Aktuelle Bilder
Aktuelle Bilder aus Juni 2019
Der Juni stand mal wieder ganz im Focus der Vorbereitungen für das Sommerfest des DB-Museums Koblenz Lützel. Am 22. und 23.6. lockte die Veranstaltung über 8000 Besucher in das Eisenbahnmuseum.
Am 9.6.2019 übernahm das Unternehmen Go-Ahead den Verkehr auf der Remsbahn. Wie zu erwarten verlief der Betriebsstart, mit Verspätungen und Zugausfällen, sehr „holprig“! Eher reibungslos klappte hingegen die Übernahme des RE5 (Koblenz – Wesel) durch das Unternehmen National Express.
Ab der zweiten Juniwoche zeigte der Sommer, mit Tagestemperaturen über 30 Grad, was er kann! Am letzen Tag im Juni wurde in Bernburg eine Temperatur von 39,2 Grad gemessen.
Ein einwöchiger Wanderurlaub führte mich in den Bayrischen Wald. Rund um Zwiesel dominieren die RegioShuttle der Waldbahn. Auf dem Weg von Passau nach Bayerisch Eisenstein überquert die Waldbahn 83917 bei Regen die 308 Meter lange Ohebrücke, 12.6.2019.
Im Stundentakt pendelt ein Regioshuttle der Waldbahn auf der Strecke Zwiesel – Bodenmais. Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Zwiesel überquert der 650 077 bei Reisachmühle ein recht fotogenes Viadukt, 14.6.2019.
Wie bereits im Vorwort erwähnt, fand im Juni wieder das traditionelle Sommerfest des DB-Museums Koblenz Lützel statt. Am Abend des 21.6.2019 geben sich die E10 005 und 110 152 unseres Vereins „Baureihe E10 e.V. an der Drehscheibe ein Stelldichein.
Mit dem 605 017 war im DB-Museum auch ein Neubaufahrzeug zu Besuch. Nachdem diese Baureihe im September 2017 aus dem aktiven Dienst der DB ausschied, kam der 605 017 zu DB-Systemtechnik und fungiert heute, als „advanced TrainLab" bezeichnet, als Erprobungsträger neuer Technologien.
Auf der alljährlichen Fahrzeugparade wurde, mit der 110 300, auch die zweite Lokomotive unseres Vereins „Baureihe E10 e.V.“ gezeigt.
Die Besucher aus Köln und Hanau konnten im historischen TEE nach Koblenz Lützel anreisen. Am Abend des 22.6.2019 hatte ich den, mit der 103 113 bespannten, TEE345 nach Köln Süd gefahren. Baustellenbedingt konnte Köln Hbf nicht angefahren werden! Zum Wenden ging es dann weiter nach Köln Nippes. Auf dem Rückweg nach Koblenz Lützel hatten bei Köln West diverse Umleiter Vorrang…
In Bonn Gbf begegnete mir am 22.6.2019 der 620 003, der S23 auf dem Weg nach Euskirchen war.
Im Stundentakt pendelte an beiden Tagen des Sommerfestes ein, mit der E10 1239 und 218 460 bespannter, Sonderzug zwischen Koblenz Hbf und dem DB-Museum. Am Nachmittag des 23.6.2019 hatte ich Dienst auf der 218 460 „Conny“. Das Foto entstand kurz nach der Ankunft in Koblenz Hbf.
Im Anschluss an das Sommerfest wurden die Museumsfahrzeuge wieder zu ihren Standorten zurück überführt. Mit der E10 1239 ging es für mich am 24.6.2019 nach Siegen, in das Südwestfälische Eisenbahnmuseum. Aufgrund einer Signalstörung hatte ich in Niederschelden Zeit für ein paar Fotos.
Wie zu alten Zeiten ging es auf der Baureihe 110 über die Siegstrecke nach Siegen – nur die entgegenkommenden Züge haben sich verändert! Nahe Dattenfeld kam mir der 423 045 als S12 entgegen, 24.6.2019.
Unterwegs als S68 (Langenfeld – Düsseldorf Hbf) fährt der 420 982 am 28.6.2019 in Langenfeld Berghausen ein.
