bespannt ist und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 230km/h verkehrt. Südlich von Bad Endorf habe die 1116 201 mit dem RJ60 (Budapest Keleki – München Hbf) fotografiert. Zuglok an diesem 31.5.2015 war die 1116 201.
Unter der Bezeichnung MERIDIAN verkehrt seit Dezember 2013 die „Transdev GmbH“ (vormals Veolia Verkehr GmbH bzw. Connex) auf den Strecken München – Salzburg/Kufstein und Rosenheim – Holzkirchen – München. Zum Einsatz kommen Triebwagen vom Typ „FLIRT 3“ von Stadler. Am Nachmittag des 31.5.2015 fährt der ET304 und ET303 bei Bad Endorf als M79030 nach München.
Aktuelle Bilder aus April 2015
Während der April mit Regen und Schnee begann, zeigte sich die zweite Monatshälfte schon fast sommerlich. So gibt es vom vergangenen Monat nun 16 aktuelle Bilder zu sehen. Im Tarifstreit zwischen der GdL und der DB kam es am 22. und 23.April wieder zu Streiks. Die Führung der DB hat offenbar kein Interesse an einem Verhandlungsergebnis - sie will lieber den Streit aussitzen bis das umstrittene Tarifeinheitsgesetz in Kraft tritt! Nach einem Achswellenbruch bei einer Frankfurter 143 in Eschborn mussten Ende des Monats nahezu alle Lokomotiven der Baureihen 112, 114 und 143 überprüft werden, was kurzzeitig zu einem massiven Lokmangel führte. Nach ein paar Tagen hatte sich die Lage aber schon wieder entspannt…
Aufgrund eines Defektes an der 265 022 im Anschluss Egger wurde die Bestwiger Schneepfluglok 218 208 am 2.4.2015 kurzerhand als Hilfslok angefordert. Auf dem Weg nach Egger konnte ich die Lok bei Gudenhagen fotografieren.
… im dichten Schneegestöber ging es mit dem EK54404 zurück nach Schwerte, fotografiert bei Brilon Stadt.
Seit Ende Januar verkehrt der Dortmunder 648 110 mit einer Ganzwerbung für die Bob-WM in Winterberg. Am 2.4.2015 verlässt der Triebwagen als RE10769 (Dortmund - Brilon Stadt) den Bahnhof Brilon Wald.
Seit Dezember letzten Jahres bedient der FLEXX die Nahetalbahn mit Triebwagen vom Typ LINT (Baureihe 620/622). Am 12.4.2015 passiert die RB29573 das bekannte Felsmassiv bei Bad Münster am Stein.
Auf dem Weg von Frankfurt nach Saarbrücken verlässt der 620 412 als RE29518 den 235 Meter langen "Großen Norheimer Tunnel". "Großer Tunnel" ist hier relativ zu sehen, da der Zug kurz darauf im nur 76 Meter langen "Kleinen Norheimer Tunnel" abtaucht....
Der Blick vom Rotenfels auf die Nahetalbahn mit dem Norheimer Tunnel. Gut zu erkennen ist auch die Trasse der im September 1961 stillgelegten Strecke Bad Münster – Odernheim, auf der heute ein Fahrradweg verläuft. Wer findet den Zug im Bild…?
Neben den Reisezügen, die zumeist aus ICE3, 146 mit Doppelstockwagen und 425 gebildet werden, rollt auf der KBS420 (Emmerich – Oberhausen) reger Güterverkehr. Aus den Niederlanden kommend fahren die 189 074 und 189 054 in Oberhausen Sterkrade mit einem Kohlezug gen Süden. 14.4.2015
Noch macht die Strecke Wesel – Bocholt den Eindruck einer verschlafenden Nebenbahn. Bis zum Dezember 2016 soll die Strecke ausgebaut und elektrifiziert werden. Am 14.4.2015 passiert die RB10280 nach Bocholt das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Hamminkeln.
Die schon fast sommerlichen Temperaturen lockten mich am 16.4.2015 an meine „Hausstrecke“. Unterwegs als RB11533 (Meinerzhagen – Köln Hansaring) passiert der 620 010 den Aggerstausee bei Grünscheid.
