Aktuelle Bilder
Aktuelle Bilder aus Juni 2020
Im Auftrag des DB-Museums ging es am 2.6.2020 nach Nürnberg. Die Fahrzeuge im Außenbereich des Verkehrsmuseums sollten für die neue Ausstellung umrangiert werden. Im Bw Nürnberg Rbf wurden dazu die E19 12 und die E44 001 aus dem Schuppen geholt und für die Überführung vorbereitet.
In Nürnberg Rbf steht die aus der 140 423, TEE-Clubwagen, 38 2884, E44 001, E19 12 und 212 372 gebildeten Fuhre bereit zur Fahrt nach Nürnberg Hbf.
In der Außenanlage des Verkehrsmuseums ist die 212 372 am 3.6.2020 mit den Rangierarbeiten beschäftigt.
Da das Sommerfest des DB-Museums Koblenz-Lützel coronabedingt ausfallen musste, wurde das nun ungenutzte Wochenende für Instandhaltungsarbeiten genutzt. So konnten auch die beiden Lokomotiven des Vereins “Baureihe E10 e.V.“ 110 152 und 110 300, nach mehrmonatiger Abstellzeit überprüft, aufgerüstet und durchgeschaltet werden, 20.6.2020.
Aufgrund nicht rechtzeitig gelieferter Triebwagen werden zwischen Tübingen und Osterburken im Auftrag von „Abellio Rail Baden-Württemberg“ derzeit verschiedene Ersatzzüge eingesetzt. In Heilbronn Hbf habe ich am 23.6.2020 die 185 689 der WFL neben der, für TRI im Einsatz befindlichen, ES64 U2-097 fotografiert. Ziel beider Züge ist Tübingen Hbf.
Unterwegs als RB19315 (Osterburken – Tübingen) erreichen die an Abellio vermieteten 426 004 und 425 303 den Haltepunkt Nordheim (Württ.), 24.6.2020.
Die RegionalExpress-Linie Stuttgart – Würzburg wird seit Juni 2019 vom Unternehmen „Go-Ahead Baden-Württemberg“ mit Triebwagen vom Typ Stadler Flirt 3 gefahren. Am Morgen des 24.6.2020 passiert der RE19062 nach Würzburg zwischen Nordheim und Heilbronn einen kleinen Weiher.
Am späten Nachmittag des 24.6.2020 habe ich in Plochingen die ES64 U2-030 mit der, vom Unternehmen TRI gefahrenen, RB74486 (Tübingen Hbf – Osterburken) auf den Chip gebannt.
Aktuelle Bilder aus Mai 2020
Auch im Mai gingen die Infektionszahlen beim Coronavirus weiter zurück. Obwohl es weitere Lockerungen gab, bleiben Großveranstaltungen bis Ende August untersagt. So auch das Sommerfest im DB-Museum am 20./21.6.2020.
Anfang Mai gab das Unternehmen Abellio-NRW bekannt, dass der S-Bahnverkehr auf der S3 aufgrund von Lokführermangel für zwei Wochen eingestellt werden sollte. Kurzfristig sprang hier das Unternehmen „Train Rental“ (TRI) ein, welches hier mit zwei Zuggarnituren (Baureihe 182 + vier n-Wagen) ein Grundangebot im Stundentakt auf der S3 anbieten konnte. Während der RE49 zwischen Wuppertal und Wesel seit dem Fahrplanwechsel überhaupt nicht verkehrt, gibt es auf der S2, S9 und RB40 weitere Einschränkungen. Auch die Übernahme des RE1 durch Abellio klappt nicht wie geplant – von neun Umläufen werden fünf weiterhin durch DB-Regio gefahren.
Wie bereits im Vorwort erwähnt verkehrte das Unternehmen „Train Rental“ (TRI) für einige Wochen auf der S3. Aus Oberhausen kommend erreicht der S3-Ersatzzug am 6.5.2020 in Kürze den Bahnhof Hattingen.
Von den Eisenbahnfotografen dicht belagert war die Schwimmbrücke bei Bochum-Dahlhausen. Hier fährt die ES64 U2-097 mit der S-Bahn 30146 nach Hattingen.
Mit einem Güterzug nach Italien passiert die akiem-37016 die S-Bahnstation Köln-Geldernstraße/Parkgürtel, 8.5.2020.