Nachdem sich DB-Fernverkehr aus dem Nacht- und Autoreisezuggeschäft, wegen angeblicher fehlender Rentabilität, zurückgezogen hat, fährt die ÖBB in Eigenregie von Wien nach Hamburg und Düsseldorf. Am frühen Abend des 28.6.2019 fährt die 1116 140 mit dem Lr 78218 bei Langenfeld von Köln Bbf nach Düsseldorf Hbf. Die Zuglänge lässt erahnen, dass sich die Nachtzüge offenbar doch rechnen!
Aktuelle Bilder aus Mai 2019
Am 6.5.2019 hat National Express den ersten Umlauf mit den neuen Fahrzeugen auf dem RE5 (Koblenz – Remagen) übernommen. Allerdings schauten die Fahrgäste in Bad Breisig und Sinzig nicht schlecht, als die Züge die Stationen ohne Halt passierten! Aufgrund der noch nicht fertiggestellten Umbauarbeiten an den Bahnsteigen konnten die Züge dort bis zum 28.5. nicht halten – und eine Information gab es erst später! Zum 9.6.2019 wird der RE5 auf den RRX umgestellt. Fortan verkehrt das Unternehmen „National Express“ mit dem Desiro HC von Siemens. Mit Betriebsstart entfallen zunächst die Halte in Oberhausen Holten und Voerde, da auch hier die Bahnsteige mal wieder nicht fristgerecht fertig gestellt wurden! Willkommen im Entwicklungsland Deutschland!
Am 13.5.2019 stand noch einmal die Stichbahn Wesel – Bocholt auf dem Programm. Bereits seit 2016 sollte die Strecke elektrifiziert sein. Aufgrund von Verzögerungen im Planfeststellungsverfahren verzögert sich das Projekt auf unbestimmte Zeit – der Flughafen BER lässt grüßen!
Auf dem Weg von Bocholt nach Wesel hat der VT12 11 01 vor wenigen Augenblicken Hamminkeln verlassen, 13.5.2019.
Nahe dem Haltepunkt Blumenkamp fährt der VT12 11 01 am 13.5.2019 als ARB52226 nach Bocholt.
Bereits unter den "aktuellen Bildern" aus Februar 2019 hatte ich eine Aufnahme von der freigeschnittenen Feldwegbrücke südlich von Erftstadt gezeigt. Allerdings macht das Motiv mit begrünten Hängen viel mehr her! Auf dem Weg von Köln Messe/Deutz nach Kall passiert die aus dem 620 520 gebildete RB11419 das Bauwerk. 16.5.2019
Auch nördlich von Erftstadt wurde der Bahndamm freigeschnitten, sodass es auch hier einige „neue“ Fotomotive gibt. Aus Köln kommend strebt das aus dem 620 033 und 620 002 gebildete Lint-Doppel als RE11343 dem nächsten Halt Erftstadt entgegen. 16.5.2019
Mit der Werbelok 101 063 (100 Jahre Bauhaus) an der Spitze durchfährt der IC2203 (Norddeich Mole – Bonn Bad Godesberg) am 16.5.2019 den Bahnhof Brühl Gbf.
Neben den, im Vorwort erwähnten Planzügen, fanden im Mai Probe- und Ausbildungsfahrten mit den neuen Triebzügen vom Typ Desiro HC (Baureihe 462) auf der Strecke Koblenz – Köln – Wesel statt. Am frühen Abend des 16.5.2019 fährt der 462 025 als eine solche Probefahrt bei Brühl gen Köln…
… gefolgt vom Leerpark des NX- Ersatzzuges, der noch immer zwischen Wuppertal Oberbarmen und Bonn Mehlem pendelt.
Das Elbtal ist immer eine Reise wert! Vom Lilienstein, einer der markantesten Berge in der sächsischen Schweiz, hat man aus 415 Metern Höhen einen prima Ausblick auf das Elbtal und den Kurort Rathen. Unten im Tal fährt die S1 nach Schöna, 17.5.2019.
Neben der 383 010 hat die 383 001 am 18.5.2019 bei Königstein einen Getreidezug gen Tschechien am Haken.
Beim Besuch im Elbtal ist das Motiv mit dem Ortsblick auf Königstein natürlich ein Muss! Mit einem Containerzug in Richtung Dresden poltert die Metrans-386 021 durch Königstein. In wenigen Jahren sind solche Aufnahmen, wegen der sich stetig ausbreitenden Vegetation, nicht mehr möglich.