Am Nachmittag des 16.4.2015 passiert der 644 062 und 644 030 als RB11553 nach Köln Hansaring den Abzweigbahnhof Osberghausen. Ende April wurde (mal wieder) die Baureihe 644 von der RB25 abgezogen. Seither dürfen sich die Fahrgäste nur noch mit den störungsanfälligen LINT herumärgern…
An vier Wochenenden im April und Mai ruht der Verkehr auf der Schnellfahrstrecke Köln Rhein/Main aufgrund von Bauarbeiten. Einige Züge werden über die Rheinstrecke umgeleitet. So auch der ICE2505 (Dortmund – Karlsruhe), der mir mit einer Verspätung von 70 Minuten bei Remagen vor die Linse fuhr. 18.4.2015
Seit August 2014 ist die Ahrtalbahn ebenfalls in fester Hand der Triebwagen der Baureihe 620/622. Südlich von Mayschoß fährt der 620 031 als RB11150 nach Ahrbrück. 18.4.2015
Am Tunnelprofil kann man gut erkennen, dass die Ahrtalbahn einst zweigleisig trassiert war. Auf dem Weg nach Ahrbrück durchfährt die RB11156 den 89 Meter langen Krähardt-Tunnel und wird in Kürze Altenahr erreichen. 18.4.2015
Im letzten Licht des 18.4.2015 habe ich die aus dem 620 034 gebildete RB11167 (Ahrbrück – Bonn Hbf) bei Mayschoß fotografiert.
Treffen der Generationen an der Tankstelle im Bw Oberhausen Osterfeld Süd, am 24.4.2015: 221 135 der Bocholter Eisenbahngesellschaft aus dem Jahr 1965 und die 48 Jahre jüngere Gravita 265 016 von DB-Schenker.
Aktuelle Bilder aus März 2015
Am 18.3.2015 hat die DB-Fernverkehr das neue Fernverkehrskonzept vorgestellt: Bis 2030 sollen nahezu alle deutschen Großstädte im Zweistundentakt angebunden sein. Insgesamt soll das Fernverkehrsangebot um 25% gesteigert werden. Wenn man einige Jahre zurück schaut, wird man feststellen dass es in Deutschland Anfang der 90er Jahre bereits ein solches Netz gab… Im Bereich des VRR wurden die Nahverkehrsleistungen auf den Strecken Mönchengladbach – Dalheim und Düsseldorf – Neuss – Horrem an die VIAS vergeben. Das Unternehmen wird die Strecken ab Dezember 2017 für 12 Jahre betreiben. Ende März endete auch die Abgabefrist der Angebote für den Rhein-Ruhr-Express (RRX). Die Entscheidung, wer ab Dezember 2016 auf den RE-Linien an Rhein und Ruhr verkehren wird sollte am 26.3. bekannt gegeben werden. Hier gab der VRR bekannt, dass ein neuer Entscheidungstermin fest gelegt würde, da noch „relevante Detailaspekte in der Kalkulation“ aufgeklärt werden müssen.
In Leer werden derzeit die Bahnsteige modernisiert. Am 8.3.2015 habe ich hier die 111 092 mit dem RE26227 nach Münster fotografiert. Im Dezember dieses Jahres enden die 111-Einsätze auf der Emslandstrecke.
Auch der Bahnhof Emden gleicht einer Baustelle! Hier fährt die 101 055 mit dem IC 2432 (Cottbus – Norddeich Mole) ein. 8.3.2015
Auf der Gräfenbergbahn dominieren die Triebwagen der Baureihe 642. Am späten Nachmittag des 15.3.2015 war der 642 074 als RB58752 bei Weißenohe unterwegs.
Seit dem 16.3.2015 kommen auf der RB25 (Oberbergischen Bahn) wieder verstärkt Neubautriebwagen der Baureihen 620/622 zum Einsatz. Unterwegs als RB11532 (Köln Hansaring – Engelskirchen) passiert der 620 019 den Agger-Stausee bei Grünscheid.
Einige Züge auf der RB25 werden durch den zeiteiligen 622 verstärkt – wenn die Triebwagen denn gerade verfügbar sind. Zusammen mit dem 620 019 verlässt der 622 008 als RB11557 den Bahnhof Dieringhausen.