Im abendlichen Licht das 27.5.2020 fährt die 110 469 mit dem NationalExpress-Ersatzzug zwischen Sechtem und Brühl in Richtung Köln.
Die letzten Sonnenstrahlen des 27.5.2020 beleuchten den in den Abend fahrenden IC2315 nach Frankfurt zwischen Brühl und Sechtem. Zuglok ist hier die 101 138.
In Köln Kalk Nord, am Stellwerk „Ksf“, konnte ich am 30.5.2020 die RheinCargo-DE67 mit dem Wasserglaszug nach Köln-Godorf auf den Chip bannen.
Am 31.5.2020 habe ich die 218 835 von Koblenz nach Köln überführt, als mir kurz vor Hürth-Kalscheuren die Captrain-186 152 mit einem KV-Zug begegnete.
Weiter ging die Reise mit der 218 831 und 218 832 als Lz5465 von Köln nach Kassel-Wilhelmshöhe. In Schwerte Ost bekam der RE10767 (Dortmund -Winterberg) Vorrang - Zeit für ein Foto. Leider ist das ehemalige Empfangsgebäude schon ziemlich im Buschwerk versteckt.
In Scherfede, der letzte mit Formsignalen ausgerüstete Bahnhof der KBS435, hieß es noch einmal "Kreuzung abwarten".
Aktuelle Bilder aus April 2020
Das Wetter im April zeigte sich durchgängig sonnig und frühlingshaft. Es deutet sich mal wieder ein trockener Sommer an – im ganzen Monat fiel nur etwa 5% des normal üblichen Niederschlags!
Der Lockdown aufgrund der Coronakrise hielt auch im April an. Ein Kollaps des Gesundheitssystems in Deutschland konnte so verhindert werden. Ende April wurden die Maßnahmen so nach und nach gelockert und auch die ersten Schulen und Geschäfte öffneten wieder.
Ab dem 27.4.2020 gilt in Deutschland in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften eine Maskenpflicht – noch vier Wochen zuvor hieß es offiziell, dass Masken nichts bewirken würden…
Am 15.4.2020 war ich mal wieder im Rheintal unterwegs. Man merkt doch deutlich, dass der Güterverkehr nicht mehr wie gewohnt rollt. Zudem fuhren einige interessante Güterzüge, darunter der Henkelzug, linksrheinisch! Mit dem EZ51465 (Gremberg – Kornwestheim Rbf) am Haken fährt die 185 072 bei Lorch in Richtung Süden.
Kurz vor Asmannshausen habe ich den mit der 185 246 bespannten EZ51474 nach Nürnberg Rbf fotografiert.
E186 226, alias SNCB 2835, mit Containerzug am 15.4.2020 im Bahnhof Kaub. Oberhalb des Bahnhofs thront die Burg Gutenfels am Rhein.
Mit einem Kesselwagenzug passiert die 186 491 den ehemaligen Posten zwischen Kaub und Lorchhausen, 15.4.2020.
Eine derzeitig planmäßige Leistung stellt der boxxpress-Containerzug auf der rechten Rheinstrecke dar. Am 17.4.2020 durchfährt die 193 835 mit diesem Zug den Bahnhof Unkel.
In Wipperfürth, an der ehemaligen Bahnstrecke Remscheid – Marienheide, erinnert eine Ausstellung in einem Schienenbusbeiwagen an die Geschichte der Flüchtlingslager nach dem Zweiten Weltkrieg. Der 1993 beim Bw Mühldorf ausgemusterte 998 196 wurde hier im März 2013 aufgestellt und äußerlich aufgearbeitet. Fälschlicher Weise wird der Beiwagen oft als „Uerdinger Schienenbus“ bezeichnet – es wurde sogar ein Fabrikschild der Maschinenfabrik Uerdingen angebracht - obwohl dieser im Jahr 1956 unter der Fabriknummer 98196 bei Orion in Eschwege gebaut wurde!
Am 21.4.2020 standen ein paar Fotos auf dem westlichen Abschnitt der Oberbergischen Bahn auf dem Programm. Zwischen Oberbrügge und Kierspe-Grünenbaum fährt der 620 016 als RB11561 nach Köln Hansaring durch das Vollmetal.