Mit dem Zugpaar RE5274/5275 kommen 371 der CD weiterhin bis Dresden Hbf. Aufgrund eines Defektes „verendete“ die 371 002 am 18.5.2019 kurz vor Dresden und musste abgeschleppt werden. So wurde die Rückleistung, der RE5275 (Dresden – Usti nad Labem hl.n.), bis Bad Schandau mit der 143 841 gefahren, fotografiert bei Rathen. Ab Bad Schandau wurde eine Ersatzlok von der CD bereitgestellt.
Am Vormittag des 19.5.2019 zieht die 193 298 den EC173 (Hamburg Altona – Budapest Nyugati) bei Kurort Rathen nach Prag.
Aktuelle Bilder aus April 2019
Am 11.4.2019 nutzte ich das kühle aber sonnige Aprilwetter für ein paar Fotos entlang der rechten Rheinstrecke. Zusammen mit der ES64 U2-099 zieht die DISPO-ES64 U2-025 einen Kohlezug durch Bad Honnef.
Mit einem Bauzug am Haken passiert die 1116 079 am 11.4.2019 das ehemalige Stellwerk „Lf“ in Linz (Rhein).
Innerhalb von 40 Minuten fuhren mir am 11.4.2019 bei Hammerstein vier mit DB-Vecton bespannte Güterzüge vor die Linse. Darunter der, mit der 193 333 bespannte, KT 40216 (Gallarate – Zeebrugge Vorming).
Im Einsatz für die Crossrail Benelux N.V. fährt die 453-04 (92 80 1266 114-8 D-BRLL) der „Beacon Rail Leasing Ltd.“ im abendlichen Licht des 11.4.2019 mit einem Containerzug bei Leutesdorf durch das frühlingshafte Rheintal.
Am 20.4.2019 verschlug es mich in meine alte Heimat. Ein Besuch des Bahnhofs Paderborn Nord musste natürlich auch mal wieder sein. Leider wurde der Bahnhof in den letzten Jahren immer mehr verunstaltet. Nicht nur die Formsignale und die gepflegten Gleisanlagen sind Geschichte, direkt an den Bahnsteigen entsteht ein hässlicher Betonklotz…
Hier gibt es ein Foto aus besseren Zeiten - im Mai 1986.
Seit Dezember 2018 wird der RE11 als erste RRX-Linie mit den neuen Triebwagen vom Typ „Desiro HC“ gefahren. Auf dem Weg von Kassel Wilhelmshöhe nach Düsseldorf überquert der ARB26716 das Dunetalviadukt zwischen Altenbeken und Neuenbeken, 21.4.2019.
Am 25.4.2019 wurden die, an die SEL (Schlünß Eisenbahnlogistik) verkauften, 181 213 und 181 215 im EZ51601 von Halle nach Frankfurt überführt. Die Aufnahme zeigt den mit der 185 186 bespannten EZ51601 nördlich von Neukirchen im Haunetal.
Für die SWEG bestimmt sind der 622 457, 622 459 und 622 458, die am 25.4.2019 bei Meisenbach auf dem Weg in den Süden sind.
Mit dem Containerzug KT50326 aus Regensburg Ost fährt die 152 104 am 25.4.2019 nahe Hünfeld nach Maschen.
Am 30.4.2019 war ich mal wieder an der Schnellfahrstrecke Köln – Rhein/Main unterwegs. Die Ruhe im Tal des Eisenbachs wird vom ICE220 (Frankfurt/Main Hbf – Amsterdam) nur kurz gestört.
Noch ist der Nahverkehr zwischen Frankfurt und Limburg in fester Hand der Frankfurter 143. Mit der RB15256 fährt die 143 189 am 30.4.2019 zwischen Niederbrechen und Oberbrechen der Mainmetropole entgegen.
Mit 300 km/h donnert der 407 004 als ICE915 (Dortmund – Stuttgart) bei Wörsdorf über die Schnellfahrstrecke, 30.4.2019.
Eine weitere Aufnahme der Schnellfahrstrecke zeigt den, aus dem 403 012 und 403 021 gebildeten, ICE624 (München – Dortmund) bei Lindenholzhausen, 30.4.2019.