Der verdichtete Fahrplan auf der RB25, ohne Verbesserung der Infrastruktur, führt zu Verspätungen und Zugausfällen! Eine Wiederinbetriebnahme des zweiten Gleises zwischen Gummersbach und Dieringhausesn hätte sich sicherlich positiv auf die Pünktlichkeit der Linie ausgewirkt – der Sparzwang ging offenbar aber vor! Aus Meinerzhagen kommend erreicht der 620 009 in Kürze Dieringhausen. An diesem 16.3.2015 gab es nicht weniger als fünf Total- und zwei Teilausfälle auf dieser Strecke!
Zwei Umläufe auf der RB25 werden weiterhin mit Talent gefahren. Am späten Nachmittag des 16.3.2015 fährt die, aus dem 644 002 und 644 030 gebildete, RB11552 in Dieringhausen ein.
Bei Rastatt Süd haben die Bauarbeiten für den „Tunnel Rastatt“ begonnen. Bis 2022 entsteht hier das 4270 Meter lange Bauwerk. Auf dem Weg von Hamburg Altona nach Basel SBB passiert der ICE71 die Baustelle. 24.3.2015
Der Blick Richtung Süden: Die umfangreichen Rodungsarbeiten lassen erahnen welches Ausmaß die Baustelle haben wird!
Nach erfolgter Hauptuntersuchung Anfang März zeigt sich die 185 599 der „CrossRail“ ungewohnt sauber! Rastatt, 24.3.2015
Die Rheintal- und die Schwarzwaldbahn sind das Haupteinsatzgebiet der Freiburger 146. Nahe Rastatt Süd fährt die 146 114 mit dem RE16841 nach Offenburg. 24.3.2015
Aus der Karlsruher Innenstadt fahren die Stadtbahnwagen der AVG als S-Bahn auf Strecken der DB in das Umland. Aus Achern kommend fährt der AVG853 bei Rastatt Süd nach Karlsruhe, 24.3.2015.
Aktuelle Bilder aus Februar 2015
Im Gegensatz zum Januar zeigte sich das Wetter im Februar oft sonnig und trocken. Einige der nun längeren Tage habe ich an der Strecke verbracht, so dass es auch wieder 12 „aktuelle Bilder“ aus dem vergangenen Monat gibt. Seit dem 3.2.2015 sind auf der RB25 (Oberbergische Bahn) wieder überwiegend Talente im Einsatz! Und auf einmal rollt der Verkehr wesentlich zuverlässiger – wenn man mal von den personal- und netzbedingten Ausfällen absieht!
Obwohl ich die Strecke Köln - Gummersbach schon seit vielen Jahren kenne und auch einige hundert Mal gefahren bin, habe ich erst vor wenigen Monaten die „Wilde 13“ in Ründeroth entdeckt! Die 1915 bei O&K gebaute Lokomotive dient seit 1974 im AWO-Kindergarten als Spielgerät. Am kalten 5.2.2015 habe ich die Lok endlich mal abgelichtet. Ob schon jemand bemerkt hat, dass das Spielgerät in diesem Jahr 100 Jahre alt wird?
Während es am 5.2.2015 im Rheinland keinen Schnee mehr gab, waren die Höhenlagen im Bergischen- und Sauerland mit einer dicken Schneedecke überzogen. Bei Güntenbecke fährt der 644 062 und 644 056 als RB11534 nach Meinerzhagen.
Acht Minuten später war dasselbe Gespann schon wieder auf den Rückweg als RB11549 nach Köln Hansaring.
Seit dem 3.2.2015 werden auf der RB25 nur noch drei Umläufe mit den neuen Triebwagen der Baureihe 620/622 gefahren. Als RB11553 nach Köln Hansaring hat der 620 016 soeben den Meinerzhagener Tunnel verlassen. 5.2.2015
Dieselbe Stelle noch einmal aus einer andere Perspektive: 644 009, 644 064 und 644 053 als RB11557 nach Köln Hansaring.
Am 7.2.2015 war ich mit einem Hobbykollegen zwischen Gemünden und Würzburg unterwegs. Bei fast frühlingshaften Temperaturen fährt die 185 220 mit einem gemischten Güterzug bei Himmelstadt in Richtung Würzburg.