Unterwegs als RB 11545 (Lüdenscheid – Köln Hansaring) fährt der 620 034 bei Kierspe-Grünenbaum dem nächsten Halt Kierspe entgegen. Deutlich sind hier die Waldschäden zu erkennen, die der trockene Sommer und die Borkenkäfer hinterlassen haben!
Im spätnachmittaglichen Licht des 21.4.2020 passiert der 620 014 als RB11565 nach Köln-Hansaring das bekannte Fotomotiv bei Güntenbecke.
Die letzten Sonnenstrahlen des 21.4.2020 beleuchten den 620 010, der in wenigen Augenblicken Meinerzhagen erreichen wird.
In blauer Lackierung, als 110 262 bezeichnet, ist die 139 262 für die Bayernbahn im Einsatz. Am Morgen des 22.4.2020 zieht die ehemalige E10 den Henkelzug DGS59971 bei Hammerstein in Richtung Süden.
Aufgrund der Coronakrise wurde auch der Verkehr auf der Eifelqerbahn eingeschränkt. Während die Züge aus Limburg bereits in Mayen Oste endeten, pendelte ein Triebwagen zwischen Mayen Ost und Kaisersesch. Die Aufnahme vom 22.4.2020 zeigt den 648 204 als RB12660 (Mayen Ost – Kaisersesch) zwischen Monreal und Urmersbach.
Aus Limburg kommend hat die RB12664 bei Kottenheim sein Ziel Mayen Ost fast erreicht. Entlang der Strecke stehen noch viele Telegrafenmaste, deren Drähte allerdings bereits entfernt wurden!
Als Ersatz für einen ausgefallenen Triebzug der Baureihe 412 donnert der 403 062 als ICE1139 bei Aegidienberg über die Schnellfahrstecke Köln-Rhein/Main, 27.4.2020.
Aktuelle Bilder aus März 2020
Das neuartige Coronavirus bestimmte im März die Nachrichten. So breitete sich die Infektion im März rasant aus. Während es am 1.3.20 in Deutschland gerade mal 119 bestätigte Fälle gab, wurden zum 31.3.20 über 71000 Fälle gemeldet. Die Parole lautet „bleib zu Hause und vermeide sozialen Kontakt“! Da das öffentliche Leben stark zurückgefahren wurde (fast alle öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Gaststätten, Museen und Sportstätten wurden geschlossen und nahezu alle Veranstaltungen abgesagt) reduzierte auch der Nahverkehr das Zugangebot ab dem 21.3.2020. Lediglich der Fernverkehr verkehrt weiterhin fast ohne Einschränkungen.
Da sich das Wetter ab der zweiten Märzwoche durchweg sonnig zeigte, unternahm ich die eine oder andere Tour an die Strecke – entgegen meiner sonstigen Gewohnheit mit dem eigenen PKW.
Im Auftrag des DB-Museums überführte ich am 3.3.2020 den 100-Tonnen-Kran von Wanne-Eickel nach Bebra. Zum Einsatz kam hier die 243 002 des DB-Museums. Ziel der Fuhre war das Werk Meiningen, wo der Kran zur fälligen Hauptuntersuchung einrücken musste. Aufgrund einer Weichenstörung kam ich vor Salzkotten zum Halten und nutzte die Wartezeit für ein Foto.
Tags darauf zeigte sich das Wetter sonnig und schon fast frühlingshaft. Mit dem IC2012 (Oberstdorf – Dortmund Hbf) hat die 218 476 in Immenstadt die Fahrtrichtung gewechselt und beschleunigt nun akustisch eindrucksvoll zur Fahrt nach Kempten.
Die Eifelquerbahn (Andernach – Gerolstein) wird auf dem Abschnitt Andernach – Kaisersesch von DB-Regio mit Triebwagen der Baureihen 640, 643 und 648 bedient. Zwischen Kottenheim und Thür fährt der 648 205 am 16.3.2020 als RB12611 nach Limburg.
Abseits des Straßenverkehrs folgt die Strecke zwischen Kaisersesch und Monreal dem Verlauf des Steinbachs, des Stellbachs und der Thürelz. Die Ruhe hier im Tal wird am 16.3.2020 nur kurz von der dahinbrummenden RB12660 nach Kaisersesch gestört.
Neben Mayen West und Mendig besitzt auch der Bahnhof Kruft noch die alte Signaltechnik. Auf dem Weg von Limburg nach Mayen Ost passiert der 643 046 das westliche Einfahrsignal des Bahnhofs.
Die LINT27 (Baureihe 640) sind als Verstärker für den zweiteiligen LINT48 (Baureihe 648) vorgesehen. Aufgrund des Fahrzeugmangels verkehrten an diesem 16.3.2020 gleich zwei Umläufe mit dem kurzen LINT: 640 005 als RB12670 nach Kaisersesch zwischen Thür und Kottenheim.
Am 23.3.2020 stand mal wieder ein Besuch der Schnellfahrstrecke Köln – Rhein/Main auf meinem Plan. Mein ausgewähltes Fotomotiv war morgens um 7:44 Uhr gerade mal so im Licht: „Deutschlands schnellster Klimaschützer“ 403 003 als ICE813 Dortmund Hbf – Frankfurt Hbf bei Aegidienberg.
Zwei Stunden später und 800 Meter weiter südlich fährt der 407 003 als ICE915 (Münster Hbf – Stuttgart Hbf) über die Schnellfahrstrecke. Links im Bild ist der Ort Aegidienberg zu sehen.
Vor wenigen Augenblicken hat der ICE623 den Bahnhof Siegburg durchfahren und holt nun ordentlich Schwung, um die 40 Promille-Steigung des Siebengebirges zu erklimmen, 23.3.2020.
Einige Züge auf der Schnellfahrstrecke verkehren planmäßig als ICE4. So auch der ICE519 (Dortmund Hbf – München Hbf), fotografiert am 23.2.2020 bei Siegburg.
Langsam aber sicher wird es Frühling! Bei Bockeroth fährt der 403 055 als ICE723 (Essen Hbf – München Hbf) gen Süden.
Erinnerungen an die Bundesbahnzeit: Mit dem Henkelzug DGS59971 (Langenfeld - Gunzenhausen) am Haken fährt die 140 438 der Bayernbahn am 26.3.2020 zwischen Unkel und Erpel gen Süden. Hier zweigte einst die Verbindungsstrecke, über die Ludendorff-Brücke (auch als die Brücke von Remagen bekannt), nach Remagen und in das Ahrtal ab.
Mit dem südwärts fahrenden EZ51467 nach Kornwestheim am Haken begegnet die 185 186 bei Hammerstein der nach Gremberg fahrenden 145 053, 26.3.2020.
Bei Leutesdorf fährt die RailPool-187 311 am 26.3.2020 mit einem Bauzug rheinabwärts in Richtung Norden.
Auf dem Rückweg vom Rheintal nach Hause habe ich noch kurz an der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main vorbei geschaut. Hier donnert der 403 006 als ICE106 (Basel Bad Bf – Köln Hbf) über die 992 Meter lange Hallerbachtalbrücke.
Aktuelle Bilder aus Februar 2020
Das Wetter im Februar 2020 war sehr turbulent – es war zu warm, zu nass und dabei extrem windig. So lagen die Durchschnittstemperaturen weit über dem sonst üblichen Wert. Der extreme Niederschlag ließ die Flusspegel stark ansteigen. Die Schneeschmelze kann allerdings nicht der Grund für das Hochwasser gewesen sein – der Winter fiel auch im Februar aus!
Bereits Tage voraus angesagt fegte am 9. und 10. Februar das Orkantief Sabine über Deutschland hinweg. So wurde der Bahnverkehr bereits am Mittag des 9.Februar eingestellt und erst im Laufe des Folgetages wieder aufgenommen. Letztendlich hielten sich die Sturmschäden aber im Rahmen!
Das Wetter lud also nicht wirklich zum fotografieren ein, und so kann ich für Februar 2020 nun nur sechs aktuelle Bilder zeigen!
Zwischen den Drehstromlokomotiven der Baureihe 120 wirkt der Oldie E10 1268 von TRI schon fast wie ein Fremdkörper! Köln Bbf, 6.2.2020.
Ebenfalls zum Unternehmen TRI gehört die, an das Unternehmen „National Express“ vermietete 110 469. Am Morgen des 7.2.2020 bekam ich die Lok in Köln Bbf vor die Linse.
Ein weiterer Oldie: Unbeachtet von den Eisenbahnfreunden verrichten die Rangierlokomotiven der Baureihen 362/363 in den Betriebsbahnhöfen ihre Arbeit. Am 11.2.2020 schiebt die 363 223 (Baujahr 1963) in Köln Bbf einige IC-Wagen in die Werkstatthalle.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wurde der planmäßige Reisezugverkehr auf der Bördebahn wieder aufgenommen. Am Nachmittag des 18.2.2020 steht der VT742 der Dürener Kreisbahn in Euskirchen zur Fahrt nach Düren.
Seltener Besuch im DB-Museum Koblenz-Lützel: Auf der Überführungsfahrt von Halle (Saale) nach Köln Bbf hat die 218 836 im DB-Museum übernachtet und wird am Morgen des 22.2.2020 zur Weiterfahrt nach Köln vorbereitet.
Das Unternehmen SBB-Cargo hat einige weitere Lokomotiven vom Typ Vectron angemietet. Am 26.2.2020 begegnet mir zwischen Lahr und Friesenheim die erst wenige Monate alte 193 516 mit einem KV-Zug.
Aktuelle Bilder aus Januar 2020
Zum 1.1.2020 wurde die Mehrwertsteuer auf Fernverkehrsfahrkarten von 19% auf 7% ermäßigt. Die Deutsche Bahn hat dieses 1:1 an die Kunden weiter gegeben, so dass die Fahrkarten Brutto etwa 10% günstiger wurden. Die Nachfrage bei den Fernverkehrsfahrkarten soll laut Angaben der DB im ersten Monat des Jahres bereits im zweistelligen Prozentbereich gewachsen sein.
Am 25.1.2020 wurde vermeldet, dass DB-Fernverkehr die Abnahme von 25 , mit der Baureihe 147.5 bespannte, IC2-Zügen verweigert, da Bombardier die technischen Probleme der bereits abgenommenen Züge nicht in den Griff bekommt. Seit Inbetriebnahme des „IC2.Wahl“ kommen die Doppelstockzüge nicht aus den Negativschlagzeilen heraus!
Vom Winter war im Januar 2020 nichts zu spüren – alles was von oben kam war Regen! Immerhin nutzte ich einen Sonnentag für Fotos an der rechten Rheinstrecke. So gibt es aus Januar immerhin acht aktuelle Fotos.
Auf der Strecke Fürth – Cadolzburg verkehren Triebwagen der Baureihen 622 und 648 im Halbstundentakt. Am 20.1.2020 hat der 648 811 gerade den Endbahnhof zur Fahrt nach Fürth Hbf verlassen.
Nach Abwarten der Regionalbahn aus Cadolzburg verlässt der 622 045 als RB58466 nach Cadolzburg den mit Formsignalen ausgerüsteten Bahnhof Zirndorf.
Zusammen mit der 185 671 zieht die Rpool-186 286 bei Menden einen Kohlezug in Richtung Süden, 21.1.2020. In wenigen Jahren wird es hier, neben den Gleisen der Rheinstrecke, zwei weitere Steckengleise für die S-Bahn nach Bonn-Oberkassel geben.
Einige Hundert Meter weiter südlich habe ich die Boxxpress-193 833 mit einem Containerzug fotografiert. Der Breite der Unterführungen nach war die Strecke hier offenbar schon viergleisig trassiert!?
Mit dem aufgrund von Bauarbeiten über die rechte Rheinseite umgeleiteten IC2011 Köln Hbf – Tübingen hat die 101 047 soeben den Bahnhof Porz (Rhein) durchfahren.
Im Auftrag des DB-Museums hatte ich am 24.1.2020 die Abschlepplok 218 834 von Köln Bbf nach Kassel-Wilhelmshöhe zu fahren. Im Bahnhof Messinghausen musste die Kreuzung mit dem entgegenkommenden RegionalExpress nach Hagen abgewartet werden.
Aus der ersten Reihe habe ich den 633 103, als RE4764 (Kassel-Wilhelmshöhe – Hagen Hbf) in Messinghausen fotografiert.
Am 28.1.2020 war die 112 268 von Train-Rental mal wieder mit einem Fußballzug unterwegs. Zunächst ging es als Leerreisezug von Köln nach Bochum Hbf und dann mit den Fans an Bord weiter nach Bielefeld. Die Aufnahme des Zuges entstand in Witten Hbf.