Aktuelle Bilder aus März 2019
Am 10.3.2019 legte das Sturmtief „Eberhard“ den Zugverkehr in weiten Teilen Deutschlands lahm. Die Aufräumarbeiten waren gerade beendet, da warnte der Deutsche Wetterdienst vor dem nächsten Sturmtief „Franz“. Allerdings war der „Franz“ eher brav und richtete nur wenige Schäden an…
Mitte März wurde bekannt gegeben, dass zwischen Bielefeld und Hannover eine Schnellfahrstrecke geplant wird, um den Verkehr nach Berlin zu beschleunigen. Ziel ist es die Strecke von Köln nach Berlin in vier Stunden zurück zu legen. Die Kosten sollen bei 1,9 Milliarden Euro liegen. Preisgünstiger und ökologischer wäre allerdings ein Ausbau bzw. Teilneubau der bestehenden Verbindung!
Unbestätigten Meldungen nach sollen die neuen ICE4 aufgrund von Rissen an den Schweißnähten an den Fahrzeugrahmen demnächst vorübergehend abgestellt und vorerst keine neuen Züge abgenommen werden!
Die traditionelle Grünkohlfahrt des historischen Forums von Drehscheibe-Online (dso) fand in diesem Jahr auf der Strecke der Hümmlinger Kreisbahn statt. Am Morgen des 9.3.2019 wartet der VT2 (ex DB 798 513) in Sögel auf die Fahrgäste.
Vor dem Lokschuppen in Werlte geben sich der VT2 ex 798 514 und VT1 (Talbot, 1959) ein Stelldichein.
Aufgrund von Sanierungsarbeiten waren die Tunnel zwischen Oberwesel und St.Goar im März nur eingleisig befahrbar. Am 13.3.2019 muss ich an der Überleitstelle Urbar Süd die entgegenkommende Transregio abwarten.
Mit dem Wasserglaszug aus dem Henkelwerk in Düsseldorf-Reisholz poltert die DE669 der HGK am 19.3.2019 bei Leverkusen Rheindorf in Richtung Köln. Ziel der 2900 Tonnen schweren Fuhre ist das Degussa-Werk in Köln-Godorf.
Die, Anfang der 90er Jahre in Betrieb genommene, S-Bahnstrecke Langenfeld – Köln Mülheim wurde auf dem Abschnitt Langenfeld – Leverkusen Rheindorf und in Leverkusen Mitte nur eingleisig erstellt! Daher war es bislang nicht möglich, andere Züge über die S-Bahnstrecke umzuleiten. Im Zuge des Ausbaus für den RRX sollen diese Planungsfehler nun behoben und die Strecke zweigleisig ausgebaut werden. Zwischen Langenfeld und Leverkusen Rheindorf fährt der 422 527 am 19.3.2019 als S6 nach Köln Worringen.
Unterwegs als ICE125 von Amsterdam Central nach Frankfurt Hbf fährt der ehemals frankreichtaugliche 406 084 „Forbach-Loraine“ südlich von Langenfeld nach Köln, 19.3.2019.
Im Bahnhof Riedstadt Goddelau konnte ich am Morgen des 20.3.2019 die V122 (MaK 1000057/1967) des Museumsbahn e.V. antreffen. Mit der Lok werden die Autozüge der Firma ARS Altmann in den Werksanschluss rangiert. An diesem Morgen hatte die Lok offenbar aber nichts zu tun und ruhte sich in der Morgensonne aus.
Mit einer Verspätung von fast acht Stunden fährt die 152 163 mit dem GC50031 (Krefeld Uerdingen – Singen) bei Riedstadt Goddelau gen Süden, 20.3.2019.
Einige der, von DB-Cargo übernommenen, Lokomotiven der Baureihe 145 sind inzwischen in den Hausfarben der RBH unterwegs. Darunter die 145 003 die am 20.3.2019 zusammen mit der noch roten 145 055, einen Kohlezug durch Groß Gerau zieht.
Das Bahnunternehmen „Lokomotion“ hat in seinem Fahrzeugbestand auch acht Lokomotiven der Baureihe 193. Am Nachmittag des 20.3.2019 fährt mir auf der Riedbahn, zwischen Groß Gerau Dornberg und Dornheim, die 193 775 vor die Linse.
Aktuelle Bilder aus Februar 2019
Der Februar begann trübe und regnerisch – typisch Februar eben! Zunächst sah es so aus, als würde es in diesem Monat überhaupt keine „aktuellen Fotos“ geben. Mitte des Monats entwickelte sich das Wetter sehr frühlingshaft, mit Temperaturen bis zu 20 Grad.
Am 5.2.2019 hat DB-Fernverkehr beim spanischen Hersteller Talgo 23 Wendezugeinheiten, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h, bestellt. Die Züge sollen ab 2023 ausgeliefert werden und unter anderem auf den Strecken nach Sylt und Oberstdorf zum Einsatz kommen.
Mitte Februar wurde bekannt, dass im Dezember 2019 der Trajektverkehr auf der Vogelfluglinie (Puttgarden und Rødby) eingestellt wird und damit eine Ära im Skandinavienverkehr zu Ende geht.
Das frühlingshafte Wetter am 16.2.2019 lockte mich mal wieder an die Strecke. Aufgrund von Bauarbeiten war die rechte Rheinstrecke an diesem Wochenende gesperrt, sodass auf der linken Seite einiges los war. Mit einem KV-Zug fährt die 185 532 von Captrain zwischen Brühl und Sechtem gen Süden.
Mit einem Kesselwagenzug am Haken ist die silberne retrack-193 817 am 16.2.2019 in der Gegenrichtung unterwegs.
Anfang Januar 2019 wurde in Mannheim Hbf der alte Tunnelrettungzug durch Neubaufahrzeuge ersetzt, wobei es sich bei der 714 110 vielmehr um einen Umbau handelt. Der optisch wenig gelungene Umbau entstand im letzten Jahr aus der 714 006 (alias 714 245, bzw. 212 245). Am 23.2.2019 wartet der neue Rettungszug auf den hoffentlich niemals notwendigen Einsatz.
Vor Dienstbeginn war ich am 25.2.2019 für ein paar Stunden an der Eifelstrecke unterwegs. Nach umfangreichen Rodungsarbeiten lassen sich südlich von Erftstadt wieder einige schöne Fotomotive in Szene setzen. So auch die fotogene Feldwegbrücke. Hier fährt der 620 009 als RE11335 nach Trier Hbf.
Seit einigen Wochen kommen auf der Eifelstrecke wieder Talente der Baureihe 644 zum Einsatz. Unterwegs als RE4183 (Köln Messe/Deutz – Trier) passiert das, aus dem 644 030 und 644 017, gebildete 644-Doppel die Reste des Kreuzungsbauwerks der strategische Bahnstrecke bei Erftstadt.
Mit einem Containerzug rollt die Hectorrail-242.531 am 27.2.2019 bei Graben Neudorf gen Süden. Irgendwie kann ich mich an die „nuttigfarbenen“ ONE-Container nicht gewöhnen!
In den letzten Wochen hat DB-Fernverkehr das Graffitiproblem beim ICE1 offenbar besser in den Griff bekommen. An diesem 27.2.2019 begegneten mir lediglich zwei beschmierte Züge! Frei von Farbschmierereien hat der ICE71 (Hamburg Altona – Chur) am Abzweig Saalbach die Schnellfahrstrecke Mannheim – Stuttgart verlassen und fährt mit 200 km/h dem nächsten Halt Karlsruhe Hbf entgegen.
Der Güterverkehr auf der Rheintalbahn ist sehr „SBB-Cargo-lastig“! Fast jeder vierte Güterzug wird hier von diesem Bahnunternehmen gefahren. Zwischen Wiesental und dem Abzweig Molzau habe ich die 482 019 mit einem kurzen Kesselwagenzug fotografiert.
Ein kurzer Abstecher führte mich an die Schnellfahrstrecke Mannheim – Stuttgart, wo ich zwischen dem Abzweig Saalbach und der Überleitstelle Forst erstmalig einen ICE4 (hier der 412 021) auf „freier Wildbahn“ ablichten durfte.
Inzwischen hat DB-Cargo schon eine stattliche Anzahl an Lokomotiven der Baureihe 193 im Bestand. Am 27.2.2019 bekam ich auch erstmalig eine dieser Lokomotiven vor die Linse. Mit dem KT42611 (Rotterdam Waalhavn – Basel Rbf) fährt die 193 307 zwischen Graben Neudorf und Friedrichstal (Baden) in Richtung Karlsruhe.
Am frühen Abend des 27.2.2019 zieht die ES64 F4-993 einen KV-Zug zwischen Graben Neudorf und Friedrichstal (Baden) gen Süden. Hier handelt es sich übrigens auch wieder um einen Zug von SBB-Cargo!
Aktuelle Bilder aus Januar 2019
Während der Schnee im Rheinland Mangelware war, versanken Teile Bayerns und Österreichs Anfang 2019 in den Schneemassen. Heftiger Schneefall, Sturm und einsetzendes Tauwetter hatten in der ersten Januarhälfte das südliche Oberbayern, das Allgäu und den Bayerischen Wald teils lahmgelegt. Zeitweise fiel in einer Nacht bis zu einem Meter Neuschnee. Auf einigen Bahnstrecken konnte erst Ende Januar der Verkehr wieder aufgenommen werden.
Für den 5.1.2019 wurde in diversen Foren die letzte Fahrt einer E10 in Diensten der DB angekündigt. Entgegen dieser voreiligen Meldung kommen die letzten drei betriebsfähigen 115 (115 198, 115 261 und 115 459) weiterhin sporadisch zum Einsatz!
Die RB38 ist die letzte Linie, die noch mit Kölner 644 betrieben wird. Am Vormittag des 4.1.12019 wird in Köln Messe Deutz der 644 016 als RB 11812 nach Bedburg bereitgestellt.
Am 4.1.2019 sollte letztmalig der Pbz2470 mit der Baureihe 115 bespannt sein. Während der Wartezeit auf den knapp 120 Minuten verspäteten Zug entstand die Aufnahme der Parallelfahrt zwischen den ICE128 und dem IC2.Wahl nach Dresden.
Kurz darauf kam endlich das Objekt der Begierde: der mit der 115 198 bespannte Pbz 2470 nach Dortmund Bbf. Fortan werden die Pbz mit der Baureihe 120 bespannt.
Zum Ärgernis vieler Fahrgäste verkehren viele Züge der Kölner S-Bahnlinien nur einteilig! So auch am 21.1.2019 als der 423 257 nahe dem Haltepunkt Köln Geldernstraße Parkgürtel nach Bergisch Gladbach fährt.
Nach dem trockenen Sommer sind die Talsperren wieder gut gefüllt. So auch der Aggerstausee bei Loope, wo ich am 22.1.2019 den 620 040 als RB11544 nach Engelskirchen auf den Chip gebannt habe.
Bereits unter den aktuellen Bildern aus Februar 2015 habe ich eine Aufnahme der ehemaligen Werklok der Firma Dörrenberg auf dem Spielplatz des AWO-Kindergartens Ründeroth gezeigt. Im Jahr 2017 kam die 1915 bei O&K gebaute Dampfspeicherlok als Denkmal auf das Firmengelände zurück, wo am 22.1.2019 das Foto entstand.
Am 26.1.2019 verkehrte ein Sonderzug der Eisenbahnfreunde Treysa über die Hellertalbahn nach Bindweide. Die Aufnahme des mit der 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde bespannten Zuges entstand bei der Einfahrt in Betzdorf.
Ein weiteres Foto zeigt den Sonderzug im Endbahnhof der Westerwaldbahn Bindweide. Die weitere Strecke nach Emmerzhausen wurde in den 70er Jahren in mehreren Etappen stillgelegt. Der Abschnitt Bindweide - Weitefeld ist seit Juli 2017 gesperrt und soll ebenfalls stillgelegt werden.
Im Bahnhof Bindweide wartet die V26 der Westerwaldbahn (NVR-Nummer 98 80 3944 008-8 D-WEBA) mit Fristablauf auf ihr weiteres Schicksal.
Mit der Schienenbuseinheit (796 784, 998 863, 798 670) des AK Eifelbahn kam am 26.1.2019 ein zweiter Sonderzug nach Bindweide.
Der Januar 2019 verabschiedete sich mit Schnee bis in die Niederungen des Rheinlandes. Sogar in Köln gab es Schnee – was dieses für den Bahn- und Straßenverkehr bedeutete brauche ich sicherlich nicht zu erwähnen! Unterwegs als RB11542 nach Lüdenscheid fährt der 620 022 am 31.1.2019 durch den verschneiten Königsforst.
Mit einer Verspätung von 16 Minuten passiert der 620 022 als RB11543 den ehemaligen Bahnhof Königsforst. Aufgrund der Verspätung erreichte der Zug sein Ziel Köln Hansaring mal wieder nicht, sondern endete bereits in Köln Frankfurter Straße!