Nahe dem Haltepunkt Thüngersheim fuhr mir die 185 717 von „RAILPOOL“ vor die Linse. Im Jahr 2008 als 481 002-2 in Dienst gestellt, wurde die Lok am 1.9.2011 in 185 717 umgezeichnet und ist derzeit für boxXpess im Einsatz.
Im Nahverkehr zwischen Gemünden und Würzburg dominieren die „Möpse“ der Baureihe 440. Zwischen Retzbach Zellingen und Thüngersheim fährt der der 440 039 als RB58053 (Jossa – Bamberg) gen Würzburg. 7.2.2015
Seit Dezember 2014 sind die 626/629 auf der KBS478 ( Andernach – Kaisersesch) Geschichte. Zum Einsatz kommen nun Triebwagen der Baureihen 640, 643 und 648. Auf dem Weg von Kaisersesch nach Andernach passiert die aus dem 648 201 gebildete RB12669 den ehemaligen Bahnhof Thür. 12.2.2015
„Halt erwarten“ zeigt das Einfahrvorsignal von Mendig für die RB12621. Nachdem ein Spannwerk durchrostet und umgekippt war, wurde das Vorsignal kurzerhand in der Stellung „Vr0“ fest gelegt! 12.2.2015
Neben der Baureihe 648 kommen nun auf der KBS478 auch Kaiserslauterer 643 zum Einsatz. Zwischen Mendig und Thür fährt der 643 043 als RB12616 nach Mayen Ost. 12.2.2015
Auf der Fahrt von Koblenz nach Mayen Ost macht die aus dem 640 019 und 640 002 gebildete RB12768 in Kruft Station. Das imposante Empfangsgebäude zeugt noch heute von der einstigen Bedeutung der Strecke! 12.2.2015
Aktuelle Bilder aus Januar 2015
Grau in grau – so kann man das Wetter im Januar 2015 kurz beschreiben. Am 24.Januar gab es einen kurzen Wintereinbruch, mit Schnee bis in die Niederungen des Rheinlands. Die Winterpracht war allerdings einen Tag später schon wieder verschwunden! So fuhr ich am 25.1.2015 für ein paar Schneefotos in den Schwarzwald. Auf der recht „trabilastigen“ Strecke Freiburg – Titisee entstanden einige nette Winterfotos. Fortan werden die Fotos in den Galerien der „Zugfolgestelle“ etwas größer (1000 Pixel breit) dargestellt.
Im Bw Stuttgart geben sich die 111 167, 111 046 und die z-gestellte 111 211 ein Stelldichein. 5.1.2015
Aus Würzburg kommend fährt der mit der 146 203 bespannte RE4931 in Stuttgart Hbf ein. 5.1.2015
Die 217 014 des DB-Museums hat in den letzten Wochen eine neue Lackierung bekommen. Im letzten Einsatzzustand präsentiert sich die Lok am 17.1.2015 in Koblenz Lützel. Im Hintergrund ist die 216 067 und die 218 137 zu sehen.
Nachdem die letzten 218-Leistungen beim Bw Braunschweig im Dezember endeten, findet man in Hannover Hbf nur noch Lokomotiven dieser Baureihe von DB-Fernverkehr. Am 4.1.2015 wartet die 218 838 auf den Einsatz….
Nahe Stadthagen begegnete mir am 24.1.2015 eine unbekannt gebliebene 145. Auf ihrem Weg gen Osten hat es offenbar einen Schneeschauer gegeben.
Auf der weiteren Fahrt in Richtung Rheinland nahm der Schneefall stetig zu. Zwischen Rheda Wiedenbrück und Gütersloh sah es schon sehr winterlich aus! Hier fährt die ERB89981 aus Münster nach Bielefeld Hbf. 24.1.2015
Die Höllental- und Dreiseenbahn sind in fester Hand Freiburger 143! Zwischen Titisee und Hinterzarten schiebt die 143 042 die RB26941 (Seebrugg – Freiburg) auf einer Höhe von 870 Metern ü.NN durch den verschneiten Schwarzwald. 25.1.2015
Bei Hinterzarten hat die 143 332 mit der RB26941(Freiburg – Neustadt) den Anstieg der Höllentalbahn geschafft und rollt nun ohne Mühe dem nächsten Halt Titisee entgegen. 25.1.